30kg - Low Carb for the Win (Übersicht laufende Entwicklung auf S.1)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin innerhalb von 24-36 Stunden in Ketose, sobald ich unter 20 KH esse.
 
Auch hier hat sich der Ticker von Blaumeise eingeschlichen, er scheint mal wieder um zu gehen :D
 
Huhu,
wie du vielleicht gesehen hast, hat sich dein Ticker verstellt.
Das war bei mir auch passiert. Warum das so ist, weiß ich leider noch nicht.

Wenn du dich bei dem Diät Ticker einloggst, kannst du deine Werte und die Optik bitte nochmal aktualisieren.
Danach sollte alles wieder richtig angezeigt werden. Auch, ohne, dass du den Link erneut in die Signatur kopierst.
 
Tja, was soll ich sagen? Ich hatte den Ticker schon gestern mal korrigiert, jetzt hat er sich wohl schon wieder verstellt. Wenns nochmal vorkommt, mach ich die Signatur einfach wieder manuell :)
Danke jedenfalls für den Hinweis!

Zurück zum Essen: Heute Familienfeier, dabei konsumiert:
- Selleriecremesuppe
- Steak in Pfefferrahmsauce mit Fisolen
- Hälfte der Potatoe Wedges gegessen
Grobe Schätzung: 600kcal, 25g Fett, 62g Eiweiß, 28g KH. Keine Ahnung, ob das hinkommt- hat jedenfalls einigermaßen gut geklappt,
da ich mir ja nur „unter 70g KH“ vorgenommen hab. Alltags- und Sozialverträglichkeit ist also gegeben- freut mich gerade sehr :rofl:
 
Zusätzlich zur Ernährungsumstellung hab' ich ja auch wieder mit Sport begonnen. Natürlich hab' ich mir auch über die Trainingsplanung Gedanken gemacht- hier sind sie :)


Krafttraining

Ziel

Grundübungen langsam, aber kontinuierlich steigern.
Es zählt nicht das Gewicht, das ich jetzt verwende, sondern das, was ich in einem Jahr schaffe, mein Motto also: Slow and Steady wins the Race
Start ist also bewusst mit niedrigen Gewichten- schließlich ist die Steigerung danach das Schönste, oder? ;)

Trainingsplan
Abwechselnd TE1 und TE2 mit je mind. 1 Tag Pause dazwischen.

TE1
Kniebeugen
Hex-Bar Kreuzheben
Military Press
Latzug

TE2
Kreuzheben
Beinpresse
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt

Diese Übungen stellen die Basis des Trainings dar. Je nach Bedarf und Leistungsfähigkeit ergänze ich noch um eine Bauchübung, eine Wadenübung und eine für die hintere bzw. seitliche Schulter (vorgebeugtes Seitheben/ Seitheben).
Als Präventionsübungen für die Rotatorenmanschetten der Schultern mache ich außerdem jede zweite Einheit Außenrotation am Kabelzug mit leichtem Gewicht.

Dokumentation im 1. Beitrag des Tagebuchs direkt nach der Gewichtsstatistik.


Cardiotraining

...nach Lust und Laune.
Hauptsächlich Schwimmen, Wandern oder Rudergerät (Concept 2).


Ernährungsspezifika

Gerade am Anfang hab' ich an den Tagen nach dem Training logischerweise ordentlichen Muskelkater.
Zwecks Regenerationsförderung und Muskelerhalt/ -aufbau werde ich die Eiweißzufuhr entsprechend bei ca. 1,2 - 1,5g/ kg Körpergewicht, in meinem Fall also 140 - 180g Eiweiß, halten.
Nach dem Krafttraining gibt's außerdem einen Shake Whey- allerdings ohne Kohlenhydrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. WTF. WOW.

Tag heute lief essensmäßig bisher ja super (Butterrahmsteak + Fisolen, dann Kässchnitzel), allerdings lag ich erst bei ca. 2000kcal.

Also mal kreativ überlegt, was ich mir am Feiertag denn noch so gönnen könnte. Wurden dann selbstgemachte Low-Carb Waffeln mit Creme (Quark, Kokosfett, Schoko-Eiweißpulver). Nur bei der MENGE hab ich mich wohl massiv verschätzt.

