Nach 5 Wochen kein Erfolg

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ok und auf welchen Rechner sollte ich mich verlassen??

Was die Ungenauigkeit bei FDDB angeht so liegt das oft an der Broca-Anpassung. Ab einem BMI von 30 ( auch wenn BMI total nutzlos ist ) rechnet man mit einer angepassten Formel den Umsatz aus.
Leider haben das nicht alle Rechner bedacht oder haben ihre eigenen Formeln.
Es gibt dazu im FDDB.Forum aber noch einige Beiträge :) Google sei Dank.

http://fddb.info/db/de/fragen/broca-index-anpassung_14208/index.html

Etwas genauer wenn auch nie wirklich genau können es dir diverse Körperanalyse-Waagen oder Methoden sagen. Als ich in meiner Muckibude das erste Mal auf dieser Hightech-Waage stand der ich bis heute nicht vertraue spuckte die mir 2600 Kcal Grundumsatz aus. Das was den BMI nämlich nutzlos macht ist das der BMI nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterscheidet. Ein Mann mit 130 KG und 5% Körperfettanteil hat den gleichen BMI wie ein Mann mit 130 KG und 50% Körperfettanteil. Das das nicht klappen kann ist ja klar. Deine Fettzellen brauchen halt keine Extraportion Kalorien, deine Muskelmasse aber schon.
 
Ich arbeite mit der Formel von Harris und Benedict, nach der auch die meisten Ärzte und Krankenhäuser arbeiten, die mit 'abnehmen' zu tun haben.
Du hast zwar geschrieben, dass Du 173 groß bist und 93 Kilo wiegst, aber der KH-Verbrauch ist natürlich auch altersabhängig. Wenn Du 20 bist, liegt Dein Grundumsatz bei 1633 Kcal, bist Du 35, dann sind es 1563 Kcal. Dazu kommt der Verbrauch als Hausfrau und Mutter. Beides zusammen ergibt den Gesamtumsatz. Von diesem solltest Du etwa 500 Kcal abziehen, um Gewicht zu verlieren.

Ich war nie in Ketose, als ich mich nach den Richtlinien von Atkins ernährt habe. Einige Jahre später habe ich mich ketogen ernährt, ohne auf Kalorien zu achten, und so relativ schnell 30 Kilo zugenommen. Von: nicht hungrig oder appetitlos bei mir nicht die Spur. Ich habe nur einen kleinen Restmagen, aber in den passen über den Tag verteilt auch ohne Probleme 4000 - 5000 Kalorien ...
 
Ich bin 29 Jahre alt falls das noch relevant für dich ist.
 
Ich hätte auch nachgeschaut aber ich hab meine Excel-Tabelle mit der Formel wohl gelöscht :(
Aber ich ging auch immer mit Benedict ganz gut.
Es ist halt anfangs ein kleiner Schock. Am Anfang meines Hauptbeitrages hier sieht man das gleiche Problem.
Ich ging anfangs von einem viel zu hohen Grundumsatz aus weil der Kalorienrechner meiner Krankenkasse nicht richtig rechnet.
Das muss man sich mal durch den Kopf gehn lassen das selbst die es nicht schnallen.

Hier mal der Link der das ganze Elend von damals offenbart :)
Die unterste der drei Rechnungen war dann die richtigere.

https://ketoforum.de/thema/wuchtbrumme-auf-abwegen.45641/#post-1098377
 
Ich bin 29 Jahre alt falls das noch relevant für dich ist.

Also bei 173 cm, 93 KG und 29 Jahre, weiblich sagts bei mir

Ihr BMI: 31.1 - bedeutet Adipositas

Grundumsatz: Ihr Grundumsatz beträgt 1.579 kcal pro Tag.
Normalgewicht: Ihr Normalgewicht liegt gerundet zwischen 57kg und 73kg.

Soll heißen 1600 Kcal mindestens pro Tag essen.
Wenn du auf Keto gehst wären das ungefähr bei mind. 70% Fett, zu max. 25% Eiweiß, zu max. 5% KH etwa mind. 120g Fett, max. 100g Eiweiß und max. 20g KH.
Schöner Skaldeman von 1:1, im Zweifelsfall etwas weniger Eiweiß (80g), dafür mehr Fett (130g).

Gegenrechnung:

(130g Fett x 9,3 Kcal) + (100g Eiweiß x 4,1 Kcal) + (20g KH x 4,1 Kcal) = 1209 Kcal Fett + 410 Kcal Eiweiß + 80 Kcal Kohlenhydrate......naja okay um 100 Kcal verschätze aber nicht weiter schlimm.
 
Ich hab das mit der Formel ausgerechnet. Komme auf 2500 kalorin. Habe einen durchschnittstag genommen. Wo ich viel mit der kleinen mache aber Sport auslasse. Ich denke ich werde mich versuchen auf 2000 Kalorien einzustellen.
 
Ja mein grundumsatz war 1700 was mir der rechnet angezeigt hat. Sollte ich lieber nur grundumsatz füttern?
 
Ja mein grundumsatz war 1700 was mir der rechnet angezeigt hat. Sollte ich lieber nur grundumsatz füttern?

Sieh das mit den Kalorien nicht so eng. Ehrlich das bringt nix.
Das ist ne schöne Rechnerei aber unser Körper ist nicht mathematisch korrekt, unterliegt leider Schwankungen.
Aber wir Menschen müssen ja alles in Zahlen fassen.
Das sind Durchschnittswerte die +-20% bei einem Großteil der Europaer zutrifft. Mehr auch nicht.

2000 Kcal sollten passend sein, wenn du in Ketose kommst wirst du weniger Hunger haben dann geht auch weniger.
Über den Grundumsatz wird hier im Forum aber auch immer wieder heftig gestritten. Viele unterschreiten ihn schlichtweg ständig.
Aber die sind die Ketose auch gewöhnt und essen dann nur noch so viel wie sie eben Hunger haben ungeachtet der Kalorien.
Mit der Ketose fällt der Heißhunger bedingt durch die Blutzuckerschwankungen auch meistens weg.
Wenn man dann Hunger hat, hat man richtigen Hunger und sollte auch dann etwas essen.
 
Oben