Endlich NULL Kohlehydrat Nudeln, die schmecken....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh ja, Steak mit Lobster - SurfNTurf. Das mag ich auch gerne. Und dazu ne tolle Mayo oder Hollandaise...

Shirataki, wenn ich die mit Speck anbrate und dann 2-3 Stunden ziehen lasse schmecken die MEGA.

Stimmt. Aber ich kann sie nur mit viel Fett vertragen. Und am besten auch die selbst gemachten. Aber zZ gehen sie mir auch auf den Keks und eine weitere Alternative ist doch super.

So Fleischnudeln mit einer schönen Buttersoße oder mit einem fetten Pesto ist doch genial. Halt mal was anderes aufm Teller.
 
Oh ja, Steak mit Lobster - SurfNTurf. Das mag ich auch gerne. Und dazu ne tolle Mayo oder Hollandaise...



Stimmt. Aber ich kann sie nur mit viel Fett vertragen. Und am besten auch die selbst gemachten. Aber zZ gehen sie mir auch auf den Keks und eine weitere Alternative ist doch super.

So Fleischnudeln mit einer schönen Buttersoße oder mit einem fetten Pesto ist doch genial. Halt mal was anderes aufm Teller.
Ich esse die Shirataki schon seit Jahren und kann nicht ohne. Ich mag einfach die Konsistenz, die Tatsache, dass sie den Geschmack der Soßen so gut aufnehmen und Butter gut "festhalten" und ich liebe die schnelle Zubereitung :) Tüte auf, spülen, eine Minute kochen, fertig. :)
Bei diesen muss man halt so viel machen... und danach putzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Putzen schadet selten.

Da ich meine Shirataki selber mache, ist es auch Aufwand und die Konsistenz ist anders, mehr so wie wenn du einen Block kaufst und schneidest. Nur das Putzen geht schneller, da ja schon alles unter Dampf steht...
Nicht schlecht. ich würde gerne solche selbstgemachten probieren aber es ist tatsächlich zu viel Aufwand für mich. Solche kulinarischen Extras passen leider gar nicht in meine ganze Lebensorganisation. Deshalb ist Keto ja so bequem für mich. Steak, Eier, Butter, Hühnerschenkel etc. in die Pfanne werfen ist halt supereasy. Und die Energiedichte ist so gut, dass man auch nicht lange essen und wenig schleppen muss. Und auf dem Weg zur Arbeit im Auto eine Packung Mandeln wegknabbern. Passt. Nudeln selber machen... nee... Wenn der Tag 48 Stunden hätte, dann vielleicht :)
 
Jetzt muss ich dann doch noch schnell zum Metzger
 
Das Video ist nicht mehr verfügbar. Kann mal bitte jemand eine kurze Zusammenfassung geben? :)
 
Jaaa mir bitte auch. Das Bild von einem Nutzer sah gut aus :D
 
huhu wie gehts das Video geht nicht mehr...?
 
Das verlorene Video zeigt KEINE Konjaknudeln!!! Sondern Nudeln, die aus Fleischteig gemacht werden!!!

Damit ihr die Idee versteht hab ich hier zum Glück einen Clip gefunden, der das zeigt, ist aber nicht ganz das Original... das war noch lustiger!
This recipe makes 2 servings. Get this recipe on myfitnesspal.

 
Fleisch muss bei mir nicht auch noch im Nudelteig auftauchen.
Es wäre zwar ein spannendes Kochexperiment ... aber es ist ja nicht so, dass ich Fleisch überall verstecken müsste oder wollte.

Die Konjak-Nudeln kann ich nun endlich als Erfolg verbuchen, aber da geistern noch andere Lowcarb-Nudeln durchs Netz.

