Kochen ist doch bloß Kopfsache

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.685
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
https://www.zeit.de/zeit-magazin/es...-sendungen-buecher-vermeidung/komplettansicht

Herd, Spülbecken, alles, was irgendwie an Arbeit erinnert, verschwindet hinter glatten, glänzenden, teilweise verspiegelten Oberflächen (ohne Griffe, sodass man es sich zweimal überlegt, ob man die Tür zum Öffnen antippt und unschöne Abdrücke hinterlässt). Alles ist hochtechnisiert und mühsam zu putzen. Aber gekocht, gekleckert oder gespritzt soll dort ohnehin nicht werden. Die gezeigten Küchen sind mehr Showrooms als Kochstätten, mit beleuchteten Regalen über der Arbeitsfläche, in denen Schüsseln und Gläser nicht aufbewahrt, sondern ausgestellt sind.

Man kocht, aber nur für Instagram, und hat eine Küche zum Repräsentieren. Es soll ja mittlerweile immer mehr Haushalte geben, in denen es neben einer stets aufgeräumten und auf Hochglanz polierten Küche noch eine Zweitküche gibt, in der dann auch mal Zwiebeln angebraten werden dürfen.

:D
 
ernsthaft jetzt?:banghead:
 

Bei dir nicht?

Bei Udo war die Dienstbotenküche der gemütlichste Raum im Haus und in der Showküche sind höchstens mal vom Catering Häppchen reingestellt worden.

Das ist bei Vielen so.

Harald hatte auch eine Showküche und ein Kochküche.

Hast du schon mal eine Showküche auf Hochglanz gebracht? Dann weisst du, warum da keiner kocht.

Das ist wie mit Küche und Waschmaschine auf der Yacht, auch da kocht oder wäscht keiner.

Kommt immer drauf an, was man will. Beeindrucken oder Spass haben. Zum Spass haben ist eine Showküche eher nicht geeignet.
 
na meine Küche sieht - nach dem ich gekocht habe - aus als hätte ne Bombe eingeschlagen.:p
Und ne 2t. Küche brauche ich nicht, geschweige denn kann ich mir auch nicht leisten...
 
Ich mag die Schönheit der benutzen Dinge. Da kommt keine Showküche mit.

Beides hat etwas.

Es macht Spass im Anzug in einer Showküche bei den Häppchen zu stehen und über Gaggenau zu philosophieren und es macht Spass in einer Holzhütte einen Kombiherd aus dem letzten Jahrhundert mit Holz anzuheizen und die alte Gusseiserne draufzustellen.

Du kannst es nicht vergleichen.

Die Showküche ist wie der Ferrari. Oder die Yacht.

Wenn du den Ferrari nimmst, um Zement vom Baumarkt zu holen ist das Unfug.
Wenn du die Yacht zum Wasserski fahren nimmst, ist das Unfug.

Die Showküche ist für die Show. Da sind Utensilien vom teuersten drin, Alles für den Show-Effekt.

Udo hat da Vorstände von Konzernen bewirtet, Harald hat Hausbauinteressenten für Villen da durch geführt.

Da muss man Show machen. Kochen will da keiner, ausser man organisiert so einen Showkochevent mit Starkoch.


Spasskochen geht in der kleinsten Bude mit einem Zweiplattenkocher oder nem Gaskocher.

Bei dem Showevent muss man auf jedes Wort achten, jede Emotion beherrschen, Gruppendynamikspiele spielen, darum geht es. Alphatiere mit Anhang und Geschäftsinteressen.

Bei dem Spasskochen kann man sich völlig der Kochleidenschaft hingeben und relaxen.
Mit Essen zaubern bedarf keiner Showküche.

In der Spassküche wirst du das Mädel mit dem Kochen rumbekommen, in der Showküche mit der Show/Machtdemonstration.

Es ist dasselbe mit den Küchen auf der Yacht oder im WoWa.
Nutzt kein Mensch der nen Funken Verstand hat, dazu geht man ins Vorzelt oder Gemeinschaftshaus oder in die Gaststätte.
Oder man geht in den Yachtklub oder man lässt Platten liefern.

Der Kochgestank behindert sonst den ganzen Abend, vom Fettdunst ganz abgesehen.

Du hast da Veganer, Vegetarier, Frutarier, Steakliebhaber, Fischliebhaber an Bord und brätst Bacon?

LIEFERSERVICE !!!!

Allerdings, wenn Artikel heute ne 30m2 Miele-Geräte Küche mit Zentralblock als "Showküche" bezeichnen, ok, da gibt es Raum nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dasselbe mit den Küchen auf der Yacht oder im WoWa.
Dan ist meine Familie komisch^^
Wir Kochen im WoWa und auf dem Schiff. Sogar lieber als essen gehen oder sich was liefern zu lassne. Und auch alle anderen, die wir kennen Koche in ihren Küchen, nur die Chartercrews gehen essen.
 
Dan ist meine Familie komisch^^
Wir Kochen im WoWa und auf dem Schiff. Sogar lieber als essen gehen oder sich was liefern zu lassne. Und auch alle anderen, die wir kennen Koche in ihren Küchen, nur die Chartercrews gehen essen.

Als wir das letzte Mal ein paar Wochen Kind und Schwieger an Bord hatten, habe die auch als gekocht, wollten "nice" eindecken, "formal eating" etc.

Wir sind dann immer geflüchtet in irgende Hafenspelunke bis sie fertig waren.

Sind uns heute noch böse.
 
Ich liebe meine Küche und Koche gerne, putze sie dann jetzt nicht so gerne aber alle Mann helfen immer wenn gegessen wurde.
 
Oben