Knäckebrot

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Birgit Schilling

Stamm Mitglied
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Ort
Schildow
Name
Birgit Schilling
Größe
172
Gewicht
119
Zielgewicht
69
Diätart
Low Carb
Knäckebrot

Man nehme:

100 g Leinsamen
Wasser
eine Prise Salz

So gehe man vor:

Man packe den Leinsamen in ein hohes Gefäß, wie man es z.B. vom Sahne schlagen her kennt, und schrote ihn mit dem Stabmixer ein wenig an. Geht auch im Standmixer.

Anschließend füge man ein wenig Wasser hinzu und lasse den Leinsamen einige Minuten quellen. Derweil heize man den Backofen auf max. 130°C Umluft vor. Der gequollen Leinsamen sollte eine ziemlich breiige Konsistenz haben, etwa wie... wie... nein, das sage ich jetzt nicht... also wie gerührter Pudding oder so. Hmm... Sollte der gequollene Leinsamen fester sein, so füge man noch ein wenig Wasser bei und lasse ihn wiederum eine Weile quellen. Salz hinzufügen und umrühren.

Man greife sich einen Bogen Backpapier und verstreiche den Leinsamenbrei dünn darauf. Meiner war etwa 3-4 mm dick und gebe ihn auf ein Backbleck in den Backofen.

Dort backe man das Heinrichknäcke bis es richtig trocken ist. Achtung... es riecht beim Backen nicht gerade lecker. Aber das täuscht!

15 Min 170 Grad
 
Hey das mit dem Knäckebrot ist eine gute Idee :)
Ich habs auch schon ausprobiert, ich frag mich nur wie du die Dinger in 15 Minuten "knäckig" bekommst. Habe sie fast ne halbe Stunde drin gehabt und ein Tag später waren sie leider nicht mehr knackig :worried:
Heut hab ich mal bisschen was anderes probiert:

Leinsamen statt mit Wasser mit Soja aufweichen
Dann 2-3 Teelöffel Sojamehl dazugeben
Und ich habe mehr Salz für den Geschmack rein
Und ein Schuss Olivenöl :blush:

Sehen dann heller aus und schmecken etwas lieblicher :inlove:

Grüßli Vanessa
 
Ich liebe Kreuzkümmel in den Leinsamenknäckern. Ich geb noch ein Ei dazu. Bei mir werden sie manchmal fest und manchmal labbrig. Wenn sie länger liegen werden sie immer irgendwann fest. Ich hab die auch mind. 30min. im Rohr.
 
Mein Tochter lieb das Knäckebrot. Man kann es ja mit vielen Sachen kombinieren, wie Käse , Sonnenblumenkerne, ich würze es etwas schärfer mit Cayennepfeffer. Ich benutze immer Herzform, man sagt ja das Auge isst mit
 
Huhu,

ich mache das ähnlich, aber packe zum Leinsamen noch Kerne (z.B. Kürbis) und Parmesan dazu.
Alles schroten (also Leinsamen, Kerne, Parmesan und Gewürze - da nehme ich meist Salz und Chiliflocken) und vermengen, dann mit warmem Wasser 10 min quellen lassen, noch einmal verrühren und evtl noch etwas Wasser dazu geben, dann lässt es sich besser verstreichen. Das Ganze bleibt bei mir aber etwa 1,5 Std. im Ofen. Nach etwa 30 min mit einem Pizzaschneider einfach kleine Quadrate schneiden und dann eben gut durchbacken.


LG
 
Welchen Leinsamen nehmt Ihr den? Den "normalen" dunklen oder den Goldleinsamen? Oder ist das grad egal? Ich würde mich auch gerne mal an diesem Knäcke versuchen.
 
Ich hab mir grad ne Packung grob geschrotete dunkle Leinsamen gekauft und werd mir jetzt ein Knäcke backen.
Werde ein bisschen experimentieren. Eine Portion mit extra Ei, eine mit Hanfprotein und eine Mischung mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen.

Wenn du saftiges Brot willst, probier es mal mit einem guten Teil geriebenen Mandeln, Ei und 40% Quark. Besonders lecker mit geriebenen Kürbiskernen.

Habe gelesen dass man Leinsaat nicht zu doll erhitzen soll. Also lieber langsam trocknen als auf Turbo backen.
 
Warum, sie hat ja nur allgemein gefragt, da passt das doch. Besser als 1000 Leinsamenknäcke-Threads. Und schau wie schnell wir beide geantwortet haben. :p
 
Ich habe ganz am Anfang mal ein "Mikrowellen-Knäcke" Rezept gehabt, das war cool und gut.

Zwischenzeitlich war dann Thunfisch-Eiweiss dünn im Backofen auf Backpapier mein Favorit.

Aktuell Oopsies aus dem Waffeleisen mit geschroteten Paranüssen oder anderen Kernen.

oder halt Schweinebauch vom Grill ohne Knäckebrot...
 
Ich mach mein Knäcke in allen Varianten in der Mikro. Das ist mir irgendwie einfacher und schneller und energiesparender.
 
Hab heute morgen Pizza in der Mikro gemacht, mache ich morgen nochmal. Das ist ne 5 Minuten Sache.
 
Auch ne gute Idee.
 
Oben