Cola Zero

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also, mir schmeckt cola zero auch nicht so gut -liegt daran, das ich vorher auch kein cola Fan war.
Ich finde, es schmeckt am schluß sehr nach Süßstoff, so das ich immer etwas nachessen muss z.B. eine Nuss oder ein Stückchen Wurst.
Aber es ist auf alle fälle mal was anderes als Wasser.
 
Also ich trinke sehr gerne Cola Light, und Cola Zero finde ich echt net doll... Habe gedacht so ne Art verdünnte Cola Light.... naja da bleibe ich bei der normalen Cola Light, aber ist ja alles Geschmackssache....

Aber soweit ich mich noch erinner kann waren es die gleichen Nährwertangaben wie Cola Light....
 
Also:

cola zero inhaltsstoffe:

Wasser, Kohlensäure, Farbstoff E 150d, Säurungsmittel Phosphorsäure, Süßstoffe [Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam (enthält eine Phenylalaninquelle)], Aroma, Säureregulator Natriumcitrate, Aroma Koffein.

also gut. wollen wir das mal aufdröseln:

E 150d:
steht auf der liste der "verdächtigen lebensmittel". Das heisst man kann ihm nichts nachweisen, nimmt aber an das es nicht unbedenklich ist.

Phosphorsäure = E338:
Es ist belegbar, dass E 338 in zu großen Mengen konsumiert zu Verdauungsprobleme führen kann. Wenn man viel zu viel Cola konsumiert können die Stoffe in der Aroma-Mischung zu einem so genannten “Cola Rausch“ kommen. Bestimmte Stoffe werden in Amphetamine umgewandelt, lösten eine stimulierende Wirkung aus und so kommt es zu einem Rausch.

Süßstoffe:
Natriumcyclamat:
Cyclamat wurde bereits vor jahren in vielen anderen ländern aus folgendem grund verboten: es ergab sich in tierversuchen ein erhöhtes krebsrisiko- in dtld. ist C. nur für diätzucker zugelassen- 1994 wurde in einer eu regelung verboten, dass süßstoffe in säuglings- und kleinkindnahrung verwendung finden.

Aspartam: Bereits eine Dosis von 34 mg pro körpergewicht führt zu einer verlangsamung der gehirnströme (eine dose diätcola enthält bereits 200 mg aspartam)
mögliche Folgen hohen konsums: kopfschmerzen, depressionen, übelkeit, epileptische anfälle.
Bei frauen führt aspartam konsum häufig zu Menstruationsbeschwerden.
es zerfällt beim abbau im körper ua. zu methanol (holzalkohol). das ist ein nervengift.
interessant gerade für frauen: Aspartam wirkt stimulierend auf die zellphysiologie des gehirns, der leber, nieren, bauchspeicheldrüse und der endokrinen drüsen (hormondrüsen). in einigen nervenzentren sind sehr viele rezeptoren für aspartam vorhanden und einige autoren bringen die ANHALTENDE STIMULIERUNG DER BRUSTDRÜSEN mit der steigenden rate von brustkrebs bei frauen in verbindung. Aspartam führt in rattenexperimenten zur tumorbildung. das arzneimitteltelegramm meldete bereits 1987, das aspartam auf das zentralnervensystem wirkt und offensichtlich die hunger und sättigungsregulation stört.
Aspartam wird im körper erst zum nervengift methanol und anschließend zu formaldehyd abgebaut. formaldehyd ist hochgiftig und krebsauslösend.
der washingtoner psychiater und neuropathologe john ilney bringt den statistisch nachgewiesenen anstieg von gehirntumoren in den usa seit anfang der 80`er jahre mit dem 1981 eingeführten aspartam in verbindung und veröffentlichte diese erkenntnis 1996 im "journal of neuropathology and experimental neurology". das unabahängige arzneimitteltelegramm in berlin hält die langzeitverträglichkeit von aspartam für "klärungsbedürftig" und empfiehlt daher "auf aspartam gesüßte lebensmittel zu verzichten."
Erfahrungsberichten im internet zufolge berichten konsumenten von nervenschmerzen und epileptischen anfällen.

Süßstoffe führen zu erhöhter kalorienaufnahme!!!!!!!!!!!!!
Das Fatale an süßstoffen in lightprodukten oder im kaffee oder tee ist, dass das hungergefühl verstärkt wird und dadurch unterm strich mehr kalorien verzehrt werden, als wenn gleich zu zucker gegriffen worden wäre. Grund: der süße geschmack regt die insulinproduktion der bauchspeicheldrüse an. weil aber kein zucker zur verfügung gestellt wird, senkt insulin den blutzuckerspiegel, und man bekommt mehr appetit.

WaHnWiTz:

Süßstoffe werden in der tierhaltung als masthilfsmittel eingesetzt, weil sie den appetit der tiere anheizen.

udo pollmer - ernährungswissenschaftler und kollumnist der zeitschrift natur&kosmos schreibt in seinem buch " Prost mahlzeit":

wer light isst, nimmt kein gramm ab. man isst einfach MEHR.

ich könnte noch ewig weiterschreiben, habe aber keine zeit und denke es hat auch keinen sinn.
aber meine persönliche meinung:
um ein paar kcal einzusparen braucht man keine substanzen zu konsumieren die im nachhinein - vielleicht erst nach jahren - einen vertausendfacht schlechteren effekt auf den organismus haben.

GrusS

FrAnK
 
Hallo Frank,

diese Diskussion gibt es in verschiedensten Formen immer wieder. Ich denke hier sollte sich jeder selbst Gedanken machen was er glaubt.

Nur mal nebenbei bemerkt, der von Dir so ausführlich zitierte Pollmer ist keinesfalls Ernährungswissenschaftler sondern lediglich Lebensmittelchemiker. Und bekannt für seine Polemik.

Eine weitergehende Diskussion gehört IMHO nicht in diesen Thread.

DoNotFeedTroll.png


Stephan
 
Danke Stephan!

Frank, nichts gegen Deine Aufdröselung und persönliche Meinung zum
Thema Süßungsmittel und Zusatzstoffe, aber es wäre schön wenn Du
für solch eine Diskussion einen eigenen Thread aufmachen würdest.
Hier gehts um das Produkt Cola Zero.
 
naja, immerhin betreffen die inhaltsstoffe cola zero.
der spruch von pollmer ist übrigens das unwichtigste an meinem text.
grusS
FrAnK
 
ach so, stephan:

diesen pollmer habe ich nur mit seinem einen spruch zum schluss zitiert.
die restlichen 99 % sind eigenrecherche und auszüge aus einem buch über stevia.
 
Phosphorsäure = E338:
Es ist belegbar, dass E 338 in zu großen Mengen konsumiert zu Verdauungsprobleme führen kann. Wenn man viel zu viel Cola konsumiert können die Stoffe in der Aroma-Mischung zu einem so genannten “Cola Rausch“ kommen. Bestimmte Stoffe werden in Amphetamine umgewandelt, lösten eine stimulierende Wirkung aus und so kommt es zu einem Rausch.


Ha! Was denkst Du, wieso Cola "Coca Cola" heißt? Weil als die in 20-ger Jahren erfunden wurde, hatte sie noch echten Cocain in sich gehabt. Deswegen wundert es mich nicht, dass die auch jetzt noch "berauscht", wenn auch mit anderen Mitteln.

Nicht nur Cola, auch viele andere Lebensmitteln beihnalten "Suchfaktor" in sich. Es wird bewusst zugesetzt, um die Konsumenten zu binden.

Nicht desto trotz ist jedem überlassen, ob er dieser Sucht nachgeht oder nicht. Alles soll einfach in Maßen sein. (Wenn man Gifte in geringen Mengen täglich einnimmt, wird man irgendwann auch gegen großen Mengen immun ;) )
 
Genau so sehe ich das auch. Ich hab die Coca-Cola-Zero am Mittwoch probiert und mir hat sie sehr gut geschmeckt.
 
Oben