Fastenzeit 2018

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern hab ich den von miri eingestellt Link über Eiweiß-Lipödem gelesen. Der hat mir gesagt, dass mein Körper vielleicht erstmal die im Interstitium gelagerten Proteine abbaut, bevor er ans Fett geht. Das wäre natürlich eine wirklich kluge Sache und ich sollte einfach mal so weitermachen mit wenig EW und viel Fett. Da sind sogar KH weniger relevant als EW!

Ich werde das Mal beobachten und versuche mich zu halten bei möglichst viel weniger als 50g EW und unter 20g KH und etwa 100g Fett oder mehr. Nur werde ich von Fett nicht satt...

Nur gerade ein Gedanke: Hunger löst ja EW-Verwertung aus bei fehlenden KH, dann wäre das ja mein Ziel? Ok - neuer Blickwinkel. Im Bestfall würde ich also merken am weniger werdenden Hunger, dass Fettverbrennung stattfindet. Aber das Gehirn könnte darunter leiden, dh ich muss weiterhin regelmäßig MCT zu mir nehmen, damit die Hirn-Versorgung steht. Und wirklich nur ganz moderat Sport, damit die Muskeln intakt bleiben und nicht angegriffen werden.
 
Gestern hab ich den von miri eingestellt Link über Eiweiß-Lipödem gelesen. Der hat mir gesagt, dass mein Körper vielleicht erstmal die im Interstitium gelagerten Proteine abbaut, bevor er ans Fett geht. Das wäre natürlich eine wirklich kluge Sache und ich sollte einfach mal so weitermachen mit wenig EW und viel Fett. Da sind sogar KH weniger relevant als EW!

Ich werde das Mal beobachten und versuche mich zu halten bei möglichst viel weniger als 50g EW und unter 20g KH und etwa 100g Fett oder mehr. Nur werde ich von Fett nicht satt...

Nur gerade ein Gedanke: Hunger löst ja EW-Verwertung aus bei fehlenden KH, dann wäre das ja mein Ziel? Ok - neuer Blickwinkel. Im Bestfall würde ich also merken am weniger werdenden Hunger, dass Fettverbrennung stattfindet. Aber das Gehirn könnte darunter leiden, dh ich muss weiterhin regelmäßig MCT zu mir nehmen, damit die Hirn-Versorgung steht. Und wirklich nur ganz moderat Sport, damit die Muskeln intakt bleiben und nicht angegriffen werden.

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Protein wird nur zu einem Teil zugeführt, zu einem Teil recycelt.

Du hast zuviel Haut, Bindegewebe, passive Strukturen, auch das muss zu einem Teil katabol beseitigtt werden.

Die Theorie mit der "Eiweissspeicherkrankheit" teile ich nur zu einem kleineren Überschneidungsbereich.

Du musst sehen, was du bis wann, wie schnell willst, und wie du es dann stabilisieren willst.

Korrekt wäre Zielgewicht*0,8*1,5 bis 1,6 als Protein, Zielgewicht *0,8 als Fett, Kohlehydrate Null.

Das wären dauerhaft 64 g Protein in deiner Erhaltungsphase, 43g Fett, keine Kohlehydrate.

Das sind aber nur etwa 560 kCal, also nimmst du da recht zügig ab, kannst also wenn es langsamer gehen soll etwas Fett hinzunehmen.

Kraftsport - ja, Cardio - nein.

Wenn du den Verdacht auf Eiweissspeicherkrankheit hast, dann mach einfach ein paar Tage oder Wochen fasten.

Das ist mit kRaftsport kombiniert fast komplett Muskelerhaltend.
 
So werd ich es tun. Und im Kühlschrank ein fettes Ribeyesteak für den Ernstfall :clap:
Jetzt kann ich ja mal checken, wann ich damit konkret werde.
 
Fettes Ribeye ist nicht für den NOT- sondern den NORMAL-Fall.

Ein Ribeye hat 300g, das sind 60 Protein - passt.

Teils halt auf zwei Mahlzeiten auf.
 
Klaro!
Ich meinte im Fasten... wenn ich den Hunger nicht mehr aushalte... und ausbreche.
Das ist dann der Notfall.

Ich denke, morgen gehts los mit nur MCT für ca. ne Woche. Dann ohne. Das ist der Plan.
Und Notfälle einkalkuliert, aber nicht geplant.
 
Den mach ich ja sowieso. Von daher heißt es eher weniger machen, eben nicht bis an die Leistungsgrenze und kein HIIT.
 
Michael, du meinst auch, dass Kraftsport ein Muss für jeden sei. Ich habe früher auch Jahre lang Gewichtstraining praktiziert, deshalb bin ich auch kein so großer Gegner, nur in manchen Fällen ist Kraftsport kontraproduktiv, wie hier auch im Text erwähnt wird.

"Auch erklärt sich für mich dadurch, warum Kraftsport bei Lipödemen kontraproduktiv ist: Beim Kraftsport und der Überanstrengung der Muskeln entsteht Milchsäure. Die dann ggf. ebenfalls im extrazellulären Raum abgelagert wird. Das erscheint mir eine sinnvolle Erklärung dafür, dass ich oftmals nach einer Sporteinheit geschwollene Knöchel oder Beine hatte – obwohl es doch hätte besser werden müssen durch mehr Bewegung und Muskelaufbau."

 
Meine Lipoödeme sind weg.

Ich hatte eine Zeitlang sogar Stützstrümpfe, mein Gott hab ich die Dinger gehasst.

Übrigens, die wenigen Bewegungen bei Kraftsport machen kleine Muskelfaserrisse, aber bis zu Laktat kommst du da nicht.
Dazu ist die abgeforderte Dauerleistung zu gering.

Du bewegst doch ein sehr schweres Gewicht nur ganz wenige Mal.
 
Ich hatte das immer so getestet:

Wenn ich nach dem Krafttraining MEHR Kraft zur Verfügung habe als vorher, dann isses gut gelaufen.

Wenn ich erschöpft bin und nicht mehr richtig denken kann, dann habe ich mir geschadet. Dann war ich meist auch nicht richtig aufgewärmt und gedehnt und hatte eine Schippe zuviel aufgelegt. Oder ich hab meine Muskeln nicht genug regenerieren lassen. Die Kunst der richtigen Pause ist manchmal schwer.

Das gilt nur, weil ich ja nicht Richtung Bodybuilding will sondern Krafterhalt und -steigerung. Vieles läuft bei mir auch über Training mit dem Eigengewicht... :rolleyes:
 
Habe gerade mal in meinem Fasting-Tracker nachgeschaut, ist ja nun schon 6 Wochen her dass ich gefastet habe.
Ich hab in der Zeit etwa 4 Kilo verloren und dachte das meiste muss Wasser sein. Aber bislang ist nichts wieder drauf und ich habe jetzt fast zwei Wochen nicht ketogen gegessen, sondern nur LC.
Ich wollte ja nächste Woche nochmal 5 Tage fasten, in der Hoffnung die Nervenreizungen noch ein bisschen besser in den Griff zu kriegen. Mal schauen ob ich die Motivation hab.
 
Cool. Mache gerade Proteinmodifiziertes Fasten (PSMF).
Will aber auch nochmal 1-2 Wochen Wasserfasten dazwischennehmen.
 
psmf, quasi super wenige Kalorien- Diät mit adäquat Protein, bei der man nicht ganz so viel Muskelmasse/Körperprotein verliert wie beim reinen 0kcal Fasten

Reicht/hilft streng Keto nicht bei deinem Problemen, oder warum willst du lieber fasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell keine Probleme mit Abnehmen oder Ernährung.
Passe wieder problemlos in die Arbeitsklamotten, die seitlichen Bauchmuskeln erscheinen langsam wieder.

Nur die kleinen Alkoholportionen abends verzögern die Zielerreichung.

Ich habe aber doch einen Plan, wie ich das Verhältnis Körperfett/Muskel verbessern will.

