Crossfit - Gefahr oder Panikmache?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ich immer sage... extreme sind selten gut.
 
Es ist ja nicht Crossfit an sich das Problem, sondern das Leute meinen von 0 auf 100 würde Zeit sparen.
In Wahrheit kann sich jeder denken, dass man durch Übertraining nicht über Nacht zum Übermenschen wird.
Aber Geduld ist ja out, deswegen wird ohne Sinn und Verstand einfach losgeackert.
Ich bin mal quasi aus dem Stand einen HM gelaufen, das war ziemlich blöd und hat mir eine Schleimbeutelentzündung plus heftige Muskelschmerzen gebracht.
Daraus habe ich gelernt: an die Schmerzgrenze gehen ist gut, wie ein Panzer drüberpflügen ist dumm.
 
Es ist ja nicht Crossfit an sich das Problem, sondern das Leute meinen von 0 auf 100 würde Zeit sparen.
In Wahrheit kann sich jeder denken, dass man durch Übertraining nicht über Nacht zum Übermenschen wird.
Aber Geduld ist ja out, deswegen wird ohne Sinn und Verstand einfach losgeackert.
Ich bin mal quasi aus dem Stand einen HM gelaufen, das war ziemlich blöd und hat mir eine Schleimbeutelentzündung plus heftige Muskelschmerzen gebracht.
Daraus habe ich gelernt: an die Schmerzgrenze gehen ist gut, wie ein Panzer drüberpflügen ist dumm.

Warum "Crossfit" hier scheinbar öfter der Auslöser ist, ist die "Philosophie" die dahinter steht, jedenfalls meinen es die Ärzte und Wissenschaftler.
Es werden relativ Untrainierte in hohe Belastungen geführt, während der klassische Rehasport / Bodybuilding Ansatz mit kürzeren und leichteren Ansätzen (wenige Wiederholungen/Sätze) und grösseren Regenerationszeiten arbeitet.

Die Erkrankung ist auch bei Maratonläufern, die die Regenerationsprofile nicht einhalten bekannt und gefährlich.

Nur tritt es da selten auf, weil Untrainierte einfach nicht bis zu dem Punkt kommen, trainierte die zu beachtenden Dinge kennen.

Beim "Crossfit" scheinen die zellulären Schäden durch die "Kettlebell" und die Schäden durch "negative Spotbelastung" eine grosse Rolle zu spielen.

Also - Urin beobachten, im Zweifel bei dunklem Urin und Muskelschnerzen und/oder Nierenschmerzen nicht zuwarten, sondern Klinik.
 
Das gibt es bei meiner Hunderasse auch, es nennt sich Greyhoundsperre.
Bei Hunden geht man davon aus, das es auch genetische Gründe hat.
Falsche Ernährung, die Psyche, das Wetter und natürlich der Trainingszustand sind weitere Werte die zu beachten sind.
 
Ich sehe bei uns im Studio auch oft Männer, die es nur auf Überlastung abgesehen haben.
Bei verschiedenen Übungen wird die Positive Bewegung mit Hilfe ausgeführt, die Negative alleine. Da ist schon ein paar Jungs die Langhantel auf die Brust geklatscht, weil das Gewicht einfach zu schwer war. Ode welche, die immer mit Schwung arbeiten, weil die Kraft, das Gewicht kontrolliert hoch zu heben fehlt. Viele lernen es aber auch nicht. Die fallen dann mal nen Monat aus und machen genau so weiter wie vorher.
 
Da bin ich ja fast froh, dass ich Sport so gut wie überhaupt nicht machen kann.
Einen Vorteil muss die Fibromyalgie ja haben. :giggle:
 
Haha... wie soll ein gendefekt heilbar sein?
Ich lass mich mal überraschen. ;)
 
ich war auch ganz erstaunt als ich es gelesen habe.

Scheinbar kann man die Funktion von Genen an und abschalten (das ja schon länger).

Und bei den Fibro-Erscheinungen ist es wohl möglich sie mit Hanf- oder Cannabis-Öl wegzu "zaubern".
und er hier heilt es wohl auch https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/fibromyalgie/

Auch bei den anderen chronischen Auto-Immun-Sachen und deren Behandlung lese ich immer wieder tolle neue Sachen -
Stichwort Coimbra- Protokoll.
Das soll am aber wohl nur unter ärztlicher Aufsicht machen.
 
Diese liebscher & bracht Leute haben in meinen Augen keine Ahnung. Die machen auch nur Symptom Behandlung.

Hast du zu den Öl Sachen einen Link?
 
Hab's gefunden... auch nur eine Art Schmerzmittel... keine Heilung
 
Hi,
Die machen auch nur Symptom Behandlung.
für Menschen, die lange darunter leiden, kann das ein guter Anfang sein.

Einen richtigen wissenschaftlichen Link habe ich nicht.
Ich schrieb ja auch nur "gerüchteweise" gehts bei Fibro voran.

Hier schreibt eine Userin über ihre Verbesserungen bei Restless-Legs und Fibro und wer weiss was noch,
was ihre Lebensqualität wohl verbessert.
Allerdings hat sie nicht vor, Cross-Fit zu betreiben ;)
ich weiss nicht, ob der link funktioniert, wenn man nicht im da angemeldet ist.

ich sag mal, niemals aufgeben ;)
:hi:
 
Dany, in den amerikanischen Foren findest du einige Fibromyalgia Leidende, die mittels des Ausschlusses von Pflanzennahrung die Entzündungen weg bekommen haben und ein "normales" Leben führen.

Vielleicht bekommst du da Infos, die helfen. zB.:

https://www.reddit.com/r/zerocarb/comments/7slc8j/anyone_here_with_fibromyalgia_or_mecfs/
Michael, Fibro ist keine entzündliche Erkrankung!!
wurde nur lange vermutet bzw. ist denen nix besseres eingefallen und wurde deshalb in Rheuma-Ecke geschoben.

Klick in meiner Signatur auf die "Info's zu fibro..." da stehen ausführliche Informationen.
Ich bin sehr tief im Thema...

Danke trotzdem. :)
 
Michael, Fibro ist keine entzündliche Erkrankung!!
wurde nur lange vermutet bzw. ist denen nix besseres eingefallen und wurde deshalb in Rheuma-Ecke geschoben.

Klick in meiner Signatur auf die "Info's zu fibro..." da stehen ausführliche Informationen.
Ich bin sehr tief im Thema...

Danke trotzdem. :)

Dany, ich bin da nur per Zufall drüber gestolpert. Ich kenne die Erkrankung gar nicht.
Aber irgendwas scheinen diese Menschen durch Ernährung zu bezwecken.
Vielleicht kann man Erfahrungen austauschen.

Aber mein Thema ist Adipositas und Diabetes, nicht Fibromyalgie.
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört. In einem der Links steht aber auch das es nicht alleine das Crossfit ist, es wurde beobachtet das sich die Leute noch allerlei Mittelchen reingepfiffen haben.

Praxis: Wie relevant ist das denn für mich?
Wie viele Menschen deines (vermutlich sportlich eher aktiven Umfeldes) sind bereits von der Rhabdomyolyse betroffen gewesen? Niemand? Nicht weiter überraschend. Allein deswegen sollte man aber ja nie irgendetwas wegdiskutieren.

Tatsächlich gibt es für die Rhabdomyolyse absolute Risikogruppen, zu denen wir mehrheitlich nicht zählen. Häufiger als Freizeitsportler sind nämlich Personen betroffen, die chemische Substanzen zuführen. So wurden viele Fälle unter Alkoholikern und Drogenabhängigen, bzw. bei zeitweilig exzessivem Drogenkonsum beobachtet. Auch bestimmte Medikamente wie z.B. cholesterinsenkende Mittel begünstigen das Eintreten der Myopathie. Ansonsten zählen Infekte oder extreme äußere Bedingungen zu den potenziellen Gefahrenquellen.

Sorry aber wer krank ist und trainiert bekommt vom Trainer die Tür gezeigt.
Wer bei uns Antibiotika im Blut hat darf teilweise bis zu 10 Tage nach Absetzung kein hartes Training machen.
Alkohol, Drogen und andere chemische Substanzen sind bei den meisten tabu, die leben ja fast asketisch, alles muss clean sein etc.

Aber wie das eben so ist, manche haben einfach Pech, andere trainieren so extrem und bis zum umfallen, die sind es dann selbst schuld aus meiner Sicht.
Wenn ich die ganzen dürren Mädels beim McFit / Smile sehe, essen wenig und trainieren teilweise jeden Tag, mehrere Stunden ihren Körperkult.
Ich wurde nun schon mehrmals nach zwei Trainingstagen in Folge nachhause geschickt, ich habe gefälligst einen Tag auszusetzen. *boring* :)

Ich reize mich aber auch nie zum Maximum, ist nicht mein Ding.
Gestern hab ich auch kapituliert in der letzten Runde kurz vorm "Ziel".
 
Hi,
also, ich habe mich bereits mehrfach mit Muskelkater für einige Stunden / Tage zerstört.... noch nicht mit Crossfit, aber das kann ja noch kommen, demnächst probiere ich es mal aus.
Was ich nicht wusste ist, das dieser Muskelkater, bzw. halt solche tiefen Muskelverletzungen, so gefährliche Ausmaße annehmen können.

Von einer Trainerin heimgeschickt wurde ich bisher einmal (Lauftraining, so Lokomotiv-Spielchen auf der Bahn... der letzte schließt sich vorne an, ... immer wieder....). Erstaunlicherweise kann ich laufen bis ich umfalle habe ich dann herausgefunden. Damals nahm ich ihre Aufforderung vorher: "Streng Dich doch mal richtig an" ernst, und sie wunderte sich, daß ich umfalle. *hmpf* Verletzt war ich aber nicht.
Trotzdem durfte ich damals erst nachdem ich beim Gesundheitscheck beim Arzt war wieder beim Bahntraining mitmachen.

:hi:
 
Oben