Allg. Frage zu Kuchen mit mehr Fett - Wirkung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wonni

Guest
Hallo,

ähm, weiß garnicht, wie ich meine Frage am besten formulieren soll und hoffentlich habe ich sie in den richtigen Foren-Bereich gesetzt...

Im Atkins Buch wird erläutert, wie Fett die Aufnahme von Zucker und die Wirkung auf den Insulinspiegel beeinflusst.

Dabei entstand mit folgender Gedanke:

Ist es dann besser, einen Kuchen zu essen, der neben Zucker viel Fett (z.B. Butter) enthält als einen der genauso viel Zucker hat, aber kaum Fett?

Öhm... ich hoffe, Ihr versteht meine Frage....

Also ich will hier nicht drüber diskutieren, ob Kuchen gesund sind. Das steht ausser Frage.

Aber ich wollte einfach wissen, wenn schon Kuchen, ob man dann wenigstens drauf achten könnten, welchen.... usw.

Naja, ich versuch's jetzt einfach mal.

Ab damit... :)
 
Ich sag mal so.....Kuchen mit Zucker kannst du höchstens in die Tonne werfen :wink:

Sobald Zucker drin ist schmeißt der dich so gut wie sicher aus der Ketose....da hilft dann auch viel Fett im Kuchen nichts.
 
*g* ja das ist klar. ich wollte ja auch keinen kuchen essen :)

die frage war nur ganz allgemein - für leute, die keine "diät" machen oder so und ganz normal zucker in sich reinschaufeln. *bäh*

grüßle
wonni
 
Wonni schrieb:
Ist es dann besser, einen Kuchen zu essen, der neben Zucker viel Fett (z.B. Butter) enthält als einen der genauso viel Zucker hat, aber kaum Fett?

Hi Wonni,


um es mit den Begriffen von Atkins zu beschreiben...
wenn Du Zucker (KH) zu Dir nimmst ist Dein Körper auf "Glukosis". Er wird nur den Zucker zur Energiegewinnung ranziehen und falls einige KH über bleiben wird er sie in Form von Glukogen in den Zellen speichern. Die zugeführten kcal in Form von Fetten werden auf "Glukosis" anschließend als Fettdepot eingelagert, weil sie ja momentan eh nicht gebraucht werden. Der Körper verbruzelt ja nur KH wenn er auf "Glukosis" ist und wird erstmal nicht an sein Fettdepot gehen.
Jeder der auf "Ketosis"ist wird ja nur sehr geringe Mengen KH zuführen, dann verbrennt der Körper primär Eiweiß und Fett zur Energiegewinnung. Deshalb ist es halt für Ketöse von Vorteil eiweißreichen und fettigen, jedoch KH freien Kuchen zu futtern.

Solltest Du nun einen Kuchen mit viel KH und Fett backen, so ist das der beste Weg jemanden zu mästen.
Solltest Du also Kollegen oder Nachbarn haben die Du nicht magst.....back doch mal wieder! :twisted:


:engel:
LG Miri
 
*lol*

okay - ich lasse die frage am besten einfach *g*
meine mum wollte das wissen für die zeit, wo sie sich mal wieder ein stück kuchen gönnt. wir werden darauf sicher nicht unser leben lang verzichten, aber so 1-2 stück kuchen pro monat sind ja schon mal viel besser als jedes wochenende und am besten noch jeden nachmittag, so wie das bisher bei uns war...

