Toms Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich quäle mich da mit 95% dunkler Schokolade ab (erst eine Tafel in 2 Monaten gegessen)..gibts da eine, die du empfehlen kannst, also eine zuckerfreie Variante?
Ich mache die meist selbst, finde aber die dunkle von Lindt oder Moser-Roth vom Aldi (war ein Tipp von hier) auch nicht schlecht.

Rezept für eine etwas sahnigere Variante:
50g Kakaobutter
20g zuckerfreie Kakaomasse
40g Sahnepulver
Süßstoff nach Belieben (ich nehme handelsüblichen Flüssigsüßstoff, Natreen oder die No-Name Varianten davon)

Kakaobutter + Kakaomasse im Wasserbad schmelzen, vom Herd nehmen und Sahnepulver dazu, nach Belieben noch Nüsse/Aromen usw. rein...darf nur nicht zu heiß werden das Ganze, sonst wird es bröselig, in der Mikrowelle hat es daher bei mir noch nie geklappt.
Da haben dann 100g gerade mal 5gKH!

weiße Schokolade habe ich aus Kakaobutter und Sahnequarkpulver auch schon gemacht, schmeckt ein wenig wie das innere von Joghurette ohne Erdbeeren. Ich kauf die Zutaten meist hier:https://lowcarb-glutenfrei.com/, aber auch schon bei eBay oder im Laden (mein Rewe hat jetzt auch Kakaobutter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, auch 100% Rohkakao hat um die 20% KH
Das ist zwar deutlich besser als ne klebrig süße Milka mit 59% KH, aber eben auch nicht nichts
 
Deswegen nimmt man Kakaobutter (0Kh) und reines Kakaopulver (8,8Kh pro 100g im besten Fall).
 
Die gibt es bei Kaufland

Ich mach mir manchmal - sehr selten - Pralinen

Himmlisches Nusskonfekt - ab Phase I



Himmlisches Nusskonfekt (Zubereitungszeit weniger als 10 Minuten)

Ergibt 20 ziemlich große Pralinen (Eiskonfekt),
gerade mal 0,28 KH/Praline und alle 20 haben zusammen 5,63 KH

Rezept:

1 Ei 0,7 KH
ca. 50 ml Sahne 1,15 KH
3 TL Haselnussmehl 1,62 KH
1 TL Kakao 2,16 KH
½ TL Vanillearoma 0,0 KH
Süßungsmittel nach Belieben.

Alles mit einem Schneebesen glatt rühren, bis der Kakao keine Klümpchen mehr hat.

125 gr. Kokosfett 0,0 KH

Kokosfett zerlassen (nicht zu heiß werden lassen).
Das flüssige Kokosfett langsam esslöffelweise mit dem Schneebesen in die Masse einrühren. Fertig! Und das langsam ernst nehmen, sonst gerinnt die Masse und das Nussmehl setzt sich ab – wie bei geronnener Mayonnaise!

Nun die Masse in eine Silikon-Eiswürfelform verteilen und
für ca. 30 Minuten in das Gefrierfach stellen.

C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
Zartschmelzendes Konfekt! Schmeckt nach Sünde, ist aber keine!

Zum Experimentieren habe ich:
5 Stück davon mit gehackten Haselnüssen verziert
5 Stück mit einer Haselnussschicht in der Mitte versehen
(die Hälfte in die Form füllen, Haselnussschicht streuen und dann weiter mit der
Masse auffüllen.)
Natürlich erhöht sich dann der KH-Wert!

Guten Appetit!

und dann gab es da noch:

Schnelle Mikrowellen-Quarktorte mit Himbeeren Phase II

Boden:

2 Eier
60 g gemahlene Mandeln
100 g Quark (ich nehme Sahnequark)
1 TL Backpulver
Xucker oder Xucker-Light oder Mischung aus beidem
Butter-Vanille-Aroma

Eine kleine runde Silikonbackform

ca. 5 - 6 Minuten in die Mikrowelle je nach Stärke der Mikrowelle

Auflage:

250g Quark (Sahnequark)
Xucker oder Xucker-Light oder Mischung aus beidem
Vanille-Aroma
200g Himbeeren (Erdbeeren, Johannisbeeren, Waldfrüchte)
verrühren und abschmecken
Wer es schnell möchte, fügt einen Beutel Schnellgelatine hinzu.
Wer viel Zeit hat, nimmt normale Gelatine und wartet ein paar Stunden mehr.

Auf dem Teig verteilen, wer mag, behält ein paar Früchte übrig zur Deko.

2 Stunden in den Kühlschrank - Voila!
Sehr Lecker und schnell.

oder auch:

Schnelle Mikrowellen-Schokosahnetorte Phase II

Boden:

2 Eier
60 g gemahlene Mandeln
100 g Quark (Sahnequark)
1 TL Backpulver
Süßstoff
Butter-Vanille-Aroma

Eine kleine runde Silikonbackform

ca. 5 - 6 Minuten in die Mikrowelle je nach Stärke der Mikrowelle

Auflage:

2 Becher Sahne mit Kakaopulver und Süßstoff schlagen, einen Beutel Gelatine dazugeben.
Auf dem abgekühlten Boden verstreichen, mit Sprühsahne oder Bitterschokolade garnieren - lecker!
C:\Users\NN\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


ich hab in Berlin solche Sachen immer mitgebracht bei Einladungen. Ich schwöre: ich habe nie auch nur einen Krümel davon abbekommen ...

... auch Marzipankartoffeln sind schnell und einfach zu produzieren...K640_Himmlisches Nusskonfekt 2.JPG Gebrannte Mandeln.JPG
 
Start, 9.4.2018.
9.4: 115.4 kg, 36.3% Fat, 46 TBW, 28.6 TBM
16.4: 112.2kg, 35.4% Fat, 46.8 TBW, 29.1 TBM
23.4: 110.7kg, 34.9% Fat, 47.3 TBW, 29.3 TBM
30.4: 109.1kg, 34.2% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
7.5: 108.8kg, 34.1% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
14.5: 105.9kg, 33.1% Fat, 48.9 TBW, 30.3 TBM
21.5: 105.3kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
28.5: 105.2kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
4.6: 104.2kg, 32.5% Fat, 49.5 TBW, 30.7 TBM
11.6: 103.5kg, 32.2% Fat, 49.7 TBW, 30.8 TBM
27.7: 97.9kg, 30.1% Fat, 51.5 TBW, 32 TBM

Veränderung seit Start: -17.5 kg, -6.2% Fat, +5.5 TBW, + 3.4% TBM.


Mein Goal 2 war ja 95kg bis August, welches dann auf September verschoben wurde.
Also wenn das jetzt so schön weitergeht, könnte sich ja der August noch ausgehen (würd mich echt freuen, falls nicht, auch nicht mehr wirklich grossartig ärgern :) ).

Hab jetzt diverses Adam Brot gekauft und ausprobiert, damit lässt sich echt was anfangen. Aber auch, zugegebenermaßen, viele echt fürchterlicher Backmischungen bereits probiert.
Konjak Zeug wär toll wenns noch etwas günstiger werden würde, auf Dauer preislich schon recht anspruchsvoll (ja, natürlich ess ich es eh nicht jeden Tag).
 
Start, 9.4.2018.
9.4: 115.4 kg, 36.3% Fat, 46 TBW, 28.6 TBM
16.4: 112.2kg, 35.4% Fat, 46.8 TBW, 29.1 TBM
23.4: 110.7kg, 34.9% Fat, 47.3 TBW, 29.3 TBM
7.5: 108.8kg, 34.1% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
28.5: 105.2kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
11.6: 103.5kg, 32.2% Fat, 49.7 TBW, 30.8 TBM
27.7: 97.9kg, 30.1% Fat, 51.5 TBW, 32 TBM
13.8: 96.6kg, 29.7% Fat, 52% TBW, 32.3 TBM

Veränderung 9.4 -> 13.8: -18.8kg, -6.6% Fat, + 6% TBW, +3.7% TBM.

Wären noch 18 Tage im August für -1.7kg für mein ursprüngliches Goal 2. Also Wenn sich August nicht ausgeht, ist September ganz sicher.

Muss seit über 1 Woche bereits Anitbiothika nehmen -> bekommt mir gar nicht gut und die Ketosticks zeigen auch keinerlei Farbe mehr an. Auch hab ich vereinzelt anzeichen einer kleinen Keto-Grippe, von Zeit zu Zeit.

UND...was erfreulich/unerfreuliches: Ich esse wieder vereinzelt Fleisch (Huhn, Würstel (ja, wieder der ganze Dreck), Kotlett, Hack) -> nein, nicht weils mir sogut schmeckt, weil ich einfach jetzt in Keto VIEL! zu viel an Milchprodukten esse (Käse in Millionen Variationen... er hängt mir schon sehr beim Hals heraus).
Auch wenn ich nach >15 Jahren nicht damit gerechnet hätte, wieder mal Fleisch zu essen, es erspart mir den ganzen Ärger und Nerven bei der Essensauswahl, Variation, schnell mal was kochen/essen etc.

Macros jetzt angepasst auf ~
1700 kcal
max 15g carbs
90g protein
142g fat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja, dass Avocados das perfekte Keto-Lebensmittel sind. Auf 100g 23.5 F, 0.4 KG, 1.9 P, 221 kcal. Mit ein bisschen Salz drüber sehr lecker und immer gut, ein Protein-Fett-Ungleichgewicht wieder gerade zu rücken...
 
Start, 9.4.2018.
9.4: 115.4 kg, 36.3% Fat, 46 TBW, 28.6 TBM
16.4: 112.2kg, 35.4% Fat, 46.8 TBW, 29.1 TBM
23.4: 110.7kg, 34.9% Fat, 47.3 TBW, 29.3 TBM
7.5: 108.8kg, 34.1% Fat, 47.8 TBW, 29.7 TBM
28.5: 105.2kg, 32.9% Fat, 49.1 TBW, 30.4 TBM
11.6: 103.5kg, 32.2% Fat, 49.7 TBW, 30.8 TBM
27.7: 97.9kg, 30.1% Fat, 51.5 TBW, 32 TBM
13.8: 96.6kg, 29.7% Fat, 52% TBW, 32.3 TBM
28.8: 95.3kg, 29.2% Fat, 52.3% TBW, 32.4 TBM

Veränderung 9.4 -> 28.8: -20.1kg, -7.1% Fat, + 6.3% TBW, +3.8% TBM.


-20kg erreicht, super! :)

Die letzten Wochen (ok, Monate), wars dann nichts mehr mit HIIT, da hat nur der Anfangsehrgeiz gehalten.

Auch wenn die Sprünge jetzt nurmehr sehr klein sind, die 95.x waren wieder Motivation. Doch noch im August geschafft, perfekt.
Nachtrag: wenn ich das so lese, klingt das nach einem Motivationstief. Dem ist definitiv nicht so, bin noch immer voll motiviert und hege keinen Gedanken daran, wieder "anders" zu essen. Auch wenn ich natürlich auf viele Dinge verzichten muss.

Eine große Umstellung gabs noch für mich. Nach >15y Pescetarier, bin ich wieder zum Fleischesser mutiert. Nicht aus geschmacklichen Ergüssens, lediglich aus "Not". Es ist halt ein Mega-Unterschied was die Abwechslung betrifft und beschränkt stark den Konsum von Milchprodukten (Käse).

Nun gilt es, Ziel 3 zu erreichen, 90kg. Muss bis Ende des Jahres erreicht werden, das sollt ein stressfreies und erreichbares Ziel sein.
Sollte es bis vor Weihnachten erledigt sein, gibts zu Weihnachten eine Woche all-you-can(want to)-eat als meine erste cheat-pause (hab ich mir verdient, egal obs dann 2kg mehr sind auf der Waage und ich paar Tage/Wochen brauche, um wieder in Keto zu kommen!).

Kleiner Nachtrag:
War 1 1/2 Wochen im Urlaub. Immer mit großem Frühstück (gibt normal kein Frühstück bei mir) und halt Abendessen. Dadurch IM nicht mehr möglich -> trotzdem der Fortschritt.
IM werd ich natürlich so weitermachen und das 8h Fenster sogut wie möglich einhalten. Aber mir keinerlei Gedanken mehr darüber machen, ob ich mal doch auch frühstücken kann/darf/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du all you can eat als Belohnung siehst und dir das gönnen musst als Belohnung sind die -20kg deutlich weniger wert und bedeutungsvoll als die Zahl suggeriert.
 
Verzicht wird meistens als etwas negatives gesehen. Gönnt man sich diesen "Verzicht" = Belohnung.

Sind ja dann eh -25kg und nicht nur -20kg :D
 
Nahrung als Belohnung zu sehen, ist doch durch die Evolution tief in uns verankert.
Nahrung wird immer positiv bewertet. Nahrung im Überfluss ist das, was wir wollen.
Wenn wir es dann haben, ist es meist weit weniger toll, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Es spricht nichts dagegen ab und zu mal zu essen bis es die Knitter aus dem Hemd zieht.
 
Es spricht nichts dagegen ab und zu mal zu essen bis es die Knitter aus dem Hemd zieht.
Doch, das anschließende Bauchweh :rofl:

Wenn man auf alles verzichten würde kommt der große Rückfall automatisch, weil das "Ich will das jetzt" Verlangen einsetzt und man danach oft nur schwer wieder rein kommt. Mit einem "du darfst es ab und an mal haben" ist es kein Verbot und somit auch weniger anzihend, als das, was auf keinen Fall gegessen werden darf. Also, wieso nicht? Ich mache das auch so, aber jedes mal wenn ich mir mal was gönnen will überlege ich mir, ob das so wichtig ist, dafür eventuelle Erfolge zu versauen. Wenn ich das mit ja beantworten kann wird auch mal was nicht Konformes gegessen.
 
Das mit der Woche Weihnachten ist ja auch nur wieder ein kleiner eigen-manipulationsversuch, nichts weiter, wirklich "fehlen" (und auch wert zu essen) gibts eh quasi fast nix.

Ich bekomm soviele Rezepte von 2 Freunden mit Schoko/Muffins/Süssem Zeug (hatte ich wirklich gern früher ab und an) wo dann jeder Biss quasi 0.5-1g carbs hat. Vollkommen wertlos für mich und befriedigt nicht -> da verzicht ich lieber ganz drauf, dafür sind mir meine carbs zu schade.

Würd ich meine extreme vorsicht etwas beiseite schieben (max 10-12g carbs / tag), hätt ich eh ein einfacheres Leben, aber irgendwann schaff ichs auch noch, auf 18-20g hochzuschrauben :D
 
Was würdest du denn essen in der Weihnachtswoche wenn du es dir heute vorstellst?
Deine Angst vor Kohlenhydraten klingt für mich schon anstrengend, so wie manche hier ankommen und am Kalorien- und Fettzählen klebengeblieben sind.
Du bist mit 10KH in Ketose, aber mit 20 bist du genauso sicher in Ketose. Da ändert sich nichts, ausser ein bisschen an der Zusammensetzung deiner Nährstoffe.
Überleg dir mal was du mit den zusätzlichen 10KH alles essen könntest...niemals würde ich die verfallen lassen, schon gar nicht, wenn es gar nichts ändert.
Und wenn ich tippen sollte, wer das höhere Risiko hat, rückfällig zu werden und sich alles wieder draufzufressen, würde ich ganz klar sagen, die, die sich am meisten eingeschränkt und versagt haben.
Wär doch schade drum, oder?
 
Angst ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher übervorsichtig.
Mein tracken mit App beschränkt sich mittlerweile auf 1-2x pro Woche 1 Mahlzeit, anfangs wars halt (für mich) wichtig, ein Gefühl zu bekommen, was wo wie drinnen ist, hatte ja ehrlichgesagt 0 Ahnung (und DAS war der grund fürs tracken von jeglichem Zeug).
Sonst halt ich mich schon eher an tigas ständig gepredigtes <20 carbs, mehr fett wie eiweiss und fertig, ok, etwas versuch ich auch noch die kcal im Auge zu behalten (so überschlagsmässig), aber ohne echtem zählen.


Und wenn ich tippen sollte, wer das höhere Risiko hat, rückfällig zu werden und sich alles wieder draufzufressen, würde ich ganz klar sagen, die, die sich am meisten eingeschränkt und versagt haben.
Wär doch schade drum, oder?

Solche Sätze bringen schwache Menschen nur unter Druck und schaukeln falsche Tatsachen vor.
Auch mir wurde am Anfang gesagt, was alles falsch ist was ich mache und ich werd das so nie schaffen etc.
Es war bis dato recht einfach, es gab 0 cheat-days und quasi keine Probleme - generell bin ich auch kein Freund von Verallgemeinerungen.

Finds auch nicht gut, das hier ständig diverse Leute solche Sätze von sich geben, das ist nur kontraproduktiv.
Klar gibts genug Rückfälle, klar gibts genug inkonsiquente Menschen -> aber sind eben nicht alle so :)

Mir gehts bei der geringeren carb-Menge eigentlich eher um die Sicherheit, "ganz" sicher nicht rauszufliegen. Auch wenn es hyper vorsichtig ist und viell. für dich verschwendet sein mag, brauch ich für mich (geistig) den Puffer, viell. mal ein paar carbs "übersehen" zu haben und trotzdem nicht aus der ketose rauszufliegen. Mir ist DAS wichtiger, als die 5-10carbs die ich jeden Tag liegenlasse.

Oh und das wichtigste vergessen:
.) Pala mit Nutella, Banane und Nüssen
.) Mal wieder echte Nudeln und echtes Brot (hab alles an backmischungen und rezepten schon durch..nein, das ist alles kein "echtes" Brot)
.) Eine selbstgemachte Pizza, eine "richtige"
.) KARTOFFELN!!!! :D
.) Nutella/Schokotorte vom Konditor paar Strassen weiter
.) Früchte...Mango, Erdbeeren, Ananas, Orangen...yummi
 
Ich sehe das Forum hier als etwas an wo man unterstützt wird und Lob bekommt, aber auch als etwas wo von aussen so ein erhobener Zeigefinger kommt, falls es mal so scheint als ob da etwa aus dem Ruder läuft oder als ob da jemand ein Problem sieht wo gar keins ist oder ganz einfach ungute Gewohnheiten hat.
Ich hatte zu Beginn auch etwas Panik wegen meinem geringen Eiweißkonsum, aber die wurde mir hier gründlich ausgeredet und da bin ich sehr dankbar dafür, denn sonst wär ich nicht mehr hier. Dabei läuft es auch mit weniger Eiweiß perfekt.
Insofern ist das hier für mich eine große Hilfe, auch wenn nicht jede Antwort so ausfällt wie ich mir das denke.
Wenn du mit deiner Methode so gut klarkommst, dann ist das natürlich toll, und deine bisherige Abnahme bestätigt das natürlich.
Also nimms uns nicht übel, vielleicht braucht es manchmal einfach ein deutliches Wort darüber, wo man nicht in Zweifel gebracht werden will sondern einfach nur Zuspruch will.
Niemand hier weiß, wie es sich bei dir wirklich verhält und wie es sich entwickelt (und aus ein paar Zeilen kann man halt alles mögliche interpretieren) aber ich glaube auch, dass niemand hier dir irgendetwas schlechtes wollte.

Oh und deine Liste ist interesssant:).
Lass uns wissen, ob es wirklich so gut war wie du dachtest, falls du das machst.
Viele sagen ja, es schmeckt dann gar nicht so wie man es in Erinnerung hat;)
 
Sorry...viell. lesen sich meine Zeilen zu hart. Natürlich glaub ich nicht, dass jemand was schlechte will. Manche (wie tiga) sind halt ein wenig "eigen" in der Kommunikation, sind eher auf die eigenen Worte und Erfahrungen fixiert und lassen wenig Raum für Interpredationen/andere Meinungen bzw. Vorgehensweisen zu.
Ebenso ist diese ständige (und hier im Forum les ich das echt sehr oft): mach das nicht, du wirst sicher rückfällig, dass darfst du nicht tun -> jojo effekt, das ist schlecht -> glaub mir, ICH hab ja die Erfahrung etc einfach echt nicht gut, das schreckt einfach (sieht man auch an den Reaktionen manchmal) viele ab.

Viell. wird mit von dem ganzen Gluten/Zuckerzeug dann auch nur kotzübel und nach 1-2 Tagen reichts mir dann wieder (vorallem die Blähungen die dann wieder kommen werden vom Gluten, die jetzt vollständig verschwunden sind)...aber bis Weihnachten ist noch ein langer Weg und die ~5kg die da noch fehlen, auch noch ein Stück arbeit :)

Dann gerne hier mit ausreichenden Bildern :D :D :D
 
Oben