Bewegen-Entspannen-Atmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Honeylein

Guest
Nach ein paar netten Stupsern in die Seite will ich hier mal versuchen hier einen Online-Yogakurs zu starten.

Ich arbeite mit meinen Schülern mit effektiven Atem und Entspannungsübungen (neben den körperlichen Asanas) und wir haben bei den meisten bemerkt dass sie nach einiger Zeit leicht abnehmen und schlanker werden.

Ihr solltet der Reihe nach üben und ich teile die Übungen in Asanas (Körperliche) Pranayama (Atemübungen) Meditationen (Entspannung ein

Das ist jetzt

Pranayama 1

Ich fange heute mal mit einer Atemübung an.

Ein und Ausatem geht durch die Nase

Die vierfache Yogaatmung (wichtiger Baustein für alle weiteren Techniken)

Stellt Euch vor dass Ihr nicht nur in die obere Lunge einatmet (was heute üblich ist) sondern die vier "Räume" Eurer Lunge füllt.
Legt die Hände auf den unteren Bauch und füllt von unten nach oben mit einem langsamen Atemzug zuerst "Raum1" (den unteren Bauch) dann Raum 2 bis zum Zwerchfell (von unten betrachtet) dann die obere Lunge (Raum 3) und zum Schluß bis in die Schulterblätter (Raum4)

Der Ausatem geht genauso, erst wird der untere Bauch geleert und flacher, dann leert es sich bis Zwerchfell, dann obere Lunge, und der letzte Rest aus den Schulterblättern.

Am besten schließt Ihr die Augen und zählt langsam, auf 4 beim einatmen und auf 4 beim ausatmen.

wenn Ihr merkt dass Ihr ruhiger werdet, laßt den Atem langsamer werden.
Besonders der Ausatem sollte lange gehen.

Idealerweise geht der Einatem beim Beginner auf 4 und der Ausatem doppelt so lange also auf 8 zählen.

Wenn Ihr das beherrscht könnt Ihr euch in jeder Situation damit Ruhe und Gelassenheit, verschaffen.

Wenn Ihr nicht schlafen könnt, oder bei Ärger oder beim Zahnarzt, meine Schüler erzählen immer wieder Situationen wo der 1:2 Atem geholfen hat.

Falls Ihr Fragen habt, her damit.

Wenn Ihr das könnt, erkläre ich Euch den Atemrythmus der die Abnahme beschleunigt.

Namaste meine Lieben und


Ooooooommmmmmm>:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, wird das hier ein Kurs? Ich wollte schon immer Joga machen, aber die Kurse in unserem Städtchen sind rar und zu blöden Zeiten :-(.
 
Om Namah Shivaya liebe Yogis

Wenn Ihr die Übung Pranayam 1 könnt, gehts heute weiter, und diese Atemübung ist für alle abnehmwilligen interessant, weil sie die Abnahme fördert.

Der Atemzyklus bei P1 war 4 ein-8 aus (beim eintatmen zählen bis 4 beim ausatmen bis 8 )

Pranayama-Übung 2

Hier ist der Rhytmus 3-3-6-6 das heißt einatmen auf 3, Luft anhalten auf 3, ausatmen auf 6, ausgeatmet halten auf 6

Übt langsam und zählt sorgfältig dabei, schließt die Augen.

Diese Übung macht nicht schläfrig wie P1 also nicht zu viel vor dem einschlafen üben

Übungsdauer ist merhmals täglich 5 Minuten wenn man Zeit hat.

Oooooooommmmmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doris..zunächst... Danke, das Du Dir diese Mühe machst.
Habe auch heute schon geübt... und habe auch eine Frage:

Soll das Atmen gleichmässig erfolgen... also sozusagen eine Linie ohne Unterbrechung... oder soll es zwischendurch stocken.. also nach jedem Bereich eine winzige Pause geben.. ?
Habe heute linear geübt... erschien mir passender.. aber...
 
Hallo Solanum,

das Atmen sollte in einem ruhigen fluß in Deinem Rythmus erfolgen.

In P1 zunächst nur ein und aus und bei P2 und weiteren ein-halten-aus-halten zB.

Dann hast du Pausen automatisch.

Das 1:2 atmen beruhigt den geist enorm und man bringt auch Hitzewallungen und ähnliches Ungeziefer damit schnell wieder runter.

Du mußt ein Gefühl bekommen, wenn du die Augen geschlossen hälst dabei als ob Du in ein Meer von Frieden eintauchst (oder so ähnlich falls Du Nichtschwimmer bist)

Am anfang ist es schwer genug sich auf die "4 Räume" zu konzentrieren, später legen die Yogis sich gerne mal ein Sandsäckchen auf den Bauch (4,3 kg) und atmen gegen den leichten Widerstand.

Das fühlt sich auch sehr gut an und es enstaut die Lymphgefäße im Bauch.

Es entwickelt sich mit der Zeit ein fortschritt, dass man irgendwann das gute Atmen als normaler empfindet als das kurze schnell atmen was wir uns so angewöhnt hatten.
 
Danke, honeylein... tolle Idee mit dem Online-Yoga!

Nach dem Sch***-Tag, werde ich P1 beim Einschlafen üben... ich hoffe, ich habe es so verinnerlicht, dass es hilft und ich nicht viel denken muss... ich halte dich auf dem Laufenden, wie es funktioniert...

Wo unterrichtest du denn genau (falls ich fragen darf?)

Eine gute Nacht.... ich hoffe, der Mond nimmt ab und raubt mir und vielleicht auch euch nicht wieder den Schlaf!
 
Huhu,

mein Unterichtsraum ist unten in der ehemaligen Scheune.

wir haben es schön ausgebaut, siehe www.yogabhati.net

Da sind auch Bilder drin, ich noch 8 kg schwerer als jetzt, muß ich mal wieder neue machen lassen.
 
Oooh... wie schön.... das einzige, was ich nicht herausfinden kann ;-) ist, in welchem Örtchen du sitzt...

Machst du auch Wochenendseminare, bzw. bist du Montags auch für Einzelstunden buchbar??

So ein Wochenendseminar zum Einstieg fände ich ja schon cool...

habe übrigens geschlafen wie ein Baby, die Atemübungen sind echt klasse... mal schauen, ob ich heute dran denke die 3-3-6-6 in meinen Tagesablauf zu integrieren...

danke, liebe Doris und einen wunderschönen Tag (den meine Waage wohl nicht so sieht ;:-()
 
Der Ort heißt Etzean und ist ein OT von Beerfelden.

Hier befindet sich ein großes Gestüt mit hessischen Vollblütern, die einem Frankfurter Gebäudereiniger gehören.

Es gibt 100 EW (davon 50 in einem Heim für seelisch Behinderte) 50 annähernd normale (wozu i ch mich zähle) und im Sommer Hunderte von Pferden rund um uns herum.

wir hören Nachts die Pferde kauen und pupsen, als sehr sehr ländlich....>:)
 
Hallo Solanum,

das Atmen sollte in einem ruhigen fluß in Deinem Rythmus erfolgen.

In P1 zunächst nur ein und aus und bei P2 und weiteren ein-halten-aus-halten zB.

Dann hast du Pausen automatisch.

Das 1:2 atmen beruhigt den geist enorm und man bringt auch Hitzewallungen und ähnliches Ungeziefer damit schnell wieder runter.

Du mußt ein Gefühl bekommen, wenn du die Augen geschlossen hälst dabei als ob Du in ein Meer von Frieden eintauchst (oder so ähnlich falls Du Nichtschwimmer bist)

Am anfang ist es schwer genug sich auf die "4 Räume" zu konzentrieren, später legen die Yogis sich gerne mal ein Sandsäckchen auf den Bauch (4,3 kg) und atmen gegen den leichten Widerstand.

Das fühlt sich auch sehr gut an und es enstaut die Lymphgefäße im Bauch.

Es entwickelt sich mit der Zeit ein fortschritt, dass man irgendwann das gute Atmen als normaler empfindet als das kurze schnell atmen was wir uns so angewöhnt hatten.

Danke für die Antwort.. dann liege ich ja richtig. Ich mache mir immer um alles zuviele gedanken. Deshalb drehe ich ast durch, wennich Formulare ausfüllen muss...weil ich immer überlege, und mir dann sofort einfällt, was da ALLES gemeint sein könnte... pühh

Das Sandsäckchen hat mich aber schon wieder ins Grübeln gebracht... sollten die Übungen im Liegen durchgeführt werden?
 
wir hören Nachts die Pferde kauen und pupsen, als sehr sehr ländlich....>:)

DAS klingt wirklich sehr ländlich..obwohl...dann habe ich auch immer mal wieder sehr ländlichen Charme...;)

Deine Räume sehen sehr ansprechend aus.... schade, daß Du nicht in der Nähe praktizierst :(
 
Hallo Monika,

Du kannst im liegen oder sitzen atmen, das ist von der Situation abhängig.

Ich lasse die Yoginis zb auch gerne an der Wand liegen (Po an die Wand Beine senkrecht nach oben an die Wand gelehnt).

Dann legen sie sich die Säcke auf den Bauch und atmen, und danach gehen wir weiter in Asanas in derselben Stellung.

zB

A1

Die ausgestreckten Beine an der Wand auseinanderrutschen lassen (V-förmig)

Dann die innere Oberschenkelmuskulatur anspannen, einatmen und die Beine wieder gestreckt zusammenführen und ausatmen und wieder v-förmig öffnen.

Sehr effektiv wenn man es richtig macht.

sollte 10 mal wiederholt werden und wenn man dann ausruht (Knie an die Brust ziehen und die Arme drum schlingen und leicht auf der Wirbelsäule hin und herrollen) nochmal 5-10 mal.

gibt schön Beine und kräftigt die Venen wenn es in der umgekerhten Stellung ausgeführt wird, weil der Blutstau in den Beinen aufgelöst wird.

Machs bevor du weg willst und eine sehr enge Hose anziehen möchtest.

>:)
 
Bin fleissig am üben... aber das Atmen klappt gerade nicht so gut, weil die Nase verstopft ist...
Aber ich kopiere mir alles und drucke es aus...
 
Hallo Monika,

wenn Du regelmäßig atmest wirst du kaum noch Schnupfen oder Halsweh kennen.

Heute habe ich eine schöne Übung zum Fettverbrennen und warmmachen.

A2

Die Asana kommt aus dem Kundalini Yoga und ist sehr anstrengend aber effektiv.

Ihr sitzt auf Euren Fersen, die Beine nebeneinander, Fußsohlen zeigen nach oben (dh Fußrist liegt auf)

Die Handflächen liegen aufeinander und befinden sich vor der brust in Herzhöhe (aber mittig).

Jetzt einatmen , den ganzen Oberkörper hochschieben, Arme über den Kopf heben und das becken leicht vorschieben, ausatmen Oberkörper wieder auf die Fersen bringen und die Hände wieder zurück vor die Brust.

Das ganze in raschen Schlag, nicht im normalen Atemtempo.

Wie lange? Immer 2 mehr als nicht mehr gehen:rotfl:

Anfangs 1 Minute dann steigern auf 3-5 Minuten.

Es wird sehr schnell warm und man spürt den Po mächtig.

Die Wirbelsäule wird beweglich weil durch das Becken nach vorne schieben die Wirbelsäule sich gut bewegt und erwärmt.

Danach könnt Ihr gut Vorbeugen üben weil der Rücken beweglich ist durch die Übung.
 
Wollte nur kurz mal Meldung machen...
Ich bin am Üben, aber durch meine Erkältung..konnte ichmich irgendwie nicht richtig konzentrieren, und war bei dem Atemübungen mehr am röcheln als am atmen.
Aber es wird besser.... nächste Woche werde ich esverstärkt angehen.
Vielen Dank für Deine Mühe!!!
 
So, da ich meine Erkältung fast überwunden habe... will ich es diese Woche konsequent mit den Übungen angehen.

Ich habe mir die Übungen zusammenkopiert und ausgedruckt. Kopiere den Extrakt mal rein....


Pranayama 1

Ich fange heute mal mit einer Atemübung an.

Ein und Ausatem geht durch die Nase

Die vierfache Yogaatmung (wichtiger Baustein für alle weiteren Techniken)

Stellt Euch vor daß Ihr nicht nur in die obere Lunge einatmet (was heute üblich ist) sondern die vier "Räume" Eurer Lunge füllt.
Legt die Hände auf den unteren Bauch und füllt von unten nach oben mit einem langsamen Atemzug zuerst "Raum1" (den unteren Bauch) dann Raum 2 bis zum Zwerchfell (von unten betrachtet) dann die obere Lunge (Raum 3) und zum Schluß bis in die Schulterblätter (Raum4)

Der Ausatem geht genauso, erst wird der untere Bauch geleert und flacher, dann leert es sich bis Zwerchfell, dann obere Lunge, und der letzte Rest aus den Schulterblättern.

Am besten schließt Ihr die Augen und zählt langsam, auf 4 beim einatmen und auf 4 beim ausatmen.

