Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich bin jetzt heiss und abwarten ist nicht meine Stärke :)

(10 x 103kg) + 900 = 1930Grundumsatz x 1,7 = 3281 Gesamtumsatz

Ah ja da hast du wohl recht :) da war wohl ein Rechenfehler :shock:

Und wie fange ich morgen früh an oder besser noch wie könnte mein Esstag aussehen?

vielen dank für die Hilfe
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Eier mit Speck sind immer ein guter Anfang für den Tag.

Also 10 g Schmalz in die Pfanne, darin 50 g Speck anbraten und 4-5 Eier drauf.
Macht in der Summe etwa 700-800 kcal.
Damit kann man in den Tag starten.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

War jetzt mal auf der Superwaage meiner Frau hier das Resultat:

Gewicht 102,4kg
BF (Fett) 28,5%
BW (Wasser) 37,1%
B Knochen 6.6%

Ich bin da etwas erstaunt was den Wassergehalt angeht sollte der nicht höher sein oder ist das so ok?

Dnke und Gruss
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Wasser ist bei Männern eigentlich über 50%, bei Frauen eher darunter.
 
AW: Berechnung des Grund- u. Gesamtumsatzes

Ich hab noch nie meinen gu ausgerechnet. Trotz essstoerung.
Aber nun hab ich berechnet dass er bei 1276,1kcal liegt.
Sehr interessant. ^^ werde jetzt also versuchen diese kalorienzahl in einem zeitraum von einer Woche zu essen.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch so meine Probleme einen passenden Gesamtumsatz anzusetzen. Das Problem ist einfach, dass bei verschiedenen Rechnern auch sehr verschiedene Werte rauskommen.

Nach der Formel hier im 1. Beitrag:
(10 x 97,7) + 900 = 1877 kcal Grundumsatz x 1,4 = 2627 kcal Gesamtumsatz

Nach dem Rechner der mir im Studio empfohlen wurde: (http://www.micsbodyshop.de/kalorienrechner)
1893 kcal Grundumsatz, 2304 kcal Gesamtumsatz

und der bei der TK-Versicherung:
2126 kcal Grundumsatz, 3089 kcal Gesamtumsatz

Nach welchem Wert soll ich mich denn jetzt richten? Laut TK-Rechner bin ich mit 500 kcal Defizit immmernoch über dem Gesamtumsatz dem Studio-Rechner. Anderstrum bin ich bei den beiden anderen Rechnern mit 500 kcal Defizit schon sehr nahe bzw. unter dem Grundumsatz. Habe zwar schon ein paar kg runter, aber ich glaube das ist hauptsächlich Wasser. Daher möchte ich jetzt nochmal den Gesamtbedarf passend haben, damit ich auch danach essen kann.

Aktuell habe ich als Gesamtumsatz 2444 kcal angegeben. Ein Defizit von 300-500 kcal habe ich aber immer. Sprich zwischen 1944-2144 kcal/Tag. Für Krafttraining rechne ich mir einen Bonus von 350 kcal an, fürs Cardiotraining 250 kcal.

Gruß Tim
 
Lass Krafttraining mal aussen vor und fang einfach mit 24xKörpergewicht an, beobachte eine Woche, noch eine und dann ändere +/- 100..200 /Woche

Wenn du eine ketogene Diät anfängst, ist es wichtig in der anfängliche Umstellung die Kalorien nicht zu beschränken (FETT HOCH !!!) und moderat Protein zu nehmen.
E rst nach der Umstellung würde ich Kalorien beschränken.

Dadurch ist die Umstellung schneller.

machs nicht zu kompliziert.

2400 bis 3000 hauptsächlich aus Fett für die Umstellung passt bei 100kg schon, danach irgendwo zwischen 1800-2400 nach Appetit mit viel fett und Du nimmst ab.
 
Hallo Michael,

mit Krafttraining außen vor lassen, meinst du die Anrechnung der kcal, oder? Auf das Trainig an sich möchte ich nämlich nicht verzichten.

Ich mache keine ketogene Diät sondern Low-Carb. Versuch nur hier auch unter 50g KH / Tag zu bleiben. Auch gibt es keine Refeed oder Ladetage.

Mein Tagebuch findest du hier
 
Die Rechner schwanken doch nur um 300 kcal rauf und runter.
Das entspricht einer "Genauigkeit" von an die 10%

Genauer ist bei biologischen Prozessen gar nicht drin.
Selbst 20% Abweichung sind für nen Biologen noch ne Punktlandung.

Mein Tip: Vergiss die ganze Rechnerei, denn wenn man mit falschen bzw. ungenauen Eingabewerten rechnet, werden die Fehler nur größer
 
Hallo Jan,

ist ein Argument. Aber ohne meine Rechnerei habe ich keine Anhaltspunkte an denen ich mich entlanghangeln kann. Auf mein Hungergefühl kann ich mich da aktuell noch nicht verlassen. Habe teilweise eher das Problem auf meine kcal zu kommen, obwohl ich keinen Hunger mehr habe. Und an anderen Tagen habe ich hunger, aber keine kcal mehr übrig...

Gruß Tim
 
Meinen Grund-Gesamtumsatz rechnet mir www. Junk.de aus. Find ich gut da man dort auch das Alter und Geschlecht eingeben kann. Der Wert ist sogar niedriger als bei Fddb.de
 
Hallo

Ich habe gerade etwas recherchiert, da mir die Werte für den Grundumsatz für Frauen sehr wenig vorkommen.

Dabei bin ich auf die mifflin-st-jeor-formel gestoßen, die laut recherche aktueller ist als die harris-benedict-formel.

Die mifflin Formel lautet:

GU (kcal/24h) = 10xgewicht (kg) + 6,25 x grösse (cm) - 5x alter (Jahre) + s

Mann: s= 5

Frau : s = - 161

Laut dieser formel habe ich (73,7kg/174cm) einen GU von 1543,5, laut der harris-formel einen von 1215,9.

Ehrlich gesagt halte ich die mifflin-formel für realistischer

LG.
 
Hm laut alter Formel 1327, laut Mifflin 1413.
 
Der unterschied kommt mir recht gering vor.
 
Puh, du hast recht! Danke für den Tipp.

Hm, und jetzt könnten wir hier noch 3 weitere Formeln versammeln und hätten noch 3 weitere GUs. Wir wüssten dann immer noch nicht, welche stimmt.

Vielleicht stimmt für jeden Stoffwechseltyp eine andere.

Ich glaube wirklich, jeder muss für sich herausfinden, bei wie viel kcal er abnimmt und wo nicht mehr. Anders geht es nicht, solange wir keine individuellere Rechenart kennen.
 
Ja, da geb ich dir recht!

Finde halt die Formel iwie "beruhigend". Weil zusammen mit dem PAL-wert (Aktivitätsfaktor, bei mir 1,6) mein Gesamtumsatz bei 2468 kcal läge! Und das heißt für mich, dass ich noch zu wenig esse und noch Spielraum nach oben habe. Ist für mich dann auch die Erklärung, warum ich derzeit immer noch abnehme (Ich mag Erklärungen :D )

[Gesamtumsatz = Grundumsatz x PAL]

LG.
 
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, oder vielleicht weiß es der ein oder Andere noch nicht, aber ihr müsst auf jeden Fall euer Körpergewicht anpassen.
Denn ein 100 kg schwerer Muskelberg verbraucht natürlich mehr als ein gleichgroßer 100 kg Kerl mit dicken Fettpolstern.

Grund dafür ist, dass Fettmasse ja nicht "arbeitet" im Gegensatz zu den Muskeln, die versorgt werden wollen. Ganz vernachlässigen kann man diese Masse nicht, denn man trägt sie ja, wie eine Bleischütrze mit sich herum, was wiederrum Kraft kostet, klingt logisch oder ? :)

Wenn der 100 kg Mann mit den Fettpolstern also den ganzen Tag liegen würde, dann hätte er einen ähnlichen Gesamt- oder Grundumsatz, als wenn er dies mit seinem Normalgewicht von 75kg machen würde.


Sprich: Habt ihr deutliches Übergewicht, müsst ihr euren Grundumsatz nach unten korrigieren, damit eure Berechnungen stimmen. Dies geschieht durch einen angepasstes Körpergewicht. Gut diese ganzen Rechnungen sind eh alle nur eine gewisse Annäherung, weiß ich. Aber mit dieser Methode lauft ihr nicht Gefahr zu viel zu essen.


Stichwort: Borca Index
 
Sorry Denny, aber da gibt es nichts zu korrigieren. Das wird bereits über die Aktivitätslevel berücksichtigt. Jemand der keinen Sport treibt und nur auf dem Hintern sitzt, ist kein Muskelberg.

Abgesehen davon sind alle Berechnungsverfahren so ungenau, dass man sich die komplette Rechnerei auch schenken kann. Die Gefahr zu viel zu essen besteht in der Praxis kaum. Die Gefahr zu wenig zu essen, ist hingegen absolut real und damit laufen die Leute in viel nachhaltigere Probleme.

Alle diese Berechnungen gehen ja von einer komplett falschen Grundannahme aus: Alle Kalorien sind gleich. Physikalisch gesehen würde das stimmen. Was die Nahrungsverwertung angeht, stimmt es aber nicht im Ansatz
 
Natürlich muss man da was korrigieren. Oder willst du mir sagen, dass ein 100 kg schwerer Muskelberg den gleichen Grundumsatz hat, wie ein 100 Kg Typ mit Fettschürze ? Das ist unlogisch... Selbst wenn der Muskelberg ne Woche nicht pumpen geht ist sein Grundumsatz deutlich höher. Deswegen sollte man da bei einem BMI von 30+ durchaus was anpassen.

Sonst hätte ich ja bei 1,92m und 120 KG einen Grundumsatz von 4000 kcal und das ist alles andere als realistisch. Denn wieso sollte man denn mehr Verbrauchen, weil man mehr Fett hat ? Das hängt einfach so vor dir runter und gammelt vor sich hin. Ja gut, wenn man jetzt sehr Aktiv ist, dann hat man mehr Masse = mehr Anstrengung = höherer Verbrauch, schon klar. Aber nicht in dem Ausmaß.

Aber die Rechner würden die bei einem PAL-Faktor von annähernd 1.0 - also sagen wir mann ist wirklich nur bettlägrig - einen wesentlich höheren Grundumsatz errechnen, wenn du einfach nur Fett am Körper hast und das ist nicht logisch, da Fettzellen nicht so aktiv versorgt werden. Deswegen bei einem hohen BMI das Körpergewicht anpassen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren ohne zu hungern und ohne Jojo
 
Oben