Chia-Samen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strutter

Stamm Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
885
Reaktionspunkte
9
Ort
Bayern
Größe
180
Gewicht
74
Zielgewicht
Erreicht
Diätart
Atkins - Phase 4
Hallo allerseits,

verwendet hier jemand Chia-Samen bzw. Chia-Gel? Zum Beispiel beim Backen?

Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Gruss
Strutter
 
Ich habe Chiasamen, aber noch nicht damit gebacken.
sie sollen in Wasser genommen werden, wie Flohsamen, nach meiner Anleitung.
 
Hallo zusammen,

Ich dachte ich nehm mal das Thema, wenn es das schon gibt *g*

Ich komm mit den chia echt gut zurecht allerdings wirken die doch leicht abführend so nach 3 Stunden.
Habt ihr schon Erfahrungen damit ob es durch weniger Flüssigkeit besser wird?
Meine Idee wäre dass ich statt 180 ml mandelmilch auf 15g chia vielleicht nur 100 ml nehm, die dadurch im Magen die Flüssigkeit besser aufnehmen und dann vielleicht eher stopfen.
Ich bin mir da aber auch nicht so sicher.
Es ist zum Frühstück vor der Arbeit unangenehm wenn die dann so abführend wirken.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich hab schlicht die Erfahrung damit, dass der Körper sich recht schnell an die zusätzlichen Ballaststoffe gewöhnt :D
 
Ich weiß immer noch nicht viel mehr damit anzufangen, in Koksmilch schmecken sie gut stöpseln aber etwas.

Für die Enthüllungsmitglieder, ja ich war auch Cariadh, das ist walisisch und heißt geliebte....:inlove:
 
Ich tue mir die manchmal ins Müsli. Bei mir wirken die auch leicht abführend, aber nicht so sehr wie Leinsamen oder so.
 
Besonders abführend fand ich Chia Samen nicht. Ich nehme aber generell reichlich Ballaststoffe zu mir. Vielleicht liegt es ja daran, wie chuchu schon geschrieben hat. Ich trinke Chia Samen im Smoothie. Ein schnelles Rezept ohne viel Chichi ist z.B. dieses hier:

http://www.einfache-rezepte-kochen.de/saefte-smoothies/feldsalat-banane-smoothie-mit-chia-samen/

Chia Samen machen den Smoothie nochmals etwas cremiger. Das ist bei diesem Verwendungszweck wie ich finde die günstigste Eigenschaft der Chias. Den Geschmack finde ich zwar ein wenig bitter, aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit. :blush:
 
mach sie in den Quark gibt ne schön fluffige Konsistenz
 
Ich mache gern Chia-Pudding mit Kokosmilch! Besonders lecker mit Zimt und frischen Erdbeeren.
 
Oben