Netto kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steffi1991

Aktives Mitglied
Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Ort
Heinsberg
Größe
1,62
Gewicht
78
Zielgewicht
65
Diätart
Keto / Atkins
hey ihr lieben ich brauche einmal eure Hilfe. Ich habe bislang brav nach atkins gelebt und dadurch bereits 6,5 kg runter. Deshalb dachte ich ich hätte alles richtig gemacht. Habe auch immer die netto carbs ermittelt, indem ich die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten abziehe. Nun aber habe ich schön öfter gelesen, dass in Deutschland bereits alles in netto carbs ausgezeichnet wird, also die Ballaststoffe bereits abgezogen sind. Ist das richtig? Dann hätte ich ja in der Vergangenheit dir ballaststoffe doppelt abgezogen. Wundere mich nur das ich dadurch nie aus der ketose geflogen bin.... kennt sich jemand mit dem Thema aus?
 
Ja, wenn du deutsche Produkte gekauft hast sind die Ballaststoffe bereits abgezogen. Du hast sie also doppelt abgezogen :)
Wenn du mit Frischen Produkten arbeitest und zum tracken eine Amerikanische App nutzt ist es aber meist nicht so, da musst du die Ballaststoffe wieder abziehen. Ich liege bei meiner Samsung App auch meist mit den KH zu hoch, weil die App mit frischen Produkten die Amerikanischen angaben hat.
Bei Allem, was du aber in DE verarbeitet kaufst kannst du dich an die Angaben auf der Verpackung halten.

Die <20g KH am Tag für die Ketose sind nur ein Richtwert, jeder hat da eine Andere Grenze. Freu dich, das es trotzdem so gut klappt und du anscheinend mehr KH verträgst.
 
Wie ist es denn dann mit frischem Gemüse? 100g Avocado hat laut Internet 9g kh und 7g Ballaststoffe. Zähle ich da auch die 9g?
 
Wie ist es denn dann mit frischem Gemüse? 100g Avocado hat laut Internet 9g kh und 7g Ballaststoffe. Zähle ich da auch die 9g?
Bei allen frischen Waren (Gemüse, Obst, Nüsse) musst du auf die Quellen deiner Angaben schauen. Ist die Quelle der Nährwerte aus DE musst du nichts abziehen. Ist es zb. die Angabe von Google musst du in der Regel abziehen.
Avokado hat 2g KH die du nehmen musst. Laut Google hat Avokado 9g KH, darin sind aber 7g Ballaststoffe enthalten. Hier musst du also abziehen
Wenn du die Nährwerte bei Google nachschlägst wird dir auch auffallen, das die Balaststoffe als unterpunkt der KH aufgeführt sind. Das Zeigt auch, das die noch nicht abgezogen sind.

FDDB gibt dir zb. nur die deutschen Angaben, wenn du da deine frischen Lebensmittel suchst musst du nicht mehr rechnen.
 
Oben