Sahne und Zwiebeln in Aufläufen- Was zur Hölle?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chrissader

Mitglied
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin Leute!

Hab mittlerweile 16 Kilo durch die anabole Diät verloren, läuft also ziemlich gut (ziel sind 20)
Da ich mich nach langem mal wieder nach nem schönen auflauf sehne, habe ich bissl gegooglet und mich doch sehr gewundert - jedes entsprechende Rezept nutzt Sahne! Wie ist das vereinbar? 100 ml Sahne haben bereits 12g KH, wenn ich in ein gescheites Gericht dann 200 ml reinhauen soll, schlägt das ganze dem Fass den Boden aus. Und mit 100 ml zu arbeiten ist auch blöd, was will ich mit so na Pfütze.

In dem Zuge auch gleich etwas zu Zwiebeln - wie kann man mit Zwiebeln kochen, haben diese doch auch bei 100g schon 9 KH, wenn ich das also kombiniere fliege ich ja sofort aus der Ketose!

Wie seht ihr das, habt ihr Tipps die Problematik zu entgehen (und ich meine jetzt nicht sowas wie "lass es halt" sondern was konstruktives) oder entsprechende Erfahrungen?

Gruß

Chris
 
hi,

Glückwunsch zu den vielen verlorenen Kilos! :)

wenn ich gut drin bin, hauen mich 50 g KH am Tag nicht raus....

Wie niedrig ist denn Deine individuelle Schwelle? Die hast Du gewiss in den letzten Monaten mal ermittelt.
Oder bist Du so ein "Nummer Sicher Typ", der einfach 20 g KH / pro Tag akzeptiert hat? :)

Die vorgeschlagenen "unter 20g KH am Tag" sind für die ersten 2 Wochen von Atkins Phase 1 und zum Einstieg prima.

Guten Appetit :p
 
Ich halte zwar nicht viel von der Anabolen ...., aber sei's drum. Jeder wie er mag. Aber Glückwunsch zu 16 kg weniger.

Woher hast Du denn Deine Weisheiten zu den KH-Werten? Schlagsahne hat je 100g 3,2g KH. Zwiebeln haben 4,9g KH.

Lass es Dir schmecken.
 
Glückwunsch zu den vielen verlorenen Kilos! :)

Aber Glückwunsch zu 16 kg weniger.

Vielen Dank =)

Oder bist Du so ein "Nummer Sicher Typ", der einfach 20 g KH / pro Tag akzeptiert hat? :)

Ja tatsächlich bin ich das... :D weiß ja eigentlich selber, dass es auch bissl mehr sein könnte, aber gerade weils so gut läuft mit der diät bin ich unglaublich vorsichtig :D

Woher hast Du denn Deine Weisheiten zu den KH-Werten? Schlagsahne hat je 100g 3,2g KH. Zwiebeln haben 4,9g KH.

Die hab ich tatsächlich ergoogelt! 3,2g? Hm, da muss ich wohl doch mal genauer auf die Suche gehen, Danke :D

Ich halte zwar nicht viel von der Anabolen

Nach deiner Diätart im Profil zu urteilen gehst du doch auch nach <= 20g KH? :-/

Okay, meine grundlegende Frage scheint ja erst einmal beantwortet zu sein, gibt's noch weitere hilfreiche Meinungen / Berichte dazu? Irendwelche Tipps und Weisheiten?
 
Ich hab hier Sahne mit knappen 3g auf 100ml. Wesentlich weniger als z.B. Milch, deswegen kommt das Zeug bei mir regelmäßig zum Einsatz.
Bei Zwiebeln kommt es auf die Sorte an, da aber mehr als 8g hat auch die zuckrigste nicht. Außerdem kann man die ja problemlos weglassen.
Mich hauen auch 30-50g nicht aus der Ketose, wobei ich die schon länger nicht mehr als Ziel habe.
Stress dich nicht zu sehr, Stresshormone können die Abnahme stärker behindern als die paar KH. ;)
 
Woher hast Du denn Deine Weisheiten zu den KH-Werten? Schlagsahne hat je 100g 3,2g KH. Zwiebeln haben 4,9g KH.
100 ml Sahne haben bereits 12g KH

Kommt immer drauf an. Wikipedia ist hier mal wieder ne schlechte Informationsquelle.

FPNwRGI.jpg


Denn wie Yvette schon sagte, Sahne ist nicht gleich Sahne.
Gehe niemals davon aus nur weil du ein Produkt kennst wären alle anderen gleich.
Wobei das da oben in Wikipedia ist ja gesüßte Schlagsahne. Solche kleinen Unterschiede muss man aber auch erst mal wissen bzw bemerken wenn man son Becherchen vor sich hat :)

zh7Wlpy.jpg


Wobei ich ja bei vielen Speisen mittlerweile Kokosnussmilch nehme anstelle von Sahne. Im Dressing z.B. Kokosnussmilch von Aroy-D hat in der Regel 2g KH und findet man bei uns in den Asialäden.
 
Ich hab auch mal Tante google gefragt. Der KH Gehalt von Schlagsahne schwankt, je nach Erzeuger zwischen 2,8g und 3,4g pro 100g.
 
Für Gemüseaufläufe nehme ich auch gerne Hollandaise.
 
ist das denn so wichtig, wenn ich auf meine
Riesenpackung Eiscreme das bißchen Schlagsahne
`draufhaue? :cool:
 
Stimmt, sie kommen vom United States Department of Agriculture

Ist halt das was man angezeigt bekommt wenn man schlagsahne googelt.
 
Na aber einen Cheatday kann man sich ja mal gönnen. Vor allem wenn man schon 16kg abgenommen hat, sollte das mal drinn sein.
 
Creme fraiche ist auch ne fette Option.
 
Ich bin ein Fan von Creme Double :)
 
Das ist genial, es gibt eine Steigerungsform. So geht das dann, ich fasse beim Einkaufen immer flugs meine Standards anstatt verträumt den Blick über die Regale schweifen zu lassen. So können Optimierungsmöglichkeiten untergehen :)
 
Ich hatte damals eine sau leckere Soße aus Creme Double, pürierten Tomaten, Pamesan und Basilikum kennen gelernt. Eigentlich zu Tortellini aber mit Zucchini geht es auch.
Und seit dem liebe ich das Zeug :)
 
Oben