Camembert-Aufstrich Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.299
Reaktionspunkte
6.082
Ort
NRW
Camembert-Aufstrich


Zutaten:



2 Stücke (je 200g) Reifer Camembert (60 % Fett i. d. Tr.)*

Weiche Butter


2 Zwiebeln

Salz

Paprika, edelsüß


* Ein persönlicher Tipp zum Camembert. Die beste Erfahrung habe ich bisher mit dem französischen Camembert (Couronne) bei Plus gemacht. Der war immer durchgehend reif, wunderbar cremig und dazu noch preislich erschwinglich. Der Aldi-Camembert geht auch, ist aber nicht ganz so gut geeignet.


Zubereitung:

Camembert aus dem Kühlschrank nehmen. Schimmelschicht rundherum dünn abschälen und beiseite stellen. Camembert würfeln und in eine Schüssel geben. Abgedeckt warm stellen.

Schimmelschicht sehr sehr fein würfeln und beiseite stellen. (Man kann die Schimmelschicht auch wegwerfen, dann reduziert sich die Aufstrichmenge entsprechend, wird aber feiner.)

Wenn der Camembert gut weich ist, mit dem Handmixer cremig rühren. Etwas weiche Butter gut unterrühren, damit die Masse noch cremiger wird. Reichlich Paprikapulver unterrühren und mit Salz sehr kräftig abschmecken.

Die Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Zwiebelwürfel und Schimmelschichtwürfel mit dem Handmixer sehr gut unter die Camembertmasse rühren.

Die Masse in ein verschließbares Glas oder in eine verschließbare Plastikdose füllen und kühl stellen.

(Rezept von meiner lieben Kollegin)
 
Gibt es hier eigentlich auch ein Brotrezept mit Sauerteig? Gibts auch leckere Brote ohne Gluten? Für das bisschen, was ich backen will, wollte ich mir das nicht extra bestellen...
 
Oben