Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und es ist wieder Montag und damit Wiegetag
64,0 Kg. Wieso wiege ich mich eigentlich noch? Es ist doch eh immer gleich.....

Das Wochenende bei uns war echt herrlich, warm trocken und sonnig. Da hat es gut gepasst, das bei uns im Nachberort Spargelfest war. Da mein Freund sich am Samstag aber nicht wirklich hochbewegen wollte, nach dem wir vom Einkaufen zurück waren sind wir Sonntag gegen ende hin. Erst zum Flohmarkt und danach weiter zum Fest.
Viele stände waren leider schon zu/ abgebaut, aber auf dem Festplatz selber war noch gut was los. Wir haben uns ein Bier geteilt und jeder eine schöne Portion Spargel gegessen. Bei mir war es Spargel mit Kassler und einer unbekannten Bratensauce. Da ich die Beilage (Rösti oder Kartoffeln) nicht wollte habe ich sogar mehr Spargel bekommen, mein Freund war echt neidisch :angel:
Spargel ist zwar nicht mein Lieblingsgemüse aber bei dem Anlass kann ich das auch gut essen^^

Ach ja, weil ich hier in letzter Zeit häufiger gelesen habe, das eine Übersäuerung die Abnahme stoppt (bei mir Passiert ja nicht wirklich viel was Gewicht abnehmen angeht) habe ich mich mit dem Thema mal etwas beschäftigt.

Die Teststreifen, die ich mir für die PH-Wert Messung gekauft habe haben es dann bestätigt. Von den 10 mal die ich innerhalb von 3 Tagen gemessen habe waren nur 2 Streifen io, der Rest hat Übersäuerung angezeigt.....

Nun suche ich den/die Gründe. Einen habe ich nach dem Studium meiner Beipackzettel gefunden. Fast alle Medis die ich nehme entziehen Mineralstoffe. Leider kann ich auf die nicht verzichten. Ich suche nun also einen Keto tauglichen Weg, mehr Mineralstoffe zu mir zu nehmen, aber immer noch in Ketose zu bleiben.
Ich habe mir nun vorgenommen, mehr Gemüse zu essen, häufiger mal Fisch und habe mir noch zusätzlich Basen Tabletten besorgt. Mal sehen, ob die was bringen.
 
@guter hatte doch in irgendeinem Post geschrieben was man gegen diese Übersäurerung tun könnte.
Ne gute Woche basisch essen, viel Gemüse, so bunt es nur geht und danach wieder weiter keto.
 
Ne gute Woche basisch essen, viel Gemüse, so bunt es nur geht und danach wieder weiter keto.
Ja, habe ich gelesen, aber da meine Medis da zum großen Teil mit bei zu steuern müsste ich andauernd die Ketose verlassen. Das möchte ich nicht. Ich versuchs erstmal mit Basen zum einnehmen, generell mehr Gemüse und weniger Fleisch. Falls das nichts bringt werde ich mal ne Hasenwoche einlegen und sehen, wie lange das vor hält.
 
Gewicht heute 63,9 Kg
Ich nehme nun seit Freitag die Basentabletten und esse mehr Gemüse. Was mir schon aufgefallen ist, das mein Bauch lange nicht mehr so aufgebläht ist. Das ist schon mal schön. An das Frühstück aus Gemüse muss ich mich aber noch gewöhnen. Heute gab es Gurkenstreifen und einen Rest Frischkäse als Dip. Dazu ein paar Cocktailtomaten. Von den KH her passt das noch zu Keto, aber es war glaube ich etwas wenig Fett. Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich seit ein paar Tagen ständig aufstoßen muss, so als wenn ich Wasser mit Kohlensäure getrunken habe. Keine Ahnung ob das heißt, das ich entsäuere. Die Teststreifen sagen aber weiterhin, das ich noch übersäuert bin. Ich werde das noch bis nächste Woche Sonntag so probieren, wen sich dann immer noch nichts tut lege ich eine komplette Hasenwoche ein. Zumindest ist das der Plan.
 
Die Hasenwoche hat mir ungemein geholfen, danach hatte ich Energie wie ein Duracell-Männchen!
Welche Basentabletten nimmst du?


stolli
 
Welche Basentabletten nimmst du?

Ich habe welche von Bullrich Säure Basen Balance. Bei denen soll man Morgens, Mittags und Abends jeweils 2 nehmen.
Zudem habe ich mir noch ein Basenpulver zum trinken gekauft, das fällt aber eher in die Kategorie ungeniessbar....
Von der Verträglichkeit sind sie gut, ich merke keine Nebenwirkungen. Meinen Waden scheint es aber schon mal gut zu tun, die sind nicht mehr so verspannt wie vorher.
 
Soo, langes Wochenende vorbei und ein Update von mir :)

Ich habs am Wochenende doch Tatsächlich geschafft mich das erste mal aus der Ketose zu schmeißen. Unabsichtlich natürlich. Ich habe zum entsäuern einen kompletten Gemüsetag eingelegt, aber nur mit KH armen Sorten. Am nächsten morgen gings mir gar nicht gut. Die Rückenschmerzen waren wieder richtig da (so wie vor der Ketose) ich hatte Morgens diesen komischen Geschmack nicht mehr im Mund und meine Migräne ging schon vorm wach werden los... ein super Tag.....
Am Sontag war mein Rücken dann wieder "normal" und die Kopfschmerzen waren auch wieder weg. Das Soll nicht noch mal passieren.
Ein gutes hatte es aber, ich bin Samstag Abends mit meinem Freund beim Mongolen gewesen und habe mir gedacht: Du bist schon raus, also schau nicht gaaanz so genau hin. Das Buffet war echt lecker, beim Fleisch gab es eine super auswahl und auch beim Gemüse gab es viel. Ich habe bei den Festen Lebensmitteln zwar auf Keto geachtet, bei den Saucen habe ich aber mal ein Auge zu gedrückt. Was sehr schön war, ist das man sich die selber portionieren konnte. Pro teller habe ich also eine kleine Kelle genommen, das waren so 10-15 ml. Was die an KHs hatten weiß ich aber nicht genau. Geschmacksverstärker waren aber auf jeden Fall vertreten...

Durch das warme Wetter und das Essen der letzten Tage (gerade die Geschmacksverstärker) spiele ich auch wieder Wasserfass. Es ist echt seltsam im mom. Der Hintern wird kleiner, alle Hüfthosen die aktuell passen fangen an zu rutschen, die Wage zeigt +700g und der Bauch ist total auf gequollen und passt unter kein Shirt mehr....
Hoffentlich verzieht sich das Wasser bald wieder.
 
Durch das warme Wetter und das Essen der letzten Tage (gerade die Geschmacksverstärker) spiele ich auch wieder Wasserfass.

Tja so schön das Wetter auch ist, wobei mir isses zu warm, ich hab das gleiche Problem.
Es ist nun zu lange am Stück warm und die Beine lagern wieder ordentlich Wasser ein.
Wir können ja um die Wette rollen :) Da es die ganze Woche warm bleiben soll bin ich mal gespannt.
Ich glaube das wird ein unschöner Rest-Mai :)
 
Tja so schön das Wetter auch ist, wobei mir isses zu warm, ich hab das gleiche Problem.
Es ist nun zu lange am Stück warm und die Beine lagern wieder ordentlich Wasser ein.
Gut zu wissen, das ich das Problem nicht alleine habe :D
Ja, vom rollen bin ich nicht mehr weit entfernt...
Irgendwie habe ich das Gefühl, je wärmer es wird desto mehr Wasser wird gebunkert... Ich scheine wohl Verwandte in der Familie der Kamele zu haben.

Wir können ja um die Wette rollen :)
Oder wir legen uns Gegenstände auf die Beine und schauen, wer den schöneren Abdruck bekommt :rofl:
 
Lymphe mögen keine Wärme. Daher steht auch im Informationsblatt zu Lymphödemen das man heiße Bäder meiden soll.
Bei mir wird der Schalter iwo bei 25-26-27 Grad umgelegt. Mehrere Tage so warm oder wärmer, dann auch noch körperlich aktiv, z.B. so blöde Ideen wie an Vatertag 3,5 Stunden Rad fahren und dann kommte abends heim und spielst Michelinmännchen.

Oder wir legen uns Gegenstände auf die Beine und schauen, wer den schöneren Abdruck bekommt :rofl:
Die heftigen Zeiten sind bei mir Gott sei Dank vorbei. Als ich noch die 200 KG hatte konnte ich mir an den Oberschenkeln 3,5-4 cm tiefer Löcher mit den Fingern reindrücken.
Jetzt hab ich nur noch die üblichen Ränder an den Socken und das obwohl ich spezielle Socken trage ohne Gummi, es gibt trotzdem ne Kante.
Dann wäre da noch meine Beule unterm rechten Knie. Die geht auch nicht weg und an der merke ich immer schnell wie es den Lymphen grade geht, die ist manchmal total weich und schlaff (sieht total unsexy aus) oder prall und knüppelhart wie am Wochenende. Ich zieh aber auch meine Kompression nicht gerne an bzw aufm Rad rutscht sie ständig und das nervt total bzw tut weh.
 
Lymphe mögen keine Wärme. Daher steht auch im Informationsblatt zu Lymphödemen das man heiße Bäder meiden soll.
Bei mir wird der Schalter iwo bei 25-26-27 Grad umgelegt. Mehrere Tage so warm oder wärmer, dann auch noch körperlich aktiv, z.B. so blöde Ideen wie an Vatertag 3,5 Stunden Rad fahren und dann kommte abends heim und spielst Michelinmännchen.
Ich habe keine Ahnung ob das bei mir die Lymphe sind... da habe ich zugegeben auch noch nie drauf geachtet. Aber gerade am Bauch bilden sich bei mir links und rechts vom Bauchnabel 2 schöne Wasserdepots. Das sieht dann so ähnlich wie ein halber Rettungsring aus, der links und rechts über den Hosenbund wippt. Schön ist anders....
 
Gewicht heute morgen: 64,9 :cry:

Ich habe innerhalb von 4 Tagen nen Kilo Wasser gesammelt......

Schön ist es wirklich nicht, eher Frustrierend. Nach dem Ketorauswurf durch Gemüse bin ich auch immer noch nicht wieder vol drin. Mir gehts zwar normal, keine Ketogrippe oder so, aber das die Ketostix nicht mal morgens was anzeigen finde ich doch komisch. Normal haben die bei mir immer was angezeigt. Der bekannt geschmack nach dem Aufstehen im Mund ist zwar wieder da, aber ob ich wirklich schon wieder in Ketose bin weiß ich nicht.
Können die Wassereinlagerungen auch vom Rauswurf kommen oder ist das echt nur die Wärme und die Hormone?
Mittlerweile lappt mein Bauch beim sitzen richtig schön über den Hosenbund, das hat er vorher nicht gemacht... Aber die ganze auf geschwemmte Haut hängt wie ein nasses Handtuch runter:devil:

Gestern beim Sport habe ich das Ausdauertraining auch sehr abgekürzt. Es war so warm, das ich fast vom Laufband geflossen wäre. Aber ich merke mittlerweile, das ich fitter werde. Trotz der Hitze habe ich die 12 Km/h für ne Minute durchgehalten und hatte die andere Zeit immer um die 8 Km/h. Und das bei der Wärme. Als ich mit dem laufen angefangen habe habe ich es nicht mal geschafft, länger als 15 Sekunden bei 6 Km/h zu laufen, das ist nun gar kein Problem mehr.
Meinem ersten Klimmzug komme ich auch immer näher. Das Gegengewicht kann ich nun auf 20 Kg senken und schaffe meine Wiederholungen :D
Am Kabelzug habe ich im mom je nach Griff 32-41 Kg. Bei beiden Griffen mache ich mindestens 10x5 Wiederholungen. Ich kann das Gewicht auch besser halten, meine Hände sind wohl auch endlich etwas kräftiger geworden. Wenn ich so überlege habe ich früher nicht mal 30 Kg geschafft, weil ich sie nicht halten konnte....
Mittwoch gibt es aber mal wieder das volle Ausdauer Programm (wenns nicht zu warm ist).
 
das kommt auch vom Ketoseaustritt und natürlich von dem Fehler,
Gemüseessen nur 1 Tag zu machen und dann sofort abzubrechen
→ Du wolltest doch die Übersäuerung durchbrechen → das geht mit
1 Tag nun wirklich nicht ;)
 
→ Du wolltest doch die Übersäuerung durchbrechen → das geht mit
1 Tag nun wirklich nicht ;)
Es war mehr als ein Tag, ich habe die Fleischmahlzeiten durch grünes Gemüse ersetzt, bis mir der Rücken wieder mehr weh getan hat. Das ist aber zumindest wieder besser geworden. Es war so ne halbe Woche, in der ich deutlich mehr Grünzeug gefuttert habe.
 
und was sagen die Teststicks? (PH) das Wasser ist nach 2-3 Tagen
wieder weg
 
und was sagen die Teststicks? (PH) das Wasser ist nach 2-3 Tagen
wieder weg
Morgens Sauer zwischen 5-6,5 (wie ich gelesen habe soll das aber normal sein) Mittags messe ich nicht, Abends durchwachsen, mal Sauer, mal Basisch. Immer so zwischen 6,75 und 8,5 wobei die 8,5 eher selten sind.
Mir ist auch aufgefallen, wenn ich meine Medikamente nehme (also Cortison und die Antiepileptika) und nach na Stunde noch mal messe ist der Urin wieder total sauer.
 
Danke :)

Wenn ich die Seite so richtig verstanden habe kan man auf die PH Messung im Urin generell nicht viel geben.

Die Basenpräparate werde ich aber dennoch weiter nehmen. Seit ich die nehme fühle ich mich nicht mehr so aufgebläht und kann häufiger zum WC.
 
Wenn ich die Seite so richtig verstanden habe kan man auf die PH Messung im Urin generell nicht viel geben.
ja, genau wie bei den Ketosticks → das sind nur Hinweise
→ richtige Messungen gehen nur im Blut :)
 
→ richtige Messungen gehen nur im Blut :)
Ja, wobei da geschrieben wird, das der Körper alles daran setzt, das der PH Wert im Blut Stabil bleibt und man da erst eine Veränderung sieht, wenns schon fas zu spät ist.
 
Oben