Joghurt Ersatz

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Izy

Stamm Mitglied
Registriert
27. Apr. 2018
Beiträge
92
Reaktionspunkte
32
Ort
Bremen
Größe
166
Gewicht
84,4
Zielgewicht
70
Diätart
Keto
Ich war immer Joghurt- und Quarkjunkie, schon als Kind. Quark habe ich drastisch reduziert, zu viele KHs. Nun hatte ich kürzlich ungesüßten Sojajoghurt entdeckt, 0g KH. Vor ein paar Tage sagte mir der Nuklearmediziner ich solle auf Soja verzichten (hab Hashimoto). Und was esse ich jetzt? Mandel- oder Kokosjoghurt hat ähnliche KH-Werte wie der Sahnequark.

Habt Ihr noch Ideen? Kennt Ihr Marken, die Mandeljoghurt mit wenig KHs haben? Mandelmilch gibt es ja auch mit 0g KH.
Ob man vielleicht selber was zaubern könnte? Joghurtkulturen kann man ja kaufen.
 
Wie wäre es mit Mascarpone oder Clotted Cream?
 
Wenn Du einen Joghurtbereiter hast mit manueller Abschaltung, dann mach Dein Joghurt selbst. Zubereitung 24 Stunden (normal sind 8-10 Stunden), dann hat der Joghurt keine KH.
 
Wenn Du einen Joghurtbereiter hast mit manueller Abschaltung, dann mach Dein Joghurt selbst. Zubereitung 24 Stunden (normal sind 8-10 Stunden), dann hat der Joghurt keine KH.

Echt? Cool! Ich hab noch einen aus den 80er, muss mal gucken wie der sich abschaltet.
Gilt das auch für Kefir? Dann könnte ich meine Knolle wieder reaktivieren. Habe ich erstmal weggelassen, weil ich es so schwer fand das zu berechnen, entsteht ja auch Alkohol. Hab den immer mind. 48 Stunden stehen lassen.
 
Zum Kefir kann ich Dir nichts sagen. Ich durfte in meinem Senioren-Studium an der TU Berlin als Sonderprojekt im Rahmen Biochemie-milchwirtschaftliche Wissenschaften die Versuchsreihe für den Joghurt durchführen. Nach 24 Stunden waren keine KH mehr nachweisbar. Der Joghurt aus dem Kühlregal wird nicht länger als 8 Stunden erhitzt.
 
Schade, ich liebe das Zeug.

Mein Joghurtbereiter schaltet sich nach 11 Stunden ab. Aber das kann man ja planen, dann schaltet man ihn einfach wieder an.
 
Nach 24 Stunden waren keine KH mehr nachweisbar. Der Joghurt aus dem Kühlregal wird nicht länger als 8 Stunden erhitzt.

Kannst du mir auch etwas zu den anderen Nährwerten sagen? Wie soll ich mir den anrechnen?
 
Seltsame Frage. Die neuen Kalorienwerte berechnen sich aus E und F anhand der Produkte und der entsprechenden Mengen, die Du genommen hast. Werte für E und F stehen auf jeder Packung.
 
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Die KH werden ja nicht nur in Wärme umgewandelt. Dazu kommt, dass sich auch der Feuchtigkeitsgehalt ändert (was natürlich nicht die absoluten Werte beeinflusst)
 
Jan, dann stellt sich die Frage: wie viele DZ (=Doppelzentner) des selbst gemachten Joghurts will Izy täglich verzehren? Ich finde diese Klauberei um Minimalwerte - mit Verlaub - zum Kotzen. Das nimmt jeglichen Spaß und Genuss am Essen. Wir sprechen hier um die 17. Stelle hinterm Komma! MANN kann's auch übertreiben.
 
Da hast du sicher nicht ganz unrecht. Erheblich werden die Abweichungen nicht sein
 
Danke!

Bisher habe ich noch nie Kalorien ausgerechnet, deshalb bin ich wohl nicht von selbst drauf gekommen.
 
Oben