Reumütige Rückkehr ^^

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Riikka

Stamm Mitglied
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
74
Reaktionspunkte
65
Ort
Ruhrgebiet
Größe
1,66
Gewicht
97,3
Zielgewicht
unter 80
Diätart
Ketogen
Hallo :)
Ich kopiere mal eben den Teil, den ich schon im Profil hinterlegt habe. Da habe ich schon recht genau beschrieben, was so los ist mit mir und wieso ich mich hier angemeldet habe.

Ich bin 44 und schon seit vielen Jahren übergewichtig. Vor einigen Jahren hatte ich mich bei 1,66m und 118 kg in einer schweren Lebenskrise schon mal um 40 kg erleichtert, von denen sich aber in den letzten 3 Jahren wieder 20 draufgemogelt haben. Vor allem durch schlechte Essgewohnheiten -zuviel Zucker, ausgelassene Mahlzeiten etc. Aber auch durch Cortison und andere Medikamente. Die Wechseljahre sind auch nicht mehr weit, das lässt jede Sünde doppelt schwer wiegen.

Sport ist bei mir schwierig, ich bin seit 25 Jahren an Arthritis und verschiedenen anderen AI-Erkrankungen erkrankt, ich kann also immer nur wieder sporadisch "echten" Sport betreiben. Allerdings versuche ich im Alltag so aktiv wie möglich zu sein, gehe viel zu Fuß, nehme die Treppe statt den Fahrstuhl usw.

Auf ketogene Ernährung bin ich schon vor Jahren gekommen und bin damit gut klar gekommen. Meine Entzündungswerte wurden besser, das Gewicht ging runter, die Lebensqualität stieg. Warum ich damals damit aufgehört habe, kann ich gar nicht genau sagen. Ich habe schrittweise wieder zu Nudeln, Zucker, Reis und Co zurückgefunden und ignoriert dass es mir vor allem nach den Mahlzeiten immer schlechter ging. Heißhungerattacken, Gewichtszunahme und vor allem ständige Darmprobleme waren jahrelang meine Begleiter. Mit Kohlehydraten und fettarmer Ernährung gar abzunehmen - undenkbar.

Momentan bin ich erst seit wenigen Tagen wieder dabei. Und zur Zeit geht es mir gut. Ich habe in wenigen Tagen über 4 Kilo Wasser verloren, was für den Kreislauf schon einiges an Entlastung bringt und den seit Jahren mit Blutdruckmedis eingestellten Blutdruck schon fast zu gut senkt. :D
Keine Bauchschmerzen mehr, kein Durchfall. Und die bleierne Müdigkeit ist deutlich besser. Ich hoffe sehr, dass ich mich langfristig umstellen kann. Ein echtes Wunschgewicht habe ich nicht. Unter 80 wäre schön. Aber irgendwo in den 80ern ist auch ok.

Es ist lang geworden, wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt einen LC-Keks.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen zurück in den Reihen ;)
Bleierne Müdigkeit? Fatique?
 
Herzlich willkommen zurück in den Reihen ;)
Bleierne Müdigkeit? Fatique?

Hallo Whomble,

irgendwas in der Richtung wird es wohl sein. Ich habe dauernd mit Müdigkeit und Erschöpfung zu tun. Durch die Arthritis sind die Entzündungswerte eigentlich immer erhöht, zusätzlich tummelt sich bei mir noch noch Hashimoto und einiges anderes. Ich werfe wegen der ganzen Wehwehchen einen Haufen unschöner Medikamente ein, wie Cortison, NSAR, SD-Hormone, Blutdrucksenker usw. Irgendwas aus dieser Konstellation wird wohl dafür verantwortlich sein. :-(

Jetzt scheint mir die momentane Ernährung zumindest in soweit zu helfen, als dass ich am Wochenende beim "Mittagsschlaf" nicht mehr 2 Stunden völlig platt und fest geschlafen habe. Sondern nach 1 bis 1 1/2 Stunden einigermaßen ausgeruht von allein aufgewacht bin. Sonst brauche ich immer einen Wecker, sonst schlafe ich 3-4 Stunden.

Ich bin mal gespannt, ob mir die Ketose etwas mehr Energie gibt, zumindest läuft es heute auf der Arbeit ganz gut. :)
 
Ich habe mit Keto und PSA ( Psoriasis Arthritis) sehr gute erfahrungen gemacht. Die Entzündungen waren zwar nicht weg, aber so gering, das die Schmerzen fast komplett weg waren :)
Vieleicht klappt das bei dir auch :)
 
Ich habe Hashimoto und benötige seit ich mich konsequent LC ernähre keine Tabletten mehr. :)

Hast Du mal Deinen Vitamin D Spiegel testen lassen? Autoimmunkranke haben oft einen zu niedrigen Spiegel.
 
Vitamin D ist ok, nehme ich seit einigem Jahren. Und Vitamin K.
Ob ich jemals die Schilddrüsenmedikamente weglassen kann, ist fraglich. Ich hab das über 20 Jahre, da ist eigentlich alles platt. Schwankungen habe ich ewig nicht mehr, mein TSH ist unter der aktuellen Dosis super stabil. Nur wenn ich was an der Dosis ändere. Dann geraten die Werte aus der Bahn.
 
Oben