Petras glückliche Welt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin zu doof für die Sufu, wo ist bitte das Rezept für selbst gemachten Joghurt ohne KH??
 
1 fertig gekaufter Joghurt, 1L lauwarme Milch verrühren,
in Gläschen füllen und 24 Stunden warm stellen, im Joghurt Bereiter
oder im Bett.
Es geht das Gerücht, dann wären keine KH, d.h. kein Milchzucker
mehr im Joghurt. Ich bezweifle, dass das stimmt, ist aber egal,
die wenigen KH sind vertretbar.
ich zähle eh nicht KH, ich zähle Kalorien.
 
Ich finde man schmeckt das sogar. Joghurt der nicht so lange reift schmeckt ziemlich süßlich und je länger die Reifezeit desto saurer wird er.
 
Das stimmt, er wird saurer.
 
Die Milchsäurebakterien fressen den Milchzucker auf und machen Milchsäure draus, weniger Milchzucker, mehr Milchsäure ergibt säuerlicheren Joghurt.

Passiert auch bei normalem Joghurt, wenn er länger steht.
 
1 fertig gekaufter Joghurt, 1L lauwarme Milch verrühren,
in Gläschen füllen und 24 Stunden warm stellen, im Joghurt Bereiter
oder im Bett.
Es geht das Gerücht, dann wären keine KH, d.h. kein Milchzucker
mehr im Joghurt. Ich bezweifle, dass das stimmt, ist aber egal,
die wenigen KH sind vertretbar.
ich zähle eh nicht KH, ich zähle Kalorien.

Liebe Petra, dann bezweifle das einfach. Dein gutes Recht.

Ich habe an der TU in Berlin im Bereich der Senioren-Uni vor ein paar Jahren studiert (Gasthörer in den normalen Studienfächern ohne die Möglichkeit eines Studienabschlusses). Dabei u. a. im Bereich Bioverfahrenstechnik: Lebensmittelchemie und Physik. Es gab einen Kurs 'Milchwirtschaftliche Wissenschaften' und dabei auch Praktika. Ich habe angefragt, ob ich eine Versuchsreihe für langzeitwärmebehandeltes Joghurt machen dürfe. Zwei Studentinnen waren auch interessiert, und wir durften loslegen. Es gibt dort alle, aber auch wirklich alle nur vorstellbaren Messmethoden, und beim 24-Stunden-Joghurt waren einfach keine KH-Anteile mehr nachweisbar.
 
Die Milchsäurebakterien fressen den Milchzucker auf und machen Milchsäure draus, weniger Milchzucker, mehr Milchsäure ergibt säuerlicheren Joghurt.

Passiert auch bei normalem Joghurt, wenn er länger steht.

Stimmt im Grunde kann man auch ganz normalen 2 Std. Joghurt machen und ihn lange genug im Kühlschrank lagern.
 
Es gibt dort alle, aber auch wirklich alle nur vorstellbaren Messmethoden, und beim 24-Stunden-Joghurt waren einfach keine KH-Anteile mehr nachweisbar.
Gut, das glaube ich dann. Bis jetzt hatte ich nirgendwo einen Test gefunden,
der das bestätigt. Und selbst nachzuweisen, da bin ich noch nicht dazu gekommen,
braucht man keine TU dafür, ist ganz simpel. Aber es ist mir halt nicht wichtig, ich esse selten Joghurt, wenn ich mag, auch mit den paar KH, ist mir lieber, als die sauren.

@ Harli, Milch im Kaffee habe ich mir inzwischen abgewöhnt,
aber ich will sie wieder einführen, schmeckt mir einfach besser.
Und Quark esse ich auch wieder, sogar den bösen Magerquark. ;)
 
Stimmt im Grunde kann man auch ganz normalen 2 Std. Joghurt machen und ihn lange genug im Kühlschrank lagern.

... wenn er dann nicht anfängt zu schimmeln ... Im selbstgemachte Joghurt sind keinerlei Konservierungsstoffe o.ä., länger als eine Woche halte ich ihn nicht im Kühlschrank.

LG
Liliane
 
Die brauchen sie auch nicht. So lange da nix von außen reinkommt, halten die sich sehr viel länger. Immer mit einem sauberen Löffel reingehen.
 
Immer mit einem sauberen Löffel reingehen.

Klar, das gilt für Joghurt in größeren Behältern. Ich erledige die Herstellung gleich in Portionsgläschen, das verringert auch die Gefahr, zuviel zu futtern.
Da die meisten Milchsäurebakterien bei 18°C anfangen optimal zu arbeiten, bevorzuge ich die Fertigstellung außerhalb des Kühlschranks, genauer gesagt in einem Joghurtbereiter mit konstanter Temperatur.

LG
Liliane
 
Petra, ich kann es verstehen, dass du dich bei diesen Temperaturen in den August zurückgesetzt fühlt. :)
Vom Datum her haben wir aber den 13.10.2018. ;)

Für die Verdauung hilft Magnesium, nimmst du das?
 
jetzt kannst du nicht schlafen ? ;)
Danke miri, ich hab mal gelesen, es ist das erste
Zeichen von Demenz, wenn man das Datum nicht mehr weiß :(
 
Mach dir keine Sorgen wegen Demenz, nur wegen des Datums!

Ich bin wach wegen des Fastens, ich war gestern schlapp und müde, abends so komisch hungrig, sodass ich früh geschlafen habe.
 
Klar, dass du dann früh wach wirst.
Ich bin ganz oft nachts wach, finde es aber gar nicht so
schlimm, ich muss ja nicht arbeiten am nächsten Tag.
Ich mach dann Pläne, für Haus und Garten und auch fürs Kochen.
Für die Verdauung hilft Magnesium, nimmst du das?
Ja, aber es hat keinen Effekt bei mir.
Selbst die Flohsamenschalen helfen nicht.
 
Schlaf und Bauchfett gehören zusammen. Das habe ich letztens noch irgendwo gesehen.
Machst du denn einen Mittagsschlaf?
 
Ja miri das ist wohl so. aber was soll ich machen?
Mittagsschlaf mache ich ganz selten,
es gibt immer so viel zu tun und irgendwie ist mir
die Zeit zu schade, tagsüber zu schlafen.
Deshalb sehe ich auch morgens früh auf.
 
Ich hoffe, dass du trotzdem genug Schlaf bekommst, und dein Nervenkostüm nicht zu sehr strapaziert wird.
Die Folgen kommen erst später zur Erscheinung.
 
Ich würde ja gerne länger schlafen, ich bin auch oft
tagsüber müde,
ich muss mich mal um ein Schlaftraining kümmern.
 
Oben