Nachgebaute Adamsbrötchen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm, 10 brötchen ess ich nicht auf einmal, kann man die auch einfrieren und wieder aufbacken?
wie lange halten die sich?
 
Ich friere die immer gleich ein. Nehme mir abends eins aus dem TK und toaste es zum Frühstück. Ist dann richtig knackig! ;)
 
so, hier mein urteil: sehr sehr lecker und super als brötchen. mein bisher bevorzugter brotteig ist leider für brötchen nicht so geeignet. diese hier sind auch etwas aufgegangen.
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

ohhhh man, da hab ich mir die sachen aus dem adamsbrot auch umgerechnet und schaue hier ins forum und da hat das schon eine liebe gemacht.
bin ich aber froh das ich net zu blöd zum rechnen war weil das brot schon im backofen ist *lach*. dann kann es ja nur gut werden!
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Hallo,

kann ich das Mandelmehl auch durch gemahlene Mandeln ersetzen? Das ist ja auch fast wie Mehl von der Kosistenz her...

Ich kann leider kein Mandelmehl besorgen... Deswegen suche ich einen Ersatz mit wenig KH.

Vielen Dank.
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Kannst du machen, sind halt nur etwas fettiger! ;)
Mandelmehl bekommst du online!
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Vielen dank fürs Posten! Ich hab extra die Verpackung vom Brot aufgehoben, ums nach mischen zu können. Lol , musste dann aber feststellen, dass das leinsamenmehl nicht aufgeführt war.... Also ich hab dein Rezept dann mit leinsamenmehl gemacht, und alles, wie dus aufgeführt hast. Allerdings ist mein Teig nicht ganz so arg gegangen. Aber es ist BROT :) ... Riecht sehr lecker, wird morgen früh verkostet.
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Hallo Ihr Lieben,
ich finde das REZEPT für die nachgebauten Adamsbrötchen nicht.Erbitte Hilfe !!! :)
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

:help11: Wo bekomme ich denn Gluten und was genau ist das?
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Gluten ist ein Weizenkleber, den bekommst Du in jedem Reformhaus und gut sortierten Lebensmittel/Bioläden.
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Hexekids, ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Werde Morgen einkaufen und berichten.:volldoll:
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

So Ihr Lieben,
die Brötchen sind fertig und saulecker.
Danke für das super Rezept.
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Ich besitze seit gestern einen Brotbackautomaten (Unold 8695) und habe natürlich gleich dieses Rezept getestet.
Schmeckt wirklich super! Besser als das Original! :)

Zwei Dinge stören mich allerdings etwas:

1: Der Teig geht mMn nicht ausreichend auf, ist innen sehr feinporig. Eine Erhöhung der Hefemenge änderte daran nichts.

2: Das Brot wird ziemlich unförmig. Es passt sich nicht wirklich der Backform an und hat tw. knubbelige Auswüchse.

Hat jemand der erfolgreichen Automatenbäcker/innen eine Idee, wie ich diese Probleme beheben könnte?
Evtl. ein anderes Programm (Habe bisher nur "standard" probiert)? Mehr/weniger Wasser?
Sonstige Ideen?
 
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Meine Erfahrungen mit diesem Rezept:



GRANDIOS! :D Ich habe nur minimale Abweichungen gemacht:

Statt Leinsamen zu mahlen habe ich 120g entöltes Leinsamenmehl + den Rest mit geschrotetem Leinsamen genommen. Ich hatte auch keine Sonnenblumenkerne - also weggelassen. Den Rest genau nach Rezept. Teig kneten und gehen lassen im Brotbackautomaten Programm "Teig". Dann den Teig einfach in eine Kastenform buchsiert und für 50min gebacken.

Konsistenz: locker, feinporig, tolle Kruste. Ließ sich direkt nach dem Abkühlen mit der Brotschneidemaschine in dünne Scheiben schneiden. Großteil habe ich eingefroren. die nur leckeren Krüstchen sollte man SOFORT essen! ;)

Geschmack: das Brotgewürz reißt es raus! Da mache ich das nächste mal sogar noch mehr rein. Wallnüsse bringen bestimmt auch nochmal mehr Pepp.

Daten: ich habe ausgerechnet, dass mich ein solcher Laib Brot (ca. 580g) 2,65€ kostet. Aber Eiweissbrot ist ja auch ergiebiger als normales Brot. Ich könnte hiervon keinen halben Laib auf einmal futtern! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachgebaute Adamsbrötchen

Hallo Ihr!

Habe nach dem Rezept heute nachmittag Brötchen gebacken und bin echt begeistert! Vielleicht mische ich nächstes mal noch etwas Salz unter, ansonsten geschmacklich wirklich gut, fast wie ein normales Brötchen.

Danke für das schöne Rezept:klatsch2:


Liebe Grüße, Lisanne
 
Ich weiß der letzte Post ist schon eine zeitlang her, aber ich verzweifel langsam an dem Brot. Anfangs mit gemahlenen Mandeln und selbst gemahlen Leinsamen gebacken war es nur logisch das das Brot doch sehr kompakt bleibt.
Mittlerweile bin ich auf mandelmehl und Leinsamenmehl umgestiegen (durch den niedrigeren Fettgehalt habe ich auf eine bessere Brotkonsistenz gehofft),allerdings bleibt das Brot mit Trockenbackhefe genauso kompakt! mit Hefe wird es etwas ,aber auch nur etwas luftiger als vorher.
Hat vielleicht irgendwer einen Tipp wie das Brot Brotiger wird ?
 
Oben