2 Fragen: KH´s + Bindemittel

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

nach langer Suche über die Suchfunktion, möchte ich wenigstens meine 2 Fragen in einem Beitrag zusammenfassen:

1. Frage: Kann man seinen Anteil oder auch einen großen Tagesanteil der Kohlenhydrate auf die Abendmahlzeit verlegen oder wirkt sich das ungünstig aus, da keine Bewegung mehr?

2. Frage: Welches Bindemittel ist besser - Guarkenkernmehl oder Johannisbrotkernmehl?
Das letztere kenne ich bereits, finde aber dass man es immer rausschmeckt aus dem Essen, irgendwie unlecker...
Meine Hoffnung, dass das Guarkenkernmehl vielleicht neutraler und besser ist?

Was sagt Ihr?

lg Cherimoya
 
1. Wann du dein Tagesmenge an Kalorien oder Kh zu dir nimmst dürfte ziemlich wurst sein,
es darf nur deine Tagesration nicht überschreiten.

2. Ich kann keinen Eigengeschmack feststellen.
 
Du kannst keinen Eigengeschmack feststellen? :confused:

Ich glaube ich bin ein bissel empfindlich geworden, seit dieser Ernährungsumstellung. War ich früher nicht so.

Aber ich habe gestern Guarkernmehl finden können und nun kann ich dieses testen und vergleichen.

lg Cherimoya
 
Ich find das Guakernmehl besser. Aber nicht mal so wegen des Geschmacks, sondern wegen der Konsistenz.
Bei Joh.Brotkernmehl wird alles enorm glibbrig, gelig find ich. Das ist bei Guakernmehl bisschen besser.

Wegen der KH-Menge:
Also Atkins schrieb schon irgendwo mal, dass man die KH´s möglichst über den Tag verteilen sollte..... glaub ich :confused:
Aber ich denke dennoch, dass es nicht so sehr viel ausmacht, wenns nicht "gleichmäßig" verteilt ist, solange man die Maximalgrenze nicht überschreitet.
 
Ja, diese Vergelung der Speise, das war auch eklig und beim Kochen musste man immer warten, bis die Speisen abgekühlt waren und man das Johannisbrotkernmehl einstreuen konnte, sonst klumpte das.
Und was noch besser ist, wenn ich das im Internet raus gefunden habe, Guarkernmehl hat 0 KH´s zu 1 KH bei JHBKM.

Zu der anderen Geschichte meinte ich mal hier im Forum gelesen zu haben, dass abends eher eine Eiweißmahlzeit zu bevorzugen sei und nicht KH´s, was ich aber nicht mehr genau weiß und diesen Beitrag natürlich nie bei dieser Fülle hier wiederfinden würde.

lg Cherimoya
 
Ich denke, das bezieht sich vielleicht nicht auf Atkins, sondern auf LC-Formen, bei denen man mehr KH´s täglich essen darf.

Generell ist es wohl so, dass der Körper KH´s morgens besser verwerten kann. Aber bei Aktins-Mengen (ich weiss zwar nicht, wieviele du ißt pro Tag) ist die Menge an KH´s ja relativ gering.......
Aber wie gesagt: Ich meine gelesen zu haben (im Atkinsbuch) dass man sie möglichst verteilen soll über den Tag.
 
Täglich bis 20 KH´s. Meine Schwelle scheint ziemlich niedrig zu liegen da ich sehr langsam abnehme.
Insgesamt aber schon große Fortschritte, sodass ich damit leben kann.
Mehr Körpermasse verschwunden als Kilo auf der Waage, das Atkins-Phänomen schlechthin.

lg Cherimoya
 
Bezüglich den Bindemitteln hab ich nur Erfahrung mit Guakernmehl, aber ich finds auf jeden Fall super und kann auch keinen Eigengeschmack feststellen.

Bei den KH kommt es, denke ich auf die Gesamtmenge und in welcher Kombination du die KH isst an. Bei 20g KH ist das denke ich noch relativ Wurst, aber z.B. später bei vll 40g führt das zu einem höhren Insulinanstieg und natürlich steigt der Blutzucker auch schneller, wenn du nur die KH isst und nicht ausreichend Fett und Eiweiß dazu.
 
Zu KH-Mahlzeit am Abend kann ich nach eigenen Selbstversuchen nun folgendes sagen:

Esse ich z.B. am Abend einen Salat, wache ich nachts öfter auf und schlafe schlechter.
Wenn dann Salat zum Frühstück oder Mittag - abend dann doch eher eine leicht verdauliche Eiweißmahlzeit, so wie ich es auch immer häufiger hier lese.

Und Johannisbrotkernmehl kommt mir nicht mehr ins Haus, da bevorzuge ich doch Guarkenmehl.

lg Cherimoya
 
Oben