;-)
 
Kann dir den Schokokuchen für die Mikrowelle wärmstens empfehlen, Rezept steht im Rezeptteil. Den haben bisher ALlE liebend gern gegessen :)
 
hi,

wollt nur kurz erzählen, dass ich mir in nem online-lowcarb-laden eine backmischung für nen nusskuchen bestellt habe.

heute hab ich ihn gebacken und kann ihn getrost in den müll werfen. ich weiß ja nicht, wie der hersteller das sieht, aber für mich sieht das nach einem klaren fall von "süßstoffflasche in den teig gefallen" aus.

so was von übersüßt, dass ich keinen zentimeter davon essen mag!

echt toll und das für soviel geld.

beim kuchenbacken hab ich ja schon seit jahren zucker reduziert und gut nur 2/3 von dem genommen, was in den meisten rezepten steht. und die kuchen von bäckereien und vielen leuten sind mir echt zu süß.

aber diese backmischung -nee, das kann nicht nur an meinem empfinden liegen. ich könnt nicht nachvollziehen, wenn es jemandem bei diesem kuchen nicht so ginge.

bäh... vielen dank low carb hersteller...
 
Hallo Wonni,
wenn man ne Diät macht und auf süßes /zuckriges verzichtet,(ich mein jetzt nicht die Süßstofftablette die du evtl. in deinen Tee tust), dann schmeckt man irgendwann intensiver. Bei mir ist das bei Zucker am schlimmsten.
Vor vielen Jahren hab ich schon mal eine Diät gemacht und habe nur Obst und Gemüse gegessen.Irgendwann hab ich dann wieder ne Schoki gegessen und die ersten Stücke kamen mir extrem süß vor.
Verstehst was ich mein? (ich will aber jetzt die Backmischung nicht verteidigen! Kann ja trotzdem sein,daß sie übersüßt ist!!)

Vielleicht solltest du doch mal den Schokokuchen probieren, vielleicht kann man ja auch was ersetzen(mit Nüssen??-kenn das Rezept nicht)

Grüßle
Tanja
 
@tanja

hallöchen,

ja das stimmt sicher, dass man sich von zucker entwöhnt, aber ich sage dir, wenn meine mum und ich als kuchen- und süßigkeitenfanatiker nicht einen bissen von dem kuchen runterkriegen, dass ist was faul. wir haben ihn in den garten geworfen für die vögel :)

(montag, bildzeitung: "Mutter und Tochter töten fahrlässig hunderte Vögel in ihrem Garten - Zuckerschock" *lol*)

Wir haben das ja auch schon gemerkt, dass wir soviel Zucker nicht mehr gewohnt sind, weil wir wirklich schon über Jahre Zucker weglassen, bzw. weniger nehmen als in den Rezepten steht. Wenn wir dann irgendwo zum Kaffee sind, können wir den Kuchen dort als fast nicht essen, weil er uns zu süß ist.

Aber diese Backmischung ist einfach der Hammer. Denen muss echt ein Fehler bei der Umrechnung der Zuckermenge auf Natrium-Cyclamat unterlaufen sein ;-)

Wenn Du magst, hole ich den Kuchen nochmal aus dem Garten und schicke Dir ein Stück davon *g*
Dann kannst Dich selbst überzeugen *gg*

LG
Wonni
 
*ggg* Und wurde er gegessen???
Danke für dein Angebot!!! Wie ist denn das Wetter bei euch?? Da wird der Kuchen bestimmt total aufgeweicht sein,falls es eher schlecht ist :rollrot:

Ich glaub dir schon,daß der ungeniesbar war/ist(?).
(Sind das die Backmischungen nicht im allegemeinen???)
Grüßle
Tanja
 
Naja, seit wir ihn rausgeworfen haben, hat's nicht mehr geregnet, aber er dürfte nun schon recht feucht sein ;-)

Glaub, den Vögeln hier ist das sowieso egal *g*

Naja, ich mag z.B. die Backmischung für Zupfkuchen von Dr. Oetker. Die find ich nicht schlecht. Recht süß sind die alle, aber man kann's trotzdem essen.

Bei der LC mischung ging das aber einfach echt nicht...

schade. da hatte ich mich so drauf gefreut und extra mal was ausgegeben und in so nem internetshop bestellt und dann so was... schade schade....

grüßli
wonni

p.s. dafür ist das käsekuchenrezept von toddy (?) super u leicht herzustellen :)
 
scheinst echt neu hier zu sein, guck doch mal in den rezeptteil, der platzt aus allen nähten
 
Oben