Der Bewegungsthread!!! ...oder: Dein ganz persönlicher Lottogewinn!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nummer Drei ist schon vorbei!!

(unten wieder die Kopie meines Beitrages aus meinem TB)
Wie die Zeit vergeht, schon 51 Mal hab ich mir dieses Jahr meine Wanderstiefel angezogen und bin meine Runde gelaufen. Egal welches Wetter, egal welche Tagesverfassung! Einfach raus! Und ich hab es nie bereut, im Gegenteil. Auch wenn ich manchmel gegen meinen inneren Schweinehund ankämpfen mußte, hab ich mich danach stets richtig gut gefühlt, "daß ich es doch getan habe". Und mittlerweile geht alles schon von selbst. Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag und wieder von vorne. Ich weiß, es tut mir und meinem Körper gut, ist postitiv für Haltung und Muskeln, also was will ich mehr... Für mich reicht das erst einmal aus. Bin sogar ein wenig "schneller" geworden. Und wenn ich wieder an meine alten Zeiten von letztem Jahr rankomme, bin ich schon sehr zufrieden! :jepp: Ich mache zwar nichts außergewöhnlich Anstrengendes, ABER ich mache es regelmäßig und steigere mich immerzu ein kleinwenig!! Na denn, let's do it...

Also, keine Ausreden, Aufraffen!!!!!!!!!!!!!!​

---------------------------------------------------------------------------​

Ende März...
...316 Kilometer und 1938 Liegestütze sind hinter mir.
:cool:

Schon 3 Monate bzw. ein Vierteljahr regelmäßige Bewegung!!! Tja, was soll ich sagen, ich habs verinnerlicht, vielleicht ist ja das für die/den Eine/n oder Andere/n ein Anreiz, sich auch mal sportlich bzw. bewegungstechnisch zu betätigen! :!: ! Für alle, die das sowieso schon tun, weiter so!
d045.gif


Und für den Rest: Hoch von der Couch, Arsch in die Hose, und raus an die frische Luft...
m050.gif



Meine Bewegungsart wird in nächster Zeit "schnelles Spazieren Gehen" sein. Ich habe eine feste Runde, die 6,2km lang ist. Davon geht es die ersten 1,8km bergauf. Meine Zielsetzung ist es, Montag, Mittwoch und Freitag für mich selber meine Runde zu drehen. Sonntags werde ich dann mit meiner Freundin Spazieren gehen.




NEUSTART NEUJAHR 2007


Datum______Zeit_________Strecke______Bewegungsart

01.01.07_____01:14:30_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bedeckt und sehr stürmisch)
03.01.07_____01:04:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und windig)
05.01.07_____00:58:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und windig, teils regnerisch)
07.01.07_____01:11:00_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bewölkt)

08.01.07_____01:01:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und windig)
10.01.07_____01:12:00_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bewölkt und windig)
12.01.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(windig)
14.01.07_____01:11:00_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bewölkt und windig)

15.01.07_____01:02:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(recht frisch)
17.01.07_____01:03:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und windig)
19.01.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und sehr stürmisch)
21.01.07_____01:13:15_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bewölkt und windig)

22.01.07_____01:02:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(normal)
24.01.07_____01:14:30_____6,2km________Spazieren Gehen (extreme snowic walking)_______________._(20cm Neuschnee und -5°C)
26.01.07_____01:08:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Schnee/Eis, Sonne-Wolken-Mix, -6°C, windig)
28.01.07_____01:05:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt, naßkalt, windig und Hagel/Regen)

29.01.07_____01:01:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt)
31.01.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt)
02.02.07_____01:03:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und stark neblig)
04.02.07_____01:12:15_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(Sonne pur)

05.02.07_____01:02:00_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt, trüb und Regen)
07.02.07_____01:02:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und Nieselregen)
09.02.07_____01:01:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt)
11.02.07_____01:01:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt, stürmisch und viel Regen)

12.02.07_____01:01:00_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und windig)
14.02.07_____01:02:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und regnerisch)
16.02.07_____01:01:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(normal)
18.02.07_____01:00:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(sonnig)

19.02.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bedeckt und windig)
21.02.07_____01:12:45_____6,2km________Spazieren Gehen mit ner Freundin (gemütlich)______________(Sonne pur)
23.02.07_____01:01:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(normal)
25.02.07_____01:13:30_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(Wind und Sonne)

26.02.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt, windig und regnerisch)
28.02.07_____00:58:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne-Wolken-Mix und stürmisch)
02.03.07_____00:58:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne-Wolken-Mix und windig)
04.03.07_____00:59:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(blauer Himmel und Sonnenschein)

05.03.07_____01:00:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und windig)
07.03.07_____01:12:30_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(bewölkt)
09.03.07_____01:00:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(normal)
11.03.07_____01:13:00_____6,2km________Spazieren Gehen mit meiner Freundin (gemütlich)___________(blauer Himmel und Sonne)

12.03.07_____01:01:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(blauer Himmel und Sonne)
14.03.07_____00:58:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne pur)
16.03.07_____01:00:00_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne pur)
18.03.07_____01:01:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt, windig und Regen)

19.03.07_____01:00:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt und stürmisch)
21.03.07_____01:00:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(normal)
23.03.07_____00:58:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(bewölkt)
25.03.07_____00:57:30_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne-Wolken-Wind-Mix)

26.03.07_____00:56:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(blauer Himmel & Sonnenschein, windig)
28.03.07_____00:57:15_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(Sonne-Wolken-Mix)
30.03.07_____00:57:45_____6,2km________Spazieren Gehen______________________________________(sonnig)


Außerdem mache ich seit dem 01.01.2007 jeden Morgen nach dem Aufstehen Liegestütze. Einen Satz (aktuell 22).
 
Jan was ist Los letzter Eintrag 30.03. :confused:


Habe bei mir Monat Mai eingefügt
 
Versuch, Erfahrung einzubringen

Lieber Jan!
Das sind zwei großartige und sehr wichtige threads!!!
Ich bin zwar laut Einführung als "Profi" (10 Jahre Leistungssport, danach 30 Jahre staatlich geprüfterTrainer mit aktiver Leistungssportlerin, Triathletin, als Frau) nicht erwünscht(?), hoffe jedoch, mit meinen "Klugscheissereien" für den Einen oder Anderen hilfreich zu sein. Sollte das nicht der Fall sein, lösche ich selbstverständlich mein Posting!

Leider ist Ausdauertraining durch inhaltlich völlig falsche und unsinnige Anwendung (heraushängende Zunge!) sehr in Verruf gekommen, wie jedoch Jan's Beispiel (siehe "Spazieren gehen mit Freundin") zeigt, durchaus lustbetont und sinnerfüllt (ohne heraushängende Zunge, es sei denn, die Freundin ist allzu hübsch und sexy:lol:)möglich.

Dazu einige Info's:
Die Grundlage aller sportmotorischen Eigenschaften (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Schnellkraft, Gelenkigkeit, Gewandtheit, Geschicklichkeit) ist Ausdauer. Es ist für den ungeübten Untrainierten sehr gefährlich, irgend eine andere sportmotorische Eigenschaft (besonders Kraft!) ohne ausreichenden Ausdauerlevel zu trainieren! Leider dauert es beim untrainierten "Couchpotato" bei vernünftiger Umsetzung (siehe oben) 9(neun) Monate, bis ein grundlegender Ausdauerlevel erreicht ist. Ein Trost mag sein: Vernünftiges Ausdauertraining, kombiniert mit Low-Carb, fördert den Fettabbau optimal! Siehe dazu die postings von "Radler" in diesm Forum (Suchfunktion!).

Das einzig sinnvolle Maß für jedes Training ist der Puls!!! Dieser sollte sich im Training zwischen 120 bis 130 pro Minute halten und darf 150 bis 160 keinesfalls Übersteigen (die "heraushängende Zunge" wäre dann das kleinste Übel!)!!! Nach dem Training muß der Puls nach spätestens 3 Minuten den Ausgangswert erreichen. Falls nicht, Dauer, Intensität oder verwendetes Gewicht sofort reduzieren! Falls der Puls dann nach Trainingsende immer noch länger als 3 Minuten bis zum Ausgangswert braucht: Training sofort einstellen und zum Arzt!!!

lg m
 
Hallo Mino!

Ich gebe dir als absoluter Laie recht, dass Sport Spaß machen muß! Ansonsten hält man es nie auf Dauer durch!

Den Tipp mit dem Puls finde ich sehr hilfreich und werde meine Pulsuhr mal wieder ausgraben. In letzter Zeit bin ich immer nach dem Gefühl gegangen.
Und danach, ob ich bei meiner Lieblingsmusik noch mitsingen kann! ;)

LG Ute
 
Hi Minotaurus!

Danke für Deinen tollen Beitrag!!! Stehen viele interessante Infos drin!

Klar kannst Du schreiben, der Thread ist ja alt, und ich denke, Du verstehst die Intention von mir auf der ersten Seite... Ausgeschlossen wird keiner!

Ja, das mit dem Spazieren gehen war leider nicht soo lange, aber hey, immerhin, ein Anfang.

Ich habe mich im FitneßStudio angemeldet, und bin letzte Woche schon 3x dort gewesen.

Dafür habe ich einen eigenen Thread gestartet bei Tagebücher ohne Kommentare. Aber hier werde ich das parallel machen.

Ich finde meine Grundidee richtig und wichtig, deswegen hier der Neustart. Du siehst ja, daß damals einige mitgemacht haben... Und Lolle hat hier sogar tapfer bis 2009 ihre Daten eingetragen, WOW!
 
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!

@rehmoppel: Singen während der Bewegung ist ein ausgezeichnetes Maß für richtige Bewegung, da man damit sehr effizient zweierlei verhindert:1.:Man kommt nicht in den "Keuch-Status" (=heraushängende Zunge) und man geht keine Sauerstoffschuld ein, da das Ausatmen ausreichend verzögert wird! Nicht umsonst haben die Menschen früher bei körperlicher Arbeit gesungen!
@Jan: Ergänze bitte das Fitnesscenter durch Ausdauertraining und richte Dich bitte immer nach den angegebenen Pulswerten (besonders beim Krafttraining! Unbedingt zu hohe oder häufige "Pulsspitzen" vermeiden!).

lg m
 
@Jan: Ergänze bitte das Fitnesscenter durch Ausdauertraining und richte Dich bitte immer nach den angegebenen Pulswerten (besonders beim Krafttraining! Unbedingt zu hohe oder häufige "Pulsspitzen" vermeiden!).
Was meinst Du genau mit Ausdauertraining, mache ich doch schon im Studio... Oder meinst Du was anderes? Also mir ist schon bewußt, daß ich ein höheren Puls habe!
Ich würde auch nie auf dem CrossTrainer ne halbe Stunde verbringen!! Der Punkt ist der, wenn ich mein Puls noch weiter auf dem Fahrrad senke, dann mache ich ja praktisch gar nichts mehr, ist wirklich so... Bei geringerm Wiederstand ist es so, als ob man in Luft tritt.

Aber ich bin an Deinen Ausführungen sehr interessiert... Aber Schreiben ist immer so komplex und mißverständnisbehaftet... Da ich ne EU-flat habe, rufe ich Dich auch gerne mal an, wenn Du magst. :)
 
Ausdauer im Studio

Was Du im Studio vor dem Krafttraining machst ist nicht Ausdauertraining, sondern sog. Aufwärmen. Es ist ohne grundlegenden Ausdauerlevel unmöglich, gleichzeitig mehrere sportmotorischen Eigenschaften zu trainieren (z.B. Ausdauer und Kraft). Fitnesscenter müssen gewinnorientiert arbeiten und bieten daher immer ganze packages an. Der tatsächliche Wert solcher packages sei dahingestellt. Um mehrere sportmotorische Eigenschaften parallel zu trainieren, müssen zwischen den Trainingseinheiten midestens 2 Stunden liegen, z.B.: morgens Ausdauer, abends Kraft.
Ich bitte Dich in Deinem eigenen Interesse: Tritt auf dem Ergometer im Studio so lange ohne Widerstand, bis Dein Puls die angegebenen Werte halten kann. Das "leere" Strampeln bringt Dir bei Deinem jetzigen Trainingsstatus wesentlich mehr Fettverbrennung als mit Widerstand und zu hohem Puls!!!
@telefonieren: leider nein. Ist ganz sicher nichts gegen Dich, aber meine Privatsphäre ist mir nach 45 Jahren in der Öffentlichkeit heilig!

lg m
 
Ok. Werde mal an Deine Worte denken! Rechts unten in meiner Sig ist das angegeben, was ich mache. Mir ist schon klar, daß das vor dem Krafttraining Aufwärmen ist. Aber 40/80min Cardio ist doch wohl Ausdauer, oder?! ;)

Was die Trennung angeht, so ist es mir nicht möglich, mehrfach am Tag ins Studio zu gehen! Und ich habe nicht vor, momentan was draußen zu machen. :noe: Schließlich zahle ich ja im Studio Geld... Und noch mehr Zeit habe ich wirklich nicht. Dreimal pro Woche ist das Maximum!

Aber Du hast schon recht, mit dem was Du sagst. Dann muß ich halt damit leben, leicht suboptimal zu trainieren, besser als gar nichts zu machen.

Das mit dem Leerlauf werde ich mal probieren, habs glaub am Anfang mal gemacht, mag vielleicht subjektiv sein, aber ich finde, daß das meinen Knien nicht so gut tut! Wenn die den Level erhöhe, ist das angenehmer, bzw. gut! Was sagst Du dazu?
Und nochmal zum Fett verbrennen: Ich weiß, meine Theorie sitzt nicht mehr ganz so gut, wie früher, aber ich mache ja Atkins, und verbrenne ohnehin nur Fett!

Da ich niemand kenne, der mir das ordentlich erklären konnte: Wo bitte liegt denn bei mir der Unterschied, wenn ich mit 60 oder mit 80% der HF_max trainiere???

Das mit dem Telefon geht voll in Ordnung! War ja auch nur ne Idee!! Ich telefoniere mit ungewöhnlich vielen Menschen, für mich ist das wie Alltag. Für Dich natürlich genau das Gegenteil. Versteh ich voll und ganz.
 
Fitnessprogramm

1.: Rühr um himmels Willen die nächsten 2-3 Monate den verdammten Crosstrainer nicht an!!! 170 Puls!!! Willst Du Dich umbringen???
2.: 40/80 Min cardio mitten im Training bei 140 Puls bringen gar nichts, aoßer, daß du Dich abends platt fühlst!
Bei 60% und Puls 120 erreicht Dein Organismus den "stedy state" nach ca. 2-5 Minuten, geht nach 10-15 minuten in die Fettverbrennung und bleibt dort. Alles darüber (% u. Puls) interpretiert Dein Körper als "Notsituation" (z.B. Flucht vor Gefahr) und holt die erforderliche Glykogenmenge nach ca. 2 Minuten aus Eiweiß(!), das heisst, Du frisst Deine eigenen Muskeln!
Schmerzen, auch punktueller Muskelkater, sind ein Alarmsignal Deines Körpers und weisen auf Fehlfunktion hin. Wenn man sich mit dem Hammer auf den Daumen schlägt, hilft es auch nicht, noch fester draufzuhauen!!!

Langsam Strampeln (im Leerlauf!), langsam und gleichmäßig üben und Puls beachten!


Gibt's in diesem "Fitnesspalast" keinen einzigen halbwegs kompetenten Trainer(in), nur bodygebildete Verkäufer?

lg m
 
Hi M!

Also... Du hast völlig recht!!! Ich werde jetzt nur noch nach Puls trainieren. Hab mir alle Deine 4 Beiträge hier nochmals durchgelesen. Und ich werde das jetzt umsetzen! :jepp:

Ich bin manchmal ein wenig stur... ;) Ab dem nächsten Termin werde ich mit dem Puls von 123 trainieren. Nicht drüber, versprochen! OK?

Und nein, die Trainer sind ok. Ich bin es, der nicht hören kann... :rolleyes:

Ich danke Dir für Deine wertvollen Tipps!!!

btw: Wollen wir nicht einen Thread starten, wo wir/Du nochmal genau solche Themen ein wenig diskutieren...? Wäre doch ne tolle Sache, auch für Andere. Ich meine, wenn wir schon darüber reden, können wir das ja in einem eigens dafür gestarteten Thread machen. Was hälst Du davon?

Nochmal zum CrossTrainer: Das erste Mal haben wir halt drei Geräte je 10min ausprobiert. Wir wollten einfach mal wissen, wie die sind. Mir war damals schon klar, daß oben genanntes Gerät nichts für mich ist. Und ich habe auch die Überbelastung gemerkt. Es war einfach reine Neugier! Mehr nicht... Und am dritten Termin hatte ich die Idee, mich damit aufzuwärmen, und mal so langsam zu machen, wie es geht, aber selbst da war der Puls viel zu hoch. Und der Gedanke, wie Du es ja scharf formuliert hast, war der Gleiche, nämlich "Das mit dem CrossTrainer la? ich erst mal eine Weile!". Also ich bin zwar stur, aber nicht dumm (ich weiß, daß hast Du mir nicht unterstellt!)!

Na denn, ich werde ja morgen "berichten", also in meinem Fitness-Thread darüber schreiben!

und Dir nochmal:
146.png
 
"Vernunftschub"

Lieber Jan!
Gratuliere zum Vernunftschub! Sturheit und daraus entstehende Fehler verstehe ich aus eigener Erfahrung sehr gut!
Matthias wird mir demnächst einen diesbezüglichen Thread unter "Statistik/Tagebücher" einrichten und meinen bisherigen von "Erfahrungen" dorthin transferieren.
Danke für Deine lieben Worte!
lg m
 
Bitte!

Ach so, Threads einrichten können wir auch, Du oder ich, ganz egal... Vielleicht eher unter der Kategorie "Sport"...? War nur so ein Gedanke... Und Du kannst all Deine Beiträge zitieren, und dann woanders einsetzen, das wär kein Problem.
 
Hi Jan!

Ich fange mit Hilfe von Minotaurus an, mich wieder zu bewegen, ich fange langsam an, ich will mich nicht überfordern. Über den Ablauf des Trainings, den Fortschritt, Pulsverbesserung etc. werde ich hier gern berichten.
Aber für so eine Tabelle habe ich keine Muße/ Zeit, die fahlt mich dann wieder für die Bewegung, wenn man 2 Kinder hat, man in Dauernacht arbeitet und die Frau den ganzen Tag, dann ist man froh über jede Minute, die man Netto für sich hat, da gibts nicht viele und die will ich für Bewegung nutzen.

LG Matze
 
Hi Matthias!

Versteh Deine Argumente gut! Du sollst ja auch langsam anfangen! :jepp:

Vielleicht denkst Du dennoch nochmal über eine Tabelle nach, wenn Du schon die anderen Sachen einträgst.

Für diesen Thread und die Motivation Anderer würde etwas ganz Kurzes reichen, einfach ein Beitrag anfangen, da muß auch nichts drinnen stehen, Du kannst ja auch einmal die Woche updaten.

So ungefähr: "Datum", "was gemacht", "Zeit". konkret: :arrow: 5.11.10, Joggen, 30min (das wäre schon alles, kostet 10sec ;) )

Das wäre schon super!!!

Also ich will Dich zu nichts drängen, aber es wäre schon toll, wenn Du das machen würdest :!: Denk nochmal drüber nach. >:)
 
Ich bin total unfit. Ich bin jetzt aber wieder motiviert genug, etwas für mich zu tun.
Ich werde langsam und locker joggen, Seilspringen, gymnstische Übungen, Treppe statt Lift, zu Fuss statt Auto, wenn es passt...

Meine Aktivitäten um meinen Kreislauf zu stärken und den Stoffwechsel am laufen halten:

Datum..........Art...............................................Dauer

09.11.2010...Seilspringen....................................2 Minuten

13.11.2010...Training nach Plan............................20 Minuten

14.11.2010...Radfahren Puls 120...........................15 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben