Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
20.09.

- 2x 0,2l Kaffee, schwarz
- 2x 0,5l Wasser
- 0,48l grüner Tee
- 0,5l Wasser
- 0,5l Fanta light
- 0,48l Kräutertee
gesamt: 3,36l

Morgens:
3 Eier in Butter mit 75g Sucuk gebraten mit ein paar Minitomaten
(637 kcal, 55,8g Fett, 34,2g Eiweiß, 1,5g KH)

Mittags:
150g Hähnchenbrustfilet pur aus der Packung
(180 kcal, 6,9g Fett, 31,8g Eiweiß, 2,2g KH)
30g Pekannüsse
(208 kcal, 21,6g Fett, 2,8g Eiweiß, 1,3g KH)

Abends: keine Lust mehr zum kochen, ich habe mir eine dicke Scheibe Schweinekrustenbraten beim Metzger geholt, dazu gibt es noch ein paar Scheibchen Gurke
(791 kcal, 68,6g Fett, 45,3g Eiweiß, 1,8g KH)

gesamt: 1816 kcal, 152,9g Fett, 114,1g Eiweiß, 6,8g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
21.09.

- 2x0,2l Kaffee, schwarz
- 0,5l Wasser
- 0,48 schwarzer Tee
- 0,5 Matcha
- 0,5 Fanta light
- 2x0,5l Wasser
- 0,48l Kräutertee
- 0,3 Mandelmilch
gesamt: 4,16l

Morgens:
Frühstück im Kollegenkreise, ich habe mich aus der großen Schüssel mit Rührei bedient - endlich mal warmes Rührei zum Frühstück *mjam*, dazu Schinken, vier Scheiben verschiedene Käse, ein paar Minitomaten, einige Scheiben Gurke und drei Gabeln Räucherlachs
(Mengen geschätzt: 554 kcal, 32,7g Fett, 58,7g Eiweiß, 6,3g KH)

Abends:
der Rest vom Schweinekrustenbraten von gestern und ein bißchen Pfiffelring-Hähnchenbrustsalat
(736 kcal, 59,8g Fett, 49,3g Eiweiß, 2,3g KH)

1 Tasse Kakao (Mandelmilch, Sahne, Kakaopulver, Süßstoff)
(163 kcal, 10,8g Fett, 4g Eiweiß. 3,5g KH)

gesamt: 1463 kcal, 102,8g Fett, 112g Eiweiß, 12,1g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
22.09.

Morgens:
2 Eier, 1 Scheibe Wasa Ballaststoffe mit Butter und Schinken, ein Stück Camembert
(533 kcal, 40,5g Fett, 39,4g Eiweiß, 6,4g KH)


Abends:
Rinderhüftsteak mit gegrillter Paprika und Zwiebel und Kräuterbutter
(582 kcal, 40,8g Fett, 46,7g Eiweiß, 7,4g KH)
 
Zuletzt bearbeitet:
23.09.

Morgens. spätes Frühstück vor dem Start in den Urlaub:
2 Eier, 1 Scheibe Wasa Ballaststoffe mit Butter und Schinken, ein Stück Camembert
(533 kcal, 40,5g Fett, 39,4g Eiweiß, 6,4g KH)

Heute Nachmittag geht´s los, 8 Tage Azoren Rundreise, ich hoffe es wird schön, und die schmeißen uns nicht jeden Tag um sieben aus dem Bett! :)... Frühstück gibts jeweils im Hotel, ansonsten werde ich mal schauen was ich dort so keto-taugliches finde, selbst kochen ist leider nicht, da wird in Hotels untergebracht sind, aber ich werde schon was finden, denke ich...und sollte es mal "nur" LC werden werde ich es auch überleben, spätestens wenn ich wieder zu Hause bin, gibts dann wieder clean-keto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da wünsche ich euch einen schönen Urlaub!
Ist ja genau die richtige Zeit, dem jetzt so kühlen Wetter hier, mal zu entfliehen. :)
 
oh, was bin ich neidisch, Kesh! Da kannst Du schön Cozido und so lecker Käse wie Queijo do Pico essen, Wale und Delphine beobachten und die wundervolle Landschaft geniessen. Viel Spaß und Erholung wünsche ich Dir. Wenn ich könnte, ich würde auf der Stelle mitgehen.
 
Ich wünsche dir auch einen tollen, abenteuerlichen Urlaub.
 
Eine tolle Reise wünsche ich dir,
ich liebe die Azoren!
Du musst berichten, auf welchen Inseln du warst.
 
Schönen Urlaub gewünscht :)
 
Schönen Urlaub :)
 
24.09.

Morgens Eier mit Speck, Käse und Gurke im Hotel in Punta Delgada.