Ich bin heute auf zwei spannende Varianten gestossen.
Das eine ist ein fertiges Rezept mit Quark, Eiern und Guarkernmehl.
Das andere wäre auch ein fertiges Rezept, wenn man die Fertigmischung 'Pastazauber Classico' von Dr. Almond nähme. Da ich dies jedoch nicht vorhabe, jedoch sämtliche Einzelzutaten bereits in meiner Küche vorhanden sind, werde ich auf dieser Basis mein eigenes Rezept entwickeln.
 
Die Variante mit Quark und Guarkernmehl fällt bei mir durch. Zwar nicht schlecht zu essen ... aber nur ganz ganz frisch gekocht. Nach wenigen Minuten ist der Spass auch schon vorbei und man hat eine zusammenklebende Masse. äh ja ... mit Reinfällen muss gerechnet werden ^^

Die Entwicklung des anderen Rezepts verfolge ich jedoch weiter, denn der grössere Teil des ersten Versuchs war ganz brauchbar.
Ich jagte einen kleinen Teil durch die Presse und stellte fest, dass sich zwar Spaghetti rauskamen, die auch zusammenhielten, aber die Elastizität kam beim hängen lassen bereits an ihre Grenzen und es brachen Stücke ab. Ich zerpflückte also den restlichen Teig nochmal und streute mehr Guarkernmehl und Johannisbrotkernmehl dazwischen und liess die Maschine nochmal zu Werke gehen.
Das Ergebnis war dann genügend elastisch wie sich zeigte, auch wenn noch etwas mehr Elastizität besser wäre.
Um die Spaghetti um die Gabel wickeln zu können reichts noch nicht, aber für Lasagne oder andere Backofengerichte dürfte es bereits reichen.
Schlimmstenfalls könnte ich zusätzlich noch etwas Weizenkleber beifügen.

Nächster Versuch mit foldenden Zutaten für eine Portion
30g Bambusfaser
25g Mandelmehl vollfett
25g Lupinenmehl
15g laktosearmes Molkeproteinpulver
2 Eier
5g Guarkernmehl
5g Johannisbrotkernmehl
Salz

Für die Teigwarenformun in einer Walzenmaschine oder mit dem Wallholz, ganz wenig Wasser zufügen.
Als Antihaftmittel eignet sich für diesen Fall Bambusfasermehl.
Für die Presse braucht der Teig keine weitere Feuchtigkeit und kein Antihaftmittel.

Die Fertigmischung von Dr. Almond soll sich auch zur Zubereitung als Spätzle eignen.
Ich denke das ginge mit entsprechend mehr Eiern und Wasser auch mit meiner Mischung.

Alle trockenen Zutaten in der Küchenmaschine mit dem Messereinsatz gleichmässig vermischen.
Eier nach und nach zufügen.
Teig zu Klumpen formen und einige Minuten stehen lassen.

Und dann ab durch die Presse.
PA013687.JPG

PA013688.JPG
 
Die Quarkguarkernmischung von dir dürfte in etwa so sein wie meine Gnocchi. Als Gnocchi oder auch als größere Knödel halten sie hervorragend, da wird nix zu einer zusammenklebenden Masse. Sie sind sogar eher fester als normale Kartoffelknödel. Ich versuch mal, die Masse durch eine Kartoffelpresse zu jagen, vielleicht liegts ja an der Form, dass sie sich so verändern. Oder du hast doch ein ganz anderes Rezept :D
 
Die Quarkguarmischung enthielt ausserdem noch Eier. Geformt habe ich jene Nudeln mit dem Wallholz.
Als Spätzle oder Gnocchi würde der Teig möglicherweise besser funktionieren, falls der Anteil Guarkernmehl erhöht würde.
Mit grösserer Teigmenge könnte dies in der Küchenmaschine zusammengemischt werden.
 
Ja, meine Mischung enthielt auch Eier. Als Gnocchi und Knödel hat er super funktioniert. Mit einem Wallholz hab ich es nicht probiert, dafür dürfte mein Teig zu wenig knetteigmäßig sein.
 
Oben