Schilddrüse und ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ragnar

Stamm Mitglied
Registriert
14. Feb. 2018
Beiträge
121
Reaktionspunkte
142
Gewicht
141
Zielgewicht
105
Diätart
Low carb
Hallo

Ich habe eine Frage, Ich habe schon mehrmals in den letzten 15 Jahren low carb gemacht. Allerdings immerweider mit cheatdays und aus Cheatdays wurden cheatwochen und dann megajojo..
Diesesmal habe ich nicht vor zu cheaten.

Nun zu meiner Frage, Ich habe seid ca. 3 Jahren eine diagnostizierte struma, jetzt Lea ich überall dass die ketose die Schilddrüse negativ beeinflusst, natürlich ist meine Sorge gross mit einer gesundheitlich beeinträchtigten SD ..

muss ich mir Sorgen machen dass aus der struma mehr wird durch die ketose?

Hat wer Erfahrungen?
Kann ich dem ganzen mit supplementwm entgegenwirken?
Hat wer tips?
 
Das weiss ich nicht ob er beeinflusst wird..
Ich habe ja sowieso immer dieses leichte druckgefühl im Hals.. manchmal stört ansonsten gewöhnt man sich dran..

Gib mal ketose und Schilddrüse im Go**gle ein. Da kommt einiges..
 
Muss noch was ergänzen..

Ansonsten fühle ich mit low carb super..
Besser als mit "normaler kh lästiger ernährung"
 
Was ich da gefunden habe ist folgendes: Nicht die Ketose hat einen Einfluss auf die Schilddrüse, sondern zu wenig essen. Wer also unbedingt abnehmen will und deshalb extrem viel Sport treibt oder sehr wenig isst, beeinflusst die Schilddrüse. Isst man viel Zucker, maskiert dieser teilweise das Tetraiodthyronin (T4), weil man für dessen Stoffwechsel ebenfalls T4 verbraucht.
Es werden also eher die messbaren T4-Werte beeinflusst.
 
I nehme T3 und T4 wegen einer seltenen Stoffwechsel-Autoimmunerkrankung bei der der Körper die von der perfekt gesunden Schilddrüse produzierten Hormone sofort killt. Ich mache seit Jahren Keto mit Intermittent Fasting und es ist alles supi. Konnte damit die Dosis von T3 und T4 reduzieren.
 
Oben