Mir fehlen noch 4cm bis zu meinen Umfang von 2016/17 Tiefstpunkt.

Da ich dieses Jahr extrem viel körperliche Arbeit vor mir habe (muss hunderte Quadradmeter Gerüst bauen/umsetzen/ transportieren und einige tausend Quadratmeter bis 20m hoch verputzen und streichen) sehe ich kein Problem, wenn ich da noch 3-4 mal Kraftsport mache, dass das Gewicht und der kfa schnell fällt.

Wenn ich kurzfristig nochmal 10-15kg Gewicht korrigiere muss ich wesentlich weniger die Leitern hochschleppen, die SxheiXX Putzsäcke und Farbeimer wiegen ohne Ende und die müssen bis zu 20m hoch.

Oder ich mach wieder die faule Variante mit Lastenaufzug, aber da ist man auch laufend am rumschleppen auf den Ebenen und muss die blöde ünernehmen.
Ausserdem müsste ich erst einen kaufen, die brauchen dann regelmässig TÜV und so.
Dann habe ich noch mehr Zeug rumstehen.

Ich habe letztens mal gerechnet aus Mitschrift und Tracking.

Metabolische Rate ist bei 2880 etwa in Ruhe (Ganztagscouching während der Verletzungsphase).

Wenn ich etwa 12 Stunden Säcke hochschleppe, verputze und arbeite brauche ich etwa 8000-10000 kCal an so einem Tag.
Beim Bauen der Gerüste ist es etwas weniger, aber bei 5000kCal nehme ich da nach meinen Aufzeichnungen selbst bei "leichten" und kürzeren Tagen nicht zu.

Das heisst, an Arbeitstagen muss ich nur drauf aufpassen, dass ich nicht abbaue (Elektrolyte/Salze und keine Hitzschläge bekomme und nicht vom Gerüst falle) und Alles geht seinen Weg.

Durch den Kalorienüberschuss hat es in der Phase während der Verletzung/OP scheinbar auch keinen Muskelabbau in signifikanter Menge gegeben, die Kraft ist schon wieder nahe am alten Wert.
Nur Klimmzüge gehen bei den 120kg noch nicht.

Ich lass es aber langsam angehen, weil ich keinen Bock auf neue Verletzungspause habe.

Die Verputzerei der MFHs und des Geschäftszentrums wollte ich letztes Jahr schon machen, dann kamen die Operationen und Zwangspausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es sich um Dein Eigentum handelt. Warum lässt Du es nicht machen? Ist doch sowieso steuerlich absetzbar.

Isch bin ein armer Mensch.

Und wenn ich es machen lasse, sitze ich noch mehr im Kino rum.

Ausserdem - Hast du in letzter Zeit mal einen Handwerker gebucht?
Ich habe im Dezember Fenstertausch beauftragt und ein Glastausch zweier defekter angerissener Glastüren in einem MFH.

Gestern war ich dort und habe wieder mal gebettelt, wann die angefangenen Arbeiten weitergehen.

Die Firma die ich wegen Angebot Wärmemengenmessertausch angefragt habe, hat mitgeteilt, dass sie den Aufwand mit der Abklärung der Mietertermine nicht mehr machen kann. Entweder wir zahlen die Zweit- und Drittanfahrten (kann ich nicht umlegen) oder sie schicken nicht mal Angebot.

Der Klempner und Anlagenbau hat ein neues Grossobjekt, die rufen nicht mal zurück und haben überall Plakate "Wir suchen Verstärkung" hängen.

Und ja.. Es sind unsere Immobilien.
Ich habe gerade erst ein 10er MFH verkauft weil ich einfach nicht die Zeit und Lust zum Sanieren finde und auch keinen Bock erneut auf angestellte Mitarbeiter habe.

Aber am Ende ist das Alles nicht das Problem.

Gestern habe ich mich wieder massiv geärgert. Ich werde mit morgens bestätigtem Termin zu einer Gewerbeeinheitsbesichtigung eingeladen, um 11:00 bin ich dort (etwas früher) und um 11:20 sagt er ab, dass er sich mit einem Wettbewerber einig geworden ist (fühle mich missbraucht).

