Schokopralinchen Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hexle1974

Mitglied
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Friedrichshall
Hier mein absolutes Lieblingsrezept!

Mann nehme:

250g zimmerwarme Butter
4 EL Backkakao
2 EL flüssiger Süßstoff
Vanillearoma o.a. nach Geschmack

Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit den Knethaken ordentlich vermengen.
Die Masse nun für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschließend mit den Händen kleine Kugeln formen oder mit zwei Kaffeelöffeln "Nockerln" stechen (was ich bevorzuge, denn mit den Händen ist es schon ein ziemliches Geschmiere ;) )
Dann die Kugeln in Kakao wälzen und auf Alufolie auslegen. Im Gefrierfach Härten lassen.

Aber Vorsicht:ABSOLUTE SUCHTGEFAHR!!!!:lol:

Wenn ich alles richtig zusammengerechnet hab, hat die ganze Menge ca. 5g KH, Kalorien rechne ich lieber gar nicht erst aus... Aber wir Atkinsler dürfen ja :cool:

Ich hoffe, diese süße Verführung schmeckt euch so gut wie mir.
 
AW: Schokopralinchen Phase 1

Also das schmeckt wirklich fantastisch. Vielen Dank. Das werd ich ab jetzt immer in der Hinterhand behalten, falls mich doch irgendwann mal wieder der Schokoladenheißhunger überkommt. Total lecker. :)

Obwohl ich es mit Stevia gemacht habe... ich mag den Nachgeschmack nicht, also würde ich das nicht weiterempfehlen, aber das nächste mal werde ich es mit Süßstoff versuchen. War nichts desto trotz lecker.


Ich rechne mir bei allem immer die Kalorien aus und so auch letztens, als ich die Schokobuttercreme zubereitet habe, also dachte ich mir, ich teil hier gleich mal die Kalorienangaben.
Sie gelten für 125g Butter, 2EL Kakao und 2TL Stevia:

Brennwert 4187 KJ (1000 kcal)
106,6 g Fett
3,4 g Kohlenhydrate
4,6 g Protein

Das haut schon rein, aber man kann auch nicht alles auf einmal essen, naja, ich konnte es nicht. ^^
 
AW: Schokopralinchen Phase 1

Hmmm. für mich ist Phase 1 eigentlich: Eier, Fleisch, Fisch, grüner Salat, Öle. Punkt. Ich hätte bei sowas in Phase 1 zu viel Angst vor Rückfallgefahr gehabt.

Für später sicher empfehlenswert! :) Und es klingt wirklich köstlich!
 
AW: Schokopralinchen Phase 1

grade ausprobiert mit der halben menge, die hälfe der kugeln ist grad im kühli, die andre im gefrierfach, bin schon gespannt.

hab statt vanillearoma eine schote echte vanille verwendet, leider schmeck ichs gar ned raus. geschmacklich sinds super schokoladig, nur der extrem süße nachgeschmack vom süßstoff stört mich ein wenig (hält mich wenigstens davon ab gleich mehr als 2 auf einmal zu essen :D )

auf jeden fall danke fürs rezept :)
 
AW: Schokopralinchen Phase 1

Ich hab die mit rum Aroma gemacht :) die kleinen Dinger sind so superlecker, das ist das erste süße was ich seit 2 Wochen zu mir genommen habe. Und ich bin im siebten Himmel :D
 
AW: Schokopralinchen Phase 1

Ich hab grad erstmal nur etwa eine Menge von 50 g Butter genommen und den Rest halt angepasst.

Hab auch noch einen Schuss Kokosöl zugemacht und einen kleinen Schuss Sahne (nur versuchsweise, lasse ich nächstes Mal sicher weg).

Jetzt ists grad im Kühli.. bis hierhin schmeckts vielversprechend :D
 
Vielen Dank für das leckere Rezept, ist absolut super!

Es diente dem Folgenden zum Ausgangsrezept:

Keto-Schokolade

250g Butter, am besten Süßrahmbutter
50g Kokosöl
40g Kakao
10g Erythrit
3g Vanillemark
5g Zimt
1g Nelkenpulver
Flavdrops Toffee + Schokolade + weiße Schokolade

Butter und Kokosöl in der Mikro oder im Wasserbad schmelzen, alles unterrühren und dann langsam kalt rühren. Je mehr man rührt und so besser wirds.

Dann hab ich eine flache Tupperform mit Frischhaltefolie ausgelegt und die fast kalte Masse drin verteilt, ca. 1cm dick, stellenweise mehr. Heute morgen hab ich sie geteilt in 7g-Stücke.

Ein Stück hat: 50 kcal - 5,3 g F - 0,2 g KH (0 BE) - 0,2 g EW 97%-2%-1%
Link zum fddb-Rezept: http://fddb.info/db/de/listen/2876872_keto-schokolade/index.html

Durch die viele Butter ist sie bei Raumtemperatur nicht richtig fest, aber sie hat natürlich einen unglaublichen Schmelz im Mund.

Im Rezept wurde empfohlen, sie im Eis zu lagern und zu lutschen, man hat dann mehr davon... werde ich tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pralinen sind echt ganz schön gefährlich und haben riesiges Suchtpotential :sweating:

Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und weniger Kakao genommen:

250g Butter
1 El Backkakao
2 El flüssiges Steviaextrakt
2 El PuderXucker
Vanilleextrakt

Ich habe einfach alles mit einem Mal zusammengetan und verrührt und nicht den Kakao erst später hinzugefügt.

Auch durch Mithilfe waren die Pralinen schon am ersten Tag alle :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben