Butterblume´s Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

butterblume26

Mitglied
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Ort
Sachsen
Größe
1,66
Gewicht
117
Zielgewicht
unter Hundert
Diätart
Kombi Keto und Logi
seit etwa 8 wochen ernähre ich mich ketogen. angefangen habe ich mit vorgegebenen lebensmitteln - und jetzt bastel ich mir die mahlzeiten selbst zusammen.

seit der ernährungsumstellung geht es mir viel besser, bin fitter, habe weniger wassereinlagerungen und die depressiven verstimmungen sind so gut wie weg.

umstellungsprobleme hatte ich überhaupt keine - habe mich vorher nach logi ernährt: mehr oder weniger konsequent.

das wird auch meine ernährungsform sein - eine kombi von keto und logi.

das tagebuch soll zum einen kontrolle für mich sein. zum anderen bitte ich euch, rückmeldungen zu geben, wenn es dinge gibt, die verbesserungswürdig sind. generell freue ich mich über feedbacks und wortmeldungen.

Dann fange ich mal mit dem heutigen tag an:

mittwoch, 25.7.17

morgens
toast mit butter, sauerkirschaufstrich (139 kcal, 2,2 kh, 5,6 ew, 31,2 f)

mittags
käse mit tomaten und gurke, avocado und walnüsse (701 kcal, 14 kh, 38,4 ew, 52,2 f)

abends
salat (eisberg, gurke, radieschen mit hüttenkäse, öl) mit lachsrolle 1/4 (505 kcal, 9,5 kh, 44,7 ew, 31,7 f)

gesamt: 1.345 kcal, 25,7 kh, 88,7 ew, 115,1 f

das mittagessen muss kalorienmäßig nicht so üppig ausfallen. aber das lag daran, dass es mir heute wegen der wärme nicht so gut ging und ich das gefühl hatte, avocadocreme essen zu wollen. dem hab ich nachgegeben. ursprünglich stand das nicht auf dem plan.

alles in allem bin ich mit dem tag zufrieden.

lg butterblume
 
hallo linea!

das toastie ist aus haferkleie, eiern und quark und der sauerkirschauftrich sind pürierte sauerkirschen mit gelantine
 
donnerstag, 26.07.18

morgens
toast mit butter und sauerkirschaufstrich (139 kcal, 2,2 kh, 5,6 ew, 31,2 f)

mittags
lachsrolle mit salat (eisberg, porree und walnüsse mit öl, essig und gewürzen) (537 kcal, 8,5 kh, 35,5 ew, 40,2 f)

abends
toast mit avocadocreme, lachsschinken und zucchini mit kassler (540 kcal, 7,9 kh, 40,5 ew, 58 f)

gesamt: 1.216 kcal, 18,6 kh, 81,6 ew, 129,4 f)

ich bin mit dem essen zufrieden - habe keinen hunger oder gelüste. das gewicht tendiert auch nach unten. also alles chic.
die hitze macht mir viel weniger zu schaffen als am anfang des sommers. nur mein blutdruck ist nach wie vor zu hoch - ich spüre es zwar nicht mehr, aber das messgerät zeigt es. wahrscheinlich muss ich geduld haben, bis sich da was verändert.
 
Kannst du das Rezept mal posten?

100g haferkleie, 4 eier, 250g quark und 1p backpulver vermischen (trockenes und feuchtes getrennt und dann zusammen), 10min. ziehen lassen, auf blech mit backpapier streichen und bei 180°C 12 min. backen.
ich habe daraus 9 portionen gemacht.

die sauerkirschen habe ich wie marmelade zum kochen gebracht und dann gelantine dazugegeben - in gläser abgefüllt.

lg butterblume
 
freitag, 27.07.18

morgens
toast mit butter und sauerkirschaufstrich (139 kcal, 2,2 kh, 5,6 ew, 31,2 f)

mittags
kohlrabischeiben mit butter, lachsschinken und weichkäse (rügener badejunge) und 20g walnüsse, (740 kcal, 8 kh, 67,9 ew, 48,2 f)

abends
hähnchenbrust überbacken mit mozarelle und salat aus chinakohl, radieschen, porree mit essig-öl-dressing (440 kcal, 4,6 kh, 63,8 ew, 17,9 f)

gesamt 1.319 kcal, 15,4 kh, 137,3 ew, 97,3 f

bissel eiweißlastig heute - war wohl zuviel käse. da muss ich aufpassen - in zukunft nur eine käsemahlzeit.
 
heute ist es schwierig, die daten des essens aufzuschreiben - lasse es weg.

morgens
toast mit butter und suerkirschaufstrich

mittags
2 spiegeleier mit gebratenen champis und gurkensalat

abends (gaststätte)
rotbarsch mit gebratenen pilzen und mit käse überbacken

nachmittag hatte ich "eiskaffee" - kaffee mit sahne und zimt, kardamon

langsam wirds schlimm mit den temperaturen - morgen soll es "kühler" werden - nur 30°C :cool::giggle:
 
sonntag, 29.07.18

morgens
ei mit tomate und gurke - eiskaffee von gestern (216 kcal, 16,8 f, 6,8 kh, 9,4 ew)

mittags
hähnchenbrust mit blumenkohl und grillkäse (später kekse lc) (567 kcal, 31f, 11,7 kh, 58,8 ew)

abends
kohlrabi belegt mit avocadocreme und lachsschinken, cashewkerne (401 kcal, 23,9 f, 13,9 kh, 31,6 ew)

gesamt 1.184 kcal, 71,7 f, 32,4 kh, 99,8 ew


zuwenig fett und zuviel kh - kohlrabi als brotersatz nicht so der bringer. da komme ich mit lc-brot besser.
 
Danke, das du das Rezept eingestellt hast, aber leider ist es nichts für mich.
Ich habe das Toasti mal durchgerechnet und komme ohne die Kirschen und ohne das Backpulver schon auf 7g Kh, das ist mir doch etwas zu viel
 
stimmt, ich hab mich total verhauen bei den kh :mad::devil:

gut, dass du das geschrieben hast :clap::think::rofl:
 
30.07.2018

gestern war kein guter tag - die hitze zwingt mich in die knie. der kreislauf läuft amok :wondering:

morgens
toastie mit butter, sauerkirschaufstrich

mittags
champies mit kasslerlachs in kokosöl gebraten und gratinkäse drüber

abends
mir war schlecht, kreislauf out of order :eek: - es ging nur blumenkohl und cashewkerne

werte spare ich mir für den tag
 
31.07.2018

hitze immer noch - wärme in den räumen geht auch nicht mehr raus :worried:. mir ist permanent schlecht, kreislauf spinnt

morgens
eiweißriegel

mittags
low carb brötchen mit avocadocreme und lachsschinken

abends
thunfisch mit ei, hüttenkäse und essig-öl-dressing
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der hitze ein bisschen geschludert - ziemlich wahllos, zu wenig, zwar in ketose geblieben aber trotzdem nicht idral. ab heute wieder kontrollierter.

Samstag, 04.08.2018

morgens: 150g griech. joghurt mit 20g mandeln (290kcal, 25g f, 7g kh, 9g ew)

mittags: zucchinipfanne mit hack und paprika, dazu konjakreis (302 kcal, 20g f, 10g kh, 22g ew)

nachmittag: 20g schoki 90% (118 kcal, 11g f, 2,8 kh, 2g ew)

abends: bohnen-gurkensalat mir kasslerlachs und weichkäse (356 kcal, 21g f, 4g kh, 36g ew)

1.066 kcal, 77g f, 23,8 kh, 69g ew
 
Zuletzt bearbeitet:
morgens: Griechischer joghurt mit 10g mandeln gehackt (232 kcal, 19,5g f, 5,8g kh, 1,9g ew)

mittags: hähnchenbrust mit moazarella überbacken und butterbohnen (437 kcal, 20g f, 4g kh, 60g ew)

nachmittag: 20g schoki 90% (118 kcal, 11g f, 2,8 kh, 2g ew)

abends: kartoffelfaserbrot mit kasslerlachs (293 kcal, 18,7f, 9,5 kh, 16,9 ew)

1.080 kcal, 69,2g f, 22,1g kh, 80,8g ew)
 
seitdem ich hier angefangen habe aufzuschreiben, habe ich 5 kg abgenommen. das macht mich super happy!

montag, 06.08.2018

morgens: Butterkaffee (mit butter + kokosöl) (199 kcal, 22g f)

mittags: konjakreis mit zucchinipfanne und reibekäse (395 kcal, 25g f, 6g kh, 35g ew)

abends: 100g kartoffelfaserbrot mit butter und nussschinken, bohnen-gurken-salat, später 50g erdnüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
seit anfang juni bin ich in ketose. vor der umstellung habe ich blut abgegeben und nach 5 wochen wurde das blut wieder kontrolliert.
es war einiges nicht in ordnung - leber, glukosewert. bei dem glukosewert war ich zum teil selbst verantwortlich - ich hatte vor der abnahme kaffee mit milch getrunken. bei der zweiten abnahme nicht ;). super wert! also nix mit "kurz vor diabetes" - wie die hausärztin mal fallen ließ.

die leberwerte waren erschreckend - sind viel besser, aber noch nicht im limit. die 2. blutabnahme ist auch schon wieder 4 wochen her - vielleicht sind die werte inzwischen soweit gesunken, dass sie im guten bereich sind.

auf alle fälle ein toller erfolg! darüber bin ich super froh!

was mich bisschen nervt, sind die wieder zunehmenden krämpfe in den beinen. werde mir magnesium besorgen.

gestern hatte ich laut waage 15 kg seit beginn abgenommen - heute zeigt sie bissel mehr an :blush:. aber egal, viel wichtiger ist mir, dass die klamotten wieder besser passen und dass ich wieder sachen anziehen kann, die mir nicht mehr passten.

dienstag, 07.08.18

morgens: butterkaffee (199 kcal, 22g f)

mittags: zucchinipfanne mit hack (rest vom wochenende)
 
Die Blutwerte verbessern sich bestimmt noch, bei der Ernährung kommst du da garnicht drum herum :D
Magnesium ist auch immer ne gute Idee bei Krämpfen
 
danke, linea! ja, die ernährungsweise ist toll - sie glättet vieles, was jahrelang schief gelaufen ist. ;)
 
Oben