Die ketogene Ernährung - viele unglaubliche Vorteile einer Ernährung basierend auf tierischem Fett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das kann ich bestätigen,
sehr informativ und auch sehr überzeugend.
Man muss sich aber schon ein bisschen anstrengen ;)
 
Sott.net ist allerdings eine seltsame Seite.
Kein Impressum und was unter "über uns" steht,
kommt mir nicht sehr seriös vor.
Sie scheinen einfach Artikel zu sammeln und zu veröffentlichen,
manches kommt mir auch sehr rechts vor.

Das heißt aber nicht, dass der Artikel trotzdem informativ
und korrekt ist.
 
Die Herausgeberseite habe ich mir nicht im Detail angesehen. Über die meisten Inhalte in diesem Artikel hatte ich auch bereits an anderen Stellen gelesen, daher ist es für mich seriös. Die Autorin ist Herzchirurgin und ein Forschergeist wie es scheint.
Einiges davon habe ich sogar in meinem Studienmaterial gelesen. Dieser Artikel ist eine sehr komplexe Zusammenfassung.
Morgen schaue ich nochmal nach und verlinke dann noch eine andere Seite, mit ähnlichem Inhalt, die mir spontan einfällt.

Das schreibt Sott.net über sich selbst. Ist also schon etwas speziell. ;)
 
Ich sehe den Artikel sehr skeptisch.
Es ist keine wissenschaftliche Arbeit, es werden viele Quellen genannt, aber genauso viele wilde Behauptungen ohne Quellen genannt.
Auch die teils reißerische Art und dass Bücher als Quellen genannt werden spricht nicht gerade für die wissenschaftliche Qualität.
Auf tierische Fette wird entgegen der Überschrift kaum eingegangen, ebenso wenig auf aktuelle Forschungsergebnisse.
So steigern bspw. manche tierische Fette nachweislich die Gefahr von Herzkrankheiten. Hier wurde nirgends auf Pro und Contra eingegangen sondern ein Ketose Lobgesang nieder geschrieben - so schmeichelnd das auch sein mag.
Studien sind frei zugänglich, einfach lesen. Dann braucht es solche Artikel nicht ;)

Btw. Ist nicht mal klar wo das herkommt, die Autorin, eine ehemalige Herzchirurgin, die auch die Verbindung zwischen Rauchen und Lungenkrebs infrage stellt, spricht sicher kein Deutsch. Und woher die deutschen Quellen kommen kann ich dann jetzt auch nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch sehr übertrieben.
"Diese Ernährung wird nicht nur als ein gesunder Lebensstil verwendet, sondern auch für eine ganze Reihe an Erkrankungen" [sehr lange Liste]

Wo sind dann die Krebswunderheilungsstudien, Parkinson und Alzheimer...daran wird geforscht ob es was bringen "könnte", nicht damit behandelt. Es gab mal eine Studie mit Alzheimer -was dort gemeint ist- mit MCT Öl Gabe, bei manchen hat es etwas bessere kognitive Leistung gebracht, bei anderen mit bestimmter Genvariante hat es 0 gebracht. Bei Krebs kann keto möglicherweise andere Therapieformen unterstützen/verstärken. U.U. kann Krebs aber auch besonders gut bei viel Fett gedeihen...

"Glukose ist schädlich, weniger stabil, mehr exzitatorisch und verkürzt tatsächlich Ihre Lebensdauer. Ketone sind nicht-Glykierungsmittel, das heißt, sie haben keine karamellisierenden Alterungs-Effekte auf Ihren Körper."
damit ist das hier gemeint:
https://www.imd-berlin.de/fachinfor...onen/advanced-glycation-endproducts-ages.html
"AGEs können aber nicht nur endogen im Organismus entstehen, sondern auch schon über die Nahrung aufgenommen werden. Der AGE-Gehalt von Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich. Fleisch, Wurst, Schinken aber auch Käse enthalten viel AGEs. Vor allem Grillen, Braten und Frittieren sowie langes Kochen können den AGE-Gehalt um ein Vielfaches erhöhen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Artikel sich nicht auf Studien bezieht, habe ich ihn im Bereich Linksammlung & Presse eingestellt.

Ich kann verstehen, dass es für manche wichtig ist, eindeutige Beweise in Form von Studien zu haben.
Ich bin auch für Erfahrungswerte empfänglich und manches geht bei mir dann auch von meinem Bauchgefühl aus, ob mir etwas stimmig erscheint oder nicht.

Es mag eine Lob-Hudelei sein, das stört mich aber nicht. Im Gegenteil, da ich gerade wieder voll in die ketogene Ernährungsweise einsteige, ist so ein Artikel sehr motivierend für mich.

Ich denke auch, dass jeder den Artikel mit seiner persönlichen Wahrnehmung ganz anders auffasst.
So habe ich meinen Fokus darauf gehabt, was Stoffwechsel bezogen im Körper passiert und welch' Vorzüge der Treibstoff Fettsäuren hat.

Wer nun mit den diversen darin angesprochenen Krankheiten konfrontiert ist und sich auf diese Aussagen konzentriert, könnte ggf. diesbezüglich unvollständig oder auch falsch informiert werden, das kann ich nicht einschätzen.
Wenn nun jemand darauf vertraut und sich wohl damit fühlt, dann denke ich, kann es einen Nutzen bringen.
Und sei es nur als Art Placebo Effekt. Den Nutzen sehe ich ebenfalls darin, dass jeder selbst was für die Gesundheit tun kann und nicht nur auf medizinische Hilfe angewiesen sein muss. (Dabei muss es nicht unbedingt eine ketogene Ernährung sein.) Außerdem scheinen mir sämtliche Hintergründe, die für diverse Aussagen sprechen, plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch aufgefallen, dass einige Artikel auf der Seite sehr rechts daherkommen, allerdings nicht irgendwie plump sondern so nach dem Motto 'Extreme vermeiden, sowohl rechts als Links, aber wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass die Seite (quasi getarnt) in Richtung Rechts beeinflussen will und solche Seiten würde ich generell nicht verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht wo das Wort herkam. Ich hab das nicht geschrieben. :think:
Zumindest nicht bewusst:cool:

Danke für den Hinweis!
 
Oben