Gesamtnährwerte heute:
kcal . . . Fett . . . Eiweiß . . . Kohlenhydrate
3350 . . 211 . . . . 292 . . . . . . . . 67

Krasser „Unfall“, ich will ja nicht auf die Schlachtbank mit den Kalorien... und schon gar keine Eiweißmast betreiben!
Im Grunde machts ja nix- geschockt hats mich dennoch. Auf jeden Fall wieder was gelernt ;)
 
Sooo, nach einigen Tagen Abwesenheit nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Die letzten beiden Wochen waren nicht gerade toll. Erst ein Todesfall, der mich emotional doch ziemlich berührt hat.
Und aktuell lieg ich krank im Bett.
Tja, that‘s life.

Ernährung krankheitsbedingt mit etwas mehr (allerdings ausschließlich gesunden) Kohlenhydraten: Kartoffeln, Haferflocken und Milchprodukte zeitweilig erlaubt.

Sport logischerweise erst wieder, wenn ich wieder wohlauf bin. Abnahme ist mir im Moment egal- erstmal gesund werden. Ein Kaloriendefizit wäre wohl das dümmste, was ich im Moment machen könnte.
 
Hier auch noch mal gute besserung
 
Hm mein Beileid zum Todesfall und ebenfalls gute Besserung. Manchmal gibt es wichtigeres als KH zählen..
 
Sport-Challenge
30 Tage lang, jeden Tag eine kurze Routine-Mini-Sporteinheit. Ziel: Regelmäßigkeit entwickeln + Motivation aufrechterhalten.
Start bewusst "kindisch"-leicht- mir ist die Motivation wichtig, daher will ich mich täglich (wenn auch nur minimal) steigern können.

Gewählte Übungen: Kettlebell-Swings + Plan -> Rumpfstabilität, Körperhaltung.
Geplante Steigerung: Kettlebell-Swings +2WH, Plank +2s je Tag
Beginn am 20.11.2018, Dokumentation auf S.1 bei der Körperentwicklung/ Trainingsgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letzte Woche krank- vermutlich zwar einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände, dennoch hinterfrage ich dabei logischerweise (auch) meine Ernährung. Eventuell war meine relativ geringe Energieaufnahme krankheitsbegünstigend.

Bisher immer ca. 2300kcal täglich.
Neuer Ansatz: ca. 2500kcal an Nicht-Trainingstagen, ca. 3000kcal an Trainingstagen.

Erstmal probieren und beobachten, ob ich damit überhaupt abnehme. Wenn ja- gut. Wenn nein- nun, dann wohl einfach nochmals anpassen ;)
 
Gestern, bedingt durch soziale Umstände, mal 4000kcal mit ca. 200g KH. Also Ketose ade, erstmal.
Heute mal gegengesteuert mit 1300kcal und 3g KH, Zero-Carb quasi.

Interessante Entdeckung #1 - KETO nach nur 16h
Aus Neugierde abends einen Ketostix probiert und, tadaaaa- ich bin in Ketose.
WOW. Unerwartet. Hattet ihr auch schonmal diesen WOW-Effekt? Wie kommt‘s, dass es diesmal so (enorm) schnell ging, ich dachte immer, die Umstellung dauert 2-3 Tage?

Interessante Entdeckung #2 - regelmäßig in KETO mit 30-50g KH
Planmäßig hab ich mir ja <70g KH vorgenommen, keto war also nie mein Ziel. De facto liege ich meist bei 30-50g und bin in dem Bereich auch in Ketose.
Keto war zwar nicht bewusst geplant, aber wenn‘s so locker funktioniert, nehm ich die Keto-Vorteile natürlich dankbar an- in dem Fall wohl einfach Glück gehabt ;)
 
=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!

Vor 15 Jahren (!) hier gepostet- und immer noch eine super Idee!
https://www.ketoforum.de/thema/statistik-wie-nutze-ich-sie.16774/page-2#post-1176000

Wenn jeder hier im Tagebuch auf S.1 die aktuelle Ernährungsweise kurz erklärt und fortlaufend Gewicht, etc. aktualisiert,
haben alle (auch neuen) interessierten LeserInnen einen spannenden Einstieg in jedes Tagebuch!

Unbedingt mitmachen!

=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!=!
 
Zero-Carb kann auch ziemlich geil sein.

Rinderhack-Patties, Bacon und Mozarella.
781kcal, 1g KH, 61g Fett, 53g Eiweiß.
Und: Sehr lecker :p

upload_2018-11-26_14-16-33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keto und Zero-Carb schmeckt mir auch fast besser als meine ehemalige Ernährung. Käse und Ei ohne Ende :rofl:
Das einzige, was ich teilweise vermisse, zumindest jetzt am Anfang, ist Süßes, Kuchen und ab und an mal ein Teller Nudeln. Da kommen Zucchini Nudeln einfach nicht gegen normal (Vollkorn) Nudeln an...
 
Hmm, also ich esse ja gern etwas Gemüsecremesuppe, etc. - einfach, weil's den Magen so schön anfüllt.
Reine Psychologie :rofl:

Spannend, Kuchen & Co oder Nudeln reizen mich wirklich gar nicht. Ich kann allerdings seit Tagen nur noch an Pizza Margherita denken- und die mochte ich lustigerweise noch nie und hab's auch bis dato nie bestellt :p
Fake-Foods wie Zucchini-Nudeln sind zwar nie dasselbe wie das Original, aber doch eine einigermaßen brauchbare "Ersatzbefriedigung" - war zwar ursprünglich eher skeptisch gegenüber diesem "Mogeln", hab's aber mittlerweile selbst probiert und bin positiv überrascht- vor allem von der Wirkung auf meine Motivation (da ich ja dann keine Cheat-Day brauche). Trotzdem - ein etwas "komisches" Gefühl bleibt, weil ich mir da vorkomme wie ein Veganer, der sich Fake-Würstchen und Fake-Salami reinzieht :nerd:

Mit Gemüsecremesuppe, Zucchini-Nudeln, Blumenkohl-Pizza & Co ist man aber eh schon recht weit weg von Zero Carb, bzw. auch häufig schon weg von Keto.
Wenn man sich das alles gibt, würd ich es eher als moderates Low-Carb bezeichnen (passt ja ganz gut bei mir- mit Ziel <70g KH kann ich mir den Spaß locker gönnen)
 
Das mit dem Kuchen ist zurzeit wahrscheinlich so schlimm, weil es bei uns und auf familienfeiern ständig Kuchen gibt und da immer Nein zu sagen ist schwierig. Nudeln waren eigentlich mein Grundnahrungsmittel und es gab bis zu 5x die Woche Nudeln. Zucchini Nudeln schmecken mir auch aber wenn dir dann immer jemand gegenüber sitzt der Nudeln ist, ist es ein komisches Gefühl.
Seid ich ein Rezept für keto Magharita-Pizza aus Ei und Mozzarella habe, ist mein Verlangen nach richtiger Pizza gestillt und ich kann mit allen zusammen Pizza essen. Das Rezept hat zwar auch 6,4 g KH, aber wenn man die Hälfte vom Tomatenmark durch selbstgemachte Keto Mayo ersetzt, wird es nochmal weniger. Die Pizza kann man dann ja auch noch beliebig mit Wurst verfeinern. Blumenkohlpizza habe ich noch gar nicht probiert.
Es hat halt jeder so sein Verlangen bzw. seine Sucht :blush:
 
Es hat halt jeder so sein Verlangen bzw. seine Sucht :blush:
Oh ja, gerade zur weihnachtszeit fällt mit wieder auf, wie gut doch Kekse schmecken....
Bi hunger auf Schokolade gibt es ja genug bitter Varianten, bei denen man mal was essen kann, bei Keksen gibt es sowas aber leider nicht...
 
Für Weihnachten muss ich mir zum backen noch keto Rezepte raussuchen damit ich nicht in die Versuchung komme bei anderen zu naschen und damit ich am backtag auch beschäftigt bin :blush:

@Linea Backst dann für dich auch extra oder reißt du dich einfach zusammen?
 
@Linea Backst dann für dich auch extra oder reißt du dich einfach zusammen?
Ich backe nicht für mich, zumindest bisher. Ab und an erlaube ich mir EINEN Keks, das lässt sich ganz gut kontrollieren.
Und bei euch ist zu weihnachten großes backen angesagt?
 
Oben