Miri`s Tagebuch 07.02.06

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wasser in Solingen ist der Knaller! Wie in der Eifel, butterweich und ohne Kalk. Hier in Diaspora geht nur Leitungswasser durch Filter und dann erst in den Tee/Kaffee/Bauch :)
 
Ich verstehe die Gleichsetzung von weich=sehr gutes Wasser und hart=schlechtes Wasser die hier so viele ganz selbstverständlich beschreiben, nicht.

Ok, da ist das Geschmacksding, wenn man Kaffee/Tee macht.
Ich schmecke da keinen wirklichen Unterschied, aber offensichtlich gibt es viele Leute die das tun.

Aber ansonsten ist die Schutzschicht, die sich in Rohren und Wasserkocher bildet, eigentlich ein großer Pluspunkt.
Das Wasser kommt umso weniger mit dem Rohr/Wasserkocher in Berührung, je mehr Kalk sich bildet.

Und man muss schon ziemlich suchen, um einen Wasserkocher zu finden, der keine Plastikteile hat. Der Deckel ist bei fast allen aus Plastik. Da spritzt das kochende Wasser hin und tropft wieder nach unten.
Und es gibt sogar noch Wasserkocher komplett aus Kunststoff.
Wie gut, dass es hartes Wasser gibt, kann man da nur sagen.

Leitungswasser muss in Deutschland aus diesem Grund auch immer im Kalk/Kohlensäuregleichgewicht sein.
Irgendwelche Verunreinigungen in den Leitungen und evtl. gesundheitsschädliche Metalle werden dadurch immer mit einer dünnen Kalkschicht überzogen.

Und wenn die Bildung der Kalkschicht schneller passiert und sie dicker ist, ist das für meine Begriffe nur von Vorteil.

Mal von den Mineralien, die man beim trinken aufnimmt, ganz abgesehen.

Der Kalk stört mich eigentlich nur in der Dusche und im Waschbecken, aber da bin ich relativ weit mit meinen Bemühungen, fünfe gerade sein zu lassen;)
 
Geschmacklich kann ich mit hartem Wasser leben (kommt eher darauf an von wo das Wasser kommt) aber bei mir schwimmen Stückchen im Tee, da ist nichts mit dauerhafter Ummantelung des Wasserkochers.
Zudem verbraucht ein verkalktes Gerät mehr Strom.
 
ok verstehe ich Chris.
Liegt aber vermutlich am Kocher. Probiert es mal mit einem aus Glas falls der jetzige kaputt geht. Da ist die Kalkbildung 1. geringer und 2. ist das eine feste, gleichmäßige Schicht.
Ich würde den auch nicht jede Woche entkalken, da kann sich ja gar keine stabile Schicht bilden.
 
Oh, wir haben das Teil auch mal stehen lassen aber es bleibt bei der Bröckchenbildung. Darum wird entkalkt.
In der Kaffeekanne passiert das nicht, da ist der Kaffee stärker als der Kalk :giggle:
 
Ja, das Solinger Wasser hat mir gut geschmeckt.
 
Also Kalk ist nicht unbedingt gut für Rohre und Elektrische geräte. Wasserkocher mit dicker Kalkschicht konnen auch anfangen zu brennen. Und Rohre können je nach Material leichter brechen/ Löcher bekommen. oder sich zusetzen, wenn sie einen geringen Durchmesser haben. Ist auch nicht wirklich toll und verursacht auch gerne mal nen großen schaden. In der Wohnung meines Freundes gab es ca. alle halbe Jahr einen Rohrschaden auf grund des Kalkes im Leitngswasser. Gut, das Wasser dort kommt auch schon weiß aus dem Hahn...
 
Also Kalk ist nicht unbedingt gut für Rohre und Elektrische geräte. Wasserkocher mit dicker Kalkschicht konnen auch anfangen zu brennen. Und Rohre können je nach Material leichter brechen/ Löcher bekommen. oder sich zusetzen, wenn sie einen geringen Durchmesser haben.

