Die Atkins Diät im Überblick

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toddy

Administrator
Registriert
29. März 2004
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
102
Ort
.
Die Atkins Diät im Überblick

Hier mal eine kurze Einführung zur Atkins Diät.
Die Diät wird in vier Phasen unterteilt.

1. Phase Dauer ca. 14 Tage.
In der ersten Phase sollte möglichst auf alle Kohlenhydrate verzichtet werden.
Da sich überall versteckte KH verbergen werden ca. 15 – 20 g KH pro Tag akzeptiert. Diese Phase soll dazu dienen den Körper in die Ketose zu bringen.
Das heißt der Körper soll lernen Fette (anstatt Kohlenhydrate) zu verbrennen und aus ihnen Energie zu gewinnen. Weiterhin sind die Ziele der ersten Phase den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und dadurch Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und geistige Erschöpfung zu beseitigen. Hat man sich erst einmal ein paar Tage an die Zuckerfreie Ernährung gewöhnt geht auch schnell der Heißhunger auf süßes verloren,

Hier eine Auswahl von Lebensmitteln die für die ersten 14 Tage geeignet sind

Diese Lebensmittel kannst du uneingeschränkt* verzehren:

FLEISCH
Rindfleisch
Schweinefleisch
Lammfleisch
Speck
Kalbfleisch
Schinken
und sonstiges Fleisch

FISCH
Thunfisch
Lachs
Seezunge
Forelle
Flunder
Sardinen
Hering
und sonstiger Fisch

GEFLÜGEL
Hühnchen
Truthahn
Ente
Gans
Wachtel
Fasan
und sonstige Geflügel

KÄSE (85-110g)
all und jung, aus Kuh- oder Ziegenmilch
Frischkäse
Hüttenkäse
Schweizer Käse
Cheddar
Mozzarella
und so gut wie jeder andere Käse

EIER
Rührei
Spiegelei
Pochiertes Ei
Weichgekochtes Ei
Hartgekochtes Ei
gefüllte Eier
Omeletts
und sonstige Eierspeisen

----------------------------------------------
*uneingeschränkt bedeutet nach Dr. Atkins: Essen bis man satt ist, nicht vollstopfen.
siehe auch: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/18590-kcal-zaehlen.html?highlight=vollstopfen"]Wieviel essen?[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEERESFRÜCHTE
Austern
Miesmuscheln
Tintenfisch
sonstige essbare Muscheln
Tintenfisch
Shrimps
Hummer
Krabben
und sonstige Meeresfrüchte

Von diesen Lebensmitteln solltest du in der Phase eins maximal drei Tassen pro Tag verzehren:

Alfalfasprossen
Artisthocken
Aubergine
Avocado
Bambussprossen
Blumenkohl
Bohnensprossen
Bok Ghov
Brokkoli
Chayote
Chicoree
Endiviensalat
Eskaro
Feldsalat
Fenchel
Flaschenkürbis
Gurken
Knollensellerie
Kohl (grün, rot, weiß)
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Lauch
Löwenzahn
Mangold
Morcheln
Okraschoten
Oliven
Palmherzen
Paprika
Petersilie
Pilze
Radicchio
Radieschen
Rhabarber
Romanesco
Rosenkohl
Rüben
Rucola
Sauerampfer
Sauerkraut
Schalotten
Schnittlauch
Sellerie
Spaghettikürbis
Spinat
Tomaten
Wachsbohnen oder grüne
Zucchini
Zuckerschoten
Zwiebeln


Zum Abschmecken deiner Gerichte darfst du folgende Kräuter verwenden:

Dill
Thymian
Basilikum
Koriander
Rosmarin
Oregano

Gewürze sind uneingeschränkt erlaub

Getränke die du während der Phase eins verzehren darfst:

Wasser
Minerallwasser
Entkoffeinierter Kaffee
Eistee (ohne Zucker)
Tee (ohne Zucker)
Klare Brühe

Koffein ist nicht erlaubt
Zusatz: In neuern Varianten der Atkins-Diät ist Kaffee in Maßen erlaubt.

Öle jeder Art sollten verwendet werden.
Welche gut und welche nicht so gut sind werde ich später noch mal in einem extra Thema behandeln.

Mayo und Sahne ist erlaubt, Milch allerdings verboten.

Süßstoffe die verwendet werden dürfen:

Saccharin
Aspartam
Acesulfam-K

Alle Süßmittel mit der Endung –ose sind verboten.
z,b, Maltose, Fruktose Saccarose
siehe auch https://ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=79
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen gehts weiter mit dem Übergang zur Phase zwei :)
 
Darf ich ergänzen?? alle Süßstoffe mit Endung -ol auch! Atkins 1.Buch!!
 
hmmm mit -ol kenne ich gar keine Süßstoffe.
Deswegenhabe ich es weg gelassen...

Toddy
 
Hallo Toddy!
Süßstoffe mit -ol sind die nun erlaubt oder verboten? :oops:
 
Hi alex!

süßstoffe mit der endung -ol sind verboten, schau dir dazu mal den link in Toddys 2. posting an.
kennst du denn einen mit der endung -ol??

suzi
 
Hallo Toddy!
Süßstoffe mit -ol sind die nun erlaubt oder verboten? :oops:

Du musst unterscheiden zwischen Süßstoffen:

- Saccharin
- Acesulfam
- Aspartam
- Cyclamat
- Neohesperidin
- Thaumatin

Die erlaubt sind weil sie den Insulinspiegel (angeblich) nicht beeinflussen.
(Ich denke über das für und wieder von Süßstoffen solten wir bei Bedarf in der Ketegorie Nahrungsmittel weiter diskutieren)

und Süßmittel:

eine Übersicht darüber: [DLMURL]https://ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=79[/DLMURL]

Die hören alle mit -ose auf und sind verboten. Die anderen Zuckerarten die dort aufgeführt sind sowieso.

Andere Süßstoffe und Süßmittel, außer "Steviosid" (über das wir auch in "Lebensmittel" weiter diskutieren sollten) kenne ich nicht.

Vielleicht sind das welche vom Amerikanischen Markt.

Gruß
Toddy
 
Hallo Suzi!
Nein kenne leider auch keine. ich muß dazu sagen, ich stehe am anfang meiner atkins-diät und habe heut meinen ersten tag. die eier wiedern mich jetzt schon an. wie soll ich das bloß schaffen. na ja mal sehen. im atkins-buch nr. 1 heißt es, man sollte am besten auf gemüse und obst verzichten. das fällt schwer. ich werde auf jedenfall meine erfolge oder mißerfolge weiter berichten, wenn das ok. ist.

gruß alex
 
ihr müsst die süßstoffe unter ihrer internationalen deklaration betrachten :idea:
und dann fallen fast alle darunter :!:
einer der meistverwendeten ist sorbit - international sorbitOL :idea:

ist ne sehr schlechte übersetzung des buchs - wurden die produktnamen nicht berücksichtigt :D
 
Hallo an alle! Im Buch steht zwar auch Endungen mit -ol, es kann aber sein, das diese Endungen vermehrt in der englischen Sprache vorkommen! Jomaki
 
Sorry, eigentlich schlaf ich noch! Hatte echt harte Ostern!
 
hallo!

Kann mir einer sagen, was bitte genau sind schwartenchips. von welcher marke gibt es die und wo finde ich die gegebenfalls.

gruß alex.
 
p.s.: die werden in buch eins der atkins-diät erwähnt. ach im übrigen habe ich lust auf ein cola light, coffeinfrei versteht sich. würdet ihr mir das empfehlen? bin im übrigen erst am bei tag 2, und laut urinstäbchen bin ich schon in die ketose gekommen. ist das nicht gut????
 
Bei Wall Mart oder MiniMal kann man Schweinekrustchen kaufen! Cola light Koffeinfrei halte ich für unbedenklich!
Herzlichen Glückwunsch zur Ketose!
 
Diese Sachwartenchips kannste selber machen.
Wenn du Fleisch mit Schwarte gebraten hast tust die diese anschliessend nochmal in den Backofen bis sie knusprig gebraten sind.
Ist dann ne Leckeri für zwischendurch.
Ob´s die auch zu kaufen gibt weiss ich nicht.

Und Fragen zu Lebensmitteln bitte das nächste mal ins Entsprechende Forum posten :wink:
Das du schon am zweiten tag in der ketose bist ist heftig.
HAst du durch Sport deine KH-Speicher entleert ???

Gruß
Toddy
 
hey toddy!

ja war am montag lange inliner fahren. vielleicht deswegen. sorry das ich im falschen forum geschrieben habe. werd mich bessern, wenn ich mich hier besser kenne.

gruß alex
 
kein Prob !
ist ja nur für die Neulinge, die haben es leichter etwas zu finden :)
 
alex71 schrieb:
p.s.: die werden in buch eins der atkins-diät erwähnt. ach im übrigen habe ich lust auf ein cola light, coffeinfrei versteht sich. würdet ihr mir das empfehlen? bin im übrigen erst am bei tag 2, und laut urinstäbchen bin ich schon in die ketose gekommen. ist das nicht gut????
Hallo ich habe viel erfahrung mit der Aetkins und du kannst jede menge Cola Light trinken ( ohne Koffein). Spaeter dann auch mit in Massen.
Kerstin
 
Oben