Auberginenlasagne Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TequilaBabe

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2008
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
2
Ort
München (Bayern)
Hallo ihr,

ich hab vorgestern mal was ausprobiert und muss sagen es schmeckt echt sehr lecker. Da ich Lasagne liebe, hab ich mir eine Atkins Phase 1 taugliche ausgedacht. ;)

Hier mal die Zutaten: 2-3 Portionen
Aubergine frisch gegart 400g - 69,8 Kcal
Rind/Schwein Hackfleisch gegart 250g - 598,1 Kcal
Sonnenblumenöl 20g - 176,5 Kcal
Saure Sahne 30 % Fett 100g - 287,8 Kcal
Schlagsahne 30 % Fett 100ml - 288,5 Kcal
Gouda 80g - 292,0 Kcal
Zwiebeln frisch gegart 50g - 12,0 Kcal


Statt der Saurensahne, kann man Schmand nehmen.
Wer es ein bissel fettarmer mag entweder die 10%tige Saure Sahne oder nur die hälfte davon.
Meine Auflaufform ist eine kleine gewesen. Nicht die normelen großen.

1. Gemischtes Hackfleisch scharf anbraten und nach belieben würzen.
Ich habe mit TK Italienischer Kräuter, scharfer Paprika, Salz, Pfeffer und Knoblauch gewürzt.
2. Kleine Zwiebel in Würfel schneiden und mit anbraten.
3. 50ml Sahne und die Saure Sahne mit unterrühren und das ganze ca. 5-10 minuten erhitzen.
4. Währendessen die Aubergine in ca 1cm dicke Scheiben schneiden und die Auflaufform auslegen.
Erste schicht.
5. Das Hackfleisch drübergeben und etwas Gouda drüber reiben.
So das es schön leicht bedeckt ist.
6. Die Auberginescheiben drauflegen und mit der restlichen Sahne übergiesen.
7. Etwas Chilipulver drüber würzen und in den vorgeheizten Backofen stellen.
8. Bei ca. 180 grad Ober und Unterhittze 30-45 minuten backen.
9. Ca. 15 Minuten vor dem rausnehmen nochmal mit Käse bereiben.

Ich habe beim Aldi den Aufschnittkäse genommen mit 50% Fett und Tomate Basilikum geschmack.
Und diesem einfach drüber gelegt. :lol:

Guten Hunger. Ist echt lecker.

Das ganze hat übrigens nach meiner Variante:

Energie 1724,6 kcal
Wasser 719,0 g
Eiweiß 97,7 g( 23%)
Fett 140,7 g( 72%)
Kohlenhy. 18,5 g( 4%)
Ballastst. 12,6 g

Lg maria
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr lecker nur eine frage:
wie gart man Auberginen? ich salz die immer und leg sie auf ne küchenrolle damit die bitterstoffe rausgehen und dann brat ich sie in fett raus bis sie braun sind
Und nebenbei das ganze ähnelt eher einem mousaka als einer lasagne (abgesehen von der sahne und dem rahm) und wenn man noch ein wenig tomatenmakr dazugibt (soviel man halt darf dann ist das sicher auch ganz lecker
Aber das mit den Melanzanie musst du mir verraten? einfach ins kochende wasser oder wie....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja echt lecker, aber ich hab da mal ne Frage zu deinen Angaben.

Der KH-Gehalt bezieht sich doch wahrscheinlich auf die Gesamtmenge der Lasagne oder?? (is bei meinen Durchschnittswerten von bis 10g/Tag schon sehr mächtig, wenn ich davon auch nur die Hälfte essen würde...)
 
Das klingt ja echt lecker, aber ich hab da mal ne Frage zu deinen Angaben.

Der KH-Gehalt bezieht sich doch wahrscheinlich auf die Gesamtmenge der Lasagne oder?? (is bei meinen Durchschnittswerten von bis 10g/Tag schon sehr mächtig, wenn ich davon auch nur die Hälfte essen würde...)

Ja auf die ganze ;)

Aber das mit den Melanzanie musst du mir verraten? einfach ins kochende wasser oder wie....

Wie kochendes Wasser??? wie was meinst du??? :confused:
Die Aubergine wird nicht vorgegart. Die wird nur gewaschen und aufgeschnitten. Wird ja im Backofen gegart als Lasange ;)

Lg Maria
 
AW: Auberginenlasagne Phase 1

So eine lasagne haben wir auch schon zubereitet. Sooooo lecker, nur zu empfehlen! >:)
 
Oben