Auberginenpüree als Kartoffelbreiersatz, Phase 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BlackCat

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
5.264
Reaktionspunkte
13
Ort
Erde
Gewicht
68
Schmeckt superlecker und fast genauso wie Kartoffelbrei! Idee aus einem türkischen Restaurant.

Für 3 Portionen:

2 mittelgroße Auberginen (4g KH/100g)
150g - 200g Käse (z.B. Pastakäse) kommt auf den Käse an, in Phase 1 sind 120g Käse erlaubt
1/2 Tl Bindemittel, z.B. Bindobin (1g KH/100g)
3 El Butter
Salz, etwas Pfeffer

Die Auberginen schälen, würfeln, Salz + Pfeffer hinzufügen und in einem Topf dünsten. Wenn die Stückchen weich sind, den Käse in geriebener Form untermischen. Das ganze mit einem Pürierstab pürieren.
Die Butter unterheben und das Bindemittel hinzufügen. 5 min. stehen lassen und dann servieren.

Ausprobieren lohnt sich! Bon Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auberginenpüree stellt jedes Kartoffelpüree in den Schatten!!!!
Es schmeckt einfach nur köstlich, da fehlen einem wirklich keine Kartoffeln mehr!!!!

Ich habe es zu einer Gemüse-Hack-Pfanne, die aus Paprika,Zucchini Hackfleisch und passierten Tomaten bestand,gemacht.
Durch die Butter und den Käse schmeckt es einfach nur himmlisch!

VIELEN DANK FÜR DAS REZEPT!!!
 
Vielen Dank für das Rezept habe es vorgestern nachgekocht und dazu Putenspieße gemacht. Ich finde es superlecker, auch wenn es mir etwas zu dünn war. Sollte ich die Butter weglassen? Oder mehr Bindemittel nehmen? (habe Johannisbrotkernmehl genommen - 100 g enthalten 0,9 g KH) Ich werde experimentieren. ;-) Leider schmeckt es dem Rest der Familie nicht. :cry:
 
Habe es gestern auch ausprobiert und bin gaaaanz traurig.... da ich eine von der schnellen Sorte bin, habe ich auch schnell gelesen und etwas etwas verdreht....
habe nur die Hälfte der Portion gemacht, weil für mich alleine und habe "über"lesen, wieviel Bindobin reinmuss...habe ca 1 EL reingetan und hatte dann einen Klumpen und musste alles wegwerfen ;-(((( ***HEUL***

Der Grundgeschmack an sich war ganz okay, aber diese Konsistenz hätte ich nicht runterkriegen können....SCHAADEEE

*vielleicht kann ich ja jemanden vor dem gleichen Fehler bewahren, deswg poste ich dazu*

Stern81
 
hhmmmm lecker das habe ich mir heute gemacht
wer braucht da noch kartoffelbrei aus einer auber
gine hab ich soviel püree rausgekriegt das es fürs
abendessen auch noch reicht...ab heute gibts mehr
gemüse...
 
Ich pürriere die Auberginen zuerst und menge den Käse erst später mit dem Löffel unter, damit der Käse nicht am Pürrierstab klebt. Er lässt sich sonst schlecht reinigen.
Es geht auch ohne,bzw mit sehr wenig Butter und ohne Bindemittel.

Es ist die beste Kartoffelpüreealternative die es gibt!!! Super lecker!

Den Käse am Besten selbst reiben, da gekaufter geriebener Käse Maisstärke enthält.
 
Werde ich auch mal so ausprobieren (Käse später hinzufügen), hab das jetzt echt lange nicht gegessen und krieg echt wieder Appetit darauf. ;)
 
Nö. Aber ich hab das Auberginenpüree mal im türkischen Restaurant gegessen und gefragt, was da alles drin ist. ;)
 
Als ehemalige Kartoffelpü-Fanatikerin habe ich heute endlich das viel gelobte Auberginenpüree probiert.
Leider ist es gar nicht mein Fall, wahrscheinlich ist schon Aubergine kein Gemüse für mich.

Schade...
So bleibt mein Favorit dann doch das Blumenkohlpüree mit hart gekochten Eiern, welches meinem Geschmack nach sehr dem Kartoffelpüree nahe kommt.

Trotzdem vielen Dank für jedes Rezept, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

lg Cherimoya
 
Habs gerade probiert und als Neuling muß ich sagen: Weltklasse!
Da macht atkins Spaß!

LG Claudi
 
Das sehe ich auch so! Super lecker!
 
Da kann man mal wieder sehen - wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...

Es lohnt sich also immer, jedes Rezept selbst für sich zu probieren!
 
Als ehemalige Kartoffelpü-Fanatikerin habe ich heute endlich das viel gelobte Auberginenpüree probiert.
Leider ist es gar nicht mein Fall, wahrscheinlich ist schon Aubergine kein Gemüse für mich.

Schade...
So bleibt mein Favorit dann doch das Blumenkohlpüree mit hart gekochten Eiern, welches meinem Geschmack nach sehr dem Kartoffelpüree nahe kommt.

Trotzdem vielen Dank für jedes Rezept, Geschmäcker sind nun mal verschieden.

lg Cherimoya
hallo Cherimoya!

verratest du mir bitte dein das rezept für blumenkohlpürree?
oder wurde es etwa schon hier gepostet... ich habs zumindest nicht gefunden:(

lg
sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarah: hab ein Rezept für Karfiolpüree von chefkoch.de:
Blumenkohl waschen und in Röschen teilen, in wenig Salzwasser mit Salbei und Knoblauch gar kochen. Blumenkohl mit Butter, Salbei, Knoblauch fein pürieren - lässt sich mit Obers gut verfeinern!

Habe gestern das Auberginenpüree getestet, dazu Schulterfleisch - weltklasse, meine Gäste hätten mir fast alles weggefuttert, eine Aubergine (auch wenn´s eine große war) war einfach zu wenig. Und das Erdäpfelpüree haben sie stehengelassen!
Danke für diesen tollen Tipp - hab ein neues Lieblingsgemüse entdeckt!
 
Ich habe auch immer 2 große geschälte Auberginen genommen.

Was habt ihr für eine Sprache in Österreich - Karfiolpüree (noch nie gehört).
Obers auch noch nie gehört.
 
Deutsch - Österreichisch

Was habt ihr für eine Sprache in Österreich - Karfiolpüree (noch nie gehört).
Obers auch noch nie gehört.[/quote]

Also, übersetzung deutsch-österreichisch:
Blumenkohl = karfiol
Sahne = Obers

und noch ein paar:

Quark = Topfen
Schmand = Rahm
Kartoffel = Erdäpfel
Tomaten = Paradeiser

Könnte die Liste endlos fortsetzen, ich steh auf unsere unterschiedlichen Ausdrücke und diskutiere täglich mit meinem Mann, der in Oberösterreich, nahe an der deutschen Grenze, aufgewachsen ist, über die richtige Bezeichnung >:)

Alles Liebe,

Margot
 
Margot, danke für die Aufklärung! Echt witzig!
 
Quark = Topfen
Schmand = Rahm
Kartoffel = Erdäpfel
Tomaten = Paradeiser

Alles Liebe,

Margot


schmand! das habe ich heute in einem rezept gelesen, und hab nix damit anzufangen gewusst.

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/fleisch/2783...ght=stroganoff[/DLMURL]

hank schreibt da saure sahne oder schmand.
saure sahne ist doch rahm?!



im übrigen, danke fürs rezept!!!!
 
Oben