Dann fahre ich zu einer abgesprochenen Materialübergabe (Laminat zur mieterseitigen Eigenverlegung-will er so) kreischt mich die Mutter des Mieters an, sie unterschreibe die Vertragsänderung nicht, sie habe einen Anwalt eingeschaltet (hat Sie Anfang Februar schon mal "gewhatsapped").

In der "Vertragsänderung" steht "Der vertragsgemässe Zustand der Wohnung ändert sich von "'Teppichboden' auf 'Laminat'. Der Mieter verzichtet auf Sonderkündigungsrecht nach 555e, der Vermieter verzichtet auf die Berechnung eines Wohnwertaufschlags, das Recht des Mieters auf Verschleisstausch des Teppichs entfällt hiermit.
Der Mieter legt...(ordnungsgemäss etc) , nach Verlegung findet eine gemeinsame Begehung statt und es werden Fotos gefertigt (brauche ich für ggf Neuvermietung) und der Vermieter erstattet zusätzlich Euro XXX ohne dass dies als Arbeitsentgelt zu werten ist.
Dieser Betrag darf nicht von Mietzahlungen einbehalten werden sondern wird innerhalb 14 Tagen nach Fotodokumentation auf das Konto des Mieters überwiesen".

Ist die nur blöde? Was will die? Unsere Freundin vor Ort sagte, die sei früher als Jugendliche mal in einem Heim für "Schwererziehbare" gewesen.

Mit was muss ich mich da rumärgern?!?

Na ja, heute ist Freitag der 13. mein Glückstag.

Gestern kam ein Schreiben der KFZ Versicherung, dass kein Deckungsschutz mehr besteht, weil der dämliche Vertreter die Vertragsänderungen nicht hat einpflegen lassen und damit ein nicht nach Mahnung (ich zahl nicht für Fehler Anderer) mehr besteht.

Also gestern Nacht noch Briefe und Schreiben an die Versicherung wegen Nutzungsausfall und jetzt sind die am Rotieren. Angeblich soll ich in ner halben Stunde wieder fahren dürfen.

Witz der Sache ist, der Vorgang aus dem Februar ist bereits im März von der Generaldirektion geklärt worden, ich hatte unter Bezugnahme auf deren angegebenen Zahlungsreferenzen bezahlt und due Zentrale in Köln hat wegen eines geringen Rests (deren Fehler) den Vertrag gekündigt und die Zulassungsstelle informiert.

Daily Soap in Dunkeldeutschland auf dem Dorf.

War gestern nachmittag an dem Punkt "Südseeinsel" für die nächsten 20 Jahre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam ein Schreiben der KFZ Versicherung, dass kein Deckungsschutz mehr besteht, weil der dämliche Vertreter die Vertragsänderungen nicht hat einpflegen lassen und damit ein nicht nach Mahnung (ich zahl nicht für Fehler Anderer) mehr besteht.

Wg so einem Kram hat die Polizei kurzfristig meinem Sohn das Auto stillgelegt und Strafanzeige gestellt. Die Sache ist beim Anwalt...
 
Na ja, Versicherung hat gestern noch die Dexkung bestätigt, gehe mal davon aus, dass das nun ok ist und die Polizei nicht anrückt.
Ansonsten nehme ich eins der anderen Autos und stelle der Versicherung Nutzungsausfall in Rechnung.
 
Beende mein geplantes 120-Stunden-Fasten jetzt nach 42 Stunden. Nicht weil es nicht auszuhalten ist, sondern weil ich mich gerade einer Floorballmannschaft angeschlossen habe und ich direkt am Montag voll einsteigen will. Da halte ich es nicht für Sinnvoll vorher 5 Tage zu fasten.
Werde erstmal ins Training einsteigen und dann einmal im Monat ein drei-Tages-Fasten einlegen, in der Hoffnung dass das der chronischen Entzündung in der Schulter hilft. IF behalte ich bei, schwanke in der Regel zwischen 14-18 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben