Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ja gerade eben erst hier offiziell eingetroffen und habe mich für diese Frage extra angemeldet, weil ich bei meinen Low Carb Recherchen hier immer gute Beiträge gelesen habe :lesen1:.


Nun bin ich gestern in einer riesigen LC Gruppe eines großen social media networks auf den Beitrag eines Mitglieds gestossen, welcher der Meinung war, dass auch bei großem Übergewicht Ausdauersport quatsch sei. Meine Meinung, dass Ausdauersport bei Übergewicht sinnvoll ist zum Fett verbrennen wurde als schlichtweg falsch bezeichnet. Er stütze seine Meinung auf Erfahrungen mit der Arbeit mit übergewichtigen Jugendlichen die beim Sport kaum Fett verbrannt haben. Man verbrennt fast ausschliesslich "Carbs und Muskeln" :znaika:. Und alle feiern ihn und das müsste mal gesagt werden. Ausdauersport nur zum aufwärmen vorm Kraftraining.

Kann das sein? Ich lese mich erst seit zwei Wochen durch das Thema low carb und überall steht was anderes :help11: ich dachte mit kalorienzählen (1600, bei Sport mehr), low carb und viel Eiweiß schaffe ich es, meine kaum vorhandenen Muskeln etwas zu erhalten :( Was denn nun?

Liebe Grüße
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Also so schwarz-weiß sollte man das nicht sehen.

1. Krafttraining verbrennt mehr Energie als Ausdauersport.
2. Kein Sport verbrennt Fett, sondern immer nur Energie und der Körper holt sich die Energie dort wo er sie bekommt.
3. Ausdauersport ist prima um nach dem Krafttraining zusätzliche Energie zu verfeuern. Vor dem Training sollte man sich nur kurz warm machen.

Wenn du an der klassischen mitteleuropäischen Ernährung teilnimmst, dann sind die Kohlenhydrate deine haupt Energiequelle. Sind diese verbraucht, wird der Körper als erstes Eiweiß (auch aus der Muskulatur) verfeuern.
Ist man hingegen in Ketose, wird der Körper so lange Ketone produzieren, wie genug Fett da ist. Das sollte in erster Linie mal Nahrungsfett sein, aber auch die Fettreserven werden angegriffen. Natürlich wird auch dabei Eiweiß zerlegt. Darum sollte man um das Training genug Eiweiß aufnehmen, damit die Muskeln nicht angegriffen werden müssen. Nicht hungrig zum Training gehen. Beim Training braucht der Körper den Überfluss. Da die Muskeln aber auch nach dem Training noch ordentlich Energie verfeuern, wird man auch dann noch Fett verbrennen.
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Um Krafttraining habe ich bis heute einen rieeeesen Bogen gemacht.
Alle 2-3tage kommt nun eine halbe bis ganze Std Ausdauer (Ergometer) dazu. Ob das jetzt gut oder schlecht ist konnte ich aus deinem Beitrag leider nicht erkennen, sorry.
Ich bin definitiv zu schwer und muss Gewicht verlieren (Knie schmerzen), deshalb habe ich damit gerne mein Kaloriendefizit erhöht.
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

1. Krafttraining verbrennt mehr Energie als Ausdauersport.
2. Kein Sport verbrennt Fett, sondern immer nur Energie und der Körper holt sich die Energie dort wo er sie bekommt.
3. Ausdauersport ist prima um nach dem Krafttraining zusätzliche Energie zu verfeuern. Vor dem Training sollte man sich nur kurz warm machen.

zu 1) Je intensiver der Sport, um so mehr FETT wird anteilig verbraucht.

zu 2) Unsere Energiequelle heißt ATP (Adenosin-Triphosphat) und wird aus Glukose und Fett hergestellt.

http://ketarier.de/ketogeneernaehrung/grundprinzip.html


zu 3) Mit genügender Dauer hat es einen guten Nachbrenneffekt - wobei Intervalltraining viel effektiver ist. Wobei letzteres vors Training gehört, statt läppischer Aufwärmung.

Wer nach dem Krafttraining noch Ausdauer schafft, hat nicht richtig trainiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Es gibt einen einfachen Grund warum man das Ausdauertraining nach dem Krafttraining macht.
Das liegt einfach an den Prioritäten. Wenn ich vorher beim Ausdauertraining die Energie aus dem Fenster werfe, kann ich später nicht hinterher springen um sie zurück zu holen. Das klappt einfach nicht.
Da Ausdauertraining aber (für mich) nur zusätzlicher Spielkram ist und es mir egal ist, wenn ich dabei nicht mehr die volle Leistung bringe, mache ich das so rum.
Dabei schaffe ich es aber durchaus noch den Puls für eine Stunde im Bereich von über 160 zu halten. Das ist dann reines Energie verfeuern. Mehr will ich dabei nicht. Ich habe beim Ausdauertraining auch kein wirkliches Ziel. Dabei geht es mir um nichts.
Beim Krafttraining ist das anders
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Zerschmetterling: mach einfach weiter mit deinem Weg, lass dich von keinem verunsichern. Es gibt Leute, die haben in kürzester Zeit viel Gewicht ohne Sport verloren und solche, bei denen sich nichts tut, wenn sie nicht auspowern dass ihnen beim Hächeln die Zunge bis zum Bauchnabel hängt.

Wichtig für mich ist der Nebeneffekt, dass der Sport die Essdisziplin verbessert: Heißhunger oder Essen aus Langeweile nimmt ab, wenn man Hunger hat, der von wirklichem physikalischen Leistungsumsatz herrührt.
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Zumal man m. E. nicht vergessen sollte, dass man bei ordentlichem Übergewicht (du schreibst nicht in welcher "Liga" du spielst) durch Ausdauersport, z.B. Laufen, auch KRafttraining macht, denn Wenn ein ich laufen gehe müssen meine Beine schon mehr Gewicht drücken, als die meisten Dünnen bei der Beinpresse schaffen.

Ich finde auch, dass es ja viele Beispiele, Bücher und mehr gibt wo beschrieben wird wie man durch Laufen abnimmt (forever young, Joschka Fischer). Und immer noch, mir macht laufen viel mehr Spass als Kraft. Mein Laufspiel motiviert mich ungemein und so ein Ghost-run ist auch echt Wahnsinn, da geh ich an meine Grenzen. Ich bin danach zufriedener als nach Kraft. Krafttraining ist auch kompliziert finde ich, jeder bevorzugt andere Übungen, man braucht ne riesen Einweisung und und und.
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Krafttraining ist auch kompliziert finde ich, jeder bevorzugt andere Übungen, man braucht ne riesen Einweisung und und und.


Und deshalb machen sich ja etliche voellig ahnungslos mit falschem Laufstil und ungeeigneten Schuhen die Gelenke kaputt...
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

naja, dass man sich vernünftige Schuhe zulegt habe ich mal vorausgesetzt; ich gehe auch nicht barfuss zum Krafttraining. Zum Laufstil gibt es gute Erklärungen im Netz, und Trainingspläne wie Sand am Meer, aber es ist eben nur laufen, kann jeder, selbst wenn man 50 Sek. geht und 10 Sek. Joggt zum Anfang, oder ganz walkt, das kann jeder der noch keine Vorschädigung hat.
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Ich sage da mal - Maschinentraining ist ganz einfach zu lernen - man darf es mit den Gewichten nur nicht uebertreiben :eisen:

LERNEN muss man Beides.
Aber beim Joggen denken viele, das kann man doch einfach so.

Manche benutzen beim Spazierengehen mit 3 kmh 2 Treckingstoecke und glauben, das sei Nordic Walking ;-)
 
AW: Bei Ausdauersport kein Fett verbrennen?

Maschinentraining klingt gut.
Ich stell mal die Maschine an und geh ein Bier trinken, bis die fertig ist... :rotfl:
 
Oben