Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sweetiesun

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenbach
Hey,

da ich relativ fettfrei und viel muskulöser werden möchte, dachte ich, dass es vielleicht leichter ist, den richtigen Weg zu finden, wenn ich mal welche frage, die bereits so ausssehen (auch wenn es bei mir nicht ganz so extrem werden soll ;)).
Durch welche Art von Ernährung habt ihr es zu so einem Körper geschafft? Seid ihr Anhänger von Atkins o.ä.?

Oder ernährt ihr euch sowohl kohlenhydrat- als auch fettarm? Zum trainieren braucht man ja auch Kraft.

:help11:
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Ich seh zwar bei weitem nicht wie ein Bodybuilder aus - trainiere aber so in die Richtung.
Ich komme mit Atkins super klar und habe dadurch die benötigte Energie für hartes Training und mache auch beim Abnehmen Fortschritte.
Aber genauso gut funktioniert auch die klassische Low Fat Variante - da ist bei mir nur der Heißhunger deutlich größer.

Nur du musst bedenken, dass du, wenn du wenig Fett und wenig KH zu dir nimmst, nix mehr hast, wo der Körper seine Energie herholen kann.

Ich persönlich finde die HighFat-LowCarb Variation deutlich besser für mich!

Bei Bedarf kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren. :)
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Zwar schon eine Zeit her das du die Frage gestellt hast, aber man kann sich ja trotzdem melden.

Bei meiner ersten AD war ich noch "voll" im Training. Leider hatte ich ein gewisses Plateu erreicht und wie das nun mal so ist, überlegt man dann wie es weitergehn soll. Dann fiel mir das Buch "Die anabole Diät" in die Hände.
Ohne große Erwartungen hab ich angefangen zu lesen und war erstaunt, was für Fortschritte zu erzielen wären.
Kurzerhand hab ich meinen Trainings- und Ernährungsplan umgestellt ohne diese extremen Steigerungen die beschrieben wurden zu erwarten.

Was dann kam hat mich sehr überrascht, und zwar im positiven Sinn. Plötzlich stiegen die Gewichte wie von selbst, der Kraftzuwachs war unbeschreiblich. Ich wurde gefragt was ich leicht nehm, vor allem weil mein Fettanteil sehr rasch gen 10% wanderte....meine Antwort, ganz trocken : "Fett" *ggg*

Konnte / wollte keiner glauben, aber ich machte weiter, war sogar nach einem halben Jahr soweit, das ich das sogenannte "DoggCrapp" ausprobierte....und es funktionierte.

Ich war zwar nicht so ein aufgespritzter Henker die man sieht, aber ich war mehr als zufrieden....


Lange Rede kurzer Sinn : Bei mir hat hartes trainieren viel bewirkt, aber erst in Kombination mit Atkins / LowCarb hat alles erst wirklich Sinn gemacht, darum geh ich es jetzt wieder von vorne an (weil die Kinder jetzt mal aus dem gröbsten draussen sind).
Es wird ein langer, harter Weg, aber irgendwie freu ich mich schon wieder drauf....


mfg alex
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Das klingt ja spannend Alex.

Ich will kein Muskelprotz werden, habe aber von jeher ein Problem mit zu wenig/schwacher Stützmuskulatur und kaum Trainigseffekten.. Hast du deinen damaligen Werdegang hier irgendwo notiert oder hast du vor in Zukunft Pläne von Training und Nahrung hier irgendwo einzustellen?
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Nein, hab den damaligen Trainigs- und Ernährungsplan leider nicht mehr....sollte ich was finden stell ich ihn hier online.

Problem mit zuwenig Stützmuskulatur dürfte ich jetzt ebenso haben, der untere Rücken macht mir zu schaffen.
Momentan starte ich jedoch hauptsächlich mit Ausdauer, sprich Ergometer und ab und zu Crosstrainer, die Übungen mit den Gewichten muss ich mir in nächster Zeit erst wieder "anlernen".
Ich kenn das Problem nämlich noch von damals, das meine Muskulatur anscheinend schneller lernt als meine Gelenke, also muss ich aufpassen.
Diese Nebenwirkung hatte ich mit der AD jedoch nie, das muss auch erwähnt werden, aber am Anfang wars vor allem im Bereich der Schultern sehr heftig.

Fix ist jedoch eins : Auf einen Trainingsplan eines Trainers im Studio brauchst nix geben, das is ein Standardplan der nicht wirklich auf dich ausgelegt ist, noch dazu mit falschen Übungsansätzen bzw Intensitäten. Ich will mit dieser Aussage jedoch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibts definitv sehr brauchbare Trainer die Ahnung haben, wenn ich jedoch sehe wie eine Dame 50+ mit Übergewicht denselben Plan bekommt wie ein 20jähriger Strich in der Landschaft denk ichmir meinen Teil
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Mit Trainerplänen habe ich auch so meine Erfahrung gemacht:

Mit 13 während einer Kur
zwischen 13 und 18 von verschiedenen Physiotherapeuten
Anfang 20 nochmal Physiotherapeut
Zwischendurch 2 Fitness-Studios (einmal Eisenhauer)
Und wieder Physiotherapeuten

Das Ergebnis war immer wieder erschreckend. Heftigste Kopfschmerzen beim Trainieren, teilweise Übungen die ich gar nicht ausführen konnte (bin bis heute nicht zu einem crunsh oder wie das heißt in der Lage) und wenig bis keine Möglichkeit gefunden diese Pläne im Gespräch anzupassen (das liegt aber auch an mir, mein Durchsetzungsvermögen macht bei sowas Urlaub).

Und immer wieder einrenken, einrenken, einrenken... und schimpfe: Wenn sie den Plan ausgeführt hätten wie ich es gesagt habe, dann müssten sie jetzt ordentlich Muskeln haben. Gelogen habe ich aber nie, habe genau gesagt was ich gemacht habe, doch das war angeblich gar nicht möglich. Irgendwo hier schrieb ich schon mal das ich den Eindruck habe seid Atkins mehr Muskeln aufzubauen. Also ist es wieder einen Versuch Wert, aber auf Diskussionen mit Leuten die meinen besser zu wissen, welche Übungen ich schaffe und welche nicht verzichte ich gerne. :cool:
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Hhmmm....also hast du hauptsächlich im Rumpfbereich Probleme? Machst du die Übungen an Maschinen oder freistehend? Bist du momentan in einem Studio in dem du beide Möglichkeiten hast bzw sind dort kompetente Leute vorhanden?

Problem bei schwachem Rumpf ist nämlich, wenn du Grundübungen (freistehend, freie Gewichte, wirkt auf mehrere Muskelgruppen) falsch durchführst, deine Probleme nicht weniger sondern eher mehr werden...

Sehr rumpfstärkende Übungen sind z.B. alle Beinübungen mit freien Gewichten (Ausfallschritte,...gibt etliche Youtube Videos dazu). Du trainierst damit zwar die Beinmuskulatur, der Rumpf (also Bauch und unterer Rücken) müssen mithelfen um dich zu stabilisieren, sonst kippst du ja um....
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Ah, danke für die Tipps!

Nein, ich habe zur Zeit kein Studio, aber ja, ich hatte oft den Eindruck das ich durch die Empfohlenen Übungen mehr Probleme bekam als wenn ich sie nicht gemacht hätte. Ich schau mal bei Youtube.
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Ah, danke für die Tipps!

Nein, ich habe zur Zeit kein Studio, aber ja, ich hatte oft den Eindruck das ich durch die Empfohlenen Übungen mehr Probleme bekam als wenn ich sie nicht gemacht hätte. Ich schau mal bei Youtube.

Davon kann ich dir wirklich nur abraten. Gerade als Anfänger braucht man eine richtige Beratung bezüglich der Ausführung von Trainingsübungen. Vidos können da sehr gefährlich sein, da niemand bei ist, welcher einen korregieren kann. Ich kann dir wirklich nur empfehlen ein Studio aufzusuchen... schau einfach vorher mal im Internet nach guten Studios, gibt ja mitlerweile sehr viele Bewertungsportale. Lass dir aber keine Übungen empfehlen sondern auch zeigen und frag nach Hilfestellungen!
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Na ja, bei z.B. Ausfallschritten KANN man zwar anfänglich ein wenig wackeln und unsicher sein, aber gerade als Anfänger bzw wenn man sich gewissen Dinge anschaut nimmt man nicht gerade die 50kg Hanteln in die Hände, den Bewegungsablauf trainiert man anfänglich mit Körpergewicht.

Somit seh ich kein Problem darin wenn man sich Übungen im Internet anschaut, gibt ja auch genug Bücher dazu.
Und da bereits ein Problem mit dem Kreuz vorhanden ist, denke ich mal das da schon einiges in Sachen Bewegungsablauf antrainiert ist. Logisch, ein GUTER Trainer, und den musst erst mal finden, ist Gold wert, ich kenn aber genug Studios in denen lauter Möchtegern - Discopumper - Supertrainer arbeiten, also unnötig....
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Dann fiel mir das Buch "Die anabole Diät" in die Hände.

---------------- snip -------------

Lange Rede kurzer Sinn : Bei mir hat hartes trainieren viel bewirkt, aber erst in Kombination mit Atkins / LowCarb hat alles erst wirklich Sinn gemacht,...

Hey Alex,

Anabole Diät und Atkins unterscheiden sich ja doch in einigen Punkten. Hast Du dich überwiegend Ketogen mit Ladetagen (Anabole Diät) oder nach Atkins ernährt wegen dem Training?

Ich habe mit der anabolen Diät gute Erfolge gehabt, mache aber derzeit Atkins um abzunehmen. Aber irgendwie hat mich das Mucki-Virus wieder gepackt und ich will wieder gas geben. :eisen:

Gruß
Matze
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Anfangs hab ich die Ladetage gehabt, die hab ich dann gestrichen. Bin eigentlich ketogen gefahren (mit Stix) und hab mir die KH Menge dazu "angelernt", sprich "Was geht bis die Stix weniger anzeigen"...hat ganz gut funktioniert
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Wie ist es bei dir, nimmst du Gewicht ab? ich habe das Gefühl schon deutlich was zu sehen, aber das Gewicht geht nicht runter. ich weiß nur nicht ob sich gleich schnell Fett verabschieden kann und Muskel aufbauen kann, noch dazu im Defizit?
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Also ich mache auch fleißig Krafttraining und atkins und trainiere jetzt so 4 Monate wieder unter atkins
Ich trainiere regelmäßig 3x die Woche in Ketose
Ich halte mittlerweile die ladetage für unsinnig da man im kcal Defizit keine Muskeln aufbauen kann also wofür Laden? Weil ich dann fürs gewissen 5kg mehr stemmen kann?
Zum Erhalt sicher aber das geht auch mit viel Eiweiß und fett
Laut körperzusammensetzungsanalyse habe ich 27kg abgenommen davon
3kg Wasser und 200gramm Muskeln Rest fett!
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Nehmt ihr auch immerzu nach dem Training? Ich habe immer ein paar hundert Gramm mehr drauf wenn ich pumpen war (heute 0,8 Kilo)...

Wird trotz Ketose Wasser in den Muskeln gespeichert, wenn man trainiert? Ich gönne mir nach dem Training noch 45 min Cardio, dann einen Whey-Shake und während dem Traiing 1 - 1.5L Wasser / LowCarb Mineraldrink.
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Wird trotz Ketose Wasser in den Muskeln gespeichert, wenn man trainiert?

Nicht unbedingt gespeichert im Sinne von Glykogenspeicher auiffüllen und der damit verbundenen Wasserspeicherung.
Aber die Reperaturprozesse im Muskel/Gewebe brauchen eine Menge Flüssigkeit. Das ist das was du dann meistens auf der Waage siehst.
Speziell bei Muskelkater wirst du das merken:

[DLMURL]http://www.praxis-dr-peter-neef.de/main_seiten/wirbelsaeule/muskulatur/muskelkater.html[/DLMURL]

"
Diese Microverletzungen werden vom Körper komplett repariert. Diese Reparatur verlangt einen erhöhten Stoff-wechselumsatz mit vermehrtem Flüssigkeiteinstrom in das Reparaturgebiet
"
 
AW: Bodybuilder im Forum? - Wie ernährt ihr euch?

Wie ist es bei dir, nimmst du Gewicht ab? ich habe das Gefühl schon deutlich was zu sehen, aber das Gewicht geht nicht runter. ich weiß nur nicht ob sich gleich schnell Fett verabschieden kann und Muskel aufbauen kann, noch dazu im Defizit?

extrem unwahrscheinlich
 
Oben