Baiser´s / Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hmm, also ich hab da letzt 20min das zeug geschlagen. ich spür meine arme heut noch. ein rührgerät hab ich keins, muss also mit muskelkraft gehn...
verbrennt ja auch fett *gg*
wenn ich noch ein paar hundert davon back kann ichs vllt mitm Schwarzenegger aufnehmen *gg*

So, ich versuchs nochmal... diesmal steifer und mit streusüße
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, mein beitrag eben wurde nicht erstellt... komisch

naja, ich probiers heut nochmal.
Ich hab keinen umluftofen, nur nen normalen.
ich versuchs diesmal steifer zu schlafen, aber mir tun jetzt schon die arme weh, besser gesagt das rechte handgelenk.
(da fällt mir was ein, lass ich hier aber besser weg *fg*)
ich nehm auch diesmal streusüße, die flüssige war glaub nicht ideal!
 
Ich drück dir die Daumen, und ich denke wir verstehen auch so was du da so meintest...:cool:
 
hallo zusammen,

also ich habe mich jetzt auch mal an den baisers versucht.

ich habe zur probe nur zwei eier genommen.
also wie gehabt eier trennen, in das noch nicht geschlagene eiweis ein paar krümmel salz, ca, 1 TL süßstoff, dann das eiweis steif schlagen.
dann habe ich ca. 1 gestrichenen EL vanillie EWP genommen und nochmal mit dem handrührgerät gerührt. es ist eine gremige aber doch fluffige masse raus gekommen. diese masse habe ich in kleine haufen auf dem backblech verteilt und bei ca 150 c° im ofen ca 1 std getrocknet.

das ergebnis war ok. die haufen sid nicht auseinander gelaufen und in form geblieben. die baisers waren eher knusprig.
also so mit dem EWP haben die mir viel besser geschmeckt vorallem da sie knusprig waren und nicht so gummi mäßig. ich denke das man die dinger auch noch in phase 1 essen kann. es ist ja nur sehr wenig EWP drin.

meine kinder haben die auch verputzt.

LG
 
Das mach ich auch ganz oft wenn ich lust auf Süsses habe.

Ich mag besonders diese Variation, für Amaretto-liebhaber:

3-4 Eiweiss
eine Prise Salz

--> Steif schlagen

Süssstoff nach belieben druntermischen
1-2 Tropfen Naürlicher Mandel-Extraxt (z.B. von Dr. Oetker)
1 gehäufter Kaffeelöffel Backkakao-pulver
1/2 Kaffelöffel Backpulver

--> untereinanderrührer, auf Backpapier häufchenweise auslegen, bei 150°C ca 20 Minuten backen. fertig. und schwupps gegessen :)
 
Also ich gabe die heute probiert, allerdings ohne Aroma. Pur mag ich sie nicht, aber vielleicht kann man sie in ein Dessert bröseln ... mal sehen
 
AW: Baiser´s / Phase I

Ich habe die Baisers gestern ausprobiert. Obwohl ich ein totaler Fan bin, schmeckten mir diese nicht. Sie waren wie Plastik und überhaupt nicht geniessbar. Schade! Dabei sahen sie soooo gut aus ::(
 
AW: Baiser´s / Phase I

Hat denn jemand die Baisers schon mal mit diesen kristallinen Zuckerersatzstoffen (Sugrin etc.) ausprobiert?
Vielleicht werden die Baisers dann etwas weniger weich und gummiartig?

Ist aber nur so ein Gedanke. Bin leider nicht so die große Bäckerin, dass ich über Erfahrungswerte verfügen kann, aber ich werd mich in der nächsten Zeit mal daran wagen, falls es bis dahin noch keiner ausprobiert hat.

VG nuoro
 
AW: Baiser´s / Phase I

Hab's heute probiert: Baisers mit Sukrin.

Rezept für normale Baisers:
50 g Zucker/Eiweiß
100 ° C Umlauft für 70 min

Mein erster Versuch:
Ich hatte 3 Eiweiß mit 180 g Sukrin (weil man ja sagt, dass Sukrin nur 70 % Süßkraft von Zucker hat) steif geschlagen.
Ich wollte erst mal nur Sukrin verwenden, damit ich sehe, ob die Baisers prinzipiell bei Sukrin fest werden können.

Ich hatte die Baisers 60 min bei 110 ° C getrocknet. Ich war schon ganz traurig, weil die Baisers einfach nicht fest werden wollten. Dann dachte ich, es hat keinen Sinn mehr, die werden nicht mehr fest. Dann nahm ich das Blech aus dem Ofen und einige Minuten später, nachdem sie abgekühlt waren, wurden sie fest >:)

Das Ergebnis:
Zuerst mal die Konsistenz: Absolut super, fest wie die normalen Baisers mit Zucker!

Zum Geschmack: War ziemlich viel Sukrin (dadurch dieser etwas "kühlende" Geschmack im Mund). Beim nächsten Mal nehme ich weniger Sukrin und etwas Süßstoff, mal sehen, ob es dann besser wird. Muss nur aufpassen, bis zu welchem Teil ich das Sukrin ersetzen kann, ohne dass die Baisers wieder gummiartig werden.

LG

nuoro
 
AW: Baiser´s / Phase I

Meine Frau hat mit dem Rezept von Nuoro experimentiert:
3 Eiweiß
80 g Erythritol (Sukrin)
nach ca. 30 Minuten bei 125°C Umluft waren die Spitzen leicht gebräunt. Ein Testobjekt wurde weich herausgenommen und nach dem Abkühlen wurde es tatsächlich hart mit der gewohnten Baiser-Konsistenz.

Der kühlende Geschmack vom Erythritol ist noch immer deutlich. Vermutlich kann man das auch nicht vermeiden, wenn das in diesen Mengen drin ist. Bleibt nur: It's not a bug it's a feature ;)
 
Oben