Ähm, nein.
Die Rohre können nicht 'zuwachsen', deshalb ist das Wasser ja im Kalk/Kohlensäuregleichgewicht.
Im Wasser gelöste Kohlensäure sorgt dafür, dass kein Kalk ausfallen kann, da das Gleichgewicht vom Calciumcarbonat hin zum gelösten Calciumhydrogencarbonat verschoben wird.
Die Rohre haben eine dünne Schutzschicht aus Calciumcarbonat, das ist aber keine sichtbare Kalkschicht, vom zuwachsen ist das weit entfernt.
Im Wasserkocher siehst du den Kalk, weil beim Erhitzen das Carbonat in großen Teilen entweicht und das Gleichgewicht sich in Richtung CaCO3 verschiebt.

Ohne das Kalkkohlensäuregleichgewicht wäre das Wasser im Falle eines CO2überschusses aggressiv, das heißt, es würde die Rohre angreifen und anlösen, und im anderen Falle wäre es kalkbildend.

Dieses Gleichgewicht ist deshalb gesetzlich vorgeschrieben, und es wäre wohl der größtmögliche Fauxpas eines Wassermeisters, wenn er das nicht hinkriegt.

Allenfalls der Warmwasserspeicher und die warmwasserführenden Rohre können verkalken, da durch das heizen dasselbe passiert wie im Wasserkocher.
Abhilfe schafft, die Wassertemperatur unter 60°C zu halten und bei höheren Temperaturen die Anlage regelmäßig zu warten und entkalken.

Bei deinem Freund hat der Rohrbruch ganz gewiss andere Ursachen.

Dass ein Wasserkocher wegen Kalk anfängt zu brennen hab ich noch nie gehört.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, und ich entkalke den Wasserkocher nie!
Immer mal wieder wasche ich ihn mit Wasser aus und streiche dabei mit der Hand den Kalk ab. Der geht ganz leicht ab und das ist nun wirklich kein Aufwand.
Gut, jetzt habe ich eh einen Glaswasserkocher, die Oberfläche ist da so glatt, dass es sehr lange dauert, bis sich etwas absetzt.
Aber mit nem Edelstahlkocher hab ich das genauso gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir der Bio White Downy Oolong Tee so super schmeckt, habe ich direkt 500 g(38,20 €) bestellt.
Die Probe Bio Java Halium Jade war auch toll im Geschmack, aber ich habe ihn nicht bestellt, warum weiß ich nicht mehr, ich glaube, er war zu teuer.
Zusätzlich habe ich noch zwei Proben bestellt. Es macht mir Spaß, neue Tees zu entdecken.
China Yunnan White Leaf Tea
Yunnan 'Pai Mu Tan
 
Ich bewundere alle die gerne Tee Trinken . Ich Trink Tee nicht mal wenn ich krank bin .:rofl:
Liebe Grüße Renate
 
Ich habe mich gerade richtig aufgeregt. Auf einer Skala von 1 bis 10, war es eine volle 10+.
Das hat sofort Appetit in meinem Kopf ausgelöst. Es ist schon richtig heftig, zu realisieren, dass es so ist.
Normalerweise hätte ich jetzt zu massig Süßigkeiten gegriffen. Ich faste aber und mache natürlich weiter, alles andere ergäbe keinen Sinn für mich. Die Süßigkeiten lösen auch keine Wut.
 
Miri, ich habe mir Zistustee gekauft (1 kg!!! Daran trinke ich wahrscheinlich noch nächstes Jahr herum), der schmeckt grauslig. Da beneide ich Dich um Deinen leckeren Bio White Downy Oolong.
 
Zistustee ist eine sehr gute Sache! Trinken und nicht über den Geschmack nachdenken! ;)
Ich finde den Geschmack aber gar nicht so schlecht, vielleicht merke ich das nicht so als Grüntee-Trinker.
Ich habe auch Jahre lang Brennesseltee getrunken.
Einfach den Geschmack ignorieren kann ich auch oft, wenn ich weiß, dass der Benefit des Nahrungsmittels sehr groß ist.
 
Oben