Liliane - wieder mit dabei

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
3. Dezember 2018

ein irgendwie verschenkter Monat

Naja, so richtig toll ist mein November nicht gelaufen, ich wiege exakt soviel wie vor 2 Monaten und vor der Fastenwoche. Nach dem Fasten bin ich nicht wieder so richtig in die Spur gekommen. Teilweise hatte ich richtige Heißhungerattacken und generelle Fresssucht, den Gelüsten habe ich zu oft nachgegeben und den Obstverzehr sehr erhöht.
Ab jetzt werde ich wieder alles genau tracken, möglichst nicht vor 12 Uhr frühstücken und den Glühwein auf den Weihnachtsmärkten ignorieren.
Bis zum Jahresende werde ich mein angepeiltes Ziel sicherlich nicht erreichen, da sind die Weihnachtstage im Wege.
Da lege ich mal als nächste Marke Ende März fest und werd mich redlich mühen.

Liliane
 
Ist es vielleicht ein kleiner Erfolg, dass du in dieser Zeit nichts zugenommen hast?
 
Ist es vielleicht ein kleiner Erfolg, dass du in dieser Zeit nichts zugenommen hast?

Hallo Sonja,
da ich weiß, woran es liegt, hält sich mein Ärger in Grenzen, als Erfolg möchte ich es lieber nicht verbuchen.
Unterm Strich bin ich froh, seit April fast 10kg verloren zu haben. Nun war ich nicht mehr ganz so strikt wie am Anfang, aber Schlendrian kann ich mir nicht erlauben, dann geht es wieder nach oben mit den Kilos.

Nun genießen wir mal schön die Adventszeit, ist gut für die Seele!

LG
Liliane
 
01.01.2019

Frohes Neues Jahr

Ich wünsche allen hier im Forum ein glückliches, gesundes und zufriedenes Jahr 2019!
Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen und die Kilos nur so purzeln!

Nach der selbstverschuldeten Weihnachtsvöllerei möchte ich jetzt neu durchstarten. Eine Waage habe ich hier im Urlaubshotel nicht zur Verfügung (Gott sei Dank!), aber die Knöpfe an der Bluse spannen! Ich ärgere mich ganz schön über mich selbst, das wird mir eine Lehre für Ostern und das nächste Weihnachten sein. Die Zuckersucht ist sofort wieder voll da, wenn ich etwas nachlässig werde.
Ob ich es im Urlaub schaffe, in Ketose zu kommen, bezweifle ich arg. Schraube aber konsequent zuckerhaltiges auf Null und, soweit es geht, Kohlehydrate gegen Null.
Gewogen wird wieder Mitte Januar und dann werden „die Karten neu gemischt“!

Liliane
 
Boah ehj .... der Weihnachtsurlaub ist zu Ende, die erste Wiegung war ernüchternd. Nun ist sowas wie ein Neustart angesagt. Seit heute morgen tracke ich wieder jedes Gramm, mein lieber Scholli, ich habe schon 50% der Tagesration verputzt und immerzu Hunger.
Mayonnaise habe ich schon fertig, Avocados sind eingekauft, Eier sind hartgekocht, Chiapudding angerührt, Staudensellerie geputzt im Kühlschrank ... los geht’s, ab in die Ketose, die Blutwerte messe ich erst am Wochenende.

Liliane
 
Aus dem Kreislauf raus zukommen ist immer hart. Aber in 2-3 Tagen hast du sicher wieder die Kurve bekommen.

stolli
 
Heute beginnt ein neuer Monat mit 64,5 kg, das ist zwar noch nicht mein Ziel, aber die Richtung stimmt. Seit dem Urlaubsende vor 2 Wochen sind 1,5 kg verschwunden.
Momentan gestaltet sich bei mir alles etwas schwierig, mein 88-jährige Vater ist aus dem Krankenhaus raus und wohnt jetzt bei mir. Drei komplette Mahlzeiten täglich, er muss aufgepäppelt werden, und hat natürlich Wunschessen. Da fällt der Ketogedanke manchmal etwas hinten über, aber ich bleibe am Ball!
Mein Zeitmanagement muss ich auch ein wenig optimieren, aber jetzt ist erstmal Wochenende, auch für Rentner und Pflegefälle!

LG
Liliane
 
Abnehmen geht ja auch ohne Ketose. Grundsätzlich ist das kein Muss.
Fällt nur manchmal schwerer, sich zusammenzureißen und nicht ganz abzudriften, wenn es nicht so optimal läuft.

Gutes Gelingen und gute Besserung für deinen Paps!
Wenn du ihm gesunde Sachen kochst, kommt es dir auch zu Gute.
 
Danke für Eure lieben Wünsche,
es läuft von Tag zu Tag besser. Gott sei Dank verstehe ich mich mit meinem Papa super, alles andere wird schon werden. Platz habe ich auch genug, 2 Kinderzimmer sind frei.
Essensmäßig komme ich mittlerweile auch ganz gut hin, er bekommt halt Beilagen dazu, auf die ich verzichte.
Der Arzt meinte, er muss ordentlich zunehmen, da tritt der Diabetes etwas in den Hintergrund. Wir kontrollieren regelmäßig den Zucker, der Schokokuchen von Karamella schadet nicht und schmeckt ihm. So schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe.

LG
Liliane
 
18.03.2019

Papa geht es wieder sehr viel besser, die Nachuntersuchungen sind durch. Der Reha-Antrag ist schon bewilligt, wir warten auf einen Termin in der Reha-Klinik.
In den letzten Wochen habe ich meine Ketose vernachlässigt. Da wird ein konsequenter Neustart notwendig, meine Blutketonwerte standen heute morgen bei 0,0!
Vor ungefähr einem Jahr habe ich den ketogenen Weg gestartet, ca. 8kg sind weg, das ist aber noch weit von meinem Ziel entfernt.
Man muss wirklich Tag täglich dranbleiben, bei mir ist der geringste Schlendrian kontraproduktiv. Das ärgert mich und ich werde versuchen, ab sofort wieder besser am Ball zu bleiben. Ich habe schon darauf geachtet, die KH knapp zu halten, unter 20g habe ich nicht geschafft und insgesamt die Kalorienmenge zu hoch gehen lassen. Ist schon doof, wenn man verfressen ist, viele kennen das sicherlich.
In dieser Woche stehen noch einige Einladungen und Restaurantbesuche an, ich werde mein bestes tun, aber nicht auf die Waage gehen.
Am nächsten Montag, 25.03.2019, ist Wiegetag und Neustart mit vollständigem Tracken in FDDB und Verzicht auf jegliche Sünden. Mal sehen, ob ich Zeit (und Muße) finde, täglich hier Tagebuch zu führen, bis ich wieder in der Spur bin.

Liliane
 
Mal sehen, ob ich Zeit (und Muße) finde, täglich hier Tagebuch zu führen, bis ich wieder in der Spur bin.
Finden ist schon schwieriger, du musst es vermutlich einfach tun.

Meine Erfahrung ist, dass es nach jedem Spurwechsel, eine geringere Hürde darstellt, erneut in die falsche Richtung zu wechseln.
So fest, wie beim ersten Mal, habe ich bei erneuten Ansätzen, meist nicht mehr im Sattel gesessen.
Daher ist meine Theorie, dass häufiges absteigen oder Spuren wechseln auch eine Art Lernprozess für die Psyche ist.
Und ich denke, diese Art Lernprozess sollte besser nicht gefördert werden,
Daher ist mein Tipp "Einfach machen, wenn du bereit bist und nicht nur versuchen."

Überleg' dir genau die Gründe, für die du es tun willst und lade dich mit dieser Energie, damit dich die Motivation auch mal über schwierige Phasen hinweg trägt.
Bis zum 25.03. hast du noch ausreichend Zeit, dir zu überlegen, wie du dich aufstellen willst:
  1. Wohin soll die Reise gehen?
  2. Was sind die positiven Folgen, wenn du am Ziel angekommen bist?
  3. Wie wird dein Umfeld reagieren, wenn du dein Ziel erreicht hast? (Positives Feedback visualisieren)
  4. Welche Kleidung wirst du tragen?
  5. Was wird diesen Sommer von den letzten unterscheiden?
  6. Welches Körpergefühl hast du, wenn du dann in dich reinfühlen wirst?
  7. Wie willst du reagieren, wenn sich der kleine Fresssack in dir zu Wort meldet?
  8. Welche Strategie willst du anwenden, wenn dir langweilig wird?
  9. Wie willst du mit Frust umgehen, wenn es nicht so schnell läuft, wie du es dir wünschst?
  10. Neigst du bei Ärger dazu, dich mit Essen zu trösten? Falls ja, wie willst du das anderweitig kompensieren?
Du kennst deine Stolperfallen noch am besten und für jede dieser Gefahren, ist es hilfreich ein Alternativ-Verhalten bereit zu haben.
Denn in so einer Situation setzt bekanntlich das Hirn aus. Wenn du nur noch den Plan aus der Schublade ziehen musst, ist dein Durchhalten viel eher gesichert.
 
Neustart mit vollständigem Tracken in FDDB und Verzicht auf jegliche Sünden. Mal sehen, ob ich Zeit (und Muße) finde, täglich hier Tagebuch zu führen, bis ich wieder in der Spur bin.
Du schaffst das, ganz sicher!!!!
 
Einfach anfangen und vorher den Kühli ausräumen. Wenn du nur Keto taugliches zu hause hast und keine anderen Verlockungen da sind geht es fast wie von selbst^^
 
Danke an euch alle, insbesondere an Sonja, super, wie du das zusammengefasst hast. Das ist reif zum Ausdrucken und an den Kühlschrankhängen!

LG
Liliane
 
Meine Erfahrung ist, dass es nach jedem Spurwechsel, eine geringere Hürde darstellt, erneut in die falsche Richtung zu wechseln.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Hast du gut beschrieben, liebe Sonja.
 
Was ist denn hier los, tote Hose?
Bist du wieder in die Spur gekommen?
Wie geht es deinem Vater, hat er schon einen Reha Platz bekommen?
 
Wie geht es deinem Vater, hat er schon einen Reha Platz bekommen?

Vielen Dank der Nachfrage, Papa geht’s viel besser! Er wohnt jetzt wieder bei sich (in Sichtweite) und Ende April geht es los zur Reha.

Was ist denn hier los, tote Hose?
Bist du wieder in die Spur gekommen?

Du hast ja völlig Recht, mich ein wenig zu rüffeln! Nix tote Hose, bisschen schreibfaul;)

Wie geplant bin ich am Montag, 25.3., wieder intensiv in die ketogene Ernährung eingestiegen.
Startgewicht: 66,8 heute: 65,3. Blutketonwert: 0,9
Damit bin ich erstmal zufrieden. Die Woche lief gut, jeden Tag unter 20g KH und mehr Fett als EW. Kalorienmäßig war ich immer etwas unter dem Gesamtumsatz, obwohl ich da nur mit einem Auge hingucke. Sportlich war ich 2x unterwegs, 1 Stunde Aquagym und 1 Stunde Nordic Walking.
So mache ich erstmal weiter.

LG
Liliane
 
Ja läuft doch super bei dir. So sportlich war ich das ganze letzte Jahr nicht.

Schön, dass dein Vater wieder alleine klarkommt und einen Reha Platz bekommen hat.
 
hey das klingt doch prima. Und gleich wieder 3kilo weniger. Klasse, bei mir geht das gerade nicht so schnell.
 
Oben