Brotersatz "Feta-Plätzchen" Phase I/II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.332
Reaktionspunkte
6.107
Ort
NRW
Ich habe das Rezept für Römische Feta-Brötchen abgewandelt.

Zutaten:
250g Feta
2 Eier
2 EL geschroteten Leinsamen
2 EL Weizenkleie
(nach Bedarf würzen, z.B.Oregano, Basilikum Rosmarin usw.besser kein Salz verwenden, da der Feta schon sehr salzig ist).

alternativ für Phase I

100g-125g Feta
1 Ei
3 - 4 EL geschroter Leinsamen
Gewürze nicht nötig.

Der " Feta-Teig" kann auch als Boden für eine Pizza dienen.


Den Feta Käse reiben, die Eier untermengen, Leinsamen, Weizenkleie und Gewürze hinzufügen(alles mit einer Gabel kneten). Schon fertig.

Den Teig plätzchenweise (flach, oval) auf dem Backblech verteilen. Die Menge ergibt ca. 8 flache herzhafte Plätzchen. Es kommt darauf an, wie groß man sie macht.

Die Backzeit beträgt ca. 15-20min bei 180 Grad Umluft.
Die Feta - Plätzchen sollten leicht bräunlich sein.

Ich belege sie nach Belieben mit Salami, gekochten Schinken oder Käse, man kann sie auch pur essen.

Guten Appetit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich gut an, du hast immer so tolle Rezepte,
dankeschööööööööööööööööööööööön

Ich hab mal gerechnet:
820 kcal / 6,4g KH / 62g Fett / 56,5g EW gesamt

Sollte doch auch für Ph1 gehen, oder?????
 
Weizenkleie sieht Atkins in Phase 1 sicher nicht gerne, wäre wohl auch etwas viel Käse, zumindest wenn du alle schaffst ;-)
 
Na nicht alle auf einmal, und so ein bischen Weizenkleie, na so streng wollen wir ja nicht sein.

Aber ich teste morgen zum Frühstück einfach mal ohne Weizenkleie und mit doppelter Menge Leinsamen. Hab heut gerade Feta gekauft...

Werde berichten......
 
Also ich hab die Hälfte mit 1 Ei, 125g Feta und 2EL Leinensamenschrot gemacht und ist super geworden, fest und trotzdem weich.

Ideal als Unterlage für Schinken, Käse und Co.

Schönen Sonntag noch und nicht soviel Muttertagskuchen futtern.;)
 
Bin heute mal wieder ein bisschen dusselig!:(
Was ist denn Weizenkleie??? Und wo bekommt man das?:confused:
 
Es sind die Schalen der Getreidekörner!!! Also Ballaststoffe pur.

Und kaufen kann man die fast überall im gut sortierten Supermarkt oder im Reformhaus/Drogerie.
 
Danke Kai!>:)

Aber hast du nicht gesagt die schmecken auch ohne ganz gut????
Falls ich das bei uns nicht finden sollte....:rolleyes:
 
Kai, schön, dass sie dir schmecken! Wenn du das Rezept halbierst und die Weizenkleie weglässt,kannst du sie natürlich auch in Phase 1 genießen.

@Alexis, Weizenkleie gibt es in jedem Drogeriemarkt, meistens neben den Leinsamen.
 
@miri, genau so hab ich es gemacht...Super Rezept, vielen Dank für deine tollen Ideen.
verneigen0003.gif


@Alexis, ja mir haben die gut geschmeckt, würzig waren die ja schon vom Feta und ich hab sie noch mit Schinken und Käse belegt.
 
Mensch habt Ihr leckere Rezepte, das finde ich ja klasse. Die Fetaplätzchen werde ich auf jeden Fall mal probieren.

@CH mir geht es wieder besser, war nun 2 Tage richtig schlapp, aber heute ist es wieder besser.
 
Ich mache sie jetzt einfach immer mit 100 -125g Feta, ein Ei und 3 EL Leinsamen und würze sie nicht mehr! Sie sind die Unterlage für meinen Schinken und die Salami. Echt lecker!!! PHASE I
 
Hab eben auch mal die Variante mit 100 g Feta, 1 Ei und 3 EL Leinsamen probiert.

Ist einfach und lecker....
 
Mal etwas nach oben schieb......;)

die sind wirklich total lecker - und auf keinen Fall Salz dranmachen, durch den Feta sind sie sehr würzig. Ich habe sie nur mit Leinsamen gemacht, am besten schmecken sie warm aus dem Backofen, habe eins gestern mit diesem Lachsersatz in Öl gefuttert und heute im Büro pur und mit Gouda!!
Das beste daran ist sie sättigen wie verrückt, habe mein zweites noch nicht geschafft...:cool:

Bea
 
Aber Meggi was predigen wir denn hier schon seit einiger Zeit..
Hop, hop, hast ja noch Zeit.;)
 
Schau mal was man damit alles machen kann....[DLMURL]https://www.ketoforum.de/399859-post692.html[/DLMURL]
Wenn mein Datenkabel wieder funzt tu ich noch n Foto dazu rein...!
 
Ich kann die Fetaplätzchen nur jedem empfehlen.....sind seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhrrrrr lecker :)
 
Ich mach sie mit Frischkäse... dann sind sie neutral. Mit etwas Mandelmus (Reformhaus) oder Erdnußmus (DM Drogeriemarkt) und einem Hauch Streusüße... wer es fett mag.. drunter noch etwas Butter... wow... soo lecker. Mit Ernußmus erinnert es an ein Snickers... nicht das ich noch wüsste wie es schmeckt :engel1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zigmal habe ich vor gehabt sie zu backen und genau so oft kam was dazwischen (meistens Jürgen der Feta einfach immer futtern kann ;)). Heute habe ichs endlich geschafft, und sie sind leckerst!

Die Variante mit Frischkäse von Monika werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen!
 
Oben