Mittags:
den Erdhügel Eintopf:)...den jeder probieren muss, habe von jeder Fleischsorte was probiert und ein bisschen Kraut dazu gegessen..

Abends: am Hafen von Punta Delgada eine Käseauswahl, super leckere Sorten gibt es hier, und die Kühe sind das ganze Jahr auf der Weide, sahen alle zufrieden aus! Dazu Salat.

Heute echt viel gelaufen, für meine Begriffe, soviel Laufe ich zu Hause in zwei Wochen nicht! Bin fix und alle, die Füße tun weh, aber ich hab's geschafft, letztes Jahr hätte ich viel eher kapituliert!

Morgen geht es um kurz vor sechs auf die Insel Faial, in das Gebiet wo erst vor einigen Jahrzehnten der Vulkan aktiv war, muss total surreal aussehen, bin echt Mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
25.09.
Morgens: um 05.15 gab's im Hotel nur weisse Brötchen, keine Eier, keine Würstchen, nix. Ich habe drei Scheiben Käse gegessen.

Mittags: ein halbes Sandwich am Flughafen von Faial:-\...nicht keto, aber mir war's schon sehr flau im Magen.
Ausflug zu der Vulkanlandschaft! Sah toll aus, wie nicht von dieser Welt, leider hatten wir viel zu wenig Zeit, da wäre ich freiwillig ein Stück gelaufen!

Abends: gemischter Fleischspieß am Hafen von Horta, nachdem wir noch drei Stunden durch die Stadt gelaufen waren....muuueeede, aber nicht unzufrieden falle ich demnächst ins Bett! Morgen geht es zum Glück erst um zehn los, mit der Fähre auf die Insel Pico.
 
Glückwunsch, dass du trotz widriger Umstände noch ziemlich keto isst,
halte durch!
Die Landschaften auf den Azoren sind wirklich grandios,
wir haben damals lange Wanderungen unternommen.
 
Ich wünsche dir weiterhin tolle Urlaubserlebnisse! Und bewundere wiedermal, wie toll du versuchst, trotz aller Versuchungen ketogen zu bleiben, da habe ich noch deine Italienreise im Gedächtnis.
Genieße die Wärme, Deutschland ist kalt.

LG
Liliane
 
02.10.

So, seit gestern Nacht mit einem Tag Verspätung zu Hause, der Flug am Sonntag wurde gecancelt, d.h. wir saßen erstmal von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr am Flughafen Lissabon fest, bis wir def. wussten es geht nicht mehr weiter. Andere mussten über Madrid o. Amsterdam nach Stuttgart, wir wurden in einem Hotel einquartiert und flogen exakt 24h später. D.h. wir hätten noch einen schönen Tag in Lissabon haben können, hätten wir die Info früher bekommen und wären nicht erst gegen 02.00 Uhr nachts im Hotel angekommen - aber trotzdem, für einen kurzen Eindruck von der Stadt (schön, voll, laut, hektisch und unerwartet bergig *g*) hat es gereicht.


Thema Keto und Urlaub:
Es war schlußendlich nur noch höchstens Low Carb, morgens im Hotel gab es immer brav Eier mit Speck, aber da wir den ganzen Tag unterwegs waren, auch zweimal ein Sandwich...und ich habe auch vom Flam-Pudding gegessen und diese kleinen Küchlein mit diversen Füllungen probiert...also genau die Carbs die es eig. zu vermeiden gilt...naja, dafür habe ich bei den Hauptmahlzeiten die Beilagen wieder weg gelassen :-D
War aber nach dem dritten Tag auch bewußt so gemacht, und ich bereue es auch nicht, war Urlaub, und diese Sachen gibt es hier zum Glück auch nicht. Heute bin ich wieder zu Hause, war schon einkaufen, es gab zum späten Frühstück Eier und Schinken heute Abend wird es eine Hühnergemüsesuppe geben (ich komme von 31°C und sitze hier im Wohnzimmer und friere), und morgen vermutlich Steak mit Salat, dann tracke ich auch wieder.
 
03.10.

Morgens:
1 Scheibe Wasa Ballaststoffe mit Butter, Schinken und Käse, dazu zwei Eier und 4 Minitomaten
(463 kcal, 34,5g Fett, 30,6g Eiweiß, 6,8g KH)

Mittags:
ein paar Walnüsse und Mandeln mit einem Mandelmilchkakao
(501 kcal, 46,9g Fett, 14,3g Eiweiß, 8,4g KH)

später Nachmittag oder Abend:
den Rest von der Hühnergemüsesuppe mit (keto-)Flädleeinlage
(401 kcal, 26,9g Fett, 30,2g Eiweiß, 8,7g KH)

noch ein paar Mandeln
(294 kcal, 26,5g Fett, 12g Eiweiß, 2,8g KH)

gesamt: 1659 kcal, 134,8g Fett, 87,1g Eiweiß, 26,7g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
04.10.

Bin gestern überraschend gut esstechnisch wieder reingekommen, ich dachte mich giert es mehr nach den ganz bösen Kohlenhydraten*, ich hoffe mal, dass das so bleibt...obwohl ich mich ja mit ziemlicher Sicherheit im Urlaub aus der Ketose geschmissen haben dürfte, habe ich noch keine Kopfschmerzen oder sonstigen Nebenwirkungen, bin nur müde, aber ich konnte gestern Abend nicht so früh schlafen wie ich eigentlich sollte, von daher alles normal.
*ich habe schon nach einem Rezept für mein neues Lieblings-böses-Kohlenhydrat-Dessert gegoogelt, den Flampudding (wirklich Flam nicht Flan, ich habe mich da auch erst vertan)...mal gucken ob ich den Zucker durch braunes Erythrit und die Milch durch Sahne/Mandelmilch ersetzten kann, Eier bleiben drin, die sind ja nicht böse :)... aber wenn dann erst am WE, will noch ein paar Tage "clean" bleiben!

Morgens:
Eiersalat aus 3 hartgekochten Eiern, 75g Fleischwurst, 4 Gürkchen, 1 EL Majo, 1 EL Schmand
(801 kcal, 72,7g Fett, 36,6g Eiweiß, 4,8g KH)

Feierabendtee:
Azorentee von einer der zwei Teeplantagen in Europa mit Sahne
(72 kcal, 7,5g Fett, 0,6g Eiweiß, 0,8g KH)
Ich habe dort Schwarz- und Grüntee in verschiedenen Qualitäten gekauft, die feinsten Qualitätsstufen werden dort aufgrund der maschinellen Pflückung bzw. Mähung nicht erreicht, aber der Tee ist so wie ich ihn am Liebsten mag, sehr kräftig, dunkel, karamellig, und der Grüntee nicht so "grasig" und mit angenehmer Bitternote.

Abends:
zwei Spieße mit Schweinerücken, Speck, Paprika und Zwiebeln, dazu Kräuterbutter
(706 kcal, 51,7g Fett, 53,1g Eiweiß, 7,9g KH)

gesamt: 1579 kcal, 131,9g Fett, 90,3g Eiweiß, 13,5g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
05.10.

Morgens:
Rührei aus 3 Eiern mit 15g Butter und dazu ein paar Minitomaten
(405 kcal, 32,9g Fett, 24,3g Eiweiß, 4g KH)

Mittags:
Pfefferbeißer 150g lt. Packung
(534 kcal, 42g Fett, 37,5g Eiweiß, 1,5g KH)

Abends:
1 gekochtes Rippchen mit Feldsalat und Parmesanspänen
(483 kcal, 34,2g Fett, 41g Eiweiß, 3,2g KH)

später:
ein paar Scheiben ital. Salami, ein Stückchen Scarmorza und zwei Schnitz gebackener Kürbis mit Öl
(289 kcal, 24,1g Fett, 13,9g Eiweiß, 4,7g KH)

gesamt: 1711 kcal, 133,2g Fett, 116,7g Eiweiß, 13,5g KH

weiß jemand zufällig welcher Kürbis die wenigsten KH hat? Wenn ich googele kommen recht unterschiedliche Werte raus...ich bin mir sicher, der Hokkaido hat recht viele KH - so schmeckt er jedenfalls, ansonsten kenne ich nur den Butternut und den Spaghettikürbis, aber ohne die je probiert zu haben. Mein Opa hatte früher im Garten auch Kürbisse, die waren aber ganz anders, eher so wie die Helloweenkürbisse die man zum Schnitzen kaufen kann, meine Oma hat die aber süß-sauer eingekocht, also essen konnte man die schon auch...so eine Kürbissuppe mit Sahne und Kürbiskernöl wäre schon mal was Feines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand zufällig welcher Kürbis die wenigsten KH hat
Gute Frage, das wüsste ich auch gerne. Ich fürchte, da hat jede Sorte
andere Werte, noch dazu abhängig vom Reifegrad.
Laut fddb hat Hokkaido am meisten mit 63kcal und 12,6 KH
Butternut weniger mit 38kcal und 8,3KH schon weniger.
Im Vergleich Kartoffeln mit 76kcal und 15,6 KH
Die wässrigen Kürbissorten, die unsere Omas süßsauer eingelegt haben,
haben sich noch weniger.
Ich habe die Sorte Tromba d'Abenga im Garten,
jung haben die die Konsistenz von Zucchini, das berechne ich dann auch so,
alt eher wie Butternut, dann nehme ich diese Werte.

Ich denke, niemand wird genauere Werte finden, da musst du leider schätzen.
 
Oben