Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuckeralkohole (oder andere Süßstoffe) werden aber nicht verstoffwechselt wie Zucker, auch wenn sie bei manchen irgendeinen marginalen Placebo-Einfluss haben mögen. Es besteht auch ein prinzipieller Unterschied zum Ethanol, der wird mit Priorität verstoffwechselt und dabei wird Energie frei, das schränkt die Fettverbrennung ein. Das funktioniert aber bei den Zuckeralkoholen nicht, zumindest nicht in Humanoiden :)
 
"Alkohol" ist doch nur die chemische Bezeichnung für an ein Kohlenstoff-Atom gebundene O-H Wasserstoffsauerstoff Gruppe.
Das heißt nicht das Stoffe mit solchen Gruppen automatisch gleich reagieren oder gleiche Eigenschaften haben oder gleich verstoffwechselt werden.
Glycerin hat auch Alkoholgruppen und ist in allen Triglyceriden vorhanden, die sind wiederum in Fetten. Ebenso enthalten auch Aminosäuren Alkoholgruppen. Also Fett = Alkohol = Zucker = Protein, not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fett = Alkohol = Zucker = Protein, not.
So pauschal sicher falsch.
All hat nur einen geringen Unterschied zu Fruktose und wird in der Leber zu Leberfett verstoffwechselt. Mit Eiweiß hat das erst mal nichts zu tun
 
"Alkohol" ist doch nur die chemische Bezeichnung für an ein Kohlenstoff-Atom gebundene O-H Wasserstoffsauerstoff Gruppe.
Das heißt nicht das Stoffe mit solchen Gruppen automatisch gleich reagieren oder gleiche Eigenschaften haben oder gleich verstoffwechselt werden.
Glycerin hat auch Alkoholgruppen und ist in allen Triglyceriden vorhanden, die sind wiederum in Fetten. Ebenso enthalten auch Aminosäuren Alkoholgruppen. Also Fett = Alkohol = Zucker = Protein, not.

Ich habe (entschuldige, Kesch, das wir in deinem Tagebuch diskutieren, wenn es dich stört mache ich einen eigenen Thread auf) Zero-Carb Gummibärchen gemacht aus Taurin, Gelantine und Vitamin C und Zitronensäure und bin beim recherchieren mehrfach darüber gestolpert, dass Vitamin C und Zitronensäure 300kCal / 100g hat aber keine Proteine, Kohlehydrate und auch kein Fett.

Bis ich mir dann die Alkoholgruppen angesehen habe.

Die ganzen Stoffe werden in der Leber metabolisiert und haben Einfluss, direkt und indirekt.

Vitamin C und Zitronensäure sind "Alkohole" wie auch die Süssstoffe.
Der Einfluss von Alkohol auf Abnahme und Ketonkörperproduktion ist je nach Person und Leber unterschiedlich, es gibt da zwei unterschiedliche Metabolisierungswege.
Je nachdem welcher vom Körper "präferiert" wird, wird man auf "harten" Alkohol (Alkohol ohne Carbs, Zuckeralkohole, Zitronensäure, Vitamin C etc) zunehmen oder im anderen Fall stark abnehmen (deswegen sind Alkoholiker die zwei Flaschen Schnaps neben dem Essen trinken dürr trotz der extremen Kalorien).
 
Vielen Dank für Eure Antworten, gerne im Tagebuch, da habe ich ja auch gefragt, ist ja extra mit Kommentarfunktion :).

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, soweit ich es verstanden habe *g*:

- es gibt bei Ersatzprodukten evtl. eine eher psychologische Wirkung, die ich auch vermutet habe, ein "mehr wollen" oder eben einfach das Problem, dass sie nicht so richtig satt machen - was ich bei dem geschenkten LC Müsli auch bemerkt habe, da kann ich eine Schüssel vol essen und fühle mich nicht wirklich satt, kaufe ich sicher nicht selbst nach, bei dem ,was ich an KH-armen Brötchen/Brot derzeit esse, liegt das Augenmerk eher auf dem Gefühl als auf der Sättigung. ein 40g Brötchen zum Sonntagsfrühstück ist eher Deko als Hauptbestandteil, normale Brötchen/Hörnchen/Brezeln habe ich früher durchaus 2-3 Stk. gefrühstückt, da werde ich also vom Belag und dem was sonst noch dabei ist satt, nicht von dem Teilchen, das werde ich mir auch weiterhin gönnen, solange ich an allen Tagen unter 20g KH , oft sogar zwischen 10 und 15g bleibe, und so ein Brötchen ca. 1 - 2g KH je nach Sorte hat (O.K. die Scheibe Knäcke bei Papa hat 4,6, aber auch das ist durchaus drin), mache ich mir darüber keinen Kopf!

- es ist biologisch/chemisch wirklich nicht möglich aus Nahrung was anderes rauszuholen als drin ist, hätte mich auch sehr gewundert.

- Zuckeralkohole, also alles mit Maltit, Xylit usw. was auch Kalorien enthält muss (je nach Tabelle) angerechnet werden. Lasse ich sowieso lieber weg, ich nehme nur Erythrit und eben Süßstoffe mit Saccharin und Aspartam (Natreen u.Ä.) Stevia und Stevia Lakritz habe ich versucht, mag es aber nicht und vertrage es auch nicht, fällt also auch weg. Zuckerfreie Kaugummis habe ich auch sehr eingeschränkt, habe zwar immer noch eine Dose im Auto, aber seit ich nicht mehr rauche, esse ich evtl. 2-3 Stk, in der Woche, nur wenn ich z.b. noch mit Kaffeegeschmack im Mund zu einem Termin muss, dürfte kein Problem sein.

- Alkohol, also in Getränken kann die Abnahme behindern, da erstmal das "Gift" abgebaut werden muss, bevor es wieder ans Fett geht, leuchtet mir ein, betrifft mich aber eher weniger, ich habe an Weihnachten zum letzten Mal Alkohol getrunken, viel öfter als 2-3x im Jahr kommt das eh nicht vor - wenigstens da fällt mir der Verzicht leicht! ...es gibt also tatsächlich Leute die von hartem Alkohol abnehmen? Wenn man da vorher wüsste wie das beim Einzelnen feststellbar ist, wäre das eine neue Diätform die bestimmt Anklang fände :)
 
08.05.

Morgens:
3 Eier, 2EL Sahne, 3 Scheiben Schinken (Speck war alle und der Schinken musste weg), in Butter gebraten, dazu noch ein paar restliche Oliven und je 1/2 gelbe und grüne frischer Paprika
(643 kcal, 53,2g Fett, 33,8g Eiweiß, 8,5g KH)

Mittags: nix außer zwei großer Tassen Tee

Abends:
Vespertelller, 2 hartgekochte Eier, 50g ital. Salami, 6 Oliven, ein paar Scheiben Gurke, Majo auf die Gurke und die Eier und ca. 120g gemischte Käsewürfelchen
(906 kcal, 77,6g Fett, 50,7g Eiweiß, 3,4g KH)

1 Tee mit Sahne
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

gesamt: 1621 kcal, 138,3g Fett, 84,9g Eiweiß, 12,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Alk wirklich dafür sorgt, das man abnimmt wage ich zu bezweifeln. Es könnte eher daran liegen, das starke Alkeholiker fast nichts essen. Mein Onkel hatte auch ein Alkohol Problem, er war richtig mager, hat aber keinen starken Alk sondern nur Bier getrunken, aber Essen habe ich ihn fast nie gesehen. Ich kenne auch noch ein paar andere mit einem Alkohol Problem, die relativ normal Leben, die haben alle einen recht aufgeblähten Bauch.

Als Diätform also nicht empfehlenswert.
 
Nur, weil Süßstoffe keine Glucose beinhalten, ist es nicht gleichbedeutend, dass sie deshalb kein Insulin auslösen.
Das habe ich grad gestern in dem Buch von Fung gelesen und war überrascht, dass manche Süßstoffe, dies sehr wohl tun.
Also 0 Kalorien oder KHs sind kein Garant, auf der sicheren Seite zu sein.
 
Nur, weil Süßstoffe keine Glucose beinhalten, ist es nicht gleichbedeutend, dass sie deshalb kein Insulin auslösen.
Das habe ich grad gestern in dem Buch von Fung gelesen und war überrascht, dass manche Süßstoffe, dies sehr wohl tun.
Also 0 Kalorien oder KHs sind kein Garant, auf der sicheren Seite zu sein.
Kann ich irgendwie feststellen oder feststellen lassen, ob Süßstoffe bei mir eine Insulinausschüttung provozieren? Da ich seit Jahr(zehnt)en Süßstoff für Tee, Kaffee nehme und auch genauso lange, aber nicht in der Menge light Getränke trinke, kann ich jetzt keine Veränderung merken, da ich nicht vermehrt seid Keto Süßstoffe nehme, im Gegenteil, eher weniger, da ich keine Müslis / Joghurts / Obstalate mit Quark, sonstige Süßspeisen wie Apfelmus, Milchreis etc. mehr esse, die ich auch mit Süßstoffen gesüßt hatte. Nur noch der in den Getränken und der Eigenbau-Schokolade bleibt, generell ist mein Verbrauch an Süßstoffen in Ketose also eher geschrumpft. Wissen würde ich es dennoch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich irgendwie feststellen oder feststellen lassen, ob Süßstoffe bei mir eine Insulinausschüttung provozieren?
Eine Messung hierfür ist eine Spezialuntersuchung, die lässt sich nicht selbst durchführen.
Ich hatte seinerzeit angenommen, ein BZ-Test reicht da aus, aber das ist nicht so.

Es gibt so viele Faktoren, die eine Beeinflussung haben können.

Ich vermute, selbst, wenn du es genau wissen würdest, bedeutet es nicht gleich, dass es eine entsprechende Auswirkung für den Abnehmerfolg hat.
Wenn du es mal weglässt, ist auch die Frage, wie deutlich, sich das auf das Abnehmen auswirken würde.
Verarbeitete und künstliche Nahrungsmittel können immer eine ungewollte Reaktion im Körper auslösen, weil er nicht gewohnt ist, damit umzugehen.
Die Dosis und/oder eine Regelmäßigkeit spielen vermutlich auch eine Rolle.

Wir sind auch unterschiedlich insulinsensitiv und ein Vergleich von Werten, wäre da alleine, vermutlich wenig aussagekräftig.
Denn das, was mit dem Insulin und den Nährstoffen geschieht, ist auch gar nicht so einfach nachvollziehbar.
Mehrere beteiligte Hormone sind da am Werk und zugeführte oder fehlende Mikronährstoffe sowie Ballaststoffe spielen auch eine bedeutende Rolle.

Je weniger Etwas verarbeitet ist, desto "besser" ist es womöglich für den Körper.
Und je abwechslungsreicher wir uns ernähren, wird ein nachteiliger Effekt vielleicht auch geringer ausfallen

Die Diskussion über die Brötchen, in dem Urlaubs-Thread, fällt mir dazu auch ein.
Ein Brötchen ist heutzutage etwas ganz normales, aber im Grunde besteht es aus hoch verarbeiteten Inhaltsstoffen.
Die Betrachtung der reinen KHs sind da im Vergleich zu denen einer Banane oder anderen natürlichen Zutat nicht so stimmig.
Ein unverarbeitetes Nahrungsmittel wird vom Körper anders verstoffwechselt und löst auch andere hormonelle Reaktionen aus.
Das meine ich allgemein und nicht speziell auf Ketose bezogen. KHs aus natürlichen Nahrungsmitteln werfen einen auch aus der Ketose, aber die übrige Verarbeitung ist eine andere. ;)

Übrigens habe ich ein paar Jahre ketogen gelebt. Succralose, Erythrit & Xylit hatten meinem Abnehmerfolg und das Halten nicht nachteilig beeinflusst.
Dennoch nehme ich das Alles gar nicht mehr. Heute hatte ich eine Mascarpone Creme mit Sahnejoghurt und frischen Erdbeeren, die wunderbar geschmeckt hat. Ist man nämlich einmal so richtig entwöhnt, bedeutet das einen unglaublichen Zugewinn bzgl. des Geschmacks.

Mit Milchprodukten hardere ich grundsätzlich noch, aber momentan esse ich sie wieder.
 
Wieso bist du nicht dabei geblieben?
Ursprünglich war es ja nur eine Diätform um möglichst schnell abzunehmen.
Mein Ziel war erreicht und ich war einfach nur dabei hängen geblieben, weil es mir gut ging und diese Ernährung sicher war.
Ohne Heißhunger und Trigger ließ es sich sehr viel einfacher leben und gesünder war es auch.
Später hat es mich gelockt, auch andere bewusste Ernährungsweisen auszuprobieren.

Hast du ein Fazit über die Zeit?
Bis auf den Haarverlust, den ich aber selbst verschuldet hatte, weil ich zuviel Sport mit zu wenig Energieaufhnahme hatte, sind mir keine Nachteile begegnet.
Rückblickend war es die "ruhigste" Zeit, bzgl. Ernährung, bei mir gewesen, weil ich tatsächlich nur mit Genuss und nicht zuviel gegessen hatte.
Ich brauchte auch keine Kalorien zählen, das war alles sehr entspannt und angenehm. Meine Blutwerte waren richtig gut und so fühlte ich mich auch.
Energiereich, leistungsstark und mit dem Sport klappte es ebenfalls super.

Dann wollte ich einfach mal was anderes probieren. Es sollte aber auch eine gesunde Ernährung sein und nicht komplett so unbedacht, wie früher.
Ohne Ketose lief es dann weiterhin gut und so lange ich auf einem sauberen Pfad blieb, war es auch ungefährlich, um nicht wieder abzudriften.

Als ich mir meiner Sache so sicher war, dass ich nun unerschütterlich bin, habe ich mal eine bewusste Ausnahme mit Süßigkeiten gemacht.
Das hatte sich gerächt und fortan war die Leichtigkeit weg. Ich wurde so getriggert, dass nur Disziplin verhalf, um nicht wieder in so eine Spirale zu kommen.
Bis heute ist es noch so. Zwischendurch, wenn ich die Junkphasen beende, kann ich konsequent eine gesunde Ernährung verfolgen und nehme auch währenddessen nicht zu.
Es fühlt sich jedoch nicht mehr so locker an, wie damals in Ketose. Wahrscheinlich auch, weil ich damals dachte, ich sei geheilt ;)

Merkst du Unterschiede zu jetzt?
Ja, ziemlich deutlich sogar, weil ich in den letzten beiden Jahren immer mehr in mein altes "normales" Essverhalten verfallen bin.
Mit allen Nachteilen, die das so mit sich bringt.^^
Weil ich dadurch auch wieder gesundheitliche Probleme bekommen habe, hatte ich seit dem 8. Januar diesen Jahres begonnen, rein pflanzlich roh und später nur noch rein pflanzlich, unverarbeitet, ohne Zucker, ohne Mehle, ohne Gluten und ohne Milchprodukte zu essen.

Die Entzündungen sind dadurch leider noch nicht vollständig abgeheilt.
Und ich denke nun, dass mir Ketose und Fasten da hoffentlich wieder zu Gute kommen.
Etwas abzunehmen, ist inzwischen auch OK, denn auch da hatte sich wieder was angesammelt. ;)

Deshalb habe ich diese Woche begonnen, zunächst wieder ketogen zu essen.
Natürliche Carbs zu essen hat mir nicht geschadet, daher will ich mich auch nicht grundsätzlich damit einschränken.
Ich will mit ketogener Ernährung und Fasten zunächst wieder gesund werden, abnehmen und dann erneut experimentieren, wie ich dauerhaft Alles beibehalte.
 
09.05.

Morgens:
2 hartgekochte Eier, 75g Hähnchenbrustfilet mit Majo zu einer Art Salat vermischt, dazu noch 8 grüne Oliven und ca. 50g restliche Salami von gestern
(620 kcal, 54,8g Fett, 31g Eiweiß, 2,6g KH)

Mittags:
50g Macdamias
(353 kcal, 38,3g Fett, 3,6g Eiweiß, 1,8g KH)

Nach Feierabend, aber vor dem Abendessen 40 min. geschwommen

Abends:
Brathähnchen, in Einzelteilen, 1 Bruststück, 2 Unterschenkel, 2 Flügelchen, mit Kräuterbutter
(850 kcal, 54g Fett, 92g Eiweiß, 0,5g KH)

...dann kann ich mir später noch überlegen ein paar Nüsse zu essen, oder ich belasse es heute mal mit vergleichsweise viel Eiweiß und spare mir die Kal.

gesamt (voraussichtlich) 1823 kcal, 147,1g Fett, 126,6g Eiweiß, 4,9g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
10.05.

Morgens:
1/2 Dr. Almond Pizzateigbrötchen
(92 kcal, 5,3g Fett, 7g Eiweiß, 0,55g KH)
mit Butter und Schinkenwurst, 6 Minitomaten aus dem Garten, Käse, 2 Eier
(702 kcal, 59,8g Fett, 40,8g Eiweiß, 2,3g KH)

Mittags:
Butterwaffeln Dr. Almond KH-reduziert
(556 kcal, 45,75g Fett, 23,55g Eiweiß, 2,1g KH)

Abends:
Hühnergemüsesuppe
(368 kcal, 17,5g Fett, 32,5g Eiweiß, 9,3g KH)

50g Macadamias
(353 kcal, 38,6g Fett, 3,6g Eiweiß, 1,8g KH)

gesamt: 2071 kcal, 166,95g Fett, 107,45g Fett, 16,05g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
11.05.

Morgens:
die restlichen Waffeln von gestern
(556 kcal, 45,75g Fett, 23,55g Eiweiß, 2,1g KH)

Mittags:
1 hartgekochtes Ei mit einem Klecks Majo, 1/2 rote Wurst
30g Macadamias
(495 kcal, 47,2g Fett, 18,7g Eiweiß, 1,8g KH)

...ich könnte heute essen, essen und weiter essen, ist schon seit gestern Nachmittag so...aber ich bin in Erwartung meiner Periode, da brauch ich mich eig. nicht drüber wundern...nervig ist es dennoch.

+Bewegung: 35 min. Laufband "walking"

Abends:
Essen auswärts, Vorspeise Melone mit Schinken, ohne die Melone :),
Hauptgericht: Knoblauchsteak (Rumpsteak) mit Salatplatte (selbstangemacht)
Dessert: doppelter Espresso
Essen gehen war auch schon mal spaßiger *seufz*, aber das Steak war lecker!

Nährwerte rechnen spare ich mir heute, wird schon passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
12.05.

Waage sagt -700g, durchaus erfreulich, besonders da ich auch noch kurz vor der Periode stehe und Wasser gezogen habe!

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH) mit Butter, Schinken, Räucherkäse,
1 Ei und 5 frischen Erdbeeren
(370 kcal, 27,8g Fett, 24,9g Eiweiß, 5,1g KH)

Mittags:
1 Currywurst ohne Brötchen
(447 kcal, 48,6g Fett, 24,9g Eiweiß, 5g KH)
1 Paar Debreziner
(396 kcal, 36,1g Fett, 18,8g Eiweiß, 0,8g KH)

Abends:
500g weißer Spargel mit ca. 150g gemischtem Schinken/Rauchfleisch, dazu Butter
(494 kcal, 32,1g Fett, 38,9g Eiweiß, 12g KH)
30g selbstgemachte Schokolade
(256 kcal, 25,3g Fett, 3,33g Eiweiß, 1,2g KH)

gesamt: 1996 kcal, 170,4g Fett, 113,03g Eiweiß, 28,4g KH <- tja, das ist heute nicht sooo perfekt, aber ich denke ich kann es heute ab, war den ganzen Tag unterwegs, die KH von morgens und der Wurst Mittags habe ich auf jeden Fall verbrannt *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
13.05.

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe
(33kcal, 0,5g Fett, 1,3 Eiweiß, 4,3g KH)
2 Eier, 1 rote Wurst, Butter, Käse, Minitomaten
(642 kcal, 51,3g Fett, 44,1g Eiweiß, 2,1g KH)

Mittags:
nichts, aber 1 Std. im Wasser, netto-Schwimmzeit ca. 45min
Tee mit Sahne danach:
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

Abends:
kleine Schale Tom-Kha-Gai Suppe und
Rindfleisch mit Zwiebeln (ohne Reis, mit extra-Fleisch) vom Thai
(730 kcal, 35g Fett, 61g Eiweiß, 16g KH)

gesamt: 1477 kcal, 94,3g Fett, 106g Eiweiß, 23,2g KH ...das war heute nicht so ideal, aber ich hatte am späten Vormittag Bauchschmerzen (nicht Magen, Zyklusschmerzen), mochte Mittags nichts essen und als es dann besser war wollte ich kurz vor dem Schwimmen auch nichts mehr, und dann war´s schon Zeit für das Abendessen, aber ich denke so ein Tag mit 12g mehr Eiweiß als Fett ist auch nicht weiter schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
14.05.

Morgens:
1 Paar Rindswürste, 1 hartgekochtes Ei, 30g Macadamias
(745 kcal, 64,3g Fett, 42,8g Eiweiß, 2g KH)

Abends:
Brathähnen Schenkel, 1 mittelgroßer mit Kräuterbutter und
gemischtem Salat (Eisberg, Gurke, 1 Tomate, 1/4 roter Paprika) mit
Olivenöldressing
(673 kcal, 54,9g Fett, 38,9g Eiweiß, 7,2g KH)

Dessert:
75g Mascarpone mit etwas Mandelmilch, 50g frische Himbeeren
(268 kcal, 23,8g Fett, 9g Eiweiß, 4,3g KH)

gesamt: 1695 kcal, 143g Fett, 90,7g Eiweiß, 13,5g KH <- Ha! Guter Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Alk wirklich dafür sorgt, das man abnimmt wage ich zu bezweifeln. Es könnte eher daran liegen, das starke Alkeholiker fast nichts essen. Mein Onkel hatte auch ein Alkohol Problem, er war richtig mager, hat aber keinen starken Alk sondern nur Bier getrunken, aber Essen habe ich ihn fast nie gesehen. Ich kenne auch noch ein paar andere mit einem Alkohol Problem, die relativ normal Leben, die haben alle einen recht aufgeblähten Bauch.

Als Diätform also nicht empfehlenswert.
Ich habe einen Film gesehen das ist zwar einige Jahre her vergessen hab ich das nicht . Klosterfrauen haben Bier gebraut in einer eigen Brauerei . Und die haben erzählt das sie in der Fastenzeit nur Bier trinken und das hätte so einen wunderbaren Fakt weil einige Kg verloren gingen .
 
15.05.

Morgens:
den anderen (kleinen) Hähnchenschenkel von gestern, hatte beide gebraten, aber dann doch nur den größeren gegessen, mit ein bißchen Kräuterbutter
(371 kcal, 29,3g Fett, 27,3g Eiweiß, 0,2g KH)

Mittags:
3 Eier mit Speck und Butter gebraten, 1/4 rote Paprika reingeschnitten
(507 kcal, 41,5g Fett, 30,1g Eiweiß, 4,5g KH)

Feierabendtee:
1 Pott schwarzer Tee mit Sahne
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)

30min Laufband

Abends:
200g Büffelmozzarella - 1 kg frisch aus Italien mitgebracht von einem lieben Kollegen!
5 kleine Tomaten (120g), 1 EL Olivenöl
(733 kcal, 61,4g Fett, 38,8g Eiweiß, 7g KH)

gesamt: 1683 kcal, 139,7g Fett, 96,8g Eiweiß, 12,5g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben