Thunfischfrikadellen - geeignet für Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stern 47

Aktives Mitglied
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hier mal ein Rezept, das ich schon lange kenne, das familientauglich ist und das, wie ich jetzt festgestellt habe, auch Atkins- tauglich ist:

für 4 Portionen :
4 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
3 Eier
Gewürzen nach Wahl: Salz, Pfeffer und Zwiebelpulver (wer darf oder mag kann auch frische kleingewürfelte Zwiebeln nach Geschmack nehmen)

Zubereitung: Den Thunfisch lange abtropfen lassen, am besten über Nacht oder mit der Hand fest ausdrücken. Er musss so trocken wie möglich sein. Danach mit den anderen Zutaten gut vermengen und 8 Frikadellen formen. Sie fühlen sich ziemlich feucht an, aber das ist okay. Die Thunfischfrikadellen dann wie andere Frikadellen braten.

Für meine Familie gibt es Kartoffeln und eine leckere Dillsoße dazu und ich esse nur zwei Frikadellen.
Machen gut satt

Gruß Stern 47
 
hmmm...hört sich sehr lecker an
werde ich mal ausprobieren,
aber muss man den Thunfisch wirklich über nach abtropfen lassen?
 
Hallo Sevda,

lass den Thunfisch wirklich über Nacht abtropfen oder drück ihn mit der Hand aus. Je trockener er ist , desto besser. Und nimm 3 Eier, zwei sind, wie ich gestern festgestellt habe, zu wenig. Du brauchst die Bindung.

Guten Appetit
Gruß Stern 47
 
Hmmmm.....

Hab die Frikadellen heute ausprobiert.

Superlecker!!!!!!!!

Habs mit einer Dose Thunfisch gemacht, mithilfe von Küchenkrepp und festem Drücken in einem Nudelsieb läßt sich der Thunfisch relativ schnell trocknen.

Hab zusätzlich ein wenig Petersilie und einen Tlf Zwiebeln (gibts beides bei Aldi fertig in der Tiefkühltruhe) hinzugegeben, dann ab in die Pfanne.

Mein Freund, der nicht Atkins macht, hatte dann noch ne Super-Idee als Ergänzung:

Wenn die Frikadellen von beiden Seiten gut braun sind, Herd ausschalten, eine Scheibe Käse (z.B. Edamer) auf jede Frikadelle (mit einer Dose kriegt man zwei raus, reicht aber auch als Snack), Deckel drauf.
Nach circa 1 Min. ist der Käse gut zerlaufen...

Lecker Lecker Lecker :D
 
das rezept hab ich schon vor einem jahr mal getestet (bevor ich wieder mal aufgegeben hab :)......es ist wirklich superlecker und familientauglich
 
Hallo Stern 47
Habe heute deine Thunapflanzl (Frikadellen) ausprobiert, wirklich super
Habe für eine Person mit einer Dose Thunfisch und einem Ei noch einen
Eßlöffel Leinsamenmehl und etwas frischen Dill dazugegeben,lassen sich so gut formen, habedaraus 5 kleine Pflanzerl gemacht.
Vielen Dank für diese Superidee.
 
Hmmmm, lecker, lecker, lecker das hört sich gut an, das werde ich Morgen gleich Mal ausprobieren.
Ich kann mir das auch ganz gut vorstellen, als Salatbeigabe!
 
Ich habe es gestern gemacht und es war wirklich super lecker. Auch am nächsten Tag kalt genossen, war es absolut fein! Danke für das tolle Rezept!
 
Was für eine Köstlichkeit :crazy:

Habe erstmal vorsichtig 1 Dose Thunfisch verarbeitet und bin überrascht, wie lecker das ist. Wäre ich nie drauf gekommen.

Danke !
 
Wow Sauerkirsche, danke für das Finden dieses "Forumreliktes" : ) Gleich morgen werde ich das Rezept ausprobieren.
 
Danke für das Rezept.
Ich habs gestern mit 1 Dose Thunfisch gemacht. Hatte nur noch 1 Ei im Haus und hab noch nen Esslöffel Frischkäse mit reingemacht und daraus Thunfischmuffins gebacken :)
Zum Schluss noch mit etwas Käse überbacken. Sehr lecker, auch als Snack zum mitnehmen!
 
Ich hab die Thunfischfrikadellen heute Mittag gemacht und ich war positiv überrascht!
Eigentlich bin ich ja nicht so der Thunfisch-Fan, aber so gebraten... schon lecker :)

Dazu hab ich einfach einen Salat gemacht.
Das Rezept kommt in mein Büchlein, vielen Dank für die tolle Idee!
 
Liest sich echt lecker - bei den tollen Gerichten die ich hier immer finde weiss ich gar nicht was ich zuerst ausprobieren soll - lach

Also an Ideen mangelt es hier echt nicht, das find ich richtig Klasse "daumen hoch"
 
AW: Thunfischfrikadellen - geeignet für Phase 1

Gestern habe ich dieses Rezept entdeckt und gleich nachgemacht. Hatte allerdings keine Lust den Thunfisch über Nacht abtropfen zu lassen... hab so gut wie möglich versucht den mit einem Sieb und einem Löffel trocken zu bekommen :lol:

Die fertige Masse war danntrotzdem ein wenig zu feucht, deswegen habe ich ein klein wenig gemahlenen Leinsamen dazugetan. Frikadellen (oder wie man bei mir Zuhause sagt (Fisch)pflanzerl) geformt, noch einen kleinen Fetawürfel mit eingebaut und ab in die Pfanne. Schmeckt sowohl frisch aus der Pfanne wie auch am nächsten Tag zum Salat hervorragend.

Vielen Dank auch meinerseits für dieses Rezept. Sehr lecker>:)
 
AW: Thunfischfrikadellen - geeignet für Phase 1

Hatte allerdings keine Lust den Thunfisch über Nacht abtropfen zu lassen... hab so gut wie möglich versucht den mit einem Sieb und einem Löffel trocken zu bekommen :lol:

Die fertige Masse war danntrotzdem ein wenig zu feucht

Ich trockne den ganz einfach: Hände gut säubern - Sieb ins Wachbecken - dann den tuna über dem Sieb zwischen den Händen mehrmals ausdrücken -fertig. Den Geruch an den Händen bekommt man einfach wieder weg indem man sie erst wäscht, dann etwas Essig auf/in die Hände verreibt, etwa eine Minute einziehen lässt und dann mit Seife auswäscht. Riecht nachher wunderbar und funktioniert z.B. auch bei Knoblauch und Zwiebeln.
 
AW: Thunfischfrikadellen - geeignet für Phase 1

Ich trockne den ganz einfach: Hände gut säubern - Sieb ins Wachbecken - dann den tuna über dem Sieb zwischen den Händen mehrmals ausdrücken -fertig. Den Geruch an den Händen bekommt man einfach wieder weg indem man sie erst wäscht, dann etwas Essig auf/in die Hände verreibt, etwa eine Minute einziehen lässt und dann mit Seife auswäscht. Riecht nachher wunderbar und funktioniert z.B. auch bei Knoblauch und Zwiebeln.

Vielen Dank für den Tipp! Werde das beim nächsten mal gleich ausprobieren>:)
 
AW: Thunfischfrikadellen - geeignet für Phase 1

Ganz tolles Rezept, hat mir sehr gut geschmeckt. Habe noch ein wenig fein geschnittenes Gemüse druntergemischt, um mehr Volumen zu haben,
werde ich öfter machen.
Gruß Omi
 
Oben