Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerBenny

Mitglied
Registriert
16. Mai 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Am Samstagabend habe ich nach 4 woechiger Unstellungphase (<10g KH pro Tag) mal ein paar Gläser Vodka - Sprite zero genehmigt. Habe ja schon viel von Alkohol in der Ketose gelesen aber es noch nie ausprobiert. Als Ausgangsposition kann ich sagen, dass nicht besonders viel Alkohol trinke und somit wohl eine niedrige Toleranz habe. Dennoch wollte ich nicht aus der Ketose fliegen weil mein Refeed erst in 2 wochen geplant ist.
Nun zum Test:
-ganzen Tag KH arm ernaehrt (ca.5g KH)
-weinig Kcal zu mir genommen um nach dem “spass” noch ein kleines Defizit zu haben
-In einem Zeitraum von 6 Stunden genau 300 ml Vodka getrunken gemischt mit diversen ZERO Getränken

Auswertung:
Dass man in der Ketose schneller/stärker betrunken wird kann ich nicht behaupten. Aber nach schon ein paar Gläsern zeigten die Ketostix nur noch das gefürchtete “weiß” an. Ich habe nach dem Trinken nichts mehr gegessen und als ich morgens aufwachte und sofort wieder anhand Ketostix testete, die Überraschung, so dunkel waren die Stix noch nie gefärbt. Ich mache die AD schon lange aber dass hab ich noch nicht erlebt.
Naja, mal abgesehen davon war das der schlimmste Kater den ich je hatte und der stand in keinem Verhältnis zu dem Spass den ich am Vorabend vll hatte…
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Ich mache die AD schon lange aber dass hab ich noch nicht erlebt.

das ist wie immer, nichts ist, wie es scheint :lol:

Alkohol entwässert, dadurch wird die Ketonkonzentration im Urin
höher, der Stick wird dunkler

das relativiert sich nach 2 Tagen, wenn der Wasser/Salzhaushalt wieder
aufgefüllt ist
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Der Kater könnte von der Unterzuckerung kommen.

Siehe http://www.diabetes.hexal.de/ernaehrung/getraenke/

In Ketose wird dein Blutzucker durch Gluconeogenese aus dem Glycerinrest der Fette hochgehalten.
Alkohol stoppt die Gluconeogenese. Deswegen braucht der Körper KH zum Alkohol, um nicht zu unterzuckern. KH-reduzierte Biere bergen schon die Gefahr der Unterzuckerung, Zero-Getränke garantieren sie wahrscheinlich.

Alkohol wird zu Acetat abgebaut, ich bin mir nicht sicher, ob da die Ketostix nicht auch reagieren (steck mal einen in Essig).
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Ich dachte, dass Alkohol nur beiden Diabetikern zu Hypos führt, die Insulin spritzen. Bei Gesunden wird doch unter 80mg (4,4mmol) die Insulinausschüttung gestoppt. Kann da der Alkohol wirklich den BZ so stark weitersenken, dass es zu einer gefährlichen Hypo kommt(mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen)?
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Ich denke, so wild kann es nicht werden, da ja kein (oder kaum) zusätzliches Insulin produziert wird.
Aber es wird ja auch Blutzucker verbraucht, und in Ketose ist der ja schon auf einem recht niedrigen Wert, und die Glycogenspeicher der Leber und Niere sind leer. Wenn jetzt der Alkohol kommt, dann wird der zu Essigsäure oxidiert, und Essigsäure nehmen die meisten Zellen noch lieber als Glucose oder Ketone. Also braucht die Leber keine Ketone mehr produzieren und produziert wohl auch erstmal keine Glucose mehr. Gehirn und Erythrozyten verbrauchen aber Glucose...
In dem Link von Hexal steht ja auch, dass man für Alkohol kein Insulin spritzen soll und KH dazu essen soll, ggf. vor dem Schlafengehen noch extra KH. So wie ich das verstehe, frisst der Alk noch KH. Deswegen sehe ich da Parallelen zur Ketose, wo man bei KH-Vorräten auf niedrigstem Füllstand rumläuft.
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Na toll, wenn ich jetzt in Ketose KH-losen Alkohol trinke und für die Nacht Insulin spritze (KHs essen vor dem Schlafengehen werde ich auf jeden Fall nicht), da wird es für mich doppelt so gefährlich?
Zellwasser enthält auch noch Glukose, reicht die für die Gegenregulation nicht aus?
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Ich weiß nicht ob doppelt gefährlich, zumindest wird's nicht besser ;-)
Hab mir mal von einer Psychologin erklären lassen, dass Alkohol abends gar nicht gut ist. Schon geringe Mengen Alkohol rauben einem die Tiefschlafphase.
Besser ist es, den Alkohol morgens zu trinken, und erst schlafen gehen, wenn man wieder nüchtern ist. Also Motto. "kein Alkohol im Dienst, wir saufen immer vorher".

Ich glaub nicht, dass Zellwasser wirklich verfügbar ist... die Blutkörperchen und das Gehirn brauchen das, da muss man das Zellwasser erstmal hintransportieren...
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Gleich am frühen Morgen trinken nur Alkoholiker Alkohol. Dann lieber abends trinken, um nicht dazuzugehören.
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Eins darf man dabei aber auch nicht vergessen (Guter hatte es ja schon angedeutet): Ketostix messen das Verhältnis von überschüssigen Ketonen zu überschüssigem Wasser.
Wenn man nun durch Alkohol am Wasserhaushalt dreht, dann muss man auf wilde Messwerte kommen.
Jegliche Aussagen zur Ketose sind anhand der dann gemachten Messungen nur wenig sinnvoll.
 
AW: Alkohol in der AD Selbsttest / Sünde

Endlich kann ich auch mal wieder was beitragen...

Da ich in letzter Zeit ja nicht so ganz Atkins konform lebe habe ich auch mal wieder was getrunken.

Mit Bier, was ich früher regelmäßig getrunken habe und auch in großen MEngen, kam ich die letzten Male gar nicht mehr klar; hatte sofoert Magenschmerzen usw. Apfelwein und Schnaps ging besser.

Habe dann nachts, wenn ich nach Hause gekommen bin, noch eine "Bio-Fett-Kater-Suppe gemacht; bis jetzt 3 mal getestet, KEINE KOPFSCHMERZEN am nächsten Tag, obwohl das während Atkins das Schlimmste war.

Die Suppe bestand aus folgendem:
eingefrohrene Reste des Satzes der bei der letzten Beinscheiben-koch- aktion überiggeblieben ist; also dieses Geleezeugs, dazu 1 rohes Ei, 1Tl bio-Hühnersuppe, Hot Sauce. das alles mit kochendem Wasser aufgegossen und verrührt, danach mit kalten Wasser aufgefüllt bis es Trinktemperatur hatte. Dazu dann noch ne Magnesiumtablette und Ende; das werd ich nach Alkoholgenuß jetzt immer trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben