Eiweißbrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kerstin

Stamm Mitglied
Registriert
26. Apr. 2004
Beiträge
14.204
Reaktionspunkte
6.837
Größe
1,68
EIWEISSBROT

300 g Magerquark
8 m.-große Ei(er)
100 g
Mandel(n),

100 g Leinsamen, geschrotet
6EL Speisekleie (Weizen-)
2 EL Mehl, oder Sojamehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenkerne
Butter, für die Form

Super lecker!
bei umluft 150° backen. 90 min
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eiweißbrot

Ein super Brotersatz, schmeckt hervorragend.
 
AW: Eiweißbrot

Habe das mal grob nachgerechnet:
142 g Fett
154 g Eiweiß
38 g KH!

Also besser das Backpulver durch Natron ersetzen und statt Magerquark (das ist ja praktisch kein Lebensmittel) Sahnequark nehmen.

171 g Fett
146 g Eiweiß
31 g KH

Also in etwa so viele KH wie eine Tafel Zartbitterschokolade! :shock:

Reicht die Menge für 5-6 Tage, damit man die KHs im Griff behält?
Wenn man Kleie und Sonnenblumenkerne durch etwas KH-armes ersetzen würde, könnte man nochmal über 12 g KH einsparen.
 
AW: Eiweißbrot

Das scheint ein normales 500g Brot zu sein,
da ist das für Low Carb doch völlig in Ordnung.
 
AW: Eiweißbrot

Das Brot reicht für 2 Personen fast eine Woche. Da komme ich auf 2kh pro Scheibe.
 
AW: Eiweißbrot

Habe das mal grob nachgerechnet:
142 g Fett
154 g Eiweiß
38 g KH!

Also besser das Backpulver durch Natron ersetzen und statt Magerquark (das ist ja praktisch kein Lebensmittel) Sahnequark nehmen.

171 g Fett
146 g Eiweiß
31 g KH

Also in etwa so viele KH wie eine Tafel Zartbitterschokolade! :shock:

Reicht die Menge für 5-6 Tage, damit man die KHs im Griff behält?
Wenn man Kleie und Sonnenblumenkerne durch etwas KH-armes ersetzen würde, könnte man nochmal über 12 g KH einsparen.

Natürlich kann man auch andere Sachen mit weniger KH reintun aber dann ist es bestimmt nicht mehr so gut.;)
 
Hallo zusammen,

Ich hab mir gestern auch ein Brot gebacken und das müsste wohl nur 27g kohlenhydrate haben.
Ich finds lecker aber mir persönlich sind doch ein bisschen zu viel Leinsamen drin.
Das Rezept stammt nicht von mir ich hab das irgendwann im Internet gefunden und hatte es abgeschrieben.

Magerquark: 300 Gramm
Eier: 5 Stück
Weizenkleie: 50 Gramm
gemahlene Mandeln: 100 Gramm
geschrotete Leinsamen: 100 Gramm
Backpulver: 1 Päckchen
Salz: 1 gestrichener Teeflöffel

Gruss
 
Aber es sind ja andere Kohlenhydrate als bei einer Schokolade oder nicht? Also gesündere?
 
sowas kann man ruhig essen dafür ist es ja lc
 
Habe das Eiweiß Brot gestern gebacken und es hat Super funktioniert. Vielen Dank für das tolle Rezept.
 
wo kriege ich denn sowas her?
bestimmt nur im Reformhaus nehme ich an?!
 
Ich backe mir manchmal eine Art Brotersatz mit deutlich unter 30g KH.
Es kommt rein: Kürbiskerne gerieben, Sojamehl zum binden, Eier und je nach Gusto Mandelmehl oder Leinsamen geschrotet. Für einen Knuspereffekt packe ich auf den Teig noch Hanfsamen drauf, das gibt eine schöne Kruste beim backen.
Ich mach auch immer noch Natron, einen Spritzer Apfelessig und eine ordentliche Portion Kokosfett rein. Brotgewürz nicht vergessen!
Bei 500g bin ich da unter 15g KH, es ist sehr kalorienreich (gut für mich, esse ja eher wenig) und schmeckt nicht übel. Aber halt nicht wie ein ganz normales Brot. Mit dick Salzbutter und Radieschenkeimlingen drauf schmeckt das echt lecker.
Ohne Kürbiskerne, mit mehr Mandeln und Lein schmeckt es etwas dezenter, aber ich mag den Kürbiskerngeschmack.
Die Mengen variiere ich je nach Geschmack.
Gut funktionieren sollte 3-4 Eier, 100g Kürbiskerne (oder Mandelmehl), 50g Leinsamen und/ oder Mandelmehl, max. 50g Sojamehl (schmeckt sonst irgendwie fischig) und mindestens 50g Kokosfett (hier nehme ich auch mal günstigeres, das nicht so stark nach Kokos schmeckt, z.B. Kokosfett zum backen). Dann noch Natron, Essig und Gewürze dazu, bei niedriger Temperatur (z.B. 150°C) backen.

Wie gesagt, ich mag es, aber es schmeckt speziell. :)
 
Weizenkleie bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt
 
Jepp, Weizenkleie gibts so ziemlich überall.
Sogar bei DM und Rossmann.
 
okay danke für eure Antworten, ich habe mir gestern ein anderes gebacken und das schmeckt mir überhaupt nicht...schmeckt wie festes Rührei irgendwie.
Ich werde dieses Brot mal ausprobieren, vielleicht schmeckt es mir ja besser.
 
Oben