Toms Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Körperfett kann eine gewisse Menge Energie pro Tag liefern, je dicker man ist desto mehr.
Wenn du gar nichts isst, dann kann das Defizit schnell zu groß werden, trotz "Bauch".

Je dicker man ist, desto weniger kann man essen, je schlanker man ist desto mehr sollte man essen/ ein geringeres Defizit fahren.

Na da kann ich noch genug an Fett beisteuern :D
 
Woche 8, done.

Ausgangswerte Start, 9.4.2018 : 115.4 kg, 36.3% Fat, 46 TBW, 28.6 TBM
16.4: 112.2kg, 35.4% Fat, 46.8 TBW, 29.1 TBM
23.4: 110.7kg, 34.9% Fat, 47.3 TBW, 29.3 TBM
30.4: 109.1kg, 34.2% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
7.5: 108.8kg, 34.1% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
14.5: 105.9kg, 33.1% Fat, 48.9 TBW, 30.3 TBM
21.5: 105.3kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
28.5: 105.2kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
4.6: 104.2kg, 32.5% Fat, 49.5 TBW, 30.7 TBM

Veränderung seit Start, 8 Wochen: -11.2 kg, -3.8% Fat, +3.5 TBW, + 2.1% TBM - im Schnitt somit -1.4kg / Woche

4 Wochen übrig bis zum gewünschten Goal 1 (99.99kg), wenn das jetzt so weitergeht, wird sich das nicht so wirklich ausgehen :(
Bin mit den -11kg natürlich "zufrieden", mein Goal 1 hätt ich trotzdem noch gern erreicht. Auch war am Samstag bereits 103.5kg auf der Waage, der Unterschied zu heute liegt wohl am Wasser, aber will mich ja auch nicht selbst bescheissen und hab nat. nicht die 103.5 genommen.

Wenns eng wird in der letzten Woche, trink ich einfach nichts mehr :D Ja, natürlich nur ein Scherz!

Goal 1 ist einfach psychologisch wichtig und für mein - rein persönliches - aufheben meiner ~10 carb Grenze. Und .... es zählt mal (bis Goal 1) ganz klar nur die Waage und nichts anderes, für mich.
Auch sind im Schnitt, -1.4kg/Woche, natürlich schon toll - trotzdem muss ich jetzt etwas mehr Gas geben.

Ist ja meine erste Diät, wusste gar nicht, dass ich so extrem konsequent in dem Punkt bin (einhalten aller Regeln, selbst Regeln etwas verschärft etc) - hätt ich besser schon bei 100kg gemacht und nicht erst bei 115 :)

Essen wird etwas langweilig. Hab mir mal - rein zum test - so ne low-carb-Brotbackmischung gekauft...naja, für den Preis ess ich lieber Wolkenbrot oder mein Mozarelle/Ei "Brot".
Als Pescetarier ist man halt eh schon beschränkt bei der Auswahl. Jetzt kommen noch die carbs dazu...auf "keine/wenig Milchprodukte" kann ich mich eh nicht halten, ist mir auch wurscht, mein Käse / Butter etc. kann/will/werde ich nicht reduzieren. Ok, Milch hab ich komplett gestrichen und Café nurmehr schwarz.
 
Du hast recht mit dem Durschnitt, seh ich auch so, nur die letzten Wochen sind etwas "lahm" und ich bin ganz klar, generell, ein Goal-orientierter Mensch.
 
Dann solltest du deine Ziele überarbeiten :)

Gewicht verlieren ist so einfach, dass man damit sogar Leute in Fernsehshows quälen kann.
Aber wenn du ein wenig auf deiner Situation herumdenkst, geht es dir doch vermutlich eher um Nachhaltigkeit. Es ist ja nicht wie beim Hochsprung, bei dem es reicht über die Latte zu kommen und danach geht es wieder runter
 
Warum soll ich mein Ziel überarbeiten, nur weil es nicht ganz mit deiner Einstellung übereinstimmt? ;)
Mein Ziel ist in Ordnung, war und ist noch immer realistisch.
Da ich auch danach weiter Keto machen will/werde, ist der typische jo-jo Effekt nicht "gültig". Nicht immer alles generalisieren und diverse Diätschicksale auf alle projezieren, das ist kontroproduktiv und zieht (schwache Seelen) einfach nur runter :)
 
Der Jojo hängt in erster Linie an der Energierestriktion und nur sekundär an der Art der Ernährung.
Ein hohes Defizit führt zu einer Anpassung im Bedarf, weshalb man dann auch mit einer geringeren Nahrungsaufnahme wieder zunimmt. Schnell abnehmen begünstigt den Jojo
 
Und ich sagte bereits, deine Meinung und meine (bzw. die von anderen im Netz) sind halt einfach nicht übereinstimmend, bezüglich Nahrungsaufnahme.

Diverse Rechner spuckten mir die geposteten Werte aus, ebenso sind 25-30% Defizit kein wirkliches Problem (nach diverserer Recherche), was sich ebenso nicht mit deiner Meinung deckt, aber das willst ja alles nicht hören ;)
 
Ich warne ja nur. Was du am Ende machst ist deine Entscheidung.
Ich halte weit über 90% aller Berechnungs-Tools im Web für Unfug. aber das Web ist ja groß genug, um für jeden Spleen auch genug Befürworter zu finden
 
Woche 9, done.

Ausgangswerte Start, 9.4.2018 : 115.4 kg, 36.3% Fat, 46 TBW, 28.6 TBM
16.4: 112.2kg, 35.4% Fat, 46.8 TBW, 29.1 TBM
23.4: 110.7kg, 34.9% Fat, 47.3 TBW, 29.3 TBM
30.4: 109.1kg, 34.2% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
7.5: 108.8kg, 34.1% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
14.5: 105.9kg, 33.1% Fat, 48.9 TBW, 30.3 TBM
21.5: 105.3kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
28.5: 105.2kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
4.6: 104.2kg, 32.5% Fat, 49.5 TBW, 30.7 TBM
11.6: 103.5kg, 32.2% Fat, 49.7 TBW, 30.8 TBM

Veränderung seit Start, 9 Wochen: -11.9 kg, -4.1% Fat, +3.7 TBW, + 2.2% TBM - im Schnitt somit -1.32kg / Woche


Bin schon etwas beleidigt, dass grad nix mehr wirklich weitergeht. Noch genug Fett vorhanden, dass hier wieder etwas mehr auf der Waage nach unten sichtbar sein sollte/müsste/könnte.
Steh ja nicht auf 95kg wo alles vermutlich schwieriger wird...

Tennis kommt jetzt noch 5x / Woche 1-2h dazu, sind laut tracking rund 500kcal Verbrauch, davon versuch ich den grossteil "nachzuessen.
Komm aber damit schon etwas sehr an mein Limit genug zu essen und muss mit Gewalt kcal erzeugen (MCT, Extra Käse etc).

Der Schnitt von -1.32 / Woche ist natürlich noch immer top, ABER der Schnitt in den letzten 5 Wochen ist lediglich 0.48kg das ist echt nix (vorallem auf mein Gewicht und Größe bezogen!).
Schaut man sich die letzten 5 Wochen genauer an:
-1.4kg, -0.9% Fat, +0.5% TBM

Kein/sehr wenig Alkohol (max. 1x die Woche) garantiert keine verbotenen Sachen gegessen/getrunken (oder über carb limit), ausreichend trinken, workout bzw. jetzt Tennis (dh. auch Sport)...

3 Wochen noch für Goal 1 (99.99kg) das wird ziemlich sicher nix mehr werden (heut früh auch nix verändert am gewicht).

Leicht enttäuscht...
 
Hallo Tommy,
mach dich mal nicht verrückt mit deiner exakten Rechnerei (ich neige auch dazu), damit zieht man sich nur selbst runter. Du wirst sehen, irgendwann ist auf der Waage ein größerer Sprung nach unten und dein Goal 1 wieder greifbar.
Ich finde toll, wie konsequent du dich an alles hältst, da kann es nur gut gehen. Hau ruck Aktionen bringen nichts, man hat nur schnell die Faxen dicke und macht aus gelegentlichen Ausnahmen wieder die Regel ... eben das, was einen über die Jahre dick gemacht hat.
Restaurantbesuche sind wirklich eine Herausforderung. Am liebsten sind mir Italiener, ganzer Fisch vom Grill ohne Schnickschnack, dazu Brokkoli, Pilze, grüne Bohnen und als Topping schönes Olivenöl drüber.
Sei stolz auf das Erreichte und mach weiter!
LG
Liliane
 
Hello Liliane,

danke für deine netten Worten :)

Aufgeben geht sowieso nicht, das würd mein Ego nicht verkraften :D
Viel ändern kann ich eh auch nicht. Ess eh schon recht wenig (und hab auch gar kein Problem damit) eher damit, auf "genug" zu kommen, vorallem wenn ich nicht zuhause bin.

2 1/2 Wochen sinds ja noch übrig, hoffentlich kommt der "Sprung" noch :)
 
Aufgrund von vermehrtem Arbeitsaufwand, erster kleinerer Sommerurlaub etc. hab ich mein Tagebuch hier etwas vernachlässigt, möchte dies nun nachholen.

Mein Goal von 99.99 kg wurde leider nicht, wie von mir gewünscht, Ende Juni erreicht. Ende Juni waren es 100.3kg.
Also knapp nicht, aber halt doch auch nicht :)

am 6. Juli war es dann soweit, die Waage zeigt 99.9 kg an, yeah :) :) :)
Der niedrigste Wert danach war 99.0kg, da aber im Urlaub IM gestrichen wurde (also halt ausgesetzt), viell. auch etwas mehr gegessen wurde (kcal und nicht carbs), sind wir heute wieder auf 100.4 kg.
Das ist ok, wenn auch wieder 3stellig. Gestern gabs dann im Restaurant eine Käse-Creme-Suppe ohne daran zu denken, dass die vermutlich mit irgendwelchen Verdickungsmittel gemacht werden (Mehl) -> heute zeigt mein Ketostick nichts an.
Ok, 3 Monate vorbei und 1x nicht richtig nachgedacht -> kann passieren (wenn auch ärgerlich).

Jetzt wieder zuhause und es kann wieder richtig und vollständig alles gemacht werden.
Nun ist Goal 2 dran, 95kg - wobei mir jetzt schon klar ist, dass sich dies bis Ende August (also nurmehr ca. 6 Wochen) ganz sicher nicht ausgehen wird. Das ist ok, ich verschiebe es auf Ende September.
D.h. neues Goal 2, 95kg, Ende September 2018.

Geh ich vom niedrigsten Wert aus, 99.0kg, hab ich somit 16.4kg geschafft, das ist ok.

Carbs möchte ich, trotz erreichen des Goal 1, nicht - wie ursprünglich geplant - auf die 20 anheben, sondern möchte so zwischen 10-15 bleiben.
Kenne mittlerweile ein paar Keto Leute persönlich, die ständig am Limit sind, da ein Stück Schoko, dort irgendwelche Fat-bombs. Für die ist so ein happen süsses 3-5g carbs wert, mir definitiv nicht (auch wenn ich es ebenfalls gern essen würde, aber für so einen happen pfeiff ich drauf 5 carbs zu verschwenden, da ess ich lieber irgendein Stück Keto-Brot mehr :) ).

Restaurant Essen geht mir immer noch mega auf die Nerven...aber hilft ja nix.

Zum Glück, wirklich, hab ich folgendes gefunden, was mir zumindestens daheim einen mega-Vorteil bringt: Keto-Brot-Backmischungen (AMazon) sowie Konjak/Shirataki-Nudeln bzw. Reis.
Schmecken nicht wie Nudeln? Ja, vollkommen richtig...aber das Gehirn kann ja so einfach manipuliert werden, daher ist das schon mal eine echt tolle Sache (wenn auch etwas teuer).
 
Ich bin ja der Meinung, dass dieser Konyak-Kram an Ekeligkeit kaum zu toppen ist. Da esse ich ja lieber nichts.
Ketobrot habe ich vor Jahren 1x probiert. Hat mich mit dem ganzen Vollkorn-Zeug doch zu sehr an Vogelfutter erinnert -- ersatzlos gestrichen. Wurst, Schinken und Käse schmecken auch ohne.
Aber das ist eben alles eine Frage des Geschmacks :)

Ich wackel zur Zeit auch um die 100 kg rum. Am Wochenende war hier Delft- und Hafenfest mit Bier und Kibbeling usw., darum heute mal wieder etwas mehr auf der Waage.
Das 95er Ziel auf ende September zu schieben, scheint mir eine gute Idee. Da du sehr motiviert bist, wirst du es vermutlich schaffen. Wenn nicht, dann eben etwas später. Du scheinst dich wegen der gesetzten Ziele nicht verrückt zu machen, das ist gut :)
 
Ich geb dir schon recht, dass der Geruch mal von diesem Konjak Zeug nicht unbedingt der Hit ist.
Auch ist der Geschmack (wie bei ungewürztem Tofu) eher neutral (nö, schmeckt ja nicht nach dem Fischgeruch). Die Konsistenz ist - zugegebenermaßen - gewöhnungsbedürftig und das Zeug hat genau nix mit Nudeln oder Reis zu tun (Geschmack, Konsistenz, Optik...).
ABER: es bringt Abwechslung in meinen beschränkten Essensalltag. Lasagne/Spagethi/Reis -> 3 neue Essenswege für mich und eine unglaubliche Bereicherung.
Würd ichs essen, wenn ich nicht auf Keto wäre? Nein, definitiv nicht. Auf Keto bin ich jedoch wirklich dankbar dafür, aufgrund der stark erweiterten Abwechslung die ich jetzt dadurch habe.

Ketobrot:
Gibt ja so Keto-Brotbackmischungen. Stimmt schon, die sind meist sehr Korn-lastig. Aber die hatte ich vorher auch schon gerne gegessen (also so Körndlbrot), von daher find ich die echt in Ordnung (abgesehen vom Preis).
Dann hab ich AdamsBrot entdeckt, da gibts auch helle Versionen davon, die werden diese Woche bestellt und mal probiert (1.1g carbs / 100 - das ist echt super).

Bier? Pfff, ersatzlos gestrichen -> Alkohol alle paar Wochen mal und da nur Vodka pur :)
War am WE in meiner Lieblingsstadt hier in der Gegend die das tollste Eiscreme haben...hätt ich gern gegessen, aber da ich natürlich keine Ahnung hab, wieviel carbs da drinnen sind (und nein, ich schei´´ auf eine kleine Kugel), gabs halt nur cafe-schwarz, ne coke zero (hab ich auch schon vorher getrunken) und das Zuschauen beim Gegenüber.
Und, man glaubt es kaum, ich habs überlebt :D

Ja, meine Motivation ist ungebrochen (trotz der Worte zu beginn von dir und anderen :p ), einzig der Druck des Trinkens...darauf pfeiff ich. Dieser Zwang von gefühlten 5000 Liter pro Tag, das geht nicht, interessiert mich nicht.
Ich versuche so viel wie möglich zu trinken, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, Strichlisten zu führen etc. Sinds mal nur 2 Liter? Ja, dann sinds halt nur 2 Liter und gut ists.
 
Auch ist der Geschmack (wie bei ungewürztem Tofu) eher neutral (nö, schmeckt ja nicht nach dem Fischgeruch). Die Konsistenz ist - zugegebenermaßen - gewöhnungsbedürftig und das Zeug hat genau nix mit Nudeln oder Reis zu tun (Geschmack, Konsistenz, Optik...).
Das ist der Grund, wieso es die bei mir so gut wie garnicht gibt. Bei mir löst das frust aus.
Es sieht aus, wie ein schönes Nudelgericht, mein Gehirn weiß, wonach es schmeckt, man beist rein und BAH. Einfach weil es zwar so aussieht als ob, aber es halt total anders ist. Das verdirbt mit den Appetit und frustriert. In etwa so, wie wenn man in einem Restaurant was bestellt und total entäuscht wird. Das habe ich bei fast allen ersatzprodukten. Daher kommen die erst garnicht in die Küche.
Wenn es dir hilft, ist aber alles ok :) Du bist da anscheinend anders :D
 
Ich versteh dich vollkommen Linea.

Es ist auch eher eine "Notlösung" und nicht der Geschmack. Es erweitert einfach meinen sehr beschränkten Speiseplan enorm, auch wenn es kein kulinarisches Highlight ist :)
 
Das ist der Grund, wieso es die bei mir so gut wie garnicht gibt. Bei mir löst das frust aus.
Es sieht aus, wie ein schönes Nudelgericht, mein Gehirn weiß, wonach es schmeckt, man beist rein und BAH. Einfach weil es zwar so aussieht als ob, aber es halt total anders ist. Das verdirbt mit den Appetit und frustriert. In etwa so, wie wenn man in einem Restaurant was bestellt und total entäuscht wird. Das habe ich bei fast allen ersatzprodukten. Daher kommen die erst garnicht in die Küche.
Wenn es dir hilft, ist aber alles ok :) Du bist da anscheinend anders :D
So geht es mir den wunderschön anzuschauenden, aber leider nicht schmeckenden Keto-Kuchen und (noch schlimmer) Keksen! Wie viele Versuche hatte ich schon in die Richtung gestartet, mir immer wieder neue Rezepte und Mischungen angeeignet und von schlichtweg nicht essbar bis geht-grad-so war alles dabei, nur nichts wirklich Leckeres! Entweder gummiartig, zu sandig, zu fest, zu trocken, nicht knusprig, bitter oder kalt im Mund wegen dem Erythrit... das einzige, was geht ist zuckerfreie Schokolade, immerhin etwas :)...O.K. und ein paar Sorten Brot sind auch in Ordnung, aber bei Brot reicht mir auch "O.K." bei Luxusfutter möchte ich schon mehr als ein "geht so" damit ich es esse :)
 
Entweder gummiartig, zu sandig, zu fest, zu trocken, nicht knusprig, bitter oder kalt im Mund wegen dem Erythrit..

Bei Gebäck habe ich eine gute Lösung gefunden, Quarktorte. Da braucht man nicht viel Erythrit und kann mit Backaromen den Geschmack rein bringen, den man braucht. Damit er gut "steht" kommt noch Gelatine rein
 
das einzige, was geht ist zuckerfreie Schokolade, immerhin etwas :)...

Ich quäle mich da mit 95% dunkler Schokolade ab (erst eine Tafel in 2 Monaten gegessen)..gibts da eine, die du empfehlen kannst, also eine zuckerfreie Variante?
 
Oben