Brot, wie es sein sollte!! Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht auf! Allerdings nicht extrem. Zudem habe ich ja auch einen halben bis ganzen Beutel zu wenig genommen. Ist trotzdem ganz toll geworden!
Hab hier aber auch schon was mit "1 Messerspitze Honig" oder "1/2 TL Zucker" gelesen.. das macht den Kohl nun auch nicht fett, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neulich ein ähnliches Brot gebacken und die Hefe (habe Trockenhefe genommen) mit 1 Messerspitze Honig in lauwarmen Wasser verrührt gehen lassen. Das Ergebnis war fantastisch, noch nie ist mir Hefebrot so gut aufgegangen. Nimm aber unbedingt ein größeres Glas für den Hefeansatz, meiner quoll und schäumte schon über den Rand! ;)

Habe es übrigens ohne Brotbackautomat gebacken - Teig ca 6 min geknetet, in Form gebracht und dann 1 Stunde im Backofen bei 30° gehen lassen - prächtig!
 
hätte ich auch machen sollen, meins ist nicht so richtig aufgegangen.
und 2tl salz sind doch ein bisschen viel, ist nur für leute empfehlenswert, die es nicht schaffen, täglich 3 liter zu trinken :lol: .
ansonsten ist es echt lecker, wollte noch walnüsse reintun, hab sie dummerweise vergessen.
dafür hab ich noch brotgewürz und ganze koriandersamen reingetan, die liebe ich!
 
Habe gerade wieder Brötchen im Ofen, sind aufgegangen wie die wilde Wutz! :jump1:
 
so, wie in einem anderen thread angekündigt -
ich hab mich auch mal versucht.

meine kinder meinen zwar, mein brot sieht aus, wie ein nusskuchen - aber - mir schnuppe.
es sind auch kleine scheiben - kleine kastenform, gabs bei aldi so in silikon - aber - was zu kauen und erinnert an vollkornbrot.
ich denke, passt ab phase II von atkins
ohne treibmittel allerdings - das nützte nichts und hat m.E zu viele KH.
insgesamt so um die 20 KH.

also - ich nehme :

100 gr weizenkleie - besser allerdings dinkelkleie, gibts jedoch nicht überall-

200 gr geschrotete leinsamen
1 päckchen 40%igen Quark
4 eier
wasser soviel, dass es geschmeidig per hand zu rühren ist
1 TL salz
1/2 stange kräuterbutter ausgelassen
kümmel nach bedarf

und überhaupt - gewürze, oder kräuter, oder zwiebeln - wie man mag.

und dann - ab in die kastenform und bei 200 grad in den e-herd für ca. ne gute stunde - muss sich schön fest anfühlen.

ich fands sehr angenehm - nach phase I, die bei mir n bissl länger war.

lieben gruß und - viel spass damit.

ne rückmeldung wär natürlich auch schön;)

ulrike
 
So, ich reih mich mal ein :)
Habe heute das Brot hier ausprobiert, quasi nach dem 1. Rezept von seite 1 hier. Allerdings habe ich die Zutaten fast alle halbiert, da ich nur so einen ganz kleinen Brotbackautomaten habe, ergibt ein ca 370-400gr schweres Brot.
Erst hab ich mich riesig gefreut, weil es so wunderbar geduftet hat!!! Wie richtiges Brot halt! Nachdem es fertig war mal angeschnitten: viiel zu weich innen, als hätt ich Eier reingetan! Also nochmal rein und bisschen nachbacken.
Jetzt scheint es ziemlich hart geworden zu sein :(, habs aber noch nicht angeschnitten.
Ich fands bloß vom Geschmack her etwas eigenartig. Komischer Beigeschmack war das, so würzig...kann es sein, dass es dnan zu viel Hefe war? (Ich weiss eh noch nit ob ich die überhaupt vertragen werde).
Und warum war das so matsche in der Mitte?



P.S. Hat jemand schonmal das Ganze mit Backpulver statt Hefe ausprobiert und erhielt ein gutes Ergebnis??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brotbackautomaten sind offensichtlich sehr verschieden. In unserem Silvercrest vom Discounter zerbröselte das Brot aus dem Original-Rezept aus dem ersten Beitrag dieses Threads. Deshalb habe ich das Rezept etwas "angefeuchtet" und mit etwas anderen Zutaten ein herrliches Brot gebacken (Stufe "Schnell", "4"):
280ml warmes Wasser
2 geh. EL Quark 40%
2 Päckchen Trockenhefe
2 Tl. Salz
130gr. Mandelmehl (oder Sojamehl)
130gr. Leinsamen geschrotet
100gr. Gluten
60 g Sonnenblumenkerne
 
Großartiges Brot!
Hatte leider keine Mandeln da und hab das ganze durch Hasel- und Walnuß ersetzt. Schmeckt ganz vorzüglich!
Leider ist das Brot kaum aufgegangen. Habe vorher die Hefe in Wasser und Honig vorgehen lassen, was auch wunderbar geklappt hat...
Naja was solls, manchmal klappts mit der Trockenhefe bei mir nicht so richtig ;-)
Aber es schmeckt und das ist das wichtigste!
 
mmmhhhhh lecker

Hallo Zusammen,

Hab das Brot schon gebacken und es für absolut Lecker befunden..>:)

Aber eine Frage hätte ich da noch....

könnte man das Mandelmehl gegen Sojamehl ersetzen ???

hat das schon jemand ausprobiert....???


lg Sandra
 
Ich muß mal ganz groß DANKE sagen, für das tolle Brotrezept. Da ich einfach auch nicht ohne Brot leben kann (wenigstens morgens nicht^^) hatte ich mir als Test die teure Variante vom Adamsbrot mitbestellt. Grauselig, ich war super enttäuscht und dachte mir nur "igitt" wenn das Brot so ekelhaft ist, halte ich eine LC-Diät nicht durch.

Doch was nun machen mit dem neuen Brotbackautomat!? Also hab ich ein wenig gestöbert und weil Du Dir so viel Mühe gegeben hast, das Rezept immer und immer wieder zu editieren dachte ich mir... muss ich ausprobieren :)

Mein Seelenheil ist wieder hergestellt, inzwischen habe ich 3 Brote gebacken :) -- muss dazu aber sagen, ich variiere auch immer mal mit den Körnern und nehme 330 ml Wasser, weil ich fast alle Körner, aus gesundheitlichen Gründen, ganz fein mahle. Nur eine kleine Hand voll an Sonnenblumenkerne lasse ich übrig, die Hälfte ins Brot, den Rest oben drauf fürs Auge ;)

Brotgewürz mache ich auch noch mit rein :)

Also nochmal ♥DANKE♥ für Rezept und Deine Mühe :D


Ich würd ja gerne ein link zu meinem Brot-Foto posten, darf ich aber (noch) nicht... wird iwann nachgeholt, wenn es von Interesse ist... oder geht das im Anhang? ... test ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meinen botbackautmaten habe ich nun wieder einkassiert (ich hAtte ihn hergeliehen) und gerade im Moment habe ich alles gemahlen und in den Automaten geworfen...mal sehen, was es wird aber ich freue mich schon sehr aufs Ergebnis :)

Bei meinem diesmaligen 2 Ten Versuch von lowcar habe ich wirklich für alles einen Ersatz : Kuchen, Brot, Pfannkuchen, Marmelade, Schokolade ....ach ja....wo bleibt der knödelersatz ????? ;-)
 
AW: Brot, wie es sein sollte!! Phase II

Hi,
nachdem ich mein Brot beim ersten Versuch mit dem BA,nur in Bruchstücke aus der Backform bekommen habe (obwohl ich die Haken nach dem Kneten entfernt hatte),habe ich den Teig in eine Silikonform gepackt und werde mal sehen , ob es klappt.:confused:
Vom Geschmack her war das "Bruchbrot schon klasse, aber mein BA wollte einfach das Brot nicht hergeben.
Hoffentlich ist der Unterschied nicht so extrem.
Mal sehen, drückt mir bitte die Daumen

LG
Sylviakarin

Nachtrag: Das Brot hat mich gar nicht überzeugt.Werde och mal einen Versuch mit dem BA starten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brot, wie es sein sollte!! Phase II

Ich habe heute auch mal wieder ein Low Carb Brot gebacken - sieht ganz gut aus. Das Rezept ergab bei mir einen Laib von 880g

Low Carb Brot


  1. 200 ml lauwarmes Wasser*mit 1 Tütchen Trockenhefe*verrühren
  2. 180 g Gluten (Weizenkleber)*mit 200g Mandelmehl,*30 g Leinsamen,*1TL Salz*und Brotgewürz (optional, hab ich weggelassen)*trocken vermischen und dazugeben.*
  3. 1 Becher Hüttenkäse,*ca. 30g geschmolzene Butter*und 1 Ei hinzufügen*und mit dem Mixer gut verkneten.
  4. Zum Schluss noch*50g Kürbiskerne*unterkneten.*
  5. In eine gut gefettete und mit Mandelmehl ausgestreute Form geben und ca. 40 Min bei 50°C im Backofen gehen lassen.
  6. Dann auf 160°C Umluft hochschalten und etwa 40-45 Min backen.

komplettes Brot:
2375 Kcal
101,8g Fett
44g KH
276,4g Protein

100g:
267,85 Kcal
11,56g Fett
5,0g KH
31,4g Protein

1 Scheibe (45g):
120 Kcal
5,2g Fett
2,3g KH
14,1g Protein

Nächstes mal werd ich den Anteil an Gluten etwas verringern und dafür noch Weizenkleie reintun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brot, wie es sein sollte!! Phase II

Hallo an alle,
ich glaube ich habe da einen Fehler gemacht. Das erst Tassenbrot (nach dem Originalrezepzt war so was von locker und jetzt dachte ich, um Kcal zu sparen nehme ich anstatt der gem .Mandeln, Mandelmehl.
Der Teig ist ein richtig schwerer Klumpen geworden. :shock:Ich glaube nicht, dass der wirklich "geht".
Scheibenkleister...:cry:

Macht es denn so einen großen Unterschied zwischen Gem.Mandeln und entöltem Mandelmehl?
Wer kennt sich aus?

Seid alle herzlich gegrüßt

Sylviakarin
 
Oben