-3 in der ersten Woche, jedoch Sorge

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Asensio

Neuling
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hey Leute ich mache seit einer Woche die Low Carb High Fat Diät, klappt alles super.
Am Sonntag war ich dann auf der Waage und hab 78 gemessen.
Heute nach dem Duschen war ich neugierig und stellte fest dass es nur noch 75 sind.
Für mich wars unvorstellbar innerhalb von 2 Tagen 3 Kilo abgenommen zu haben, hab mich natürlich gefreut.
Aber ich frage mich auch ob das sein kann, habe ich da wirklich Fett abgebaut oder was anderes?
Und muss ich mir sorgen machen wenn die Gewichtsabnahme so schnell passiert?
 
Selbstverständlich kann man in 2 Tagen 3 Kilo abnehmen. Rechnen wirs mal über den Daumen nach Wärmelehre durch. Für jedes Kilo musst du gut 7000 kcal einsparen, macht für 3 ungefähr 21.000. Weil du in den 2 Tagen nichts isst, darfst du gleich mal großzügig 5000 kcal abziehen. Verbleiben 16000 durch Leistung einzusparende kcal, also pro Tag 8000. Wenn du zügig läufst, kannst du pro Stunde 800 kcal verbrennen, d.h. du musst nur jeden Tag ungefähr 100 km rennen, dann kommt das ungefähr hin.
Da ist natürlich viel Wasser am Anfang dabei, oder hast du wirklich so reingepowert? ;)
Und es sollte eher motivierend als besorgniserregend sein. :cool:
 
Der Zucker bindet Wasser im Gewebe. Wenn er abgebaut wird, wird das Wasser ausgeschieden. Deshalb ist die Abnahme in den ersten Tagen so groß. Also keine Angst, es geht nicht so rasant weiter. ;)

Aber gut sieht es doch aus, auf der Waage. Oder?
 
Selbstverständlich kann man in 2 Tagen 3 Kilo abnehmen. Rechnen wirs mal über den Daumen nach Wärmelehre durch. Für jedes Kilo musst du gut 7000 kcal einsparen, macht für 3 ungefähr 21.000. Weil du in den 2 Tagen nichts isst, darfst du gleich mal großzügig 5000 kcal abziehen. Verbleiben 16000 durch Leistung einzusparende kcal, also pro Tag 8000. Wenn du zügig läufst, kannst du pro Stunde 800 kcal verbrennen, d.h. du musst nur jeden Tag ungefähr 100 km rennen, dann kommt das ungefähr hin.
Da ist natürlich viel Wasser am Anfang dabei, oder hast du wirklich so reingepowert? ;)
Und es sollte eher motivierend als besorgniserregend sein. :cool:

Danke für die Antwort, aber ich habe mich ganz normal Low Carb ernährt, so viel hab ich nicht eingespart, außer dass ich von Eistee jeden Tag auf stilles Wasser gewechselt bin.
Plus jede woche 2 mal Fußballtraining und 5 mal die Woche Leichtes Krafttraining.
Es war eben zuerst unvorstellbar für mich, aber jetzt fühle ich mich schon sicherer
 
Der Zucker bindet Wasser im Gewebe. Wenn er abgebaut wird, wird das Wasser ausgeschieden. Deshalb ist die Abnahme in den ersten Tagen so groß. Also keine Angst, es geht nicht so rasant weiter. ;)

Aber gut sieht es doch aus, auf der Waage. Oder?

Sieht sehr gut aus, vorallem bin ich stolz auf die Disziplin die ich bis jetzt habe und durchziehen werde.

Danke für die Antwort
 
Genieße den Start-Erfolg, es kommen auch Zeiten, wo es nicht mehr so schnell abwärts geht. Das ist dann eigentlich der schwierigere Fall.
Super, dass du Sport dazu machst. Viel Erfolg weiterhin.
 
Am Anfang ist das immer so.

In meiner Muckibude sahen sie das anfangs etwas kritischer.
Normalerweise hat ein Mann meines *hust* Alters zwischen 55 und 60% Wasserteil in seinem Körper.
Ich habe aber nur 45-48%. Das kommt von der Ketose.
In der Theorie müsste ich dann eigentlich wenn ich nun mit Ketogen aufhöre diese fehlenden 12-15% Wasser auch wieder einlagern. Was bei meinem Gewicht 15-18 KG wären :)

Hierbei solltest du auch beachten das wenn du dich mal aus der Ketose kickst du dieses Wasser in der Regel genauso schnell wieder drin hast.
Was aber ehrlich gesagt keinen interessiert denn Wasser ist ja meistens nicht unser Feind.
Mag zwar unschön sein z.B. 400g KH zu futtern und in den nächsten beiden Tagen 2-3 KG zuzunehmen.
Das geht dann aber genauso schnell wieder raus wenn die Ketose wieder einigermaßen sitzt.

Es sei denn man hat wie ich Lymphödeme, dann bleibt es auch schon mal etwas länger :)

Ich hatte z.B. in den ersten 3 Monaten mit reiner Ernährungsumstellung ohne Sport 17 KG verloren.
Das meiste davon dürfte Wasser gewesen sein.
 
solange du dich dabei noch fit und munter fühlst, ist alles gut.
dein Körper wird dir schon richtige Signale senden :D
 
Oben