BMI universell anwendbar?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ketomania

Mitglied
Registriert
12. Jan. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, mich würde einmal interessieren, ob der BMI Wert universell anwendbar ist? Ich meine bei Body Buildern müsste der Wert ja unglaublich hoch sein oder liege ich da falsch?
Kann man außerdem auch die selbe Tabelle bei Kindern anwenden, was ja eigentlich eher untypisch oder Quatsch wäre meiner Ansicht nach.
Was meint ihr dazu?

LG
 
natürlich ist er universell anwendbar, genauso wie das Durchschnittsgewicht,
die Durchschnittsgröße, die durchschnittliche Lebenserwartung und alle anderen
statistischen Durchschnittswerte :sunglasses:
 
Wenn Du im Internet schaust, findest Du BMI-Rechner, in denen Du Geschlecht und Alter eingeben kannst. Der BMI hat sich allerdings als 'das Maß aller Dinge' schon ein Weilchen überholt, z. B. bei den von Dir erwähnten Body-Buildern, Sportlern generell etc.
 
Der BMI ist seit Einführung schon ein Witz,
Nachdem die Krankenkassen den übernommen und angepasst haben ist er noch unbrauchbarer.
Zur Einführung des BMI zählte ein Wert von 28,4 als Normalgewicht, nun liegt der bei 25....
Sofern du auch nur ein kleines bisschen Sport machst fällst du aus dem Raster.

Ich werde auch niemals einen normalen BMI erreichen können.
Nicht ohne mir ein Körperteil abzutrennen.
 
Der BMI ist nur bei uns Fettsäcken anwendbar, sobald man nen niedrigen KFA hat und Muskeln aufbaut ist der nicht mehr aussagekräftig, genau wie das Körpergewicht, da Muskeln schwere als Fett ist (richtige Definition Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett).

Das Problem ist das man den Körperfettanteil nur mit gewissen Kostenaufwand genau bestimmen kann.

Ich wiege mich zwar aber messe zusätzlich Hüft und Taillienumfang, und auch da habe ich Schwankungen, mein Bauch wird ja normalerweise nicht dicker obwohl ich Gewicht verloren hab also muss es ein Messfehler sein
 
mein Bauch wird ja normalerweise nicht dicker obwohl ich Gewicht verloren hab also muss es ein Messfehler sein
Je nach dem, was du gegessen hasst kann das durchaus passieren. es gibt Lebensmittel, die beim verdauen jde menge Gas erzeugen und das macht richtig Volumen, aber wiegt nichts.
 
Ja, klar, ein bisschen Quatsch ist das natürlich auch. Ich selbst mache nur wenig Sport, deshalb kann man bei mir schon noch von einer Kontrollinstanz sprechen, aber sobald man ein bisschen Kraftsport macht, ist der tatsächlich einfach hinfällig. Ich würde mir auch wünschen, dass die Krankenkassen das ein bisschen anpassen würden.
Ich denke halt aber auch zum Beispiel nicht, dass ein BMI von 19 schon als Untergewicht zählt, das kommt ja einfach alles immer drauf an.

Außerdem ist der eine oder andere Mensch einfach etwas dünner und sollte da nicht durch das Raster fallen wegen ein, zwei Kilos.

Für Kinder, glaube ich, macht dieser BMI schon noch am meisten Sinn. Das kann man auf der Seite ganz gut sehen, finde ich. Die dürfen nun mal keinen Kraftsport machen, deshalb kann man das vielleicht noch am besten kontrollieren.

Durchschnitt ist eben die ungenauste Einheit, in der man rechnen kann. Schade.
 
Der BMI ist seit Einführung schon ein Witz,
Nachdem die Krankenkassen den übernommen und angepasst haben ist er noch unbrauchbarer.
Zur Einführung des BMI zählte ein Wert von 28,4 als Normalgewicht, nun liegt der bei 25....
Sofern du auch nur ein kleines bisschen Sport machst fällst du aus dem Raster.

Ich werde auch niemals einen normalen BMI erreichen können.
Nicht ohne mir ein Körperteil abzutrennen.
Bei aller berechtigter Kritik am BMI taugt er eben doch recht gut zur Bestimmung eines »gesunden« Gewichtes. Bei einem Mann mit 1,90 m Körpergröße beträgt der Bereich, in dem sich das Normalgewicht bewegt, 72 bis 92 kg - das reicht auch für die allermeisten Bodybuilder.

Als Beispiel sei hier der bekannteste deutsche Natural-Bodybuilder genannt: 1,80 m groß und 82 kg schwer - das ergibt einen BMI von 25,3 (Normalgewicht). Und so sieht er aus: https://i.ytimg.com/vi/pjLY1iRT5rc/maxresdefault.jpg
 
Oben