Ketogene Ernährung und Krafttraining - Eure Erfahrungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steakmaster

Stamm Mitglied
Registriert
10. März 2017
Beiträge
199
Reaktionspunkte
179
Ort
Österreich
Größe
191
Diätart
Low Carb <70g
Hallo zusammen,

wer von euch macht denn begleitend zur ketogenen/ LC Ernährung auch noch Krafttraining?

Während ich beim Cardio ziemliche Leistungseinbußen hinnehmen muss, läuft das Krafftraining (bisher) super. Konnte mich trotz moderater Abnahme bisher in allen Übungen steigern (wobei ich als Einschränkung erwähnen muss, das ich seit Jahren nicht trainiert hatte und somit quasi als Anfänger gestartet war).

Mir geht‘s darum, mir einigermaßen plausible Ziele für Gewichtssteigerungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken, Rudern, Latzug) festzulegen, auf die ich hinarbeiten kann (ähnlich wie bei der Gewichtsabnahme, bei der ich mir 24kg/ Jahr bzw. -2kg/ Monat vorgenommen habe.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gewichtssteigerungen bei den Übungen, etc.?
Welche Steigerungen würdet ihr als realistisch für das kommende Jahr ansehen?

Viele Grüße
Steakmaster
 
Ich mache auch Krafttraining, da ich aber andere voraussetzungen habe bringen dir meine genauen Werte nicht viel :D
Eine Frau mit 160 cm kriegt halt einfach weniger Bewegt, als ein fast 2m Mann :rofl:

Ich habe mich bei allen Übungen relativ schnell bis auf ein aktuelles Maximum verbessert.
Beim Bankdrücken (meine schlechteste Übung binn ich aktuell bei 25 Kg )
Kniebeugen mit Langhantel 100 Kg
Kreuzheben 50 Kg, mehr kann ich nicht halten, die Hände gehen einfach auf...
Lattzug 50-60 Kg
Rudern 60 Kg an guten Tagen auch mal 70.
Bis auf das Bankdrücken binn ich bei den anderen Übungen mit dem Halben Gewicht gestartet. Also das doppelte in einem Jahr.
Ist zwar immer noch nicht viel, aber ich muss erstmal meine rechte Körperseite so weit, wie die Linke aufgebaut bekommen, da ich ein recht großes Defiziet zwischen beiden Körperseiten habe.

Während ich beim Cardio ziemliche Leistungseinbußen hinnehmen muss, läuft das Krafftraining (bisher) super.
Echt? Ich habe das Gefühl, das Kardio besser läuft als vorher. Nur das Problem, das mir die Lust dazu fehlt und ich beim Laufen ständig auf die Uhr sehe ist geblieben :angel::rofl::rofl:
 
Ich war nie so der Cardio-Junkie. Rudern, schwimmen, radfahren? Gerne, nach Lust und Laune. Laufen hingegen mochte ich noch nie, nicht mal zu der Zeit, als ich recht fit war :D

Hmm, ich finde die Vergleiche schon aussagekräftig- solange man sie in % vergleicht. Wenn du dich z.B. beim Kniebeugen von 50 auf 100kg steigerst, sind das 100% Steigerung. Wenn ich also mit 70kg starte und auch 100% Steigerung annehme, wär ich eben bei 140kg (wobei mir das für mich ein wenig zu krass klingt).

Absolute Gewichte zu vergleichen halte ich hingegen sowieso für sinnlos- nicht nur zwischen Mann-Frau, sondern auch Mann-Mann. Viel zu viele Faktoren, die da reinspielen: Alter, vorherige Trainingserfahrung, Körpergröße, Knochenbau,... Außerdem hängt viel auch von der Ausführung der Übungen ab. Bei den „Hofknicksen“, die manche Machos hier im Studio vorführen und blasphemischerweise auch noch als Kniebeugen bezeichnen, könnt ich auch locker 120kg auflegen... Ich bleib lieber bei sauberer Technik und leg deutlich weniger Scheiben auf.
 
Oben