ca. 1/3 weniger Power in der Ketose - Ist das normal?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DerFuchs

Neuling
Registriert
12. Sep. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Ort
Feusisberg (Schwyz)
Name
Der kleine Fuchs
Größe
189
Gewicht
86
Zielgewicht
75
Diätart
Ketogen
Kurz zu mir. 45 Jahre jung, 189cm, 86 Kilo, Bauchumfang 100cm.

Ich komme von ca. 100 Kilo. Habe Anfang des Jahres mit dem Rauchen aufgehört und um nicht weiter zuzunehmen mit Sport begonnen. Ergometer und Bergwandern. (Tagestouren von 1500 Höhenmetern und mehr). Meine Ergometerleistung hat sich in dieser Zeit fast verdoppelt.
Bis zum Juni 2016 habe ich dadurch bei "ausgewogener Ernährung" ca. 14 Kilo verloren. Seit dem stagniert es und die Plauze bleibt. 10 Kilo müssen noch runter.

Seit 10 Tagen esse ich ketogen und seit 5 Tagen bin ich in Ketose.

Vorgestern war ich wieder am Berg und anstatt 450-500 Höhenmeter pro Stunde hab ich nur schlappe 300 geschafft. Die Pumpe wäre fast explodiert. Ich habe geschwitzt wie ein Ochse.

Nächsten Tag auf dem Ergometer: Statt eine Stunde 150 Watt bei einem Puls von max 140 waren es nur 105 Watt bei einem Puls von 170 zum Schluss.

Ich habe verstanden, dass die Glykogenspeicher durch die neue Ernährungsweise in meinen Muskeln leer sind, aber sollten nicht stattdessen Ketonkörper aus meinem Speicherfett diese Aufgabe übernehmen?

Oder muss der Stoffwechsel erst noch weiter hochfahren und mehr Ketonkörper produzieren?

Werden anstatt Glykogen nun Ketonkörper in meinen Muskeln gespeichert und stehen auf Abruf oder kommen die immer aus der Leber?

Ist der Ketonkörperstoffwechsel genauso effizient wie der Glukosestoffwechsel? (Bei Ausdauer)

Wann habe ich wieder meine alte Kraft zurück oder bleibe ich defizitär in Ketose?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss

Der Fuchs aus der Schweiz
 
Hallo Fuchs :)

Ich habe verstanden, dass die Glykogenspeicher durch die neue Ernährungsweise in meinen Muskeln leer sind, aber sollten nicht stattdessen Ketonkörper aus meinem Speicherfett diese Aufgabe übernehmen?
Dein Körper braucht erst noch die Zeit sich auch enzymatisch auf die neue Stoffwechsellage einzustellen.

Oder muss der Stoffwechsel erst noch weiter hochfahren und mehr Ketonkörper produzieren?
Dein Körper ist noch nicht in der Lage die zur Verfügung stehenden Ketonkörper vollständig zu nutzen. Daher läuft der neue Stoffwechselvorgang auch noch nicht optimiert.
Werden anstatt Glykogen nun Ketonkörper in meinen Muskeln gespeichert und stehen auf Abruf oder kommen die immer aus der Leber?
Nein, in den Muskeln sind keine Ketonkörper, die Fettsäuren werden in der Leber zu Ketonkörpern verarbeitet und stehen dann sämtlichen Organen zur Verfügung. Eine leicht verständliche Beschreibung findest du ->hier.

Ist der Ketonkörperstoffwechsel genauso effizient wie der Glukosestoffwechsel? (Bei Ausdauer)
Er ist für Ausdauer sogar noch effizienter, weil die limitieren Vorräte an Glucose in Leber und Muskeln nach langen Ausdauereinheiten schneller aufgebraucht sind. Fett steht jedoch reichlich zur Verfügung.^^ ;)
Wann habe ich wieder meine alte Kraft zurück oder bleibe ich defizitär in Ketose?
Die maximale Kraft, ist in Ketose ggf. schwächer, dafür ist die Ausdauerleistung höher. Beim Crossfit-Training hat sich das bei mir nicht bemerkt gemacht. Ein reiner Bodybuilder wird da vermutlich andere Erfahrungen machen.
 
Die Umstellung dauert durchaus zwischen einer Woche und 2 Monaten, soweit ich das überblicke.
Erst mal weiter abnehmen, dann wieder alle kraft..... ;) . Nur die Ruhe
Gruß!
 
Also ich für meinen Teil merke eine mittlerweile eine deutliche Leistungssteigerung. Der Pump in der Muskulatur hat nachgelassen, wohl aufgrund der leeren Glyko-Speicher. Jedoch ist die Kraft gesteigert, so dass ich mir für meine Hanteln nun dringend Neue Gewichte zulegen muss, da die 8 Wiederholungen zu lockeren 12 mutiert sind und ich damit immer noch nicht an die Grenze gehe. Also Keep Calm and Keto On !
 
Da ich selbst nicht wirklich der Ausdauersportler bin, kann ich dir nur meine Erfahrungen aus dem Bereich Krafttraining wiedergeben:

Zu Beginn der Umstellung fehlt es an Kraft, da kommt ein regelrechter Krafteinbruch.
Der Pump in der Muskulatur fehlt, aber stattdessen merke ich die Zielmuskulatur viel besser als mit einem mega Pump.
Nach ein paar Wochen hat sich das bei mir wieder reguliert und die Kraftleistungen sind wieder gestiegen.
Ich konnte zwar nicht überall neue Maximalleistungen aufstellen, aber ich habe das alte Kraftniveau in nahezu allen Übungen wieder erlangen können.

Beim Bankdrücken konnte ich mein Maximalgewicht sogar bei langsam sinkendem Körpergewicht halten.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich war heute seit Beginn der Ketose das erste mal wieder im Krafttraining und hatte keinen Kraftverlust. Ich habe die gleichen Gewichte wie vor der Ketose bewältigt.
Das Problem ist die Ausdauerleistung und der Puls dabei. Nach der kleinsten Betätigung schiesst mein Puls nach oben und ich schwitze extrem. Hoffentlich ändert sich das bald. So verrecke ich am Berg.
Ansonsten fühle ich mich wohl. Keine negativen Nebenerscheinungen und ich habe eine schöne orange Hautfarbe bekommen, wie Ihr auf meinem Foto sehen könnt.
 
Ich bin zur Zeit auch fast 1 Minute langsamer beim Laufen pro km als vorher. Bin allerdings auch erst in der 2. Woche. Ich hoffe, dies ändert sich bald.
 
Ich hab nach einem Jahr Ketose eine Bestzeit nach der anderen gebrochen. Beim Laufen. Beim Krafttraining merke ich wenig Unterschied, bin aber auch nicht auf krassem Massezuwachs aus
 
@trigril : Ja. Die Eingewöhnung dauert meist um die zwei Monate.....
 
Oben