Ketogene Ernährung und die Pressewelt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guter Beitrag, habe Fitbook gleich abonniert!
 
Na ja, ich finde den Artikel eher lausig.
Ketose mit Hungerstoffwechsel zu verwechseln ist zwar ein Klassiker, aber nur weil ein Unsinn Tradition hat, ist es deshalb nicht weniger Unsinn.
Fettzellen im Blut? Das ist doch auch Unsinn.
Die Atkins-Diät wurde Ende der 90er bekannt? Das erste Buch war ja schon in den 70ern ein Bestseller.
Für Diabetiker soll eine zu hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut sogar lebensgefährlich werden können
Das ist natürlich viel zu allgemein, denn es betrifft ja ausschließlich Typ1 Diabetiker, die überhaupt kein eigenes Insulin mehr produzieren.

Das geht noch so weiter
 
Das ist natürlich viel zu allgemein, denn es betrifft ja ausschließlich Typ1 Diabetiker, die überhaupt kein eigenes Insulin mehr produzieren.

Das stellt Worm ja später auch richtig

Und: „Am besten belegt ist der hervorragende Effekt bei der Behandlung von Diabetes Typ 2“, so Prof. Worm. Die oben genannte Lebensgefahr, die für Zuckerkranke entstehen könne, sei eine „Ketoazidose“. Sie trete jedoch nur dann auf, wenn ein Typ-1-Diabetiker zu wenig oder kein Insulin gespritzt hat.
 
Oh man Mayestic, von Tiga wissen wir ja das Insulin ganz schlecht ist und T1D Leute fett macht und jeder der zu viel auf der Waage hat, das kommt alles nur vom Insulin. Haben Fung und Lustig gesagt. Also muss Ketoazidose ja gut sein. T1D ist gar keine Krankheit -das ist ein Mythos der aus gefakten Studien enstanden ist von der Zucker- und Pharma Lobby, Leute mit T1D haben am wenigsten Insulin, also sind sie die gesündesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laxx
Spüre ich hier einen Funken Sarkasmus ? Ich muss nachfragen denn ich steh wieder mal auf der Leitung hab ich das Gefühl. Ich nix verstehn.
 
So, jetzt habe ich den Artikel auch durch. Er ist am Ende doch gar nicht so schlecht :)
 
Ich hab das zwar ganz gelesen, aber ich kann die "oben genannte Lebensgefahr" nicht finden.
Hat das jemand?
 
Artikel aufrufen STRG + F und dann nach dem Wort lebensgefahr suchen ;)
Im zweiten blauen Block mit der Überschrift: "Einige Wissenschaftler warnen vor einer Keto-Diät"
 
Das ist schon klar, aber wo wurde denn oben Lebensgefahr genannt? ich finde den Bezug nicht.
 
Jetzt hast du mich abgehängt :wasntme:
 
Das ist schon klar, aber wo wurde denn oben Lebensgefahr genannt? ich finde den Bezug nicht.

Im Abschnitt " Einige Wissenschaftler warnen vor der Keto-Diät" steht das mit der Lebensgefahr was dann aber später von Worm richtiggestellt wird.

Für Diabetiker soll eine zu hohe Konzentration von Ketonkörpern im Blut sogar lebensgefährlich werden können, heißt es dort.

Ich weiß nicht wie das ist bei Diabetes, speziell Typ 1. Kann man unbewusst Typ 1 haben ? Ohne es zu merken oder ne Vorstufe davon ?
Wenn dem so wäre fände ich die Empfehlung vorher zum Doc zu gehn und nachschaun zu lassen in Ordnung.
Ich will keinem Keto empfehlen der dann evtl unwissend Typ 1 hat und ins Gras beißt, wobei nein, das wären ja wieder KH :)


Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Aussage "Minderwertiges Fett, beispielsweise aus Wurst oder Hack, ist gegenüber pflanzlichen Ölen..."

Wurst oder Hack ? Hackfleisch ? Meinen die damit das abgepackte und vergaste Gewürm ?
Bei uns im Edeka machen die Hackfleisch frisch, die haben gar keins vorrätig, da kann jeder bei zuschaun. Das Fleisch dafür liegt auch für jeden sichtbar in der Theke. Das ist ganz normales Gulasch. Man sieht die Fettanteile, die Maserungen etc. Ich könnte das höchstens so verstehn das viel von dem abgepacktem Zeug oder gar vom TK-Hackfleisch einfach undefinierbar ist und da gerne die Abfälle recycled werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiga, bezüglich des Hungerstoffwechsels.
Der Körper produziert beim Fasten Ketonkörper. Weiß ich durch meine Spitalsaufenthalte, da hab ich auch öfters
vor der Chemo gefastet und hatte ja immer vorher Blutabnahme.
Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden.
 
Wenn man nichts isst, kommt man in Ketose, da auch dann der Körper Fett als Energiequelle nutzt.
Wenn man dauerhaft weniger isst, drosselt der Körper seinen Energieumsatz, einem wird kalt, das Herz schlägt langsamer, man fühlt sich müde und es wird bevorzugt Muskelmasse abgebaut um den Energieumsatz weiter reduzieren zu können. Dieser reduzierte Stoffwechsel ist der Hungerstoffwechsel. Grundsätzlich klappt das auch auf Carbs
 
Das Problem an diesem Artikel ist, daß viele Skeptiker und Kritiker wohl nur bis zum Thema Lebensgefahr lesen und dann aufhören, weil sie sich in ihrer Meinung bestätigt sehen.
 
Ging mir ja nicht anders. Ich war am Anfang ja auch recht schnell bedient ;)
 
Tiga, bezüglich des Hungerstoffwechsels.
Der Körper produziert beim Fasten Ketonkörper. Weiß ich durch meine Spitalsaufenthalte, da hab ich auch öfters
vor der Chemo gefastet und hatte ja immer vorher Blutabnahme.
Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden.

Du hast vor der Chemo gefastet - ich würde gerne deine Erfahrung , gerne per PN oder eigenem Thread oder in meinem TB hören.

Zum Thema:

Es geht um dem eher schlecht gewählten Begriff "Hungerstoffwechsel".

Der Kritikpunkt ist der, dass man auch problemlos mit hohen Blutketonwerten ZUNEHMEN kann, also die Ketone nichts mit dem Hungern zu tuen haben.

Ketone werden in der Abwesenheit von Kohlehydraten in der Ernährung gebildet, Gehirn und ATP der Zellen sowie Nierenwege stellen sich um und adaptieren über einen längeren Zeitraum.
Du erzielst einen anderen Körper mit anderen ATP in den Zellen.
Dauert etwas, kann es aber wert sein.

Beim Fasten werden Ketone gebildet, da die Kohlehydrate bei einer Zufuhr von Null nun mal nicht in der Nahrung sind.

Zunächst - in einem untrainierten oder auf Carbs adaptiertem Körper benutzt der Körper Eigeneiweiss, dann fährt er diesen Verbrauch runter und Ketone hoch.
Nach Messungen mancher Wissenschaftler können Standardzellen ATP umschalten, manche Krebszellen nicht.
Deswegen reagieren diese auf Zellgifte, die ander Zellen nicht angreifen. So war doch die Idee?

Der "Hunger" entfällt dann solange, solange Fettreserven da sind, unter einem gewissen Körperfett% greift er dann erbarmungslos Protein wieder an und du bekommst richtigen Hunger.

Es ist einfach nur ein falscher Begriff.

Wer sich für die genauen Zusammenhänge des Leberstoffwechsels und der diabetischen Entgleisung interessiert muss etwas tiefer einsteigen, da dort neben der Insulinproduktion auch die renalen Kapazitäten eine grosse Rolle im Regelkreis spielen.
 
Oben