Wenn Ihr merkt daß Ihr ruhiger werdet, laßt den Atem langsamer werden.
Besonders der Ausatem sollte lange gehen.

Idealerweise geht der Einatem beim Beginner auf 4 und der Ausatem doppelt so lange also auf 8 zählen.

Wenn Ihr das beherrscht könnt Ihr euch in jeder Situation damit Ruhe und Gelassenheit, verschaffen.

Wenn Ihr nicht schlafen könnt, oder bei Ärger oder beim Zahnarzt, meine Schüler erzählen immer wieder Situationen wo der 1:2 Atem geholfen hat.



Pranayama-Übung 2

Hier ist der Rhythmus 3-3-6-6 das heißt einatmen auf 3, Luft anhalten auf 3, ausatmen auf 6, ausgeatmet halten auf 6

Übt langsam und zählt sorgfältig dabei, schließt die Augen.

Diese Übung macht nicht schläfrig wie P1 also nicht zu viel vor dem einschlafen üben

Übungsdauer ist mehrmals täglich 5 Minuten wenn man Zeit hat.






Asanas 1

Die ausgestreckten Beine an der Wand auseinander rutschen lassen (V-förmig)

Dann die innere Oberschenkelmuskulatur anspannen, einatmen und die Beine wieder gestreckt zusammenführen und ausatmen und wieder v-förmig öffnen.

Sehr effektiv wenn man es richtig macht.

Sollte 10 mal wiederholt werden und wenn man dann ausruht (Knie an die Brust ziehen und die Arme drum schlingen und leicht auf der Wirbelsäule hin und her rollen) noch mal 5-10 mal.

Gibt schön Beine und kräftigt die Venen wenn es in der umgekehrten Stellung ausgeführt wird, weil der Blutstau in den Beinen aufgelöst wird.




Asanas 2

Die Asana kommt aus dem Kundalini Yoga und ist sehr anstrengend aber effektiv.

Ihr sitzt auf Euren Fersen, die Beine nebeneinander, Fußsohlen zeigen nach oben (dh Fußrist liegt auf)

Die Handflächen liegen aufeinander und befinden sich vor der Brust in Herzhöhe (aber mittig).

Jetzt einatmen , den ganzen Oberkörper hoch schieben, Arme über den Kopf heben und das Becken leicht vorschieben, ausatmen Oberkörper wieder auf die Fersen bringen und die Hände wieder zurück vor die Brust.

Das ganze in raschem Schlag, nicht im normalen Atemtempo.

Wie lange? Immer 2 mehr als nicht mehr gehen.

Anfangs 1 Minute dann steigern auf 3-5 Minuten.

Es wird sehr schnell warm und man spürt den Po mächtig.

Die Wirbelsäule wird beweglich weil durch das Becken nach vorne schieben die Wirbelsäule sich gut bewegt und erwärmt.

Danach könnt Ihr gut Vorbeugen üben weil der Rücken beweglich ist durch die Übung.
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Atmens, WIE soll ich während der Übungen atmen, auf 5, auf 3 oder auf 1?????
Ausserdem noch eine Frage ;-), nämlich wie hoch an die Wand soll ich die Beine bei Übung 1 stellen und die Sohlen direkt an die Wand oder Fusszehen gestreckt?? Dat war es schon....
(die Innenschenkel merke ich heute, habe es gestern abend gemacht, scheint dann ja nicht so falsch gewesen zu sein :))
 
Also Silke,

Die Beine sind langgestreckt an der Wand und die Fußzehen ziehst Du zu Dir, aufstellen kommt später mal bei ner anderen Übung.

Ich weiß nicht welche Atemübung Du meintest, aber die 3-3-6-6 bedeutet Du atmest ein während Du auf 3 zählst, hälst den Atem während Du wieder auf 3 zählst, teilst dir den Ausatem dann so ein dass du bis 6 zählen kannst in der Zeit und hälst ausgeatmet wieder bis Du auf 6 gezählt hast.

Wichtig ist der lange Ausatem das gibt Stärke und Energie und macht ganz gelassen und ruhig.
 
Danke Doris, mit dem Atmen ist mir das einleuchtend, aber kombiniere ich das mit der Übung?? Also während ich die Beine zueinanderschiebe atme ich ja ein und dann wieder aus... in welchem Rhythmus soll ich WÄHREND der Übung atmen? Oder gibt es da garkeinen???
 

Similar threads

Oben