Kampf den überflüssigen Kilos und der Epilepsie

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wirft mich das aus der Ketose wenn ich so viel Eiweiß auf einmal esse???
Nein,
die Ketose wird gestört oder unterbrochen, wenn so viel Glucose zugeführt wird, dass es in Form von Glykogen in die Leber-Vorratshaltung einfließt. Damit ist es nicht mehr notwendig, permanent Ketonkörper als Energieträger bereitzustellen.
 
Abends habe ich ja in Sachen Eiweiß ziemlich rein gehauen mit ca. 45g. Wirft mich das aus der Ketose wenn ich so viel Eiweiß auf einmal esse???

Ich glaube nicht, das es dich da gleich rausgeworfen hat. es war zwar nicht wenig auf einmal und hat bestimmt etwas gestört, aber gabz raus glaube ich nicht. Und da du ja nicht mehr abnehmen willst ist doch alles ok^^ (ich brauche abends anscheinend Fett, damit ich abnehme :D)
 
Ganz so schlimm denke ich auch nicht das es war. Ich habe heute Rekord in Sachen niedriggewicht :blush:
Heute reduziere ich dann die Caseinmenge und den körnigen frischkäse in den pancakes etwas :blush:
 
Wie äußert sich so ein Anfall eigentlich? Wenn ich fragen darf?
 
Also es gibt große, mittlere und kleine Anfälle. Bei großen Anfällen kippe ich bewusstlos und krampfend um. Das geht so 5 min plus die Zeit die ich brauche damit ich wieder einigermaßen ansprechbar bin bzw. mich wieder bewegen kann. Bei mittleren Anfällen setzte ich mich hin und bin auch quasi nicht bei Bewusstsein, krampfe aber nicht. Das geht so bis zu 3 min. Kleine Anfälle gehen so 60s und ich bin dann halt mal solange nicht ansprechbar, laufe aber z.b. Weiter. Wenn dann aber was im Weg ist laufe ich dagegen. Seit der Ernährungsumstellung hatte ich anfangs nur noch mittlere Anfälle und mittlerweile nur noch kleine. So gut ging es mir seit 3 Jahren schon nicht mehr:D
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Schön, dass es Dir schon so gut geht.
Wird bestimmt noch besser mit der Zeit.
 
Wird es auch. Es gibt und gab schon immer bessere und schlechtere Zeiten. Ich kann es nur nicht leiden wenn ich machtlos bin. Ich will immer was tun
 
Das wollte ich dich schon lange mal fragen, du hast das ja schön erklärt :)

Bei großen Anfällen kippe ich bewusstlos und krampfend um. Das geht so 5 min plus die Zeit die ich brauche damit ich wieder einigermaßen ansprechbar bin bzw. mich wieder bewegen kann.
Nun meine Frage dazu: Kannst du dich an deine Anfälle erinnern? Ich kann das nicht, bei mir haut der Stromausfall so rein, das alle Erinnerungen an den Anfall und auch Tage davor und danach komplett weg sind. Ich habe nach einem Großen Anfall vieleicht noch ein oder Zwei Bilder im Kopf, wo ich meist von Leuten umringt werde, die mich sorgenfoll ansehen, das wars auch dann für die gesammte Woche. An meine Schuhlzeit kann ich mich daher auch kaum erinnern. Hast du das auch oder hast du keine Lücken?
 
Das wollte ich dich schon lange mal fragen, du hast das ja schön erklärt :)


Nun meine Frage dazu: Kannst du dich an deine Anfälle erinnern? Ich kann das nicht, bei mir haut der Stromausfall so rein, das alle Erinnerungen an den Anfall und auch Tage davor und danach komplett weg sind. Ich habe nach einem Großen Anfall vieleicht noch ein oder Zwei Bilder im Kopf, wo ich meist von Leuten umringt werde, die mich sorgenfoll ansehen, das wars auch dann für die gesammte Woche. An meine Schuhlzeit kann ich mich daher auch kaum erinnern. Hast du das auch oder hast du keine Lücken?
Das ist ja extrem krass bei dir :eek:
Vor dem Anfall fehlt mir immer nur ein bisschen was, abhängig von der Anfallsstärke, aber maximal 30 min. Und danach nochmal bis zu einer Stunde, zumindest wenn jetzt nix außergewöhnliches wie ein Unfall passiert ist.
Ich hatte dann mehr mit Medikamenten zu kämpfen. Da konnte ich mich zeitweise nicht länger als 1 min mit jemandem unterhalten, da ich danach schon alles vergessen hatte. Jetzt geht es aber soweit ganz gut das ich auch studieren kann.

Wie lang bist du jetzt schon anfallsfrei?
 
Wie lang bist du jetzt schon anfallsfrei?
Schon viele Jahre, bestimmt schon 10 oder so. Aber wenn du mich fragst hatte ich nie einen Anfall, das behaupten nur Andere :rofl: von dem Medikament, was ich nehme bekomme ich die Höchstdosis, das hilft und ich habe bis auf einen Eisen und Magnesiummangel keine Nebenwirkungen davon.
Vorher habe ich viele Andere ohne Erfolg ausprobiert, da war an Nebenwirkungen alles dabei, von kompletten Konzetrationsverlust bis zu extremer Müdigkeit und Entzugserscheinungen beim Absetzen.
Das ich mich aber an so wenig erinnere finde ich garnicht mal so schlimm, sonnst wäre ich wohl nie wieder in die Schule gegangen. Wenn man das nur hört ist das ja was anderes, als wenn man sich selber daran erinnern könnte. Gerade bei den kleinen Anfällen habe ich noch Sprechen und Laufen gekonnt und da wohl nur mist gemacht und die Großen, naja, was da alles Passieren kann, was in der Öffentlichkeit nicht so prickelnd ist kennst du ja bestimmt selber :)
 
Jep das kenne ich. Meinen ersten großen Anfall hatte ich vor meiner kompletten Klasse.
Ich sage auch immer das alles gut ist und verstehe die anderen nicht wieso sie mir sagen, dass ich mich ausruhen soll. Ich kann dann aber schon eher wieder Sport machen als sprechen. Das dauert manchmal eine Stunde bis ich noch etwas anderes außer "alles gut" sagen kann :D
Medikamentenmäßig habe ich jetzt auch alles womit ich studieren kann durch. Bringt mir ja nix anfallsfrei zu sein und dafür den ganzen Tag mehr oder weniger apathisch, depressiv und medikamentenabhängig auf der Couch zuliegen. Das brauche ich nicht nochmal.
Mein Arzt war jetzt überrascht, dass ich es geschafft habe bei meinen aktuellen Medikamenten abzunehmen :rofl: normalerweise nimmt man da nur immer weiter zu. :D
 
Ich sage auch immer das alles gut ist und verstehe die anderen nicht wieso sie mir sagen, dass ich mich ausruhen soll. Ich kann dann aber schon eher wieder Sport machen als sprechen. Das dauert manchmal eine Stunde bis ich noch etwas anderes außer "alles gut" sagen kann :D
Ich weiß nur, das ich nach nem Anfall immer Todmüde war und danach locker 12-24 Stunden gepennt habe :snooze:

Mein Arzt war jetzt überrascht, dass ich es geschafft habe bei meinen aktuellen Medikamenten abzunehmen :rofl: normalerweise nimmt man da nur immer weiter zu. :D
Na siehste, geht doch :D
Bei meinen steht eine Zunahme zwar nicht in den Nebenwirkungen, aber ausschließen will ich das auch nicht. Ich will demnächst auch mal versuche, ob ich die Dosis etwas runter setzen kann. Mein EEG hat zwar immer noch was von Kirmes, aber das war noch nie gut oder ansatzweise normal.

Hast du deinen Doc den mal gefragt, ob er dir ein Messgerät + Testsreifen aufschreibt?
 
Es kommt doch nicht zwangsläufig auf das EEG drauf, laut meinem Arzt ist das egal ob noch Anfälle oder nicht, oft trotzdem sichtbar. Bei mir war es wiederum so, dass man nur was gesehen hat, wenn ich ne Woche verkabelt war.

Ich habe nur jetzt erstmal gemailt als Status zwischen den Terminen. Im Februar bin ich dann mal persönlich im Epilepsiezentrum. Da werde ich dann fragen. Wenn ich möchte kann ich dann auch dort mal zur Ernährungsberatung gehen, da die ja dort nur keto machen.
 
Gewicht: 62.9 kg

Heute habe ich mal wieder voll reingehauen. Ich glaube ich habe gestern als ich Sport gemacht habe zu wenig gegessen. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich am Tag vorher zu wenig gegessen habe, am nächsten Tag nicht aufhören zu essen kann. Ich glaube für mich wäre es besser wenn ich ungefähr gleichbleibend viel essen würde damit ich nicht so extreme Fressattacken habe... Ich glaube mein großer Fehler heute war in Form von Pancakes etwas süßes zu essen. :worried:
Ansonsten hatte ich es heute auch mit Konzentration und Motivation zum lernen schwer. Manchmal hat man Halt so Tage. Letztendlich habe ich dann heute Nachmittag aufgehört, da ich nur noch Mist gerechnet habe. Die frustration hat meinem Appetit nicht unbedingt geholfen... Die nächsten Tage werde ich wieder versuchen das Frühstück wegzulassen. Da ist es abends nicht so sehr schlimm wenn ich mehr reinhaue. Heute hatte ich das erste Mal unter 63 kg, aber morgen wird es bestimmt an die 64 kg gehen.
Es gab:

Frühstück:
Eine Scheibe keto Toast mit Kakaobutter

Mittags:
2 Scheiben Keto Toast mit 180g Avocado
30g Emmentaler
Ein paar Schoko-Whey-Kekse

Snack: (nach dem Abendessen)
40g Emmentaler und 20g Salami
2 Scheiben Keto Toast mit Kakaobutter
40g Käse Cracker

Abendessen:
Casein pancake mit 50g körnigen frischkäse und 70g Schlagsahne

Nährwerte:
Kcal: 2666
KH: 18.3g
EW: 107.9g
Fett: 228.8g

Ich hoffe, dass mich das viele Eiweiß nicht aus der Ketose wirft. Morgen ist dann weniger eingeplant, vor allem auch nix süßes.
 
Im Web steht so viel Unsinn ... ;)
 
Da sind wir wieder bei der Frage nach Sinn und Unsinn... 4 Fragen und 5 Antworten ...
 
Es mag zwar manchmal viel Eiweiß dabei sein,
aber das ist never ever die Ursache für den Kexit (Ketose-Exit).
 
Gut. Dann dürfte ja theoretisch nix passiert sein, da ich wirklich alles tracke und seit Anfang Dezember nicht mehr 20 oder mehr KH hatte.

Das ist manchmal echt gar nicht so leicht das EW nicht so viel werden zu lassen
 
Oben