Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

heavyweightman

Stamm Mitglied
Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
12
Zutaten:

500g Rindfleisch (Suppenfleisch)
2 Suppenwürfel
1 Liter

Zubereitung:

Fleisch klein schneiden (kleine Würfel), mit dem Wasser u. Suppenwürfel in Hochdruckkochtopf 20 - 30 Min kochen.

(kann man je nach Fleischmenge auch als Hauptspeise essen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Ist ja ganz nett, aber wer macht schon Eintopf für eine Person?

1,5 kg (oder mehr) Rindfleisch (für 2 Personen), zusammen mit einer Möhre, einem Stück Porree und 1/4 Knolle Sellerie, sowie ein wenig Petersilie aufsetzen.
Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Wenn man das Fleisch vorher scharf anbrät, wird die Suppe dunkler.

Am Ende nimmt man 2 Esslöffel von der Brühe und verquirlt sie mit einem Eigelb (würzen mit Muskat und gehackter Petersilie). Das füllt man in einen Kochbeutel und legt es für 10-15 Minuten oben auf den Eintopf. Dann hat man auch noch leckeren Eierstich ohne extra KHs
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

zusammen mit einer Möhre, einem Stück Porree und 1/4 Knolle Sellerie, sowie ein wenig Petersilie aufsetzen.
Salz und Pfeffer nach Geschmack.

... und man spart sich die Brühwürfel, die sind meistens so ziemlich das allerletzte von den Inhaltsstoffen her (pure Geschmacksverstärker).
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Da Coffee mich mit ihrem Tagebucheintrag so angefixt hat hab ich mir dazu mal Gedanken gemacht.
Dazu jetzt meine Fragen:

Welches Stück eignet sich zum gekocht Essen denn am Besten? Und welches ist im Preis-Leistungs-Verhältnis fair? Bei Steaks kenn ich mich gut aus, aber bei Braten und gekochtem haperts, Kann ich da auch Rinderbraten nehmen? oder muss das Tafelspitz sein? Ist Tafelspitz nicht teuer? Will es am stück Kochen und keine Suppe draus machen.

Habe ein bisschen das Vertrauen in die Zunft der Fleischereifachverkäuferin verloren, daher möchte ich nicht unvorbereitet dorthin.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Wenn es dir hauptsächlich um das Fleisch geht, dann empfehle ich Rinderwade. Die wird super zart und ist schön durchwachsen. Preis/ Leistung stimmt hier meiner Meinung nach! Klassisches Suppenfleisch (Tafelspitz, Brust, Bürgermeisterstück etc.) sind viel magerer. Rosenstück ist auch sehr fein, aber ich glaub recht teuer. Das ist der Übergang, kurz vor dem Schwanz. Gut durchwachsen :)
Wenn du auf abnagen stehst, dann kannst du auch Suppenfleischknochen kaufen, an denen etwas mehr Fleisch ist und die mitkochen.

Liegt der Fokus auf dem Fleisch, dann sollte es ins bereits siedende Wasser, dann tritt nicht so viel Saft in die Brühe aus.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Gutes Fleisch lasse ich in der abgesiebten Knochengemüsebrühe mit frischem Gemüse nicht kochen, nur ganz leicht ziehen sonst wird's hart.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Jetzt mal echt coffee, woher kommt dieses Fachwissen, bist du Metzgerin, oder Köchin, oder Tierärztin? sehr gut, für mich wäre dann Beinscheibe wohl das beste oder? denn die gibts auch überall.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Ich ess es nur gern und hab mich deshalb durchprobiert ;)

Beinscheibe sollte gehen, hab ich bisher immer nur mit Wein geschmort.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

soo, hier mein Ergebnis.

habe am freitag eingekauft:

4 Beinscheiben, 4 Querrippensuppenknochen (je 10 cm lang) und 1 kg Suppenfleisch (größe des Topfs eindeutig überschätzt!)

dazu Suppengemüse, 1 Zwiebel Staudensellerie Frühlingszwiebeln.

Gemüse gewürfelt, in Öl angebraten mit Wasser aufgegossen, gesalzen aufkochen lassen und dann das Fleich reingelegt... gemerkt, dass niemals alles reinpasst, Wassr abgeschöpft, froh gewesen dass dabei keiner zuguckt und mich auslacht, mich geärgert, dasss ich zuviel Salz reingekippt hab, Salzbrühe mit normalem Wasser verlängert, Restfleisch eingefroren, Deckel drauf, 4 Stunden köcheln lassen (auf Stufe 1 von 3).

Ergebnis: geiles Fleisch, leckere Suppe, nicht versalzen. Habe Sie am nächsten Morgen als sie kalt war entfettet, über 200g Fett hatten sich an der Oberfläche abgesetzt, darin werde ich das nächste mal mein Steak anbraten, ist sicher Spitze.

Das Fleisch hat beides super geschmeckt, aber hat beides auch Nachteile, die Rippenknochen hatten sehr viel glitschiges Fett dran, also nur wenig essbares. Die Beinscheiben hatten den Markanteil im Knochen, ich weiss, ist sicher gesund aber so eklig schleimig und wabbelig, da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut.
Gestern abend, als die Suppe im Kühlschrank stand war sie komplett hart, ich hätte Sie stürzen können wie Götterspeise, wahrscheinlich wegen dem Bindegewebe und den ausgekochten Knochen... aber warm gemacht war die Suppe wieder normal und richtig lecker kräftig, wie ich schon vorher gesagt habe, Suppe geht für mich gar nicht, aber die war spitze! Zudem hab ich irgendwo gelesen, dass dieser "Glibber" super gesund sein soll und vor Knorpel- Gelenk und Bandscheibenschäden schützen soll, ich hoffe mal dass das stimmt, dann gibts das jetzt öfters.
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Suppe entfetten? Wozu das denn?
Das kann man alles direkt essen, genau wie das Fett an den Knochen.

Der Glibber ist sehr lecitinhaltig :)
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

nein, das war wirklich ne mind. 2 cm dicke weiße schicht, das wollte ich meiner Verdauuung nicht antun, zumal ich es ja nicht wegwerfe, kommt in die Rühreier und wenn ich was brate
 
AW: Bullsoup, alle Phasen, GANZ einfach

Wenn ich eine Rindfleischsuppe mache in denen Markknochen oder fettes Fleisch waren, hat mein Mann auch Probleme mit dem vielen Fett.....ich vertrags;) aber für ihn ist Entfetten besser, oder einfach so verlängern dass viel Gemüse und mehr Wasser mit Gewürzen das ganze etwas verdünnt.

Wem die Suppe fett bekommt der lasse sie sich schmecken, aber jeder ist anders